VW und sein Service

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
VW und sein grottenschlechter Kundenservice

X(X(X(
Hi Leute,

dass die Karre mal seine Mucken hat oder macht, kann ich ja noch nachvollziehen. Wie VW jedoch unter 0800 ... betreut ist eine Lachnummer.

Was ist passiert:
Die Motorleuchte leuchtet im Kombiinstrument und Motorleistung ist irgendwie nicht wie gewohnt.
Also mit dem Dickschiff nach Hause (25 km) getuckert und 0800 ... angerufen.

Der tolle Tipp zum Sonntagnachmittag, ich solle die Batterie abklemmen und 2 Minuten warten. Wenn der Fehler dann nicht wieder kommt, dann kann es nichts schlimmes gewesen sein.

Tolle Tipps die VW da erteilt :baby:

Notdienst gibt es nur wenn man auf freier Strecke liegen bleibt und nichts mehr geht.

Nach 30 Minuten hat sogar jemand zurück gerufen, ob man mir helfen konnte. Dem Hotliner habe ich dann erzählt, wie toll ich den Tipp vom Techniker gefunden habe.

Montagmorgen bin ich der erste und mal sehen wie es weiter geht.

Grüße
Rubel.


Nachtrag von gerde eben Montag den 07.07.2008:

Bin beim freundlichen VW-Partner meiner Wahl (Fa. Pedrotti, Bergheim) und nach Diagnosse soll der Drucksensor erneuert werden.

Gewährleistung seit dem 25.06.2008 abgelaufen und Kulanz soll es angeblich nicht geben.

Da habe ich erneut die 0800 ... angerufen und mich beschwert und nun will man freundlicher Weise den Kulanzantrag prüfen. X( Ein Sauladen der VW-Konzern X(

Mir soll es egal sein, habe Anschlussgarantie, aber mir geht es um das Prinzip.

Grüße
Rubel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW und sein Service

Hallo,

....leider schreibst du jetzt nicht, ob dieser Tipp geholfen hat .........denn

Der tolle Tipp zum Sonntagnachmittag, ich solle die Batterie abklemmen und 2 Minuten warten. Wenn der Fehler dann nicht wieder kommt, dann kann es nichts schlimmes gewesen sein.

....ist für eine Sonntagsnachmittags Hotline schon mal nicht schlecht.

Allerdings könnte wirklich etwas defekt sein: (Dazu gibt es einige TPI´s)

Ausfall Lamdasonde durch Kondenswasser ....=Austausch und Softwarupdate
Ausfall Bremslichtschalter ........allerdings dürfte dann kein Leistungsverlust sein

Sollte der Fehler tatsächlich nicht behoben sein .........ein "Liegenbleiber" ist, wer mit dem Fahrzeug nicht mehr zum :D kommt ....und bekommt so auch einen kostenlosen Ersatzwagen.

Ich bin bei so etwas schon, nach Absprache, 100m vor der Tür des :D liegen geblieben=)=)=)

Außerdem würde ich genau genommen nicht mehr diese 0800 Hotline anrufen, sondern den ADAC.
Ich bin mit meinem T5 in Portugal liegen geblieben ......mit einem Loch im Kühlerschlauch, wegen Murks der Werkstatt nach Ölkühlerwechsel.
Direkte Hilfe durch die 0800 Nummer konnte nicht gestellt werden, weil alle
Ersatzteillieferungen nach Portugal über den Portugiesischen Importeur laufen mussten.
Lieferzeit = 14 Tage
So habe ich das Teil in D besorgen lassen und per Express nach Portugal liefern lassen.
Solch ein Durcheinander hätte es mit dem ADAC bestimmt nicht gegeben.


Gruß
Claus
 
AW: VW und sein Service

Hallo rubel,
wenn der Tipp von dentmen nicht ins Schwarze trifft dann noch:
Ausfall eines der beiden Differenzdrucksensoren oder der zwei Temperaturfühler des DPF

Da haben die 06er DPF-Busse offenbar eine Schwachstelle...

Hat man aber leider ja auch nicht so eben in der Schublade liegen.

Gruß
Jochen
 
AW: VW und sein Service

Hallöle,

Ausfall eines der beiden Differenzdrucksensoren oder der zwei Temperaturfühler des DPF

rääächtääch ....aber es gibt dann keinen Leistungsverlust, sonder nur das "Lämpli Motorsörung" ....und lächerliche 17 Liter verbrauch.:evil::evil:

Ich bin mit dieser Sch..... fast 2 Wochen herum gefahren.

