VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

So nun will auch ich meinen Kommentar zum Luftfahrwerk nach 12.000 gefahrenen Kilometern schreiben. Ende Juni haben wir zusammen mit Achim das Luftfahrwerk in Holland einbauen lassen. Der nachträgliche Einbau erfolgte in Holland direkt bei VB-Airsuspension. Diese Firma arbeitet absolut zuverlässig und sauber. Mitarbeiter und Chef sind äußerst zuvorkommend und höflich. Der Einbau dauerte zwei Tage. Die von VB-Airsuspension organisierte Unterkunft war hervorragend.

Die erste Überraschung erlebten wir dann als das Luftfahrwerk an unserem Cali vorgeführt wurde. Nach kurzer Zeit ein Dauerpiepsen und Fehlermeldung. (Schwitz das ging ja gut los). Der Cali ging dann zurück in die Werkstatt und Herr Tuenter überprüfte das System nochmals auf Herz und Nieren, konnte aber keinen Fehler feststellen.

Danach starteten wir in den Urlaub in Richtung Dänemark. Der Federungskomfort und Fahrkomfort war so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Das einzige was mich störte war das doch etwas laute Poltern der Vorderachse.

Während des Dänemarkurlaubs kam es dann zur ersten Fehlfunktion. Der Cali stand voll beladen in einer Schräglage. Beim Starten gab es dann das in diesem Thread beschriebene Dauerpiepsen. Nach Abziehen der Sicherungen war der Fehler beseitigt.

Der Auto-Level arbeitete während der gesamten Urlaubszeit von ca. 4 Wochen fehlerfrei und ist einfach super.

Nach dem Urlaub setzte ich mich mit VB Airsuspension bezüglich der Fehlfunktion in Verbindung. VB teilte mir mit, dass es sich hierbei vermutlich um eine Fehlfunktion in der Software handeln würde, an einer neuen Softwareversion würde gearbeitet. Dieser Fehler trat dann noch zweimal auf.

Ende August stellte ich dann beim Abstellen fest, dass das der Kompressor des Luftfahrwerks in einem Zeitraum von 1 bis 2 Minuten Luft abließ und dann wieder nachpumpte, was in einem Wohngebiet nachts nicht unbedingt schöne Geräusche sind. Mit Hilfe von VB konnte dieses Nachpumpen manuell über die Fernbedienung abgeschaltet werden.

VB Airsuspension bot dann eine sofortige Überprüfung und Beseitigung des Problems an, teilte aber auch mit, dass die neue Software noch nicht freigegeben sei.

Anfang November stand der California dann eine Woche ohne bewegt zu werden. Hierbei stellte ich fest, dass sich die linke Seite vollständig abgesenkt hatte. VB-Airsuspension teilte mir mit, dass sie sich darum kümmern würden.Am Montag dieser Woche erhielt ich dann überraschend einen Anruf von Airsuspension, dass sie meinen Cali zur Reparatur abholen würden. Am Donnerstagnachmittag wurde er aus Holland zurückgebracht.

Einen ausgiebige Progefahrt konnte ich erst gestern durchführen. Die Überraschung war rießengroß:

Lautes Poltern an der Vorderachse komplett beseitigt, Nachpumpen des Kompressors beseitigt. Insgesamt ein wesentlich besseres und noch ruhigeres Fahrverhalten. Genau so wie das Fahrwerk zu Anfang von Gypsy beschrieben wurde.

Die Ursache des ganzen war:
An den Ventilblöcken am Kompressor wurde eine kleine Metallscherbe gefunden wodurch das Ventil nicht richtig schließen konnte, hierdurch ist dann die Luft laufend entwichen. Dieser Fehler wurde vom Zulieferer und nicht von VB-Airsuspension verursacht.
Außerdem wurde die neue Software aufgespielt, Federbeine vorne ausgewechselt und neue Bälge verbaut.

Mein Fazit lautet: Ich würde das Luftfahrwerk jederzeit wieder einbauen lassen, da es für mich einfach ein wesentlich besserer Fahrkomfort und Fahrverhalten hat.

Den Einbau würde ich nur direkt bei VB-Airsuspension machen lassen, wie Achim rate ich jeden der ein LFW einbauen lassen will, ein Fahrzeug der gleichen Bauart ausgiebig probe zufahren.


