VWN Pressemitteilung: Multivan langer Radstand

NORDLICHT

Top-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

ganz frisch aus der Presseabteilung:

***
Der Multivan und Multivan Business – Variabilität auf langem Radstand

Immer wieder wurde in der Vergangenheit beim Business und Multivan die Frage nach langen Radständen laut. Vor allem die Wünsche nach mehr Kofferraum und, je nach Körpergröße, nach noch mehr Bewegungsfreiheit für die Beine kamen aus dem exklusiven Kundenstamm. Die Business Unit Spezialfahrzeuge erfüllt nun diese Wünsche und bietet beide Fahrzeuge mit einem um 40 Zentimeter gewachsenen Fond an.

Mit der XL-Version des Multivan erweitert Volkswagen Nutzfahrzeuge die Bandbreite des serienmäßigen Angebots an Großraumlimousinen und spannt damit einen Bogen bis hin zum luxuriösen Business. Tragendes Element ist dabei stets der Multivan-Boden mit seinen eingelassenen Schienen, die nun gleichfalls verlängert sind. Darauf lassen sich alle Einrichtungsgegenstände der Baureihen sicher und ganz nach Belieben im Fahrgastraum verankern und verstellen. Seien es Sitzbank, Einzelsitze, Tisch oder Bettverlängerung. Nicht zu vergessen die zahlreichen Sonderartikel diverser Aufbauhersteller.

Mit dieser Variabilität wird der Übergang von Multivan zum Business fließend. Abhängig vom Budget ist damit der schrittweise Ausbau zu einem repräsentativen Fahrzeug möglich, das absolute Exklusivität und nicht alltäglichen Luxus oberhalb des Multivan Highline bietet. Egal ob mit zwei oder nur einer Schiebetür. Und so steht am Ende der individuellen Ausstattungsliste der Business.

Der großzügige Innenraum des Business wird von Edelholz-Oberflächen, Leder und Alcantara dominiert, sei es an den Sitzen, den Seitenverkleidungen oder am Himmel. Chrom- und Holzintarsien setzen markante Akzente. Vier vis-à-vis angeordnete Pullman- Sessel (zwei davon drehbar) mit integrierten Dreipunktgurten sorgen im Fond für luxuriöses Ambiente und hohe Sicherheit. Die elektrische Verstellung der Sitze ermöglicht für jede Körpergröße eine bequeme Sitzhaltung.

Luxuriöse Ausmaße, die auch während der Fahrt das Abhalten von Konferenzen zulassen. Der eingebaute Tisch fährt per Knopfdruck elektrisch betrieben aus der linken Seitenwandverkleidung. Ebenso schwenkt ein in den Dachhimmel eingelassener, 15 Zoll großer Monitor automatisch in Position. Daran angeschlossen: die bordeigene DVD-Anlage oder je nach Bedarf externe Geräte wie Laptop oder Videokamera. Weiterhin sind Navigationsgerät, Fax, Scanner, Drucker, Modem und eine Telefonanlage an Bord. Das Bordtelefon hat im Fahrgastraum einen zusätzlichen Bedienhörer und im Fahrerhaus einen für den „private Modus“. Für gepflegte und entspannte Unterhaltung untereinander sorgt DVE (Digital Voice Enhancement). Die hochwertige Soundanlage sowie LED-Spots im Himmel sorgen für stimmungsvolles Ambiente. Getränke hält die Kühlbox parat.

Dunkle Privacy-Verglasung, eine elektrische Schiebetür sowie große 18-Zoll-Aluräder unterstreichen den extravaganten Charakter des Volkswagen Business und weisen mit dezenter Eleganz den Weg zum Understatement. Bi- Xenon-Scheinwerfer leuchten die Straße optimal aus. Für adäquaten Antrieb sorgen beim Business der V6-Motor (173 kW / 235 PS) und der Fünfzylinder-TDI (128 kW / 174 PS), auf Wunsch auch mit Sechsgang-Automatikgetriebe.
****

Und noch die Fotos. Der Business auf dem 3. Bild steht übrigens vor dem Opernhaus in Hannover und ist ein kurzer Radstand. :)

Gruss vom Nordlicht
 

Anhänge

  • MB_BU_0037.jpg
    MB_BU_0037.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 387
  • Mo20050818001.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 413
  • Neues Bild_2714.jpg
    Neues Bild_2714.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 327
  • Neues Bild_2700.jpg
    Neues Bild_2700.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_2255-01.jpg
    IMG_2255-01.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_2316-01.jpg
    IMG_2316-01.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 201
AW: VWN Pressemitteilung: Multivan langer Radstand

Na das ist doch einmal eine tolle Neuigkeit. Ein extralanger T5 ist, glaube ich, ein großer Komfortgewinn. Allerdings glaube ich, dass die Parkplatzsuche mit so einem Gefährt doch etwas problematisch wird.
 
AW: VWN Pressemitteilung: Multivan langer Radstand

weiß man schon was über den Preis?

Habe hier was gefunden von wegen der Preise...wer hätte das gedacht, der T5 als teuerstes Auto von VW!
 

Anhänge

  • Vergleich.pdf
    47,6 KB · Aufrufe: 136
AW: VWN Pressemitteilung: Multivan langer Radstand

Im Oktober wollte ich einen MV LR bestellen, leider nicht zu bekommen, von der Businessvariante war noch keine Rede. Die jetzt angekündigte MV LR Businessversion ist ja preislich weit von dem entfernt was ich für einen Wagen hinzublättern bereit wäre. Hab mir daraufhin einen Caravelle LR mit 128KW / Vollausstattung, kurze Federn und verstärkte Stabis bestellt und versuche jetzt die MV Bestuhlung (Leder) einzubauen. Das Caravelle Cockpit habe ich inzwischen zähneknirschend akzeptiert.
 
AW: VWN Pressemitteilung: Multivan langer Radstand

Im Oktober wollte ich einen MV LR bestellen, leider nicht zu bekommen, von der Businessvariante war noch keine Rede. Die jetzt angekündigte MV LR Businessversion ist ja preislich weit von dem entfernt was ich für einen Wagen hinzublättern bereit wäre. Hab mir daraufhin einen Caravelle LR mit 128KW / Vollausstattung, kurze Federn und verstärkte Stabis bestellt und versuche jetzt die MV Bestuhlung (Leder) einzubauen. Das Caravelle Cockpit habe ich inzwischen zähneknirschend akzeptiert.

Wirste schon hinkriegen, die besondere Bestuhlung.

Viel zähnezuknirschen brauchst Du übrigens wohl nicht, denn, wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich beim angeblichen long wheelbase- "Multivan" in Wirklichkeit um eine stinknormale Caravelle, bei der halt einfach nur Sitzschienen eingebaut worden sind.

Ergo bekämest Du zu diesem Multivan ohnehin "nur" ein "schnödes" Caravelle- Cockpit!
Sei froh, so hast Du Dir also, ohne es zu beabsichtigen, viel Geld für den teuren Namen "Multivan" gespart.

Um meinem ätzenden Kommentar noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, sei Dir noch der Erwerb plus die Montage eines Multivan- Schriftzugs für die Heckklappe anempfohlen, dann haste praktisch das Gleiche, für einiges an Geld weniger. :D 8)
 
AW: VWN Pressemitteilung: Multivan langer Radstand

zufällig ist meiner auch "Offroad Grey Metallic" welch ein Zufall.......:cool:
 
Zurück
Oben