Gruß
Claus
 
AW: VW und sein Service

Hallo Rubel,

Dich hat dann nochmal Jemand angerufen und nachgefragt, ob man Dir helfen konnte ?

Sorry - aber hast Du denn erwartet von der Hotline ?

Finde das bis dahin garnicht schlecht...

Gruß, Heiko.
 
AW: VW und sein Service

Hallo Rubel

Also ich hätte auch erwartet, daß da sofort nen hübsches Mädel mit den Ersatzteilen angefahren kommt, und den Schaden vor der Haustür repariert. (möglichst knapp bekleidet natürlich :-)))

Ne, im Ernst :
Was hättest Du Dir denn von der Hotline gewünscht ??

Gruß
Ralf
 
AW: VW und sein Service

@muecke

na von einer vernüftigen Hotline hätte ich erwartet, dass man mir eine Werkstatt nennen kann, die einen Notdienst betreibt.

Aber VW ist da wirklich nur eine Lachnummer !!!

Die Batterie abklemmen und nach zwei Minuten wieder anklemmen ist so ein Schwachsinn, der kaum noc zu toppen ist.

Grüße
Rubel
 
AW: VW und sein Service

Hallo,

Die Batterie abklemmen und nach zwei Minuten wieder anklemmen ist so ein Schwachsinn, der kaum noc zu toppen ist.

....sorry ....aber wie bereits beschrieben .....das war eigentlich eine hervorragende "Schnellhilfe" .....= kein Schwachsinn ....sondern T5.=)=)

Da möchte ich dir wirklich mal empfehlen, so einige Probleme hier im Board zu verfolgen.
Häufige Ursache ....Fahler oder fehlende Kommunikation auf dem CAN-BUS ....oder noch einfacher gesagt Sch..... Computer.

......und ein "Neustart" des Computers geht beim T5 nun mal mit "Batterie abklemmen".

Notdienst wäre der ADAC gewesen .......der hätte ggf. per OBD auslesen können und dann entschieden, ob das Fahrzeug abgeschleppt wird oder nicht ....oder aber er hätte die Batterie wie bereits beschrieben abgeklemmt.

Ist denn das Problem immer noch nicht behoben ??? .......du wolltest doch heute morgen als erstes auf der Matte stehen ??
Die Batterie wäre vorne ....auf der Fahrerseite unter der Abdeckung =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: VW und sein Service

@ dentmen

Bin beim freundlichen VW-Partner meiner Wahl (Fa. Pedrotti, Bergheim) und nach Diagnosse soll der Drucksensor erneuert werden.

Gewährleistung seit dem 25.06.2008 abgelaufen und Kulanz soll es angeblich nicht geben.

Da habe ich erneut die 0800 ... angerufen und mich beschwert und nun will man freundlicher Weise den Kulanzantrag prüfen. X( Ein Sauladen der VW-Konzern X(

Mir soll es egal sein, habe Anschlussgarantie, aber mir geht es um das Prinzip.

Seit 09:00 ist der T5 wieder störungsfrei im Einsatz.


Grüße
Rubel.
 
AW: VW und sein Service

Moin,

mal ne blöde Frage zwischendurch.

Wenn ich mit meinem T5 liegen bleibe...und anstatt der Notdienstnummer von VW den ADAC anrufe...hat soetwas irgendwelche Nachteile? Oder greift dann trotzdem die Mobilitätsgarantie ?
Ich bin zwar Plus Mitglied im ADAC und habe die Abschleppkosten sowieso inkl., aber ich könnte mir vorstellen, dass die bei VWN trotzdem einen Affen schieben würden.....oder?

Gruss

Frank
 
AW: VW und sein Service

Gewährleistung seit dem 25.06.2008 abgelaufen und Kulanz soll es angeblich nicht geben.

Das ist eben PREMIUM -Klasse a la VW.
Du kannst doch nicht 2 Jahre und 14 Tage nach Erstzulassung noch ernsthaft Garantie von VW erwarten. Und das gerade bei einem Drucksensor der so schäbig produziert wurde dass er gleich reihenweise den Geist aufgibt ... das wäre ja wie bei der Benzinpumpe oder den Antriebswellen die ab Werk nicht richtig gefettet wurden ...
:D



mal ne blöde Frage zwischendurch.
Wenn ich mit meinem T5 liegen bleibe...und anstatt der Notdienstnummer von VW den ADAC anrufe...hat so etwas irgendwelche Nachteile?

Es hat Nachteile für VW, den so geht die Panne auch als Panne in die ADAC Pannenstatistik ein.
:D
 
AW: VW und sein Service

Hallo,


...sagen wir mal so ......mit dem ADAC kommt schon mal direkt jemand kompetentes ans Auto und macht eine fundierte Schadensbilanz.

Die 0800 Nummer nimmt das ganze erst mal auf ......und das wichtigste ...man bekommt eine Nummer =)=)=)=).........dann, falls man noch fahren kann, bekommt man die Adresse des nächsten :D ......oder aber ein :D wird an die Stelle des Liegenbleibers geschickt ......aber oft kein Mechaniker, sondern direkt der Abschleppwagen.

Im Falle des VWN Service .......erfolgt in der Regel die Abwicklung in der Reihenfolge des Kundenaufkommens .....und da die Mobilitätsgarantie ja 3 Tage ein Fahrzeug zahlt ....warum also die Eile.

Wenn der ADAC nicht helfen kann, tritt trotzdem die Mobilitätsgarantie in Kraft.

Ich hatte den Fall in Portugal ......letztendlich habe ich mich um alles selber gekümmert, weil VWN nicht in der Lage war, ein ca. 5€ teures Ersatzteil nach Portugal zu liefern.
Der ADAC hätte in meinem Fall einen "Universal 30mm Schlauch" da rein gebastelt ....fertig.

Der ADAC hat im übrigen mittlerweile insbesondere jetzt zur Urlaubszeit eigene Fahrzeuge in den Urlaubsländern ........auch um Kosten zu sparen, weil da doch gerne einfach mal wegen Blödsinn abgeschleppt wurde.

In meinem Fall musste ich sogar zunächst die Reparaturkosten selbst tragen, da ich kein "Original Ersatzteil" geliefert habe.
Original wäre das Ersatzteil über den Weg des Importeurs aus Portugal gewesen.
Da ich das Teil aber ja selber in D besorgt habe .....und dann per Express nach Portugal geschickt habe ....ist das im Sinne der VW Ersatzteil Verordnung kein Original Ersatzteil .....sondern eine Anlieferung durch den Kunden = keine Garantieabwicklung.

Das Geld habe ich zwar kompl. zurück bekommen ...aber etwas bekloppt sind die schon.

VWN wollte bereits den Rücktransport des Wagens per Transporter, sowie unseren Rückflug organisieren ......irre kann ich da nur sagen.
Das ganze wegen 5,20€ und einem VWN Service der an den mittelalterlichen Europagrenzen endet.
Kostenersparnis für VWN sicherlich mehr als 2000€ .......aber auch in meinem Fall folgte nach ein paar Tagen ein Anruf um sich nach meinem Vorgang zu erkundigen.
Das Mädel konnte ja nix dafür =)=)=).

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW und sein Service

Hallöle,

...muss noch einen nachschieben =)=)

Du kannst doch nicht 2 Jahre und 14 Tage nach Erstzulassung noch ernsthaft Garantie von VW erwarten
....zu diesem Thema hat mit Hyundai letzte Wochen die Unterlegen für den neuen H1 Traveler zugeschickt.

3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung .....sowie für ca. 560€ eine Verlängerung für das 4. + 5. Jahr ohne Kilometerbegrenzung.

So ein Fahrzeug bekomme ich in der 29.KW für 2 Tage zum eingehenden Testen.
Zur Info ....ein voll ausgestatteter !!!! H1 mit allem was die Liste hergibt kostet ca. 37.000 € ...inkl. Leder, AHK usw. .....sowie Pioneer Navi mit BT.=)=)=) ...und 170 PS 2,5TDI

Gruß
Claus
 
AW: VW und sein Service

Hallöle,

...muss noch einen nachschieben =)=)

....zu diesem Thema hat mit Hyundai letzte Wochen die Unterlegen für den neuen H1 Traveler zugeschickt.

3 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung .....sowie für ca. 560€ eine Verlängerung für das 4. + 5. Jahr ohne Kilometerbegrenzung.

