VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Zur Sicherheit kurz nachgefragt: VWN bietet das VB Luftfahrwerk offiziell und definitiv nicht mehr an - stimmt das?

Im Konfigurator habe ich nichts mehr dazu gefunden.

Oder wird das für Wissende über SCS doch noch eingebaut?

Gruß,
Walter
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

hallo Oss,
schön das zumindest das mit der Spur wieder stimmt. du weißt aber leider nicht nach welchen Werten die das gemacht haben?

meine Xenons bleiben auch an einer Stelle stehen.
auch keine Initialiesierungsbewegung mehr.
aber da das Fahrzeug keinen andere Neigung mehr hat als waagerecht...., nach dem letzten einstellen ist die Ausleuchtung sehr gut.

meines Wissens nach hat das Bewegen aufgehört nach dem Tauschen des linken hinteren defekten Balges.
Eine Neueinstellung mit dem Magneten habe ich nach Anleitung durchgeführt (wenn ich es richtig gemacht habe) aber selbst da keine Bewegungen festgestellt.
ich wollte wenn ich das nächste mal nach Landsberg (oder in die nähe komme) mal bei P2 reinschauen.

du sprichst auch von schaukeln. ein seitliches oder ein "Nicken" vorne/hinten bei Bodenwellen?
weil ein seitl. das hat er selbst mit den defekten Federbein vorne nicht gemacht. Spurwechsel,Ausweichmanöver, provoziertes Slalomfahren, der steht wie eine eins.

es könnte sein das ich in etwa 2 Wochen an Jena vorbeifahre, da sollten wir uns wenn möglich mal kurz treffen.

was fährst du für Reifen? Größe und Luftdruck?
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Zur Sicherheit kurz nachgefragt: VWN bietet das VB Luftfahrwerk offiziell und definitiv nicht mehr an - stimmt das?

Im Konfigurator habe ich nichts mehr dazu gefunden.

Oder wird das für Wissende über SCS doch noch eingebaut?
Gruß,
Walter


hallo Walter,

bei meinem Besuch in Varssefeld bei VB habe ich natürlich versucht da ein paar Infos zu bekommen.Natürlich hat mir das keiner direkt erzählt.....,
es gab Gründe sowohl für VW als auch für die VB´ler die Ausrüstung ab Werk erstmal einzustellen.

wegen der defekten Teile , Dämpfer vorne , Balg Vorne und Balg hinten in beiderseitigem Interesse, bis alle technischen und Materialmäßigen Probleme beseitigt sind.

und aus seiten von VW , wohl weil die Hochbezahlten Jungens am Band nicht ganz mit den Einbauzeiten zurechtkamen.
der Monteur der meinen Cali wieder auf Vordermann gebracht hat , bildet auch andere aus.auch Fremdmonteure.

Er braucht für ein komplettes Fahrwerk 5 1/2 Std. alleine.

ich darf nicht sagen das in in H zu zweit wesentlich! länger dauert.

aber es geht jetzt wieder los.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

@Achim

Mercie,
Walter
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Im Rahmen des normalen Kundendienstes wurden jetzt auch die vorderen Federbeine und die Steuerung (ASCU) ausgetauscht. Nach den wenigen Km die ich danach gefahren bin kann ich sagen, daß die jetzige Konfiguration um einiges besser ist als davor. Das Auto läuft sehr ruhig bei allen Geschwindigkeiten, Kopfsteinpflaster ist kein Problem mehr, auch Fahrbahnkanten scheinen den Schreck verloren zu haben. Allerdings habe ich nachgemessen und der Cali liegt in allen Lagen um ca. 2cm höher als davor und als es in der VB-Beschreibung steht. Das werde ich noch näher checken. Geblieben ist das leise klackern der Vorderachse bei minimalen Geschwindigkeiten und kleinste Unebenheiten, insbesondere im Rückwärtsgang. Mit diesem Manko kann man aber gut leben und wenn in Zukunft alles so bleibt wie jetzt, dann kann ich VB wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Sorry, aber mittlerweile bekomme ich den Eindruck, daß (zumindest einige) Lumpi-Fahrer sich darüber freuen (müssen), mit der Zeit nach mehrmaligen Nachrüstungen und Verbesserungen endlich den Komfort eines Serienfahrwerks genießen zu dürfen ... ;) Auch zwei Probefahrten mit unterschiedlichen Fahrzeugen hatten mich nicht wirklich überzeugt.

