VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
habe gerade die Meldung gelesen, dass VW ein neues Produktionssystem einführen und so pro Auto stolze 1500 Euro sparen will. Da stellt sich mir gleich die Frage, ob das zu Lasten der Qualität gehen wird. Woran im Detail gespart wird, darüber können wir wohl nur spekulieren. Ich sage mal: Dass ein T5 20 Jahre problemlos fährt, dürfte im Lastenheft nicht oberste Priorität haben.

Ob die Kostenersparnis an den Kunden weiter gegeben wird, darf man wohl auch nicht erwarten. Beim Wechsel von T5.1 zu T5.2 gab es ja auch keine Preisreduktion, obwohl der Vierzylinder sicherlich deutlich billiger zu produzieren sein dürfte als der frühere Fünfzylinder.
Ich bin gespannt

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/neues-produktionssystem-vw-spart-1500-euro-pro-auto/7339232.html
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Moin,

ich glaube auch nicht, dass der Kunde etwas von den Einsparungen sehen wird. Noch werden ja auch genug überteuerte Autos des Konzerns gekauft.

Es war doch bei den Diskussionen um des T6 schon mal die Rede davon, dass dieser möglicherweise auch eine gemeinsame Plattform mit anderen Modellen des Konzerns haben könne. Die obige Info würde das ja schon fast bestätigen.
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Hallo,

.....ich fahre gerade hier an der Algarve eine drei Monate alte "französische Baguette Schüssel" von Peugeot.
Man beschwert sich ja schon da ein oder andere mal, was man am T5 immer so weg spart, oder nicht gerade verbessert - aber das ist nichts gegen diese Schleuder.
So sehne ich mich sehr nach meinem T5 zurück, der schön am Flughafen wartet ( ....ich hoffe es :evil:)
Das was ich hier gerade von Peugeot erlebe, hat bisher noch nicht der schlechteste T5 oder Golf vollbracht.
Wenn man so etwas als "Alternative" zu deutschen Produkten darstellt, haben die einen an der Waffel.

Ich könnte mir also vorstellen, das sich VW oder VWN sagt, das wenn die Konkurrenzprodukte so grottenschlecht sind, wieso sollen wir da immer einen drauf legen.
Man muss ab und zu mal was anderes fahren, damit man seinen T5 mit all seinen kleinem Macken lieben lernt - denn es könnte viel schlimmer kommen.

Gruß von der Algarve bei 21 Grad =)=)
Claus
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Das ist es doch. Überall in der Presse liest man das es der Autoindustrie immer schlechter geht und die Rabatte immer höher werden. Das ist bei VW und deren Töchtern aber noch nicht angekommen. Aber auch die werden irgendwann den "Peak" erreicht haben. Es gab schon andere Unternehmen die dann von ihrem hohen Ross runter mussten.
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Hallo Claus,


Hallo,

.....ich fahre gerade hier an der Algarve eine drei Monate alte "französische Baguette Schüssel" von Peugeot.
Man beschwert sich ja schon da ein oder andere mal, was man am T5 immer so weg spart, oder nicht gerade verbessert - aber das ist nichts gegen diese Schleuder.
So sehne ich mich sehr nach meinem T5 zurück, der schön am Flughafen wartet ( ....ich hoffe es :evil:)
Das was ich hier gerade von Peugeot erlebe, hat bisher noch nicht der schlechteste T5 oder Golf vollbracht.
Wenn man so etwas als "Alternative" zu deutschen Produkten darstellt, haben die einen an der Waffel....
.
.
Gruß von der Algarve bei 21 Grad =)=)
Claus

ich wollte eigentlich auf dein Posting nicht antworten, aber ich mußte einfach ein paar Zeilen dazu schreiben :D

Ich/wir fahren selbst so eine "französische Baguette Schüssel" (allerdings von Renault) seit 12 Jahren als Zweitwagen ca. 12.000 Km/Jahr.
Und ausser Waschanlage und Inspektion (beides übrigens 1 x im Jahr), hat die Kiste noch nie die Werkstatt von innen gesehen.
Sie fährt einfach ( so wie es ein Volkswagen eigentlich auch tuen sollte).
Von daher hat die "französische Baguette Schüssel" in 12 Jahren die gleiche Anzahl Werkstattbesuche gehabt, wie mein ehemaliger T5 in 2 Jahren.
Das nur mal so am Rande.