Ein großes Dankeschön an Holland VB-Airsuspension

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Dieter
 

Anhänge

  • comp_20080626_2114_Bildgröße ändern.jpg
    comp_20080626_2114_Bildgröße ändern.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 128
  • comp_20080626_2120_Bildgröße ändern.jpg
    comp_20080626_2120_Bildgröße ändern.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 127
  • comp_20080626_2121_Bildgröße ändern.jpg
    comp_20080626_2121_Bildgröße ändern.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 137
  • comp_20080626_2122_Bildgröße ändern.jpg
    comp_20080626_2122_Bildgröße ändern.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 130
  • comp_20080626_2145_Bildgröße ändern.jpg
    comp_20080626_2145_Bildgröße ändern.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 123
  • comp_20080626_2111_Bildgröße ändern.jpg
    comp_20080626_2111_Bildgröße ändern.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 123
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo aus Hamburg,

mein LFW zickt rum. Fehlermeldung nachdem ich mit einem Vorderrad auf dem Kantstein stand. Heute stand mein MV schief. Links im Sportmodus, rechts normal. Sieht irgendwie wenig vertrauenerweckend aus. Nach manuellem Runterfahren und Sicherung ziehen stand er dann wieder gerade. Es poltert auch weiterhin an der Vorderchse. Mal sehen, was mein Händler tun kann. Wenn jemand einen guten Weg weiß, bin ich für Hilfe dankbar. Mein Fahrwerk wurde im SCS eingebaut.

Gruß aus HH

Sven
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo Sven,

das sind genau die gleichen Fehler die meiner hatte. Ich würde mal Kontakt mit VB-Airsuspension aufnehmen auch wenn es bei dir vom SCS eingebaut wurde.

Sander Dusseldorp
Account Manager

Tel. +31(0)315 - 257209
Mobile +31(0)6 - 20018021
Fax +31(0)315 - 244232
Mailtosander.dusseldorp@vbairsuspension.com
Webwww.vbairsuspension.com

Seit dem Werkstattaufenthalt ist das Fahrverhalten um Klassen besser geworden, auch das sehr laute Poltern der Vorderachse ist Verschwunden. Insgesamt ein wesentlich besseres Fahrverhalten.
Folgende Änderungen wurden an meinem durchgeführt:
1. Einspielung neuer Software die Druckbegrenzung war zu scharf abgestimmt, dieser ist jetzt erhöht worden.
2. Federbeine wurden vorne ausgetauscht da die Vermutung bestand dass das Luftleck durch die Bälge verursacht wurde
Bälge wurden auch hinten ausgetauscht
3. Die Ventilblöcke am Kompressor wurden kontrolliert (normalerweise treten hier keine Fehler auf) es wurde eine kleine Metallscherbe gefunden wodurch das Ventil nicht richtig schliessen konnte, hierdurch ist dann die Luft entwichen.

So vielleicht hilft dir das ein wenig

einen guten Rutsch

Dieter
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

nach 3.563 km durch Sizilien, Kallabrien, Appulien und dann den ganzen Stiefel zurück in die Heimat
kann ich mich über das Luftfahrwerk wieder unendlich freuen.

Auf den winterlich beschädigten Straßen im Süden blieb es dabei:

KEIN POLTERN UND HARTES EINFEDERN AN DER VORDERACHSE
EXTREM GUTES SCHLUCKVERMÖGEN IM NORMAL MODUS
SEHR KOMFORTABEL IM NORMAL UND SPORT MODUS
KEINE FEHLERMELDUNGEN MEHR
AUTOLEVEL IMMER OK

ich bin mithin wieder richtig zufrieden mit dem Fahrwerk. Auf den teilweise wirklich sehr
schlechten Straßen im Süden - Navigationsmodus ohne Autobahn - zusätzlich beschädigt
durch starke Frostschäden war es einfach super auf das Schluckvermögen der Luftfederung
vertrauen zu können.

Viele schöne Plätze am Meer sind durch die Küstenbahnlinie von der Küstenstraße getrennt und
nur für niedrige Fahrzeuge erreichbar ... mit Luftfahrwerk und Car Park waren selbst die auf
1.90 Meter beschränkten Unterführungen nur ein nervliches, aber kein reales Problem.