Ganz klar, ich hätte auch gerne eine Lumpi-Fahrwerk gehabt; vor allem wegen der Möglichkeit des Höher- und Niederpumpens bei Bedarf und eines exzellenten Fahrkomforts, bei dem alle Unebenheiten weggebügelt werden. Gerade letzteres scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Somit bin ich nicht mehr soooo traurig, daß das Lumpi-Fahrwerk bei meinem Kauf nur angekündigt (und erst nach einem Jahr lieferbar) war ...

Aber toll wäre es schon, wenn es so funktionieren würde wie ich es mir erträume .. .:rolleyes:

PS: Was ich voll anerkennen möchte ist das Engagement der VB-Leute - so wie einige das hier beschreiben könnten sich andere Firmen noch was abschauen ...

Gruß,
Walter
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

"vor allem wegen der Möglichkeit des Höher- und Niederpumpens bei Bedarf und eines exzellenten Fahrkomforts, bei dem alle Unebenheiten weggebügelt werden. Gerade letzteres scheint aber leider nicht der Fall zu sein."

Wie ich geschieben habe, ist genau das der Fall: alle Unebenheiten wurden weggebügelt. Nur testhalber ;) bin ich einige Male mit 50/h bei abgesenkten Randsteinen (Hofeinfahrten) auf dem Gehweg hoch und überm hohen Randstein wieder runter. Eine Kaffeetasse wäre nichtmal umgefallen. Einfach erste Sahne!

"Was ich voll anerkennen möchte ist das Engagement der VB-Leute - so wie einige das hier beschreiben könnten sich andere Firmen noch was abschauen ..."

Ganau das hat mein :D auch bestätigt. Er musste sich mit VB kurzschließen und schwärmte mir davon, wie zuvorkommend und nett die gewesen seien und daß er es am liebsten hätte, wenn alle Zulieferer so wären.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

moin, auch,
so meiner ist jetzt auch bei VB.
Wurde pünktlich abgeholt und bleibt mit meinem Einverständnis ein paar Tage länger dort um als Referenzfahrzeug zu dienen.
Ich bekomme das >Neueste Softwareupdate ( bin der 1. ) und werde mit einem anderen T5 verglichen und optimiert.
Alles in einem:
Die bieten den Service , den ich auch darunter verstehe.
Wenn die morgen ein Auto produzieren würden, dann hät ich es unbesehen heute gekauft.
wenn ich ihn jetzt noch heil zurück bekomme, :rolleyes:
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

hallo leute,
hab den kurzen t5 mit 4M und 128 kw, mit fischer-ausbau und polyroof-hochdach. Jetzt soll noch LFW rein. Soll jetzt entscheiden ob goldschmitt oder vb. Könntet ihr für mich mal die vor- und nachteile erläutern, damit ich mich besser entscheiden kann?? wie verteilt sich prozentual wohl der anteil auf vb und goldschmitt?? gruß, rolf
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

so, ich hab ihn wieder zurück.
Das einknicken vorne , das leichte wankeln der Längsachse ist vorbei, auch pumpt er etwas schneller.
Die Höhen haben sich minimal verändert. ( Laser gemessen, ca 0,1-0,2 rauf/runter )
Mein eigentliches Problem wurde aber, ich hab den Eindruck, kaum beachtet.
Nach wie vor habe ich laute Fahrgeräusche. Von normal Fahrwerkseigenschaften in punkto Lautstärke kann kaum zu reden sein.
Wenn ich mit meinem Grand Cherokee und MT Bereifung ( mud terrain, grobe Stollen )fahre , dann ist es nicht lauter, bei normaler Winterbereifung aber wesentlich leiser als der Bus.
die bei VB sagen, das ein Techniker gefahren ist und kein problem mit der Lautstärke hatte, aber die fahren jeden Tag unterschiedliche Autos, Transporter ohne Innenausbau( für Rettung etc.. ), Pritschenwagen und so weiter. Ich unterstelle einfach mal , das Sie nicht sensibel darauf achten , wie auch, haben ja nicht den direkten Vergleich.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

nachdem am Gardasee in Summe 5 VWN/SCS bzw. VB-Airsuspension Luftfahrwerkler
versammelt waren, kann man jetzt wohl sagen, dass das Luftfahrwerk wieder alle
Anforderungen voll erfüllt.

solong


Gypsy
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

nachdem am Gardasee in Summe 5 VWN/SCS bzw. VB-Airsuspension Luftfahrwerkler
versammelt waren, kann man jetzt wohl sagen, dass das Luftfahrwerk wieder alle
Anforderungen voll erfüllt.

solong


Gypsy


Diese Aussage trifft auf mich sicherlich zu. Allerdings macht mich das heutige Schreiben von VW-Verbraucherschutz sehr stutzig: die VW AG hat festgestellt, dass es an T5-Fahrzeugen vermehrt zu Qualitätsbeanstandungen am LFW gekommen ist. Aufgrund der sehr geringen Nachfrage wird das LFW nicht mehr angeboten und auch nicht weiterentwickelt. VW mach zugleich ein Angebot: eine kostenlose Umrüstung auf das serienmäßige Stahlfederfahrwerk. Der beim Kauf bezahlte Mehrpreis wird auch rückerstattet und ein kostenloser Leihwagen wird für max. 10 Tage gestellt.

