CaliforniaGypsy
Top-Mitglied
- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 01.09.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
- Extras
- All Inclusive
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH02****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 0603 AQR 7ECW49 California Europe
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten
Hallo nochmal,
ich möchte noch klarstellen - falls der Eine, oder Andere jetzt einen - fälschlicherweise - negativen Eindruck von dem Luftfahrwerk "mitnimmt", dass das Fahrwerk (mit Ausnahme des Polterns an der Vorderachse) meine Erwartungen weiterhin voll übertrifft.
Es ist zunächst einmal sagenhaft, wie komfortabel das Fahrwerk ist, das gilt bei allen Fahrbahnsituationen, von der Autobahn bis hin zum Waldweg, von langen, über mittlere Bodenwellen, bis hin zu Wellblechpisten, oder im Gelände. Kein Vergleich mit dem standard Fahrwerk. Während der standard Cali akustisch kurz vor dem Kollaps ist und nur extrem gut gesichertes Porzellan überlebt, mit Luftfahrwerk klappert (fast) nichts ... einfach super.
Zum Fahrverhalten (mit verstärkten Stabilisatoren) läßt sich nur sagen, dass es erstaunlich ist welches Sicherheitsgefühl dieses Luftfahrwerk vermittelt, ob nun die enge, überraschend zumachende Autobahnkurve mit 195km/h, oder die St. Bernhardino Abfahrt mit viel zu viel Speed (weil man doch noch schnell einen dahinschleichenden Mittelklasse PKW überholen wollte, der natürlich kaum gewahr, dass ihn ein VW Bus überholt auch noch Gas gibt), ob nun die Roßfeldhöhenring Straße, oder die Munchner Innenstadt beim schnellen Fahrbahnwechsel, oder, oder ... man ist, wenn man denn will, problemlos schneller als der Rest der eher zivilisierten Fahrwelt.
Wank- und Nickbewegungen, selbst das berühmte T5 Gieren ... ob nun auf den Vordersitzen, oder hinten ... alles besser als so manches Sportfahrwerk und dabei eben komfortabel statt Bretthart - einfach geil.
Und auch zum Poltern ist zu sagen, dass wir über Leiden auf hohem Niveau sprechen (dass ich aber für die ersten 7.000km genießen durfte). Jeder H&R Gewindefahrwerk bewegende T5 Rambo, jeder 20" Felgen montierende T5Macho befindet sich - im Vergleich zum Luftfahrwerk auf einem anderen - niedrigerem - Niveau. Sorry, aber es ist einfach so.
Der Grenzbereich des Fahrwerks wird eher vom ESP (nur bei VB Airsuspension voll integriert), der Reifenhaftung, oder der Vorstellung begrenzt, dass diese mickrigen 16" Bremsen mit dem eher sportiven Einsatz nicht klarkommen könnten. Und da der Cali auch zum komfortablen Cruisen einlädt, man die weite Sicht nach vorne genießt, stört einen auch nicht, das man überhaupt kein Überholprestige durch die Lande bewegt und kommt somit - wie ich - mit 4-Motion und stets mit Campingausrüstung beladen auf einen D.urchschnittsverbrauch von 9.4l.
Und wenn es einen einmal "juckt" ist alles klar ... der Grenzbereich des T5 mit Luftfahrwerk liegt in der Regel jenseits dessen was man als angepaßte Fahrweise im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen akzeptieren kann.
Als Dreingabe ...
Autolevel, gerade schlafen auf Knofdruck. Der Hub von 13/14cm hat bisher noch immer gereicht. Unterlegkeile und Herumrangieren - Vergangenheit.
CarPark, ob nun die Strandparkplätze an der Cote d'Azur, oder das Innenstadt Parkhaus mit 1.95m Einfahrtsbeschränkung, zusammen mit der Zulassung als PKW steht einem jede Innenstadt offen.
OffRoad, 3cm höher als Normal. Das kostet bei VWN incl. TÜV-Gutachten n.§ 19.2 StVZO ja allein schon 2.397,85 Euronen. Nachteil: man fährt dauernd mit höherem Schwerpunkt und LKW Optik; Vorteil: man darf bis zur Vmax fahren, beim Luftfahrwerk ist das auf 25km/h beschränkt. Ich muss zugeben, dass ich für eine Vmax mit Luftfahrwerk und Off-Road Modus von 65-85km/h gerne noch etwas dazuzahlen würde.
Manuell habe ich dann aber nochmal 3cm Reserve nach oben. Vorteil: Mehr Bodenfreiheit, höhere Watttiefe, besserer Rampen-, und Böschungswinkel bis max. 5km/h. Nachteile: Gegenüber dem standard Höherlegungspaket (3cm), oder standard Fahrwerk keine (da geht ja nix mehr).
Eine ständige Höherlegung um 6cm hat IMHO auch keine Vorteile, zumindest fehlt mir in den Situationen in denen ich diese Reserve brauche einfach der Mut schneller als 5km/h zu fahren (bisher) und mir wären fast alle Parhäuser mit dann 2.06m Höhe versperrt, mal abgesehen vom hohen Einstieg, dem extrem hohen Schwerpunkt, und der Optik.
Fazit:
Das Luftfahrwerk ist unbedingt empfehlenswert.
Das Softwareproblem beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit nicht und ein Update ist bald verfügbar.
Den Geradeauslauf bekommen die Jungs in den Griff
Wer - wie ich - erlebt hat, wie sich das Auto ohne Poltern an der VA fährt, der besteht darauf, dass es wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wird, alle anderen lernen dieses Komfortniveau einfach nicht kennen. Sie werden kaum etwas vermissen.
Halbwegs realistisches Verbesserungspotential:
Optionale Bedienung über Dreh- Druckregler in der Mittelkonsole statt über "LKW" Fernbedienung
Optische Vmax Warnung in der MFA
Ansteuerung Luftfahrwerk (Software)
Autolevel (nach unten oder oben orientiert) z.B. 1xdrücken unten, 2x drücken oben
Träume:
Optional 65-85km/h Vmax im Off-Raod Modus
Optional Auflastung auf 3.2t
Optional 17" Brembo Bremsanlage
Optimierte Vorderachse (incl. Anti-Poltermaßnahmen und Auflastungsreserve)
solong
Gypsy
Hallo nochmal,
ich möchte noch klarstellen - falls der Eine, oder Andere jetzt einen - fälschlicherweise - negativen Eindruck von dem Luftfahrwerk "mitnimmt", dass das Fahrwerk (mit Ausnahme des Polterns an der Vorderachse) meine Erwartungen weiterhin voll übertrifft.
Es ist zunächst einmal sagenhaft, wie komfortabel das Fahrwerk ist, das gilt bei allen Fahrbahnsituationen, von der Autobahn bis hin zum Waldweg, von langen, über mittlere Bodenwellen, bis hin zu Wellblechpisten, oder im Gelände. Kein Vergleich mit dem standard Fahrwerk. Während der standard Cali akustisch kurz vor dem Kollaps ist und nur extrem gut gesichertes Porzellan überlebt, mit Luftfahrwerk klappert (fast) nichts ... einfach super.
Zum Fahrverhalten (mit verstärkten Stabilisatoren) läßt sich nur sagen, dass es erstaunlich ist welches Sicherheitsgefühl dieses Luftfahrwerk vermittelt, ob nun die enge, überraschend zumachende Autobahnkurve mit 195km/h, oder die St. Bernhardino Abfahrt mit viel zu viel Speed (weil man doch noch schnell einen dahinschleichenden Mittelklasse PKW überholen wollte, der natürlich kaum gewahr, dass ihn ein VW Bus überholt auch noch Gas gibt), ob nun die Roßfeldhöhenring Straße, oder die Munchner Innenstadt beim schnellen Fahrbahnwechsel, oder, oder ... man ist, wenn man denn will, problemlos schneller als der Rest der eher zivilisierten Fahrwelt.
Wank- und Nickbewegungen, selbst das berühmte T5 Gieren ... ob nun auf den Vordersitzen, oder hinten ... alles besser als so manches Sportfahrwerk und dabei eben komfortabel statt Bretthart - einfach geil.
