VW Trapo gegen Renault Trafic

peterpan33

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 65 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
[FONT=&quot]Moin moin,
bin letztens mit einem Renault Trafic unterwegs gewesen und war doch etwas erstaunt. Wenn ich mit dem Trafic durch ein Schlagloch fahre merke und höre ich fast nichts. Beim meinem VW Trapo hingegen ist es schon auf einer etwas schlechteren Straße anstrengend zu fahren.
So meine Frage: Ist das so beim Trapo mit ca. 35 000 KM Laufleistung normal?[/FONT]
[FONT=&quot]Was kann ich ändern? Luft raus lassen? Neue Stoßdämpfer? Federn? Er soll halt schon sanft über die Straße geiten... :-)
[/FONT]
[FONT=&quot]Habe die Suche schon bemüht, ohne Resultat.[/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Dank und besten Gruß [/FONT]
[FONT=&quot]Peter[/FONT]

AW: VW Trapo gegen Renault Trafic

Moin Peter,

normal ist das auch beim Trapo nicht. Ich bin vor kurzem auf einer Strecke von 2x 1200 km Helge´s Trapo (@Helge235) einen großen Teil gefahren. Dabei waren alle Wetterlagen vertreten. Und durch die starke V6-Maschine waren wir auf trockener Straße nicht immer langsam unterwegs. Meines Wissens hat Helge in seinem Trapo das normale Fahrwerk. Den Kilometerstand weiß ich jetzt nicht genau, meine aber es müssten um die 100.000 sein.

Das Fahrzeug fuhr sich absolut wie ein gut gefederter PKW, und zwar vom Fahrverhalten genau so wie vom Geräusch her. Mein Cali ist da wesentlich geräuschvoller, allerdings hat er hinten stärkere Federn und rundum Bilstein B6-Dämpfer drin.

Ich kann Dir aber leider nicht sagen, was an deinem Trapo zu tun ist, dazu bin ich zu wenig Experte.

Hallo Peter,

die Franzosen sind ja für weich bekannt und da wird dann auch nur ein Luftfahrwerk helfen. So 6k€ muss einem das dann aber schon wert sein.

Viele Grüße.

Andreas

[FONT=&quot]Beim meinem VW Trapo hingegen ist es schon auf einer etwas schlechteren Straße anstrengend zu fahren.
Empfinde ich in meinem MV CL Bj. 2010 auch so. Dieses Fahrwerk macht mich schon jetzt nach 6000 km so verrückt, dass ich über einen Verkauf nachdenke.

Empfinde ich in meinem MV CL Bj. 2010 auch so. Dieses Fahrwerk macht mich schon jetzt nach 6000 km so verrückt, dass ich über einen Verkauf nachdenke.

Guten Morgen!

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, das liegt mir ganz fern...

Aber wenn ich so ein Statement lese, frage ich mich: Fahrt ihr Eure Autos vor dem Erwerb nicht ausgiebig Probe??? Dann würde das doch auffallen, wie sich das Fahrwerk auf ner schlechten Straße verhält...

Ich mein, so ein Buskauf ist doch nicht, als ob ich zum Bäcker gehe und ne zu trockene Semmel kaufe, die ich dann wegwerfen kann.

Sowas teste und überlege ich doch ausgiebig.... Oder verstehe ich etwas falsch?

[FONT=&quot]Moin moin,
bin letztens mit einem Renault Trafic unterwegs gewesen und war doch etwas erstaunt. Wenn ich mit dem Trafic durch ein Schlagloch fahre merke und höre ich fast nichts. Beim meinem VW Trapo hingegen ist es schon auf einer etwas schlechteren Straße anstrengend zu fahren.
So meine Frage: Ist das so beim Trapo mit ca. 35 000 KM Laufleistung normal?[/FONT]
[FONT=&quot]Was kann ich ändern? Luft raus lassen? Neue Stoßdämpfer? Federn? Er soll halt schon sanft über die Straße geiten... :-)
[/FONT]
[FONT=&quot]Habe die Suche schon bemüht, ohne Resultat.[/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Dank und besten Gruß [/FONT]
[FONT=&quot]Peter[/FONT]

Im Vergleich zu einem Franzosen ist ein Trapo natürlich um einiges härter gefedert. Dafür müsste der Renault eigentlich viel länger "nachschaukeln" vor allem wenn er leer ist, dass finde ich viel unangenehmer.
Ob jetzt bei dir was nicht stimmt oder ob es an Deinem subjektiven Gefühl liegt lässt sich hier naturgemäß schlecht sagen...aber ein bisschen ruppiger besonders bei langsameren Geschwindigkeiten auf Schlaglochstrecken ist bei Trapo und Kombi nach meiner Erfahrung normal.

Guten Morgen!

Aber wenn ich so ein Statement lese, frage ich mich: Fahrt ihr Eure Autos vor dem Erwerb nicht ausgiebig Probe???

Ich wollte einen T5. und war schon richtig euphorisch.
Bin dann mal 10 Minuten einen gebrauchten 2 Jahre alten T5 probe gefