VWN Presseinformation zur IAA

NORDLICHT

Top-Mitglied
Website
www.boesenberg.de
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

hier die aktuelle Presseinformation zur IAA:

Vom Stadtlieferwagen bis zum Schwer-Lkw: Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert auf der IAA erstmals weltweite Fahrzeug-Range

Hannover, 13. September 2006: Auf der diesjährigen Nutzfahrzeug IAA in Hannover (21. bis 28. September 2006) zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge erstmals die gesamte Produktpalette: vom Caddy bis zum brasilianischen Truck Constellation. Jüngster Spross ist der Volkswagen Crafter – der Nachfolger des LT. Weltpremiere feiern der Fünf-Tonner Crafter 50 und der Crafter mit Automatik. Neue Varianten erweitern das Programm bei Transporter, Multivan und Caddy.

In Europa ist der neue Crafter 50 der „schwerste“ Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Er und seine abgelastete Variante auf 4,6 Tonnen, die es mit Supersingle-Bereifung an der Hinterachse im Format 285/65 R 16 C gibt, feiern zusammen mit dem automatisierten Schaltgetriebe Premiere. Die so genannte Shiftmatic kann wahlweise in Verbindung mit den beiden mittleren Motorisierungen geordert werden.

Ein Highlight auf dem Messestand von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist die zum Jahreswechsel in Brasilien neu eingeführte Constellation-LKW-Baureihe. Als echter „Hingucker“ entpuppt sich dabei der Constellation Titan Tractor 320, der in dieser Saison in Europa als Pace-Car in der Race-Truck-Serie für Aufsehen sorgte. Flankiert wird der sportliche „Schiedsrichter“ von zwei „nützlichen“ Brüdern. Eine Sattelzugmaschine sowie ein Dreiachser vermitteln ein Stück südamerikanisches Straßenbild.

Mit der ProfiLine geht Volkswagen Nutzfahrzeuge neue Wege bei der Vermarktung von nutzeroptimierten Fahrzeugen. Egal ob auf Caddy, Transporter oder Crafter, unter dem Namen ServiceProfi, CoolProfi und ExpressProfi entstehen branchenspezifische Grundmodelle, die sich ganz nach den geschäftlichen Erfordernissen der Kunden durch diverse Kooperationspartner erweitern lassen. Insgesamt 28 durch Aufbauhersteller erweiterte Spezial-Fahrzeuge runden auf der IAA die Vielfalt der Volkswagen Produktpalette ab.

Mit zahlreichen Sonderaufbauten zeigt die Business Unit Spezialfahrzeuge von Volkswagen Nutzfahrzeuge eine Bandbreite an Eigenkreationen. Allem voran: die Studie Multivan PanAmericana. Der Name steht nicht nur für die 22.880 Kilometer lange Strecke zwischen Alaska und Feuerland, sondern auch für einen Weltrekord, den Volkswagen Nutzfahrzeuge 1999 aufstellte. Der PanAmericana ist nun eine Hommage an die Erfahrungen dieser Tour. Äußerlich trägt er mit einer Höherlegung und seiner Goodyear Wrangler M/T 225/75R16-Bereifung den abenteuerlichen Einsatz deutlich zur Schau.

Immer wieder wurde in der Vergangenheit beim Business die Frage nach einem langen Radstand laut. Vor allem die Wünsche nach mehr Kofferraum und, je nach Körpergröße, nach noch mehr Bewegungsfreiheit für die Beine kamen aus dem exklusiven Kundenstamm. Die Business Unit Spezialfahrzeuge erfüllt nun diese Wünsche und bietet das Fahrzeug mit einem um 40 Zentimeter gewachsenen Fond an.

Mit dem Multivan Startline erweitert Volkswagen Nutzfahrzeuge die selbst definierte Klasse der multiflexiblen Großraumlimousinen durch eine attraktive Einstiegsvariante. Dabei besinnt sich das Modell auf das Wesentliche: Es ist praktisch, vielseitig, wirtschaftlich und robust. Damit spricht der Multivan Startline vor allem junge Menschen an, die aktiv ihre Freizeit gestalten. Der Einstiegspreis liegt deutlich unter 30.000,- Euro.