Campingplätze haben im Winter fast alle geschlossen, die wenigen, die geöffnet sind
dann mehr aus der 2-Sterne Kategorie und ebenes Wiesengelände heißt dann eben doch,
dass so mancher Nachbar selbst mit 2 Ausgleichskeilen nicht über alle Achsen ausniveliiert
schlief ... wir hatten mit LUftfahrwerk und Autolevel kein Problem ...

Nur der Geradeauslauf ... manchmal perfekt, dann aber wieder - unreproduzierbar -
mit 1-4cm Lenkeinschlag nach Links um Geradeaus zufahren befriedigt nicht. Nach
Abstellen und Neustarten des Motors und erneuter Ausrichtung zumeißt ok, d.h. es
ist ein Problem des Luftfahrwerks und nicht der Spur, etc. Ich werde berichten.

Ansonst keine Probleme mit dem Cali, außer das bereits nach zwei Tagen an beiden
Herdflammen kein Gas mehr ankam, obwohl die Gasflasche voll war und alle Regler auf.
Das brachte uns leider zumeist um den morgendlichen Espresso im Auto ... gekocht haben
wir natürlich auch nicht mehr, außer bei schönem Wetter, dann haben wir den CADAC Grill
zur Kochstelle vor dem Cali umfunktioniert.

solong


Gypsy
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

wir hatten gestern dass erste spontane Augsburger No-Limit Treffen (naja 2 No-Limits eben)
und da hat es sich natürlich angeboten die verschiedenen Fahrniveaus mal nebeneinander
darzustellen ... bei verschiedenen Felgen/Reifen Kombinationen und nicht 100% identischen
Bildausschnitten zwar nicht wirklich Professionell, aber ein bildhafter Ansatz.

Bild 1 Car-Park, Bild 2 Sport, Bild 3 Off-Road, Bild 4 Off-Road mit Radhaus,
Normal fehlt, da "optisch" auf dem identischem Niveau.

solong


Gypsy
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 105
  • 2.jpg
    2.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 103
  • 3.jpg
    3.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 101
  • 4.jpg
    4.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 101
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo, zusammen.
ich war heute kurz in Holland, um die neue Software einbauen zu lassen. Man hat mir (dem Cali natürlich) dann gleich beide Federbeine vorne auf Verdacht mit ausgetauscht.
Seitdem ich die Winterreifen draufhab, hatte es vorne rechts bei grossen Unebenheiten etwas gerumpelt, aber ansich nichts, was das Fahrverhalten beeinträchtigt hätte.

Sollte jemand bei VB oder bei einer Werksvertretung vor Frühjahr/Sommer 2008 sich ein Luftfahrwerk hat einbauen lassen, wendet euch bitte bei vermuteten Mängeln unbedingt bei VB (auch evtl. um die Software updaten zu lassen).
Austausch der Federbeine, Softwarewechsel und Kompressorüberprüfung dauerte etwa 3 Stunden und ist kostenfrei.

Wie das bei Fahrzeugen ist, die über VW bezogen wurden, keine Ahnung, aber man sollte darauf bestehen, dass mit dem SCS oder VB Kontakt aufgenommen wird. Nicht abwimmeln lassen !!

Ich hatte auch mal angesprochen, wie es denn mit der Haltbarkeit des Fahrwerks aussieht. Nach Stresstests auf Prüfstrecken geht man von einer Haltbarkeit von um die 300Tkm aus. Dies bezieht sich auf mitteleuropäische Strassen. Wird das Fahrzeug nur auf Schotterstrecken oder im Gelände bewegt, kann die Haltbarkeit auch nur um die 80Tkm liegen.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,
auch ich habe mein LFW beanstandet, weil ich das rumpeln an der Vorderachse nicht mehr aushielt. Mein :D hat sich sofort mit VB in Verbindung gesetzt und die haben auch gleich neue Federbeine geschickt. Sie wurden dann auch gleich eingebaut und die Neue Software drauff gespielt, desweiteren musste die Spur Neu eingestellt werden, weil das Lenkrad schief stand.
Ich bin dann mit guten Erwartungen vom Hof gefahren.
Jetzt bin ich 300 km gefahren und muss euch sagen:
es hat sich ( fast ) nichts verändert.:mad:

Teilweise können wir uns im Bus nicht unterhalten , weil die Fahrgeräusche so laut werden. Dann ist es bei einem anderen Fahrbahnbelag wieder super leise >( Betumium ( Teer ). Am Lautesten ist es aber bei einem Betonbelag, dabei völlig Geschwindigkeits unabhängig.
Ausser das es bei 160 km/h lauter ist als in meinem Roadster wenn ich offen fahre.
Zu erwähnen wäre noch, das es am Anfang einer Fahrt am lautesten ist und dann ein weinig leiser wird, so nach ca. 30 Kilometer. Auch hab ich das Gefühl, das er mit Winterbereifung lauter ist als mit reinen Sommer Reifen.
Weiterhin glaube ich , das die Abstufung zwischen Sport und Normal nicht mehr exestiert. Ich meine er schaukelt jetzt genauso im Sport Modus , wie früher nur im normal Modus.
Jetzt bin ich mal eine anderen "Bus" mit LFW gefahren und er war super leise. ( kostete auch nur die hälfte !!!)
Ich würde einiges auf mich nehmen , um wirklich mal 2 oder Besser 3 T5 mit LFW gleichzeitig zu testen. So mit Akustikmeßgerät im inneren, damit man die blöden Kommentare von anderen endlich mal auschliessen kann und wenn ich dann feststelle das ich selbst der hypo-akkustik-sensibilus bin, :( dannn?(
Aber dann weiß ich jedenfalls , das es nur an mir liegt und ich der Idiot bin und nicht das 5000 €uro teure High-End-Akustik Luftfahrwerk.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

seit etwa einem Monat versucht der Quality Manager der Fa VB , mit mir einen Termin zu vereinbaren um die bestehenden Probleme zu beheben.
Alle angebotenen Termine passten mir nicht, und der sehr kurzfristig angebotene meinerseits ,war wegen Neueinbauten und den belegten Hebebühnen bei VB erst nicht möglich.Sie bemühten sich aber und haben den Platz in der Prototypen/Versuchswerkstatt geräumt und den dort Arbeitenden Schrauber bestellt.(trotz eigentlich nicht da)
Nach 4 1/2 Std. Reparatur/Umbauzeit in Varssefeld ,mit hevorragendem Service, und 2x 400km Fahrtstrecke ,bin ich wieder wohlbehalten und mit einem bisher nicht gekannten Fahrkomfort Zuhause angekommen.

Nachdem ,bei dem bei dem letzten unplanmäßigen Aufenhalt , die hinteren Bälge getauscht und die Software angepasst wurden, war das Geräusch der Vorderachse stärker und das harte durchschlagen schlimmer geworden.

Grund dafür sind defekte Dämpfer, der linke fast ohne Funktion, (obwohl das Koni sind) und der Hersteller der Gummibälge hat (angeblich)die Materialstärken über den eingelegten Geweben nicht eingehalten.

desweiteren wurden der Kompressor, die beiden Ventil Blöcke , das Steuergerät, und ein paar Schlauchstücke getauscht.

Im Grunde...... einmal neu.

nach der System- und Autolevel Kalibrierung , erfolgten einige Tests in der Halle sowie am Freigelände.

es zeigte sich, das meine durch einige Tiefentladungen in mitleidenschaft gezogene Starterbatterie, Probleme hat die Spannung zu halten.
bei 11,8V ist mit der neuen Software schluß.
diese wurde dann mit Fernmündlicher Hilfe des Entwicklers (im Karnevalsurlaub) auf 10,5 V gesenkt.

weil , den Autolevel kann man ja nur Nutzen wenn der Motor/Zündung aus ist.

und zweimal in den gerichteten Level bringen ,reichte um die Batterie-Spannung auf 11V zu senken.

alle meine Fragen, und davon gab es reichlich , wurden freundlich und ausführlich beantwortet.

Sie erwarten eine ausführliche Rückmeldung, ob jetzt alles so ist wie ich es mir vorstelle.
auch soll die Maximalbelastung gestestet werden.
also Family rein, geschätzte 200kg Gepäck dazu, fahren und nivellieren.

Mittlerweile beträgt die reine Einbauzeit , mit den optimierten Komponenten (Schläuche/Kabelbäume)
für ein neues System nur noch 6 Std.