Was soll das eigentlich bedeuten nachdem jetzt scheinbar die Probs gelöst wurden??? Soll das bedeuten, daß man auch keine Garantie etc. für das LFW haben wird wenn man nicht rückbauen läßt?

Vielleicht kann CaliforniaGipsy mehr Infos rauskitzeln und hier reinstellen.

Haben andere auch schon diesen Breif erhalten?
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo Dieselschnüffler,

ich habe dieses tolle Schreiben noch nicht bekommen, aber meiner zieht leider wieder deutlich
nach Rechts (mehr, oder weniger je nachdem wie sich das Luftfahrwerk nivelliert) und außerdem
verliert es an der Hinterachse (beide Seiten) Luft, d.h. wenn ich den Cali in der TG
abstelle, dann ist er innerhalb von zwei Tagen von Normal auf die niedrigst mögliche Position
abgesunken. Ein Sch... mithin, denn der Kompressor läuft einfach deutlich länger und häufiger
als das der Fall sein sollte und man fühlt sich wegen dem Rechtsdrall nicht nur unsicher, sondern
kann nicht einmal mehr für eine schnelle Kippe die Hand vom Lenkrad nehmen ...

Bitte sende mir das Schreiben mal per PN, damit ich mich schon mal darauf einstellen kann.

wir werden sehen ...

solong


Gypsy
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo, zusammen.
Das hört sich ja beim Gypsy nicht gut an. Beileid.
Bei mir bisher alles ok. Schreiben hab ich keins, da Einbau via VB in der Schweiz.

Ich wäre auch an einer Kopie des Schreibens interessiert, um das mal abzuklopfen.
Vor allem würde mich die Stellungnahme von VB hierzu interessieren.

Das mit der Kopie hat sich erledigt. Ist im anderen Board abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag auch das Schreiben von VW bekommen.
Bisher war ich sehr! zufrieden in allen Lagen - auch bei extremen Tempo!
Habe heute bei VW angerufen - Auskunft: das LFW halte kein normales VW Leben, mit Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung übernimmt VW keine weitere Haftung oder gar Kulanz bei Schadensfällen. Man erhält in ca. 4 Wochen auch noch ein Schreiben, in dem man dann entweder das Angebot von VW annehmen, oder aber auf eigene Verantwortung ablehnen kann, dann sind spätere Schäden nichtmehr Sache von VW.

Ich habe gerade eine freundliche mail an VB airsuspension geschrieben - mal sehen, was die sagen!
Ich werde berichten!

Hoffentlich bekomme ich ´ne positive Antwort - ich bekomme ohne LFW den Dicken nicht in die Garage!

Viele Grüße aus Gera!
Stefan
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Man erhält in ca. 4 Wochen auch noch ein Schreiben, in dem man dann entweder das Angebot von VW annehmen, oder aber auf eigene Verantwortung ablehnen kann, dann sind spätere Schäden nichtmehr Sache von VW.

Stefan

Ich habe heute ebenfalls mit VW wie auch mit VB telefoniert.
Aussage VW: 1) es handelt sich bei diesem Schreiben AUSSCHLIESSLICH um T5 die ÜBER VW mit dem LFW ausgestattet wurden.
2) die im Schreiben genannte Frist (15.06.09) hat nichts und auch GARNICHTS mit der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zu tun. Im Klartext: alle angesprochenen T5 mit LFW sind selbstverständlich bis zum ablauf der Gewährleistung (ggf. noch darüber hinaus für die die eine LiftTime Garantie abgeschlossen haben) abgesichert. Die Frist 15.06.09 ist keinesfalls eine Ausschlussfrist sondern von VW so gewählt, damit sie in Hannover eine gewisse Taktung reinkriegen. Insoweit habe ich eine gegenteilige Aussage als Transmar erhalten. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß sich VW mit einem einfachen Schreiben aus der Gewährleistung rausstehlen kann.