So ein Fahrzeug bekomme ich in der 29.KW für 2 Tage zum eingehenden Testen.
Zur Info ....ein voll ausgestatteter !!!! H1 mit allem was die Liste hergibt kostet ca. 37.000 € ...inkl. Leder, AHK usw. .....sowie Pioneer Navi mit BT.=)=)=) ...und 170 PS 2,5TDI

Gruß
Claus


Hallo Claus,

da gibt es dann aber hoffentlich einen ausführlichen Testbericht, oder ???

Bin schon gespannt.



Herbert
 
AW: VW und sein Service

Moin,

mal ne blöde Frage zwischendurch.

Wenn ich mit meinem T5 liegen bleibe...und anstatt der Notdienstnummer von VW den ADAC anrufe...hat soetwas irgendwelche Nachteile? Oder greift dann trotzdem die Mobilitätsgarantie ?
Ich bin zwar Plus Mitglied im ADAC und habe die Abschleppkosten sowieso inkl., aber ich könnte mir vorstellen, dass die bei VWN trotzdem einen Affen schieben würden.....oder?

Gruss

Frank

Wieso....beim ADAC bekommste doch auch ein Leihwagen umsonst beim Liegenbleiber. Ich glaub bis zu einer Woche....

Gruß Torsten
 
AW: VW und sein Service

Hallöle,

da gibt es dann aber hoffentlich einen ausführlichen Testbericht, oder ???

...da kannst du davon ausgehen .....mit Bilder von innen und außen und Zollstock etc.

Gruß
Claus
 
AW: VW und sein Service

Wieso....beim ADAC bekommste doch auch ein Leihwagen umsonst beim Liegenbleiber. Ich glaub bis zu einer Woche....

Gruß Torsten

Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt :uuups:

Was ich meinte ist folgendes.

Wenn ich mit meinem T5 liegen bleibe....und den ADAC zur Hilfe hole der mich zum :D schleppt, könnte es dann sein, dass der :D mir Leistungen verwährt, da ich nicht gleich die Servicenummer von VWN gewählt und dort alles angeleiert habe ???

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da Probleme geben könnte :confused:

Oder sehe ich das falsch ?
 
AW: VW und sein Service

Hallo,

Oder sehe ich das falsch ?

....das kannst du machen wie du möchtest ....wenn du den ADAC rufst entstehen dir keine Nachteile.

Vielmehr denke ich, das der ADAC sogar mehr Vorteile hat ......schau mal in die Leistungsbeschreibung von der ADAC Plusmitgliedschaft:

Informationen zu Leistungen der ADAC PlusMitgliedschaft

...ich werde beim nächsten mal auf keinen Fall mehr die 0800 Nummer rufen.

Beim ADAC ist doch alles geregelt .....inkl. evtl. Übernachtung ...oder guckst du hier:

ADAC Auszug
Bei einem Schadensfall im Ausland werden Mietwagenkosten für die direkte Heimreise zu Ihrem Wohnsitz bis zu 500 EUR übernommen. Ansonsten vermitteln wir einen Mietwagen für bis zu 7 Tage à 52 EUR, insgesamt max. 364 EUR. Bitte beachten Sie, dass die meisten Autovermieter die Vorlage einer Kreditkarte verlangen.
Bei einer Entfernung von mehr als 1.200 km vom Wohnsitz wird der Flug (Economyclass) zu Ihrem Wohnsitz bezahlt.

...frag mal den VW Händler, oder die Hotline, ob die das für dich regeln ......hihihi.

...oder in meinem Fall ...Ersatzteile:

ADAC Auszug
Wir beschaffen Ihnen Fahrzeugersatzteile, die Sie im Ausland nicht bekommen können und senden sie Ihnen frachtfrei zu. Dies gilt auch nach der Entwendung von Fahrzeugteilen. Zusätzlich transportieren wir Austauschteile kostenlos zurück nach Deutschland.


Für mich in Zukunft keine Frage mehr ......nur noch den ADAC.
Leider hat man als T5 Fahrer, mit bereits mächtig Ärger in der Vergangenheit, gerne das Bedürfnis an der 0800 Nummer direkt mal Dampf ab zulassen ......leider können die meist sehr netten Mädels ja aber nix dafür =)=)=).
Außerdem könnte es passieren, das du bei der 0800 Nummer kein nettes Mädel dran hast, sondern so ein arrogantes "Kundenbetreuer" A......... da bekommst du dann neben der Panne evtl. noch einen Herzkasper ....ne ne ne.=)=)

Also sollte man sich doch aus solch einer Panne den Urlaub oder den Tag nicht versauen lassen.

Ich darf überhaupt nicht dran denken ......ich fahre am 02.10. wieder mit dem T5 nach Portugal ......wer fährt mit ??
Wir wohnen hier Casa Luiz - Holiday Apartments in Carvoeiro, Algarve .......Abstand zur Klippe 5m !!!


Gruß
Claus
 
AW: VW und sein Service

Hallo Frank,

man kann auch beide anrufen.

Den ADAC für den Service und VW zum Arbeiten.
Der Gelbe muß ja schließlich wissen wohin mit der Kiste.

Oder gleich dem ADAC Rückholservice nutzen.
Also ich habe Bauchschmerzen, wenn die Kiste stehen bleibt.
Chronische. :D
 
AW: VW und sein Service

Ausfall eines der beiden Differenzdrucksensoren oder der zwei Temperaturfühler des DPF

Da haben die 06er DPF-Busse offenbar eine Schwachstelle...

Moin..

und nicht nur da...

Ansonsten ist bei mir 1 Tag (!) nach Garantieablauf auch dioe Lampe angegangen, zunächst hieß es auch ganz drollig: "Mal sehen, ob wir Kulanz bekommen..."

@Claus,
ich mag ja Deine farbenfrohen Berichterstattungen :pro:

Aber grundsätzlich tut man sich keinen Gefallen, wenn man "zu dicht" vor der Heimatadresse eine Schlappe mit dem Wagen im Sinne von Liegenbleiben erleidet.

Der Begriff der Mobilitätsgarantie ist schon an klare Vorgaben gebunden, "Wann" einem ein Ersatzwagen zusteht. Und da spielt die Entfernung Wohnort / Schadensort die entscheidende Rolle, weniger die Entfernung zur nächsten Werkstatt.

Ein T5, in heimischer Garage, über Nacht tiefentladen... (so wie mehrfach bei unserem ersten T5) brachte leider durch den Abschleppdienst KEINEN Leihwagen im Handgepäck mit.

Man mag es als abstrusen Ratschlag auffassen, aber unter diesen Voraussetzungen ist es fast besser, so man auf Ersatz angewiesen ist, das waidwunde Fahrzeug erst mal Vertragsbedingungen erfüllend weit genug von zu Hause zu entfernen und DANN erst anzurufen... :D


Dem ADAC mag man 'ne ganze Menge mehr zutrauen, wenn's um schnelle Hilfe geht. Zu Hause / am Wochenende eigentlich auch die bessere Wahl:
So auch die unkonventionellen Abhilfen mit kurzzeitig montierten "One size fits all" Teilen.

Aber spätestens seit Einführung von Voll-CAN_BUs gesteuerten Fz. ist auch bei denen Schluß, wenn's um praktische Vor-Ort Hilfe geht...leider.
Der Hersteller weigern sich beharrlich, dem ADAC Vollzugriff in deren Diagnosesoftware zu geben.
Dabei verweisen die ja dann immer gerne auf ihre eigenen Coldlines...
Die ja mehrheitlich vor Jahren auch aus dem Grund aus dem Boden gestampft wurden, um eben dem ADAC allzuviel statistisch verwertbares Material über Neuwagenqualität vorzuenthalten.

Seitem gibt's 2 Dinge nicht mehr:

  • Die Zitronen...
  • Neuwagenmängelindex, sondern erst ab 3 Jahre alten Fz.

Wobei ich z.B. über das BMW_Zebra nix Schlechtes sagen kann: ich hab's nur einmal gebraucht und der Schaden war vor Ort irreparabel (gerissene Leitung im Diesel Zirkulationskreislauf).
Der war nach Meldung innerhalb von 20min da.... und ich war über 130km vom Heimatort weg...:uuups:

Und das ist eben der Unterschied zu VW, dort bekommt man "Minimalinfos" am Telefon & vielleicht ne Werkstattlotsung/Abschlepper.

Bei BMW kommt jemand Kompetentes direkt zum Auto und macht 'ne erste Sichtung.
Das macht immer den besseren Eindruck und indirekt wird die Hotline von am Telefon nicht klärbaren Fragen entlastet.
 
Zurück
Oben