Unter diesem Aspekt ( ich bin zum Glück nicht VW-Blind und hab auch keine Rosa VW-Brille auf) ist mir die "französische Baguette Schüssel" deutlich lieber.

Schönen Urlaub noch.
Gruß
Markus (Ex-T5)
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Hallo zusammen,

die Zauberworte MQB und MLB sind ja ausreichend durch die Presse gegangen. Durch neuen Plattformstrategien möchte man zum einen Kosten sparen und gleichzeitig in der Fertigung flexibler werden.

@ Misery: Was damit, " wird die Qualität künftig noch schlechter werden", zu tun haben soll, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Besonders dann, wenn die Nutzfahrzeugsparte von dieser Plattformstrategie überhaupt nicht betroffen ist.

Ich habe von T5.1 (Biker) zu meinem neuen T5.2 festgestellt, dass es von PD zu CR und DSG ein erfreulicher Schritt ist.

Gruß Siegbert
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Wir haben vor 2 Wochen unseren neuen Volvo V50 mit D4 erhalten. Seither stinkt mir der lausige 4 Zylinder im Cali noch mehr. Warum um Himmelswillen schafft es Volvo, eine solch geile Maschine zu bauen und VW nicht? Die hängt am Gas wie eine wartende, liebende Ehefrau und reagiert mit einem solchen Dampf ganz unten raus. Unglaublich! Diesel, 2.0 l, 5 Zylinder. Wenn ich nicht den Campingteil schätzen würde, es wäre nie ein VW geworden. Wir hatten da ja noch den Tiguan im Auge. Aber die Motoren und die Haptik, dazu der lausige Service und die minimale Garantie. Ne danke, bei Volvo sind 5 Jahre Garantie, 10 Jahre Service und 3 Jahre alle Verschleissteile im Preis drin. Beim letzten Volvo waren auch zwei Garantievorfälle zu verzeichnen, aber da ab es nie Diskussionen, immer gratis Ersatzwagen und prompte Reparatur.
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

...obwohl der Vierzylinder sicherlich deutlich billiger zu produzieren sein dürfte als der frühere Fünfzylinder.

Halte ich für ein Gerücht. Für ein grosses sogar.
Der Umstieg vom PumpeGemüse-Treckermotor aufs komplexe Piezo-Common-Rail-System dürfte da genau so dagegensprechen wie in der Topversion die beiden Turbolader...

Aber wie schon Soeren44 schrieb, VWN hat mit MQB nichts am Hut, wie auch?

Beim T5 wird sich da nicht viel tun. "Zum Glück", wird vielleicht Claus sagen - "Ja, Leider" werden wieder andere sagen. :-)
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Hallo eportmann

der Vergleich zwischen PKW und California hinkt ein wenig! Volo muss wegen der geringen Zulasungen, besonders auch in der Schweiz, was für die Kunden tun. Hoffentlich halten sie auch durch.

Volvo schrammte unter Ford-Regie haarscharf am Ruin vorbei und ist inzwischen Eigentum eines chinesischen Autoherstellers namens Geely, dessen bislang auffälligstes Produkt ein plumpes Rolls-Royce-Plagiat war.

Wollen wir hoffen, dass der ehemals schwedische Autobauer, weiterhin bestehen bleibt.

