VW Zeichen (vorne) wechseln

Diego

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
WWZH mit FFB, Sitzheizung, PDC hinten und noch so Kleinigkeiten :-)
Umbauten / Tuning
8x17 Felgen schwarz mit 235/55, schwarze Rückleuchten, GRA Nachgerüstet, sonst leider noch nix :-(
Hi,

ich habe mir für meinen schwarzen T5 ein schwarzes VW-Zeichen gekauft, das vorne im Grill.
Jetzt hat dieses Zeichen, das neue, so "Haltenasen" zum einklippen, zumindest verstehe ich es so das man es einklippen muss.
Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich das alte, Originale Chromfarbene VW Zeichen, rausbringe, ohne was kaputt zu machen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps dazu geben?
Vielen Dank schon mal :help:
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Ich habe mir meinen Business-Grill selbst eingebaut... das VW-Logo wird einfach nur draufgedrückt und die Haltenasen rasten dann ein... vermutlich wirst Du das alte VW-Logo nicht aus dem Untergrill rausgezogen bekommen, ohne dass die Halter vom alten VW-Logo rausbrechen... mehr kann da eigentlich nicht passieren... Nur Mut, das wird schon :D
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Beim 'Polo setzt man es leicht schräg drauf und dreht es leicht bis es einrastet (weiss ich weil die mir mal eins geklaut haben...- neues gekauft-rein gedreht-zack fertig!
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

seins ist aber noch dran... und er hat Sorge, was kaputt zu machen, wenn er´s raushebelt ;)
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Zum Ausbauen mit Heißluftpistole gut erwärmen, dann besteht die Chance, daß die Haltenasen nicht brechen.
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Also zum rausholen dann-finger rein- festhalten und dann drehen...-glaub nach links...
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Danke schon mal für die Antworten.
Aber die Finger bekommt man(n) da ja gar nicht rein. Das is ja voll winzig und super rutschig anzufassen.
Hab da echt Angst mir den Grill "rauszureißen" und das VW-Logo ist immer noch dran :eek:

Heißluftpistole hört sich gut an!
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Hi.

Für die Front des T5 gibt es meines Wissens kein originales VW-Emblem in schwarz, nur für hinten.
Und klein?? Finger nicht reinkriegen?? DU HAST EINEN POLO!!! Gib´s zu!

schrottotto
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Doch, das schwarze VW-Emblem gibt es auch für vorne ;)

Heee... und keine Panik, Diego... der Untergrill hält schon was aus... hat sich jedenfalls ordentlich gewehrt, als ich den komplett raushaben wollte :evil:
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Hi

Für die Front des T5 gibt es meines Wissens kein originales VW-Emblem in schwarz, nur für hinten.

Genau umgekehrt! :)
Es gibt eines fuer vorne aber NICHT fuer hinten
Das ist genau der Grund warum ich als naechstes Projekt habe das hintere schwarz zu folieren :)
Hab schon alles dafuer da und werde berichten wenns was wird :cool:

Beim Trapo ist es am einfachsten den ganzen Grill rauszunehmen.
Weiss nicht ob da beim MV auch so ist.

Habe zuerst auch versucht das das alte heil bleibt aber dann doch
einfach die Nasen abgebrochen ;)
Gruss max
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Habe zuerst auch versucht das das alte heil bleibt aber dann doch
einfach die Nasen abgebrochen ;)
Gruss max

Hast du die Nasen von innen abgebrochen, also im ausgebauten zustand vom Grill, oder einfach vorne gezogen bis die abgebrochen sind?
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Hast du die Nasen von innen abgebrochen, also im ausgebauten zustand vom Grill, oder einfach vorne gezogen bis die abgebrochen sind?

Grill ausbauen und dann von hinten.
Beim Trapo ist der Grill ja nur seitlich 2x und unten 3x eingeklipst.
Schaetze mal im eingebauten Zustand kommt man nicht so gut hin.
Und nur durch Ziehen nach vorne brechen die glaube ich auch nicht ab.
Mit einer Kneifzange schoen gerade seitlich abbrechen.

Bei den ersten beiden habe ich noch die Halterungen im Grill vorsichtig
auf die Seite gebogen. Problem ist das man gleichzeitig das Emblem
noch nach aussen ziehen muesste. Also braeuchte man am besten 6 Haende :)
Die Halterungen im Grill halten das glaube ich auch nicht besonders gut aus
daher der Tip mit dem Heissliuftfoehn den ich aber damals nicht hatte.

Gruss max
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Hallo!

