didier
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 07-2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Bi-Xenon-
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten
So nun will auch ich meinen Kommentar zum Luftfahrwerk nach 12.000 gefahrenen Kilometern schreiben. Ende Juni haben wir zusammen mit Achim das Luftfahrwerk in Holland einbauen lassen. Der nachträgliche Einbau erfolgte in Holland direkt bei VB-Airsuspension. Diese Firma arbeitet absolut zuverlässig und sauber. Mitarbeiter und Chef sind äußerst zuvorkommend und höflich. Der Einbau dauerte zwei Tage. Die von VB-Airsuspension organisierte Unterkunft war hervorragend.
Die erste Überraschung erlebten wir dann als das Luftfahrwerk an unserem Cali vorgeführt wurde. Nach kurzer Zeit ein Dauerpiepsen und Fehlermeldung. (Schwitz das ging ja gut los). Der Cali ging dann zurück in die Werkstatt und Herr Tuenter überprüfte das System nochmals auf Herz und Nieren, konnte aber keinen Fehler feststellen.
Danach starteten wir in den Urlaub in Richtung Dänemark. Der Federungskomfort und Fahrkomfort war so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Das einzige was mich störte war das doch etwas laute Poltern der Vorderachse.
Während des Dänemarkurlaubs kam es dann zur ersten Fehlfunktion. Der Cali stand voll beladen in einer Schräglage. Beim Starten gab es dann das in diesem Thread beschriebene Dauerpiepsen. Nach Abziehen der Sicherungen war der Fehler beseitigt.
Der Auto-Level arbeitete während der gesamten Urlaubszeit von ca. 4 Wochen fehlerfrei und ist einfach super.
Nach dem Urlaub setzte ich mich mit VB Airsuspension bezüglich der Fehlfunktion in Verbindung. VB teilte mir mit, dass es sich hierbei vermutlich um eine Fehlfunktion in der Software handeln würde, an einer neuen Softwareversion würde gearbeitet. Dieser Fehler trat dann noch zweimal auf.
Ende August stellte ich dann beim Abstellen fest, dass das der Kompressor des Luftfahrwerks in einem Zeitraum von 1 bis 2 Minuten Luft abließ und dann wieder nachpumpte, was in einem Wohngebiet nachts nicht unbedingt schöne Geräusche sind. Mit Hilfe von VB konnte dieses Nachpumpen manuell über die Fernbedienung abgeschaltet werden.
VB Airsuspension bot dann eine sofortige Überprüfung und Beseitigung des Problems an, teilte aber auch mit, dass die neue Software noch nicht freigegeben sei.
Anfang November stand der California dann eine Woche ohne bewegt zu werden. Hierbei stellte ich fest, dass sich die linke Seite vollständig abgesenkt hatte. VB-Airsuspension teilte mir mit, dass sie sich darum kümmern würden.Am Montag dieser Woche erhielt ich dann überraschend einen Anruf von Airsuspension, dass sie meinen Cali zur Reparatur abholen würden. Am Donnerstagnachmittag wurde er aus Holland zurückgebracht.
Einen ausgiebige Progefahrt konnte ich erst gestern durchführen. Die Überraschung war rießengroß:
Lautes Poltern an der Vorderachse komplett beseitigt, Nachpumpen des Kompressors beseitigt. Insgesamt ein wesentlich besseres und noch ruhigeres Fahrverhalten. Genau so wie das Fahrwerk zu Anfang von Gypsy beschrieben wurde.
Die Ursache des ganzen war:
An den Ventilblöcken am Kompressor wurde eine kleine Metallscherbe gefunden wodurch das Ventil nicht richtig schließen konnte, hierdurch ist dann die Luft laufend entwichen. Dieser Fehler wurde vom Zulieferer und nicht von VB-Airsuspension verursacht.
Außerdem wurde die neue Software aufgespielt, Federbeine vorne ausgewechselt und neue Bälge verbaut.
Mein Fazit lautet: Ich würde das Luftfahrwerk jederzeit wieder einbauen lassen, da es für mich einfach ein wesentlich besserer Fahrkomfort und Fahrverhalten hat.
Den Einbau würde ich nur direkt bei VB-Airsuspension machen lassen, wie Achim rate ich jeden der ein LFW einbauen lassen will, ein Fahrzeug der gleichen Bauart ausgiebig probe zufahren.
Ein großes Dankeschön an Holland VB-Airsuspension
Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Dieter
So nun will auch ich meinen Kommentar zum Luftfahrwerk nach 12.000 gefahrenen Kilometern schreiben. Ende Juni haben wir zusammen mit Achim das Luftfahrwerk in Holland einbauen lassen. Der nachträgliche Einbau erfolgte in Holland direkt bei VB-Airsuspension. Diese Firma arbeitet absolut zuverlässig und sauber. Mitarbeiter und Chef sind äußerst zuvorkommend und höflich. Der Einbau dauerte zwei Tage. Die von VB-Airsuspension organisierte Unterkunft war hervorragend.