Gruß Siegbert
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Ich fahre seit 6 Jahren Volvo, so lange halten die das schon durch. Um so erstaunlicher, dass die eine so tollen Motor auf die Beine stellen können. Übrigens war mein XC90 auch mit Haldex ausgestattet und vom Gewicht und der Schrankwand nicht weit vom T5 entfernt. Der D5 war toll aber der D4 ist eine Wucht. 170 PS mit riesen Drehmoment, das wünschte ich mir im T5. Übrigens brauchen die Volvo Motoren sogar weniger Platz als die VW.
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Hallo Ernesto

Dir ist schon klar, dass der D5 ein VW Motor ist?!? Deswegen ja auch die Bezeichnung TDI, so wie im VW-Konzern.
Volvo hat die Motoren von VW gekauft und darf deshalb auch die TDI Bezeichnung verwenden.
Der D5 ist der "alte" 2,5 TDI 5 Zylinder den Volvo mitlerweile weiterentwickelt hat.

VG
Ice
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Hallo Ernesto,

den R5 Motor hat ein Vorstand im Konzern sterben lassen...leider, bevor er wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück gegangen ist. Also wieder beim Stern...

Übrigens beim alten Volvo Diesel gab es schon den 6-Zylinder Diesel aus dem VW LT I.

Gruß
Siegbert
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Hallo,

Ich/wir fahren selbst so eine "französische Baguette Schüssel" (allerdings von Renault) seit 12 Jahren als Zweitwagen ca. 12.000 Km/Jahr.

...ich spreche dieser "Schleuder" ja nicht ab, das diese nicht auch 12 Jahre hält.
Aber das dieses Teil nach 3 Monaten schon so klappert, als hätte der Wagen seine besten Zeiten hinter sich ist ein Unding.
Meine "negative und abfällige" Bemerkung zu diesem Fahrzeug bezog sich auf den Zustand, wie so etwas als Neuwagen ausgeliefert wird.
Entweder interessiert so was die Franzosen nicht, oder die sind taub und blind.
So klapperte und knirschte mein T5 nicht nach 200.000KM.

.....und wir regen uns auf, wenn man die Verblendung der Tür von glatt in geriffelt geändert hat :mad:

Gruß
Claus
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Hallo Ice,

der D5 Motor von Vovo ist mitnichten ein VW (bzw Audi) Motor.

Dies war nur bis 2001 in den 750/V70 der Fall. Der alte Audi 5 Zyl., den es ab 96 auch im T4 gab hatte 81,0 x 95,5mm (Bohrung-Hub) und lief im Volvo mit 140 PS.

Den Volvo D5 gibt es als 2.4 L mit 81x 93,2 mm seit 2001 und ist eine Eigenentwicklung von Volvo. Seit kurzem haben die sogar ein 2.0 5-Zylinder im Programm8). Näheres hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_D5_engine


Gruß Ulli
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Genau der D4 ist ein Zweiliter 5 Zylinder und geht ab wie eine Kanone. Wenn der statt dem Biturbo im Cali werkeln würde........

Ice, du bist tatsächlich nicht up to date. Volvo hat eigene Motoren, nein keine Ford und auch keine VW, aktuell haben sie noch solche aus dem Franzosen Lager aber Tendenz sinkend.

Das Downsizing der VWN geht mir echt auf den Nerv. Die Dinge taugen einfach nix. Selbst mein alter Fiat 2.8 Power ist im Wohnmobil mit 3.5 T dem 140 PS im Cali überlegen. Hoffentlich geht die Ära bei VW bald vorüber.
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Hallo,



...ich spreche dieser "Schleuder" ja nicht ab, das diese nicht auch 12 Jahre hält.
Aber das dieses Teil nach 3 Monaten schon so klappert, als hätte der Wagen seine besten Zeiten hinter sich ist ein Unding.
.......
Gruß
Claus

Servus Claus!

Na dann lade ich dich herzlichst ein, meinen nun zwei Jahre alten T5.2 mit 22000 Km Probe zu fahren. Wie die Kiste klappert und rasselt, dass schafft kein Renault in der Zeit......die Qualität des T5 ist unterste Schublade.

Grüße,

Peter
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

Hallo Peter,


Servus Claus!