In Kürze wird man nicht mehr bis nach NL fahren müssen, um einen kompetenten Einbau zu bekommen.

@Oss..... hast du es schon mal direkt in NL versucht? eventuell finden die eher heraus was bei dir nicht stimmt.


die 400km Heimfahrt jedenfalls ,hat das LFW mit Bravour bestanden, sei es auf Bodenwelligen Autobahnen, Brückenübergängen, oder mit (etwas höheren Geschwindigkeiten....) in Kurven.auch eine heikle Ausweichaktion....ohne schlingern und aufschaukeln überstanden.

Es ist jetzt definitiv besser als beim Ersteinbau.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

... Es ist jetzt definitiv besser als beim Ersteinbau ...
Hallo Achim,

hört sich ja jetzt sehr gut an. Dann hat sich der Aufwand wohl doch gelohnt.
So langsam aber sicher wird es auch für mich wieder interessant :D. Trotz Leasing (die meckern rum) und Finanzamt (...andere haben auch kein Luftfahrwerk...).

:ot: ...guck doch bitte mal in Dein Postfach ;). Schönen Abend noch und herzliche Grüße an die Familie.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

und Nachtrag...

sie hatten angeboten ihn mit dem Tieflader abzuholen.
aber ich wollte dabei sein.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

nach der erfolgreichen "Renovierung" meines Luftfahrwerks (vgl. #384) bin ich
zwischenzeitlich über 8.600km gefahren und was soll ich sagen ... Alles Bestens.

Somit kann ich die Erfahrung von Achim nur bestätigen ... und jedem von polterenden
Vorderachsen genervten Luftikus nur empfehlen seinen T5 durch VB-Airsuspension auf
den aktuellen Stand der Technik bringen zu lassen.

solong

Gypsy
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Ich habe hier 2 funkelneue vorderen Federbeine samt ASCU und neuester Software drauf, die auf Montage nächste Woche warten. Mal sehen ob das wie bei Gypsy wird. Ich hoffe es sehr.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Ach so, hätte fast vegessen: es sind definitiv KONIs (Adjustable), die Softwareversion steht auf dem ASCU drauf.
 

Anhänge

  • DSC02447_Bildgröße ändern.JPG
    DSC02447_Bildgröße ändern.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC02449_Bildgröße ändern.JPG
    DSC02449_Bildgröße ändern.JPG
    132 KB · Aufrufe: 39
  • DSC02487_Bildgröße ändern.JPG
    DSC02487_Bildgröße ändern.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSC02491_Bildgröße ändern.JPG
    DSC02491_Bildgröße ändern.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02492_Bildgröße ändern.JPG
    DSC02492_Bildgröße ändern.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 34
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Bilder....
habe ich auch:
 

Anhänge

  • die alten Teile.JPG
    die alten Teile.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • defektes noch eingebaut.JPG
    defektes noch eingebaut.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • die neuen Teile.JPG
    die neuen Teile.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 44
  • schöne Hebebühne.JPG
    schöne Hebebühne.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 45
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

......, desweiteren musste die Spur Neu eingestellt werden, weil das Lenkrad schief stand.........

hallo Oss,

der Lenkrad Schiefstand, ist der definitiv dauerhaft weg?
oder ist es auch wie bei mir Temperatur/launen abhängig.

stand es nur schief , oder hat es auch einseitig gezogen?
und auch da dauerhaft? oder nur temporär?

wo hast du einstellen lassen?
bei VW?

nach welchen Grundeinstellungen haben sie das gemacht?

in dem tollen VAS Teil ist das LFW nicht vorgesehen.
Vorschläge von freundlichen Facharbeitern?
wie würdet ihr das machen? der kölsche Bub? der freundliche Pitter?
da gibt es Sport , oder normal

aber die Grundwerte beim LFW sind schon ausserhalb der Parameter. (die höhenangaben ab Nabe)

auch das in dem Programm vorgesehene Unterlegen unter einem Rad geht nicht da der Balg nicht nachgibt.

das gleiche bei meinem Stammreifenhändler.

wenn du eine Nr von VB brauchst und einen Ansprechpartner melde dich per mail.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo zusammen,

nachdem sich bei mir immer mal wieder die Frage nach Seikel/ Höherlegung stellt, wollte ich mal die Experten zu diesem Thema fragen.