Die erste Überraschung erlebten wir dann als das Luftfahrwerk an unserem Cali vorgeführt wurde. Nach kurzer Zeit ein Dauerpiepsen und Fehlermeldung. (Schwitz das ging ja gut los). Der Cali ging dann zurück in die Werkstatt und Herr Tuenter überprüfte das System nochmals auf Herz und Nieren, konnte aber keinen Fehler feststellen.
Danach starteten wir in den Urlaub in Richtung Dänemark. Der Federungskomfort und Fahrkomfort war so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Das einzige was mich störte war das doch etwas laute Poltern der Vorderachse.
Während des Dänemarkurlaubs kam es dann zur ersten Fehlfunktion. Der Cali stand voll beladen in einer Schräglage. Beim Starten gab es dann das in diesem Thread beschriebene Dauerpiepsen. Nach Abziehen der Sicherungen war der Fehler beseitigt.
Der Auto-Level arbeitete während der gesamten Urlaubszeit von ca. 4 Wochen fehlerfrei und ist einfach super.
Nach dem Urlaub setzte ich mich mit VB Airsuspension bezüglich der Fehlfunktion in Verbindung. VB teilte mir mit, dass es sich hierbei vermutlich um eine Fehlfunktion in der Software handeln würde, an einer neuen Softwareversion würde gearbeitet. Dieser Fehler trat dann noch zweimal auf.
Ende August stellte ich dann beim Abstellen fest, dass das der Kompressor des Luftfahrwerks in einem Zeitraum von 1 bis 2 Minuten Luft abließ und dann wieder nachpumpte, was in einem Wohngebiet nachts nicht unbedingt schöne Geräusche sind. Mit Hilfe von VB konnte dieses Nachpumpen manuell über die Fernbedienung abgeschaltet werden.
VB Airsuspension bot dann eine sofortige Überprüfung und Beseitigung des Problems an, teilte aber auch mit, dass die neue Software noch nicht freigegeben sei.
Anfang November stand der California dann eine Woche ohne bewegt zu werden. Hierbei stellte ich fest, dass sich die linke Seite vollständig abgesenkt hatte. VB-Airsuspension teilte mir mit, dass sie sich darum kümmern würden.Am Montag dieser Woche erhielt ich dann überraschend einen Anruf von Airsuspension, dass sie meinen Cali zur Reparatur abholen würden. Am Donnerstagnachmittag wurde er aus Holland zurückgebracht.
Einen ausgiebige Progefahrt konnte ich erst gestern durchführen. Die Überraschung war rießengroß:
Lautes Poltern an der Vorderachse komplett beseitigt, Nachpumpen des Kompressors beseitigt. Insgesamt ein wesentlich besseres und noch ruhigeres Fahrverhalten. Genau so wie das Fahrwerk zu Anfang von Gypsy beschrieben wurde.
Die Ursache des ganzen war:
An den Ventilblöcken am Kompressor wurde eine kleine Metallscherbe gefunden wodurch das Ventil nicht richtig schließen konnte, hierdurch ist dann die Luft laufend entwichen. Dieser Fehler wurde vom Zulieferer und nicht von VB-Airsuspension verursacht.
Außerdem wurde die neue Software aufgespielt, Federbeine vorne ausgewechselt und neue Bälge verbaut.
Mein Fazit lautet: Ich würde das Luftfahrwerk jederzeit wieder einbauen lassen, da es für mich einfach ein wesentlich besserer Fahrkomfort und Fahrverhalten hat.
Den Einbau würde ich nur direkt bei VB-Airsuspension machen lassen, wie Achim rate ich jeden der ein LFW einbauen lassen will, ein Fahrzeug der gleichen Bauart ausgiebig probe zufahren.
Ein großes Dankeschön an Holland VB-Airsuspension
Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Dieter
Anhänge
-
comp_20080626_2114_Bildgröße ändern.jpg223,9 KB · Aufrufe: 128
-
comp_20080626_2120_Bildgröße ändern.jpg183,5 KB · Aufrufe: 127
-
comp_20080626_2121_Bildgröße ändern.jpg198,7 KB · Aufrufe: 137
-
comp_20080626_2122_Bildgröße ändern.jpg191,2 KB · Aufrufe: 130
-
comp_20080626_2145_Bildgröße ändern.jpg172,1 KB · Aufrufe: 123
-
comp_20080626_2111_Bildgröße ändern.jpg99,5 KB · Aufrufe: 123