Na dann lade ich dich herzlichst ein, meinen nun zwei Jahre alten T5.2 mit 22000 Km Probe zu fahren. Wie die Kiste klappert und rasselt, dass schafft kein Renault in der Zeit......die Qualität des T5 ist unterste Schublade.

Grüße,

Peter


sehe ich ebenso. Aber vorsicht, ich glaube sowas wird hier nicht gern gehört....:D :D


Wobei Bulli fahren aber auch durchaus angenehm und entspannend sein kann ( wenn er denn mal nicht in der Werkstatt steht).

Gruß
Markus
 
VW und Downsizing ...

Möglicherweise ist das Downsizing ja auch dem FlottenVerbrauchsOptimierungsWahn zuzuschreiben... Da werden dann prüfstandsoptimierte Steuergeräte eingesetzt, deren Normverbrauch mit der Realität nicht mehr wirklich etwas zu tun hat...


Viele Grüsse an alle T5er

tron
 
AW: VW will sparen - wird die Qualität künftig noch schlechter?

PumpeGemüse-Treckermotor

Hehe,

die Bezeichnung kannte ich auch noch nicht - klasse!

Aber ich mag meinen großvolumigen Fünfzylinder. Five rocks! Ist ein Charaktermotor mit gewissen akustischen Auffälligkeiten (die ich im Innenraum aber nicht wahrnehme).

Downsizing halte ich trotzdm für eine geniale Idee - speziell auf der Gehaltsabrechnung der VWN-Vorstandsmitglieder...

LG

Dirk
 
AW: VW und Downsizing ...

Aber vorsicht, ich glaube sowas wird hier nicht gern gehört....:D :D

Moin,
wie kommste denn da drauf .... :D:D:D
Nein, im Ernst: Wenn in einem Forum nicht mit Kritik an dem eigentlichen Forumsgegenstand gespart wird, dann hier.

Ich teile sinngemäß folgende Aussage: Man ist schon froh, wenn es keine Störungen gibt. Das ist schlimmer, als Klappern...
Die Muße, sich über Designänderungen an Innenraumdingen zu äußern ist dann schon vielversprechend, "hat er doch sonst keine Probleme"

Tatsächlich wird von dem T5 als reines "Fahrzeug" hier recht wenig geschrieben, gerade im Übergang von PD auf CR Motoren und Einführung DSG, gab es ein paar Fahrberichte.
Mehr aber auch nicht... sozusagen "Business as usual"

Freude am Fahren ... das haben andere für sich auserkoren.. Der T5 steht für Freude am Verladen*...:uuups:
*Ähnlichkeiten mit manchen Vorfällen beim :) sind reinzufällig... ;)

Möglicherweise ist das Downsizing ja auch dem FlottenVerbrauchsOptimierungsWahn zuzuschreiben... Da werden dann prüfstandsoptimierte Steuergeräte eingesetzt, deren Normverbrauch mit der Realität nicht mehr wirklich etwas zu tun hat...
@Arndt,
das ist so indirekt der Schlüssel für alles, wenn Du das noch um EURO 5, 6, 7 :uuups: usw. ergänzt, dann biste auf dem richtigen Weg.
BMW bringt nen Dreizylinder, Fiat hat 'n 2 Zylinder am Werkeln. Downsizing ist Generalstrategie

Alle, die einen EURO 5 Wagen fahren, haben einen deutlich kastrierten Motor, bzw. Motorsteuerung, die dem "Fahrspaß" umweltbedingte Grenzen setzt.

VW hat uns den Frust des Überganges von EURO 4 auf 5 insofern etwas "erleichtert", weil es sogleich neue Motoren gab.

Aber nimm mal andere Konzerne, bzw. deren Volumenmotoren:
G320 CDI aus 2007 hat EURO 4 und 224 PS
G350 CDI aus 2011 hat EURO 5 und 211 PS, dafür eine zusätzliche AdBlue Einfüllöffnung & ist deutlich phlegmatischer im Ansprechverhalten, aber im Baispreis fast 15% teurer :p
 
Zurück
Oben