Aussage VB: 1) das Schreiben ist ihnen auch bekannt
2) genaueres wurde zwar im eigenen Hause besprochen oder sogar beschlossen (?) aber Details werden die Kunden entweder persönlich von VB (z.B. die nachträglich eingebaut haben) oder über VW (die die das LFW über VW bestellt und erhalten haben) nachdem VB die Stellungnahme an VW geschickt haben wird.

Ich denke hier wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo nochmal,

damit keine Mißverständnisse aufkommen, bei aller Unklarheit die dennoch besteht, ich habe auch geschrieben und so mitgeteilt bekommen, daß erst nach Ablauf der Gewährleistung VW dann sozusagen raus ist, bzw. daß man dann (so der Herr am Telefon) nichtmehr auf Kulanz o.ä. rechnen kann, wenn dann was ist - wenn dann was ist - ich hoffe ja nicht!

Viele Grüße!
Stefan
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

...

ggf. noch darüber hinaus für die, die eine LiftTime Garantie abgeschlossen haben

...

"Luftfedern und Luftfederdämpfer" sind gem. "III Garantieversicherungsausschlüsse",
Punkt (2) Absatz b) meiner "Bedingungen für die Neuwagen-Anschlußgarantie-
versicherung" (GVB 252/2 Stand 01/2007) ausdrücklich von der LifeTime Garantie
ausgeschlossen.

Die Abteilung "Verbraucherschutz" der Volkswagen AG kann wohl auch keine
verbindlichen Erklärungen für die Volkswagen Versicherungsdienst GmbH
abgeben, d.h. nach Ablauf der Werksgarantie bzw. Gewährleistung ist nach
Einlassung der Volkswagen AG (keineswegs nach meinem Verständnis) Schluß
mit lustig. Die Betonung liegt also auf "ggf" = Nein.

Ich werde deshalb erst einmal in aller Ruhe und Verschwiegenheit versuchen eine
Einigung mit meinem Freundlichen und der VWN zu erzielen und baue darauf, dass
dies auch möglich sein wird. Bisher hat sich sowohl mein Freundlicher als auch die
VWN immer als fairer Partner erwiesen, warum sollte das Jetzt nicht mehr gelten.

Sorry, aber zu dem Thema ist demnach von meiner Seite Sendepause angesagt.

solong


Gypsy
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

bin kein Rechtsanwalt.
Aber die Garantie kürzen oder einschränken wird wohl so einfach nicht gehen.
Und wenn ich ein Auto mit diesem Fahrwerk bestellt habe, dann will ich es auch genau mit dieser Eigenschaft haben.
Die können nicht nach Vertragsabschluss die Verscherungsbedingungen ändern und hinterher Auschlüsse formulieren.
Wenn die das Fahrwerk ausbauen wollen, dann muss wohl der ganze Bus vom Werk zurück genommen werden - Rückabwicklung.

Wenn man das mal weiterdenkt. Man bestellt den T5 mit 128kw. Nach einem Jahr flattert ein Schreiben ins Haus, dass der große Motor nichts taugt. Er soll auf 96 kw umgebaut werden.
Wer würde sich so etwas gefallen lassen?

Die Frage ist auch, wie ein Schadensfall gehandelt wird, der ursächlich nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat. Kaputtes Radlager z.b. kommt vom nicht ausgebauten Luftfahrwerk - keine Kostenübernahme.


Michael
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Für diejenigen, die bei VWN ihr LFW bezahlt haben, ist die Sachlage doch klar: keine Kulanz über die 2-jährige Garantie und möglicherweise nach Ablauf der Garantie auch keine Ersatzteile. Falls diese nicht zuverlässig während der nächsten 15 Jahre über VB bezogen werden können, bleibt unter nüchterner Betrachtungsweise nur der Weg: raus damit. Sonst wird der T5 über kurz oder lang unverkäuflich.
Glück im Unglück: kein oder kaum ein finanzieller Schaden. Was bleibt, ist ein verbasteltes Fahrzeug. Aber immer noch besser als ein unverbasteltes aber mangels Teile unfahrbares.
Womöglich sind diejenigen noch schlechter dran, die von VB einbauen liessen, hier liegt ja wohl noch kein Rückrüstungsangebot vor. Vielleicht wird es auch keins geben und VB garantiert die zuverlässige Pflege und Ersatzteilversorgung. Ich kenne VB nicht und kann nicht einschätzen, wie wertvoll oder -los eine Zusage ist.
Aber da VWN sich von dem LFW schlagartig und sogar rückwirkend trennt, würde ich, wenn ich betroffen wäre, selbiges machen.

schrottotto
 
Zurück
Oben