Ich möchte noch zwei Bilder für evtl. noch unentschlossene zukünftige Umbauer beisteuern. Dies ist das Zeichen mit seinen Halterungen von hinten betrachtet in einem Trapo-Kühlergrill:

T5.1_VW_Emblem_Vorne_Rueckansicht.JPG.....T5.1_VW_Emblem_Vorne_Haltenase.JPG

Wenn der Kühlergrill heraus ist konnte ich, mit einem normalem Haarfön, die Spangen vom Kühlergrill soweit erwärmen das das Entfernen des Zeichens ohne Bruch abgeht. Dazu einfach mit zwei Küchenmessern die Kühlergrillspangen auf voller Länge anspreizen und gleichzeitig das Zeichen nach vorne abziehen. Das langsam für alle Halterungen eins nach dem anderem und alles bleibt heile...

Tschökes, Arndt.
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

beim MV sieht´s übrigens ähnlich aus ;)

DSC05364.JPG

Wenn ich das Logo wechseln wollte, würde ich versuchen, es von unten (nur zwei Haltepunkte im W) rauszuhebeln (Schlitzschraubenzieher mit Kreppband abtapen, dann gibt es keine Kratzer ;) ) Der Untergrill hat beim MV 10 Rastnasen DSC05365.JPG...

Kostenverhältnis 1:5 zu VW-Logo und Untergrill... da wäre es mir wurscht, wenn das Logo bei der Demontage evtl. leiden würde :D
 

Anhänge

  • DSC05366.JPG
    DSC05366.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 807
  • DSC05367.JPG
    DSC05367.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 766
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Hi,

danke noch mal für die vielen Vorschläge!
Ich habe jetzt, wie von Lizzy vorgeschlagen, das Originale VW-Zeichen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher von vorne, ohne den Grill auszubauen, rausgehebelt.
Ging ohne Probleme, nur Trauen muss man sich erst mal.
Das Original Zeichen ist jedoch jetzt etwas kaputt und kann so nicht mehr eingebaut werden.
Was aber bei dem Preis von Rund 15,- für das Zeichen relativ Wurscht ist :-)

Danke,
Diego
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

cooooool... freut mich ;) Also wenn Du die Rastnasen schön abfeilst, könntest Du das Emblem noch als Anhänger an ner Kette verwenden :D *duckundwech*
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

cooooool... freut mich ;) Also wenn Du die Rastnasen schön abfeilst, könntest Du das Emblem noch als Anhänger an ner Kette verwenden :D *duckundwech*

Der war gut.

Oder an einen Opel Fahrer verkaufen - die hängen das an die Abschleppöse =)

Gruß, Marcus
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Endlich habe ich es auch geschafft mein Grillprojekt durchzuziehen:D,

Echt geil geworden, bedarf aber noch einer kleinen SchönheitsOP, das Logo ist nicht in matt, werde es wohl folieren lassen ;).

Hab mal ein paar Bilder gemacht, der Grillausbau ging völlig easy von der Hand.
Hab erst links angefangen, dann rechts und dann die Rastnasen in der Mitte einfach nach vorne weggezogen.
Mit einem Uhrmacherschraubendreher habe ich von hinten am Grill die Halterungen für die Einrastungen des Logos weggebogen, als das Logo raus war, mit einer Zange wieder in Position gebracht. Den Grill selbst bekommt man relativ leicht von der Unterkonstruktion. Ausgetauscht, das neue Logo eingeclipst und gut war´s.
Und diese eklige Chromumrandung muss dann auch wohl noch foliert werden, damit es ein rundes Bild abgibt.:cool:
CIMG1298.JPGCIMG1302.JPGCIMG1303.JPGCIMG1304.JPGCIMG1316.JPGCIMG1317.JPGCIMG1319.JPGCIMG1320.JPGCIMG1330.JPGCIMG1331.JPG
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

Endlich habe ich es auch geschafft mein Grillprojekt durchzuziehen:D,

Echt geil geworden, bedarf aber noch einer kleinen SchönheitsOP, das Logo ist nicht in matt, werde es wohl folieren lassen ;)

Joooooo.... nu muß nur noch Muvan schwarz dann passt es. :D:D:D

*DuckundwechundguteN8*
 
AW: VW Zeichen (vorne) wechseln

@Teechen... sieht echt goil aus... freut mich, dass alles so easy geklappt hat... und noch mehr, dass, wie ich vermutet habe, grilltechnisch erst beidseitig, dann erst mittig am besten funzt... hatte meinen ja nach Jewuwa´s Anleitung gezogen und dann festgestellt, dass es anders materialschonender wäre :rolleyes:
 
Zurück
Oben