Das Thema ist klassisch, die Inszenierung neu. Sechs Jahre stand der Multivan Atlantis in der Gunst der Van-Gemeinde ganz weit oben. Das blaue Sondermodell der Vorgängergeneration fiel auf. Vor allem durch die schicke, sportlich-dezente Erscheinung, deren edles Ambiente sich im Innenraum fortsetzte. Das Sondermodell „Multivan Atlantis“ beweist nun auch beim T5, dass Vernunft und sportliche Ästhetik keine Gegensätze sind. Der Preis des Multivan Atlantis beginnt bei 39.764,- Euro.

Der Caravelle schlägt traditionell die Brücke zwischen Transporter und Multivan. Auf dem Volkswagen Nutzfahrzeuge-Stand zeigt sich der Neunsitzer als Taxi und bivalentes Erdgasfahrzeug. Gänzlich unberührt von der nachträglichen Umbaumaßnahme bleibt der Nutzen des Caravelle. Dank Unterflur-Prinzip wirkt sich die Erdgas-Technik weder auf den Kofferraum noch auf den Fond aus. Die 24 Kilogramm fassenden Gastanks ermöglichen zusammen mit dem serienmäßigen 80-Liter-Benzintank eine Reichweite von über 1000 Kilometer.

Gruss vom Nordlicht

...und noch die zugehörigen Bilder:

Constellation:
oragetblob.dll

Crafter 50:
oragetblob.dll

Pan-Americana:
oragetblob.dll

MV Business LR:
oragetblob.dll

MV Startline:
oragetblob.dll

Äußerlich trägt er mit einer Höherlegung und seiner Goodyear Wrangler M/T 225/75R16-Bereifung den abenteuerlichen Einsatz deutlich zur Schau.
Als alter Offroader - würde mich ja die Höherlegung im Vergleich zum Schlechtwegefahrwerk interessieren und was die da als Unterfahrschutz und Flankenschutz dran gemacht haben

Mich würde beim Multivan Statline mal interessieren, ob der das MV oder das Transportercockpit drin hat.
Die Scheinwerfer sind ja die vom Transporter.
Ist wohl sowas wie ein Beach mit MV Innenleben, oder?

schon was gefunden...
Hat wirklich das Trapo-Cockpit drin.

Anhänge

• 13162_4.webp
    13162_4.webp
    25 KB · Aufrufe: 543
Mich würde beim Multivan Statline mal interessieren, ob der das MV oder das Transportercockpit drin hat.
MV Statline = MV Beach nur mit 3er Bank und ohne Staukasten und ohne Gutenachtpacket (richtig?)

Andere Frage - der MV Beach hat 4 Multivan Schienen im Boden – mir scheint die Verteilung (und die Anzahl) abweichend von der des richtigen Multivan zu sein (was ist das anders?) und wie sieht dies beim Startline aus?

Was bedeutet denn beim Startline ein Einstiegspreis deutlich unter 30 T€ und mit welcher KW-Leistung?

Der Einstiegspreis vom Beach ist jedenfalls weit von "deutlich" entfternt. ?(
Grüße, Rob

Ab Herbst ist die neue Variante ab zirka 28 000 Euro erhältlich und damit rund 1 000 Euro günstiger als der bisher preiswerteste Multivan "Beach". Die Modellpalette ist somit auf sechs Varianten des Multivan angewachsen, für die zwei Benzin- und vier Dieselmotorisierungen mit einem Leistungsspektrum von 62 kW/84 PS bis 128 kW/174 PS, wahlweise mit manuellem Fünf- als auch Sechsganggetriebe sowie eine Sechsgangautomatik und Allradantrieb, angeboten werden.
Einstieg also mit 62 kW/84 PS!
ganzer Artikel hier:
MV Startline

Pan-Americana

Hallo,

dieser Pan-Americana würde mir sehr gut stehen.

Vor allen Dingen die Stoßstange, Seitenschwellen und diese megacoole Dachreling.

Und endlich mal richtige Schutzleisten !

Hat schon einer die Teilenummern? :D

Dann reiß ich meine Chromleisten heute noch weg!

Ähnliche Felgen hätte ich ja schon.

Und die 225/75R16 sind echt mal was anders!

Grüße Kalli

RE: Pan-Americana

Kalli, aber mit den Rädern wird's nix mit 1000km & einer Tankfüllung...

Den dicken Laster durfte ich schon bei der NFZ Zentrum Eröffnung in HH genießen, der SCANIA Style ist deutlich spürbar...

Anhänge

• _DNC5193_1.webp
    _DNC5193_1.webp
    73,8 KB · Aufrufe: 376

Das ist die "große Schwester" vom Crafter, dann wird das Design auch verständlich. Soll in Südamerika der am meisten verkaufte Truck sein.

Hi CarstenAtlantic,
schon der Name ist falsch, Basis ist der Transporter beim Startline. Die Kundschaft akzeptiert hat den Kunststoffplattenhimmel und die gleichen Verkleidungen im Innenraum einfach nicht.Das Armaturenbrett ist nicht das Thema-aber sichtbares Blech.... man hätte doch die Teile vom Shuttle nehmen können.

Hallo Bernd,

ich finde das Transporter Cockpit einfach nur daneben - für einen MV!
Der California Trendline hat das ja seit MJ06 auch!
(neben anderen Einsparungen...)

ach ich finde das viele Blech nicht so schlimm

aber man hätte für den Startline / Beach eine andere Bezeichung als MV wählen können

Hi CarstenAtlantic,
wir haben nächste Woche hohen Besuch von VW-N, unser Vertriebschef besucht uns. Vielleicht kann ich da mal ein paar Sachen sagen, die mir schon seit dem T5 auf den Nägeln brennen. In 2003 war mal so ein Assi da, der sich 2 Tage alles anhörte + notierte, zurückfuhr und schon wieder kam ein neuer Vertriebschef. Wo könnte man sein, wenn man etwas mehr auf die "Verkaufsfront" hören würde.

Original von berndt
Das ist die "große Schwester" vom Crafter, dann wird das Design auch verständlich. Soll in Südamerika der am meisten verkaufte Truck sein.

Wobei der Crafter ja später kam...
Auf der IAA Nutz stand der Truck ja schon:
http://www.hadel.net/autos/assets/2006/lkw/lkw_vw_constellation_01_01.jpg
EDIT: mehr Info:
http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_vw_constellation19_320_01.html
VW hat ja mal ein gewisses Engagement bei SCANIA gehabt, die ursprünglich in einem Projekt der 7,5-15t Klasse enden sollte ("light wight truck"), Die Planungen waren schon recht weit, dann wurde das Ganze aber wieder aufgegeben, weil VW sich von der SCANIA-Beteiligung getrennt hat.

zum Vergleich ein Scania:
http://www.hadel.net/autos/assets/images/lkw_scania_r420_01_02.jpg

DAS Thema auf der IAA-Nutz

Moin!

Die nächste Elefantenhochzeit steht wohl bevor, etwas, was auch VWN betrifft:

MAN übernimmt SCANIA

RE: DAS Thema auf der IAA-Nutz

Ich dachte auch mal, VW will im NFZ-Bereich Vollsortimentanbieter werden.Wir gehen im Vertrieb "freundschaftlich" mit MAN um. Kann ich, ende bei 5t zul.Ges. Gew., nichts anbieten-kommt der Verweis zu MAN.
Angeblich soll es in 2-3 Jahren den "Constellation" auch in Europa geben-mit Wartung bei MAN. Da blasen welche in die Hörner gegen den Stern...

@dd_rabbit und die anderen

...das mit dem PanAmericana würde mich natürlich auch mal wieder brennend interessieren, v.a. weiß ich jetzt immer noch nicht (obwohl der MV seit letzter Woche vor der Türe steht), was das Schlecthwegepaket bringt. Ich glaube jedoch nicht, dass es die versprochenen 20mm von VW sind. Am einfachsten wäre für mich und "dd_rabbit", wenn sich einer mal die Mühe machen würde seinen MV Beach zu messen, es reicht ja die Höhe des Radkastenausschnittes vorne und hinten im unbeladenen Zustand vom Boden aus!!! Natürlich mit Originalbereifung.

Dann könnten wir endlich die Frage klären, was das Schlechtwegepaket bringt.

Wo es den Unterfahrschutz gibt, wäre auch interessant!

Gruß
Lars

AW: VWN Presseinformation zur IAA

@Lars2
oh ich sollte messen :eek: ganz vergessen werde dies heute noch nachholen :rolleyes:

Zurück
Oben