VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo nochmal,

ich möchte noch klarstellen - falls der Eine, oder Andere jetzt einen - fälschlicherweise - negativen Eindruck von dem Luftfahrwerk "mitnimmt", dass das Fahrwerk (mit Ausnahme des Polterns an der Vorderachse) meine Erwartungen weiterhin voll übertrifft.

Es ist zunächst einmal sagenhaft, wie komfortabel das Fahrwerk ist, das gilt bei allen Fahrbahnsituationen, von der Autobahn bis hin zum Waldweg, von langen, über mittlere Bodenwellen, bis hin zu Wellblechpisten, oder im Gelände. Kein Vergleich mit dem standard Fahrwerk. Während der standard Cali akustisch kurz vor dem Kollaps ist und nur extrem gut gesichertes Porzellan überlebt, mit Luftfahrwerk klappert (fast) nichts ... einfach super.

Zum Fahrverhalten (mit verstärkten Stabilisatoren) läßt sich nur sagen, dass es erstaunlich ist welches Sicherheitsgefühl dieses Luftfahrwerk vermittelt, ob nun die enge, überraschend zumachende Autobahnkurve mit 195km/h, oder die St. Bernhardino Abfahrt mit viel zu viel Speed (weil man doch noch schnell einen dahinschleichenden Mittelklasse PKW überholen wollte, der natürlich kaum gewahr, dass ihn ein VW Bus überholt auch noch Gas gibt), ob nun die Roßfeldhöhenring Straße, oder die Munchner Innenstadt beim schnellen Fahrbahnwechsel, oder, oder ... man ist, wenn man denn will, problemlos schneller als der Rest der eher zivilisierten Fahrwelt.

Wank- und Nickbewegungen, selbst das berühmte T5 Gieren ... ob nun auf den Vordersitzen, oder hinten ... alles besser als so manches Sportfahrwerk und dabei eben komfortabel statt Bretthart - einfach geil.

Und auch zum Poltern ist zu sagen, dass wir über Leiden auf hohem Niveau sprechen (dass ich aber für die ersten 7.000km genießen durfte). Jeder H&R Gewindefahrwerk bewegende T5 Rambo, jeder 20" Felgen montierende T5Macho befindet sich - im Vergleich zum Luftfahrwerk auf einem anderen - niedrigerem - Niveau. Sorry, aber es ist einfach so.

Der Grenzbereich des Fahrwerks wird eher vom ESP (nur bei VB Airsuspension voll integriert), der Reifenhaftung, oder der Vorstellung begrenzt, dass diese mickrigen 16" Bremsen mit dem eher sportiven Einsatz nicht klarkommen könnten. Und da der Cali auch zum komfortablen Cruisen einlädt, man die weite Sicht nach vorne genießt, stört einen auch nicht, das man überhaupt kein Überholprestige durch die Lande bewegt und kommt somit - wie ich - mit 4-Motion und stets mit Campingausrüstung beladen auf einen D.urchschnittsverbrauch von 9.4l.

Und wenn es einen einmal "juckt" ist alles klar ... der Grenzbereich des T5 mit Luftfahrwerk liegt in der Regel jenseits dessen was man als angepaßte Fahrweise im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen akzeptieren kann.

Als Dreingabe ...

Autolevel, gerade schlafen auf Knofdruck. Der Hub von 13/14cm hat bisher noch immer gereicht. Unterlegkeile und Herumrangieren - Vergangenheit.

CarPark, ob nun die Strandparkplätze an der Cote d'Azur, oder das Innenstadt Parkhaus mit 1.95m Einfahrtsbeschränkung, zusammen mit der Zulassung als PKW steht einem jede Innenstadt offen.

OffRoad, 3cm höher als Normal. Das kostet bei VWN incl. TÜV-Gutachten n.§ 19.2 StVZO ja allein schon 2.397,85 Euronen. Nachteil: man fährt dauernd mit höherem Schwerpunkt und LKW Optik; Vorteil: man darf bis zur Vmax fahren, beim Luftfahrwerk ist das auf 25km/h beschränkt. Ich muss zugeben, dass ich für eine Vmax mit Luftfahrwerk und Off-Road Modus von 65-85km/h gerne noch etwas dazuzahlen würde.

Manuell habe ich dann aber nochmal 3cm Reserve nach oben. Vorteil: Mehr Bodenfreiheit, höhere Watttiefe, besserer Rampen-, und Böschungswinkel bis max. 5km/h. Nachteile: Gegenüber dem standard Höherlegungspaket (3cm), oder standard Fahrwerk keine (da geht ja nix mehr).

Eine ständige Höherlegung um 6cm hat IMHO auch keine Vorteile, zumindest fehlt mir in den Situationen in denen ich diese Reserve brauche einfach der Mut schneller als 5km/h zu fahren (bisher) und mir wären fast alle Parhäuser mit dann 2.06m Höhe versperrt, mal abgesehen vom hohen Einstieg, dem extrem hohen Schwerpunkt, und der Optik.

Fazit:

Das Luftfahrwerk ist unbedingt empfehlenswert.
Das Softwareproblem beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit nicht und ein Update ist bald verfügbar.
Den Geradeauslauf bekommen die Jungs in den Griff

Wer - wie ich - erlebt hat, wie sich das Auto ohne Poltern an der VA fährt, der besteht darauf, dass es wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wird, alle anderen lernen dieses Komfortniveau einfach nicht kennen. Sie werden kaum etwas vermissen.

Halbwegs realistisches Verbesserungspotential:

Optionale Bedienung über Dreh- Druckregler in der Mittelkonsole statt über "LKW" Fernbedienung
Optische Vmax Warnung in der MFA
Ansteuerung Luftfahrwerk (Software)
Autolevel (nach unten oder oben orientiert) z.B. 1xdrücken unten, 2x drücken oben

Träume:

Optional 65-85km/h Vmax im Off-Raod Modus
Optional Auflastung auf 3.2t
Optional 17" Brembo Bremsanlage
Optimierte Vorderachse (incl. Anti-Poltermaßnahmen und Auflastungsreserve)

solong


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo Gypsi,
ein Update, muss man(n) dann wieder darum betteln ? hoffe nicht.
Sag mal bitte bescheid , wenn es verfügbar ist.
Ich hab jetzt wieder Winterbereifung drauff mit Stahlfelge,

Deutliche höhere Fahrgeräusche und lauteres Rumpeln auf der Vorderachse,

Beim rangiern irgendwie schwammig und mit rumpeln, als wenn vorne Luft fehlt,

ist mir halt deutlich beim wechsel Sommer/Winterbreifung.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo Oss 1965,

Update ist immer noch nicht frei, die warten auf die Freigabe von VW, seit Oktober........


Gruß

Dieter
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

auch mal wieder eine Nachricht zum Luftfahrwerk von meiner Seite ...

Mein Cali macht sich heute zum endgültigen Showdown (letztes Feintuning = Problembeseitigung)
auf den Weg nach Holland.

Deshalb zwei Bilder von meinem Cali Abtransport im Juni 2008, "damals" gemeinsam mit
Dieselschnüffler's Cali auf der Ladefläche ... und dann ein Bild von Heute ... jetzt mit einem
- noch - unbekannten Cali aus der Stadt der Spiele.

Fazit: Der Tieflader bleibt, die Jahreszeit und der Partner-Bulli auf dem Tieflader wechselt.

solong


Gypsy
 

Anhänge

  • Juni 2008_1.jpg
    Juni 2008_1.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 94
  • Juni 2008_2.jpg
    Juni 2008_2.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 105
  • Dezember 2008.jpg
    Dezember 2008.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 107
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hey Gypsy,

mal sehen was das Feintuning, was immer das sein soll, bringt. Aus meiner Sicht ist das ein systemisches Problem der Lagerung der Vorderachse/Achsaufhängung. Ich habe gerade meine Türen Dämmen lassen. Jetzt ist der Bass so knackig, dass ich das Poltern nicht mehr bemerke ;-).