Ausgangspunkt ist, dass ich eigentlich gerne die Eierlegende-Wollmilchsau hätte :D.
Etwas größere Räder (z.B. die 235/ 65 R17 aus dem Touareg), etwas mehr Bodenfreiheit für z.B. unbefestigte Bergstrecken in den Alpen und vielleicht auch Island, aber trotzdem eine kaum veränderte Gesamthöhe im Ernstfall (Parkplatz, ...)

Auf der Seite von VB-Airsuspension findet sich nun neben dem normalen FullAir-4C Fahrwerk auch ein Höherlegungsfahrwerk.
Hat das hier jemand eingebaut?
Laut Daten müsste doch dieses Fahrwerk eigentlich den gleichen Gewinn an Bodenfreiheit (30mm) bieten, wie ein Seikel-Umbau, oder :confused:
Basierend auf diesen Angaben würde ich weiterhin davon ausgehen, dass dann auch die gleichen Räder montiert werden können wie beim Seikel, um die Bodenfreiheit noch einmal geringfügig zu steigern (z.B. die Touareg Kombi, die @wassermann drauf hatte), oder mache ich hier einen Denkfehler (natürlich mit Tacho-Anpassung)?
Auf den ersten Blick könnte man dann im Sportmodus (-35mm) wieder fast auf das normale Cali-Niveau gelangen (oder darf ich das mit anderen Reifen zum Schluß gar nicht?), im Geländemodus noch einmal +30mm nach oben kommen (das wären dann +110mm bei den 235/65 R17) und im Parkhaus mit -70mm sogar knapp unter der serienmäßigen Cali-Höhe landen.

Damit kommt man zwar nicht in Parkhäuser mit 1,9m rein (wie z.B. Gypsy), aber immerhin bleibt man unter der magischen 2m Grenze.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist der Preis (kostet das Höherlegungsfahrwerk eigentlich noch einmal mehr), oder gibt es gerade im (gelegentlichen) Offroad-Einsatz noch etwas zu beachten?
Wenn einige hier von Problem(ch)en sprechen, bin ich da halt etwas vorsichtig.

Ein paar Infos für einen (potentiellen) Luft-Einsteiger wären nett ...

:danke:

Viele Grüße

Heiko
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

... Auf der Seite von VB-Airsuspension findet sich nun neben dem normalen FullAir-4C Fahrwerk auch ein Höherlegungsfahrwerk....
Wo genau ist das auf der Homepage von VB beschrieben; wie heißt das Produkt?

Ich wurde nicht fündig. Für den T5 gibt's die 4C und eine Hinterachsfederung. Eine generelle Höherlegung habe ich nicht entdeckt ...

PS: zur T4 Allradfederung gibt es keine Downloads (mehr) ....
Toter Links:
http://www.vbairsuspension.nl/DU_FullAir_Volkswagen_T5_4-Corner.pdf
http://www.vbairsuspension.nl/EN_FullAir_Volkswagen_T5_4-Corner.pdf

Danke und Gruß,
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo Walter,

ähm, Fehler meinerseits ...
Ob's auf der Website auch zu finden ist kann ich gar nicht sagen.
In der Beschreibung der Luftfederung (pdf im Anhang) wird auf Seite 2 auch ein Höherlegungssatz beschrieben, der die von mir genannten Daten hat.

Viele Grüße

Heiko

@admins: Sollte das Posten des VB Dokuments ein Problem darstellen, bitte löschen.
 

Anhänge

  • DU_FullAir_Volkswagen_T5_4-Corner_Luftfederung.pdf
    325,5 KB · Aufrufe: 24
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo aus Jena,
Achim, ich habs bei VW Fischer in Jena machen lassen,
Das Lenkrad ist gerade auch beim Bremsen und unterschiedlichen Temperaturen.
Nur hab ich heute gesehen, das meine Xenons sich nicht mehr einstellen/konfigurieren beim starten.
Hab schon mit Projektzwo gesprochen , die kümmern sich, wegen Seikel Umbau + LFW etc. etwas komplizierter. Aber meine Werkstatt ist super und bemüht sich.
AIR Subv. melden sich zwecks Austausch nochmal.....
ich berichte wenn was Neues geschieht.
 
Zurück
Oben