Und auch zum Poltern ist zu sagen, dass wir über Leiden auf hohem Niveau sprechen (dass ich aber für die ersten 7.000km genießen durfte). Jeder H&R Gewindefahrwerk bewegende T5 Rambo, jeder 20" Felgen montierende T5Macho befindet sich - im Vergleich zum Luftfahrwerk auf einem anderen - niedrigerem - Niveau. Sorry, aber es ist einfach so.
Der Grenzbereich des Fahrwerks wird eher vom ESP (nur bei VB Airsuspension voll integriert), der Reifenhaftung, oder der Vorstellung begrenzt, dass diese mickrigen 16" Bremsen mit dem eher sportiven Einsatz nicht klarkommen könnten. Und da der Cali auch zum komfortablen Cruisen einlädt, man die weite Sicht nach vorne genießt, stört einen auch nicht, das man überhaupt kein Überholprestige durch die Lande bewegt und kommt somit - wie ich - mit 4-Motion und stets mit Campingausrüstung beladen auf einen D.urchschnittsverbrauch von 9.4l.
Und wenn es einen einmal "juckt" ist alles klar ... der Grenzbereich des T5 mit Luftfahrwerk liegt in der Regel jenseits dessen was man als angepaßte Fahrweise im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen akzeptieren kann.
Als Dreingabe ...
Autolevel, gerade schlafen auf Knofdruck. Der Hub von 13/14cm hat bisher noch immer gereicht. Unterlegkeile und Herumrangieren - Vergangenheit.
CarPark, ob nun die Strandparkplätze an der Cote d'Azur, oder das Innenstadt Parkhaus mit 1.95m Einfahrtsbeschränkung, zusammen mit der Zulassung als PKW steht einem jede Innenstadt offen.
OffRoad, 3cm höher als Normal. Das kostet bei VWN incl. TÜV-Gutachten n.§ 19.2 StVZO ja allein schon 2.397,85 Euronen. Nachteil: man fährt dauernd mit höherem Schwerpunkt und LKW Optik; Vorteil: man darf bis zur Vmax fahren, beim Luftfahrwerk ist das auf 25km/h beschränkt. Ich muss zugeben, dass ich für eine Vmax mit Luftfahrwerk und Off-Road Modus von 65-85km/h gerne noch etwas dazuzahlen würde.
Manuell habe ich dann aber nochmal 3cm Reserve nach oben. Vorteil: Mehr Bodenfreiheit, höhere Watttiefe, besserer Rampen-, und Böschungswinkel bis max. 5km/h. Nachteile: Gegenüber dem standard Höherlegungspaket (3cm), oder standard Fahrwerk keine (da geht ja nix mehr).
Eine ständige Höherlegung um 6cm hat IMHO auch keine Vorteile, zumindest fehlt mir in den Situationen in denen ich diese Reserve brauche einfach der Mut schneller als 5km/h zu fahren (bisher) und mir wären fast alle Parhäuser mit dann 2.06m Höhe versperrt, mal abgesehen vom hohen Einstieg, dem extrem hohen Schwerpunkt, und der Optik.
Fazit:
Das Luftfahrwerk ist unbedingt empfehlenswert.
Das Softwareproblem beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit nicht und ein Update ist bald verfügbar.
Den Geradeauslauf bekommen die Jungs in den Griff
Wer - wie ich - erlebt hat, wie sich das Auto ohne Poltern an der VA fährt, der besteht darauf, dass es wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wird, alle anderen lernen dieses Komfortniveau einfach nicht kennen. Sie werden kaum etwas vermissen.
Halbwegs realistisches Verbesserungspotential:
Optionale Bedienung über Dreh- Druckregler in der Mittelkonsole statt über "LKW" Fernbedienung
Optische Vmax Warnung in der MFA
Ansteuerung Luftfahrwerk (Software)
Autolevel (nach unten oder oben orientiert) z.B. 1xdrücken unten, 2x drücken oben
Träume:
Optional 65-85km/h Vmax im Off-Raod Modus
Optional Auflastung auf 3.2t
Optional 17" Brembo Bremsanlage
Optimierte Vorderachse (incl. Anti-Poltermaßnahmen und Auflastungsreserve)
solong
Gypsy
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