Gruß aus HH

Sven
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo Sven ...

meine Türen sind bereits gedämmt ... 5qm Jennert Dämm Material je Tür ... und der Bass aus den
20cm Hertz Space K8L Türlautsprechern an einem Dressing, äääh an einem Verstärker Audison LRx
4.5 ist auch bei mir - grundsätzlich - erfolgreich ... allein ...

meine Ohren halten den Bass-Sound auf Dauer genauso wenig aus, wie meine Eigenwahrnehmung
und Erwartungshaltung das Poltern ... und dann waren da ja noch ein paar andere Punkte
(vgl. #359), die jetzt anstehen ...

solong

Gypsy
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

Mein Cali macht sich heute zum endgültigen Showdown (letztes Feintuning = Problembeseitigung) auf den Weg nach Holland.

solong


Gypsy

Hallo Gypsy,

kannst uns verraten was sich hinter diesen schönen Wörtern (Feintuning, Problemlösung) verbirgt? Gibt es Lösungen, Lösungsansätze oder wieder mal Versuche? Bei meinem Cali spinnt manchmal die Elektronik des LFW. Dann bleibt mir nur die Möglichkeit die Sichrungen rauszunehmen und einen Reset zu machen. Meistens funzt es, allerdings nicht immer. Das "Poltern" ist leider immer noch da und langsam festigt sich die Überzeugung, daß das ein unlösbares Problem ist. Ob es an VW oder VB liegt kann ich nicht sagen. Daß aber das VB-LFW nicht mehr konfigurierbar ist spricht eigentlich dafür, daß das LFW nicht den von VW gesetzten Maßstäben entspricht. Ich lass mich natürlich eines besseren belehren. Allerdings müsste dazu erstmal einer aufstehen und beweisen, daß sein LFW tadellos arbeitet. Davon scheinen wir aber sehr entfernt zu sein. Schade eigentlich, es hatte so schön begonnen ...
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo

der vordere ist der meine, ich bekam gestern überraschend einen Anruf aus Holland und abends war er dann schon weg........... bin mal gespannt


Dieter
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo

der vordere ist der meine, ich bekam gestern überraschend einen Anruf aus Holland und abends war er dann schon weg........... bin mal gespannt


Dieter


Hallo Dieter,

über was geht es da konkret?:confused::confused::confused: Geht es um was verbotenes oder warum wird da nicht etwas genauer geschrieben um was es tatsächlich geht? Bin auch gespannt ob und was wir noch aus dieser Richtung hören werden.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo Dieselschnüffler, meiner hat sich auf der linken seite extrem abgesenkt, ich denke dass da mit dem Balg (Luftdichtigkeit) etwas nicht in Ordnung ist. Ich werde sobald ich den Cali wieder habe berichten. Es geht um nichts verbotenes etc.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

meiner hat sich auf der linken seite extrem abgesenkt, ich denke dass da mit dem Balg (Luftdichtigkeit) etwas nicht in Ordnung ist.

Sowas hatte meiner bei der Auslieferung. Allerdings nicht die ganze linke Seite sondern nur vorn-links. Da war überhaupt keine Luft drin. Der Grund war ein läppisches Luftventil. Der Austausch dauerte nur einige Minuten, die Vorbereitungen dazu 1/2 Std. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, wenn es einen in der Pampa erwischt ist es aber eine kleine Katastrophe da man ohne Federung (praktisch Metall auf Metall) nicht fahren kann ohne die Karre zu beschädigen. Vom Komfort ganz zu schweigen.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo zusammen,
meins läuft ansich soweit ohne grössere Probleme. Hin und wieder mal die Checklampe. Allerdings scheint die Federung im Winter etwas Zeit zu brauchen bis sie warm wird. Beim Losfahren ist die Federung bzw. sind die Stossdämpfer oder die Reifen recht hart. Das gibt sich allerdings nach ein paar Kilometern.
Man sollte vielleicht auch die Parameter für die Drucksteuerung nach Ausschalten der Zündung anpassen lassen. Das pumpt und pfeift ganz schön lange, wenn man im Stand diverse Türen öffnet und Gepäck auslädt. Das nervt etwas.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Man sollte vielleicht auch die Parameter für die Drucksteuerung nach Ausschalten der Zündung anpassen lassen.


Das klingt ja verry easy. Hast auch ein Tipp wer das machen könnte (außer den Mannen von VB)? Bisher sind ja nur ganz wenige VW-Leute bei VB geschult worden. Da das LFW nicht mehr direkt über VW zu beziehen ist gehe ich davon aus, daß VW auch keine Leute mehr zur Schulung schicken wird. Für einen heissen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

nun auch mal ein Kommentar von mir.

das mit der etwas härteren Charakteristik bei kalten Aussentemperaturen kann ich bestätigen.

das mit dem nachregulieren beim be- und entladen ....bei mir ist es nicht so schlimm.und wenn es wirklich nervt und ich direkt nach dem Aussteigen viel zum räumen haben, drücke ich die Service Taste.ist auch eher nur auf nicht ebener Fläche so.

meine Software ist leicht geändert, das wurde bei einem unplanmäßigen Besuch einen Tag vor dem Herbsturlaub, zwecks dem Austausch beider Bälger an der Hinterachse angepasst.
auch der Autolevel wurde neu kalibriert.

ich habe kein Überlast Signal(Check Lampe) mehr, und einige Werte sind nach oben gesetzt.

durch den defekten hinteren linken Balg habe ich zwei 18" Zöller Dunlops auf der Innenseite bis auf das Gewebe abgefahren

getauscht wurden beide Bälge in die aktuelle Ausführung.

der einzige Punkt der mir Negativ auffällt, nach ca 35tkm, ist das Durchschlagen des "Federbeines" .
2x auf der Autobahn an einer Boden-Senke vor einem Autobahnbrückenübergang,
und einmal , sehr heftig bei langsamer Geschwindigkeit auf einem Feldweg. die Pfütze war doch tiefer als gedacht.
gefühlt war es so ,das es oben aus der Befestigung herausgerissen wird.

aber sonst , im alltäglichen Gebrauch, war es eine richtige Entscheidung das LFW einbauen zu lassen.

alleine das, selbst im unbeladenen Zustand ,starke hängen hinten.
Keilform , nur falsche Richtung.

Straßenlage auch bei höheren Geschwindigkeiten, im Vergleich zum gleich Motorisierten und Bereiften Cruise, eine unglaubliche Verbesserung.trotz des wesentlich höreren Schwerpunkts und Gewichts.

und der/das Autolevel.......
in der freien Natur reicht es nicht immer völlig zum Ausgleich, aber zum Schlafen und Kaffeekochen einwandfrei.

ich würde es wieder tun, aber ich rate jedem der sich dafür interessiert, ein Fahrzeug der gleichen Bauart, mal ausgiebig Probe zu fahren.


und wenn es der weiße Ur-Cali der VB`ler ist.

auch wenn da schon eine etwas neuere Version eingebaut sein dürfte.

und den Einbau nur dort machen lassen.sehr Kompetente Schrauber. die müssen nicht erst lange suchen , wo sind alle Schrauben für Verkleidungen und Befestigungen......Zielstrebige Demontage und Einbau.
und so Sachen wie Software Änderungen, das muss Herr Tuenter machen.
Laptop dran, Tippen, Pumpen, ablassen....passt.
das stelle ich mir ,selbst in einer autorisierten Werkstatt ,recht schwierig vor.

so, das wars für heute.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Nur mal wirklich aus Interesse und nicht ketzerisch gemeint:

Funktioniert das LFW bei irgendjemanden eigentlich 100% ohne wenn und aber, bzw. hat jemand nach dem Einbau keine Probleme gehabt? :confused:
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Funktioniert das LFW bei irgendjemanden eigentlich 100% ohne wenn und aber, bzw. hat jemand nach dem Einbau keine Probleme gehabt? :confused:

Ist mir leider nicht bekannt :(. Allerdings ist es in jedem Forum so, dass man sich nur meldet wenn Probs auftreten. Daher ist diese Meinung mit Vorsicht zu geniessen.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

aber interessant wäre es trotzdem...
so 1 oder 2 mehr als die hier im Board üblichen Verdächtigen wird es schon geben.

und die Probleme die hier aufgetreten sind, haben ja nichts mit überempfindlichen Forums Hypochondern zu tun.sondern es ist einwandfrei auf Materialfehler/ Fertigungsfehler zurückzuführen.also müssten es andere auch haben.

VB macht ja in der Regel andere Fahrzeuge als den T5, der größte Teil sind Fahrzeuge ab der Sprinterklasse.
bis hin zu rollenden Einfamilien Häusern.
und da ist die Anforderung was Ausrichtbarkeit ,Feinfühligkeit und eigener Eingriff in die Software (wir sind VCDS Kabel verwöhnt) eine gänzlich andere.

nicht immer lässt sich eine Funktionierende Lösung eines großen Fahrzeuges auf ein kleineres Problemlos übertragen.
aber das, denke ich , haben die VB`ler schon mitbekommen.
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Nur mal wirklich aus Interesse und nicht ketzerisch gemeint:

Funktioniert das LFW bei irgendjemanden eigentlich 100% ohne wenn und aber, bzw. hat jemand nach dem Einbau keine Probleme gehabt? :confused:

Ich habe mein LFW jetzt seit Juli, bis jetzt hat es bei mir noch keine Probleme gegeben. Weder nach dem Einbau noch danach. Gefahren bin ich bis jetzt gut 10.000 km damit. Im Urlaub war es jedenfalls sehr toll (Irland). Der Cali liegt damit doch bedeutend ruhiger auf der Straße und außerdem ist die Autolevel Funktion einfach sagenhaft. Bis auf ganz seltene Fälle steht der Wagen einfach wirklich eben.

Wolfgang
 
AW: VWN SCS Luftfahrwerk ... Daten/Fakten

Hallo,

auch von meiner Seite noch ein paar NEWS OF THE WEEK:

Mein Cali ist von seinem erneuten Kuraufenthalt in Holland zurück ... und was soll ich sagen ...
Was auch immer die Jungs von VB Airsuspension mit meinem Cali im Detail gemacht haben ...

DAS POLTERN AN DER VORDERACHSE IST WEG (neue Federbeine)
DIE CHECKLEUCHTE LEUCHTET und PIEPT NUR NOCH WENN SIE SOLL (neue Software)
ALLES IST DICHT (neue Anschlüsse am Kompressor)

Ich kann mithin vermelden: Alles I.O.

Es ist einfach super ... ich hatte schon daran gezweifelt ... deshalb jetzt auch ein
riesiges Dankeschön an alle Beteiligten ... vom Freundlichen, über VWN und ganz
besonders an VB-Airsuspension, dass Ihr keine Kosten und Mühen gescheut - und nie
aufgegeben habt - Danke.

naja ...

zum Perfektionismus fehlt noch eine Klitzekleinigkeit ... denn mal zieht mein Cali
etwas, mal etwas mehr, mal wirklich deutlich nach Rechts, aber auch das
"Problemchen" werden die Mannen vom Freundlichen in enger Kooperation mit VWN
und VB- Airsuspension in den Griff bekommen ...

Dies gilt umso mehr, als das diesmal keine neuen Probleme hinzugekommen sind
(Stichwort "Verschlimmbesserung"). Demnach wird mein CALI bald wieder DAS
PERFEKTE AUTO sein.

Und damit VWN und VB auch etwas vom Weihnachtsfest, Sylvester und den ersten
Tagen des neuen Jahres haben, sei Ihnen hiermit eine Pause mit meinem Cali
gegönnt ... Uns zieht es in den Süden.

Ich wünsche deshalb Allen ein besinnliches Weihnachtsfest, ein Sylvester mit einem
optimistischen Blick auf 2009 und ein neues Jahr, an welches wir uns dereinst sehr
gerne zurück erinnern werden, mithin also eine glückliche Zeit.

solong


Gypsy
 
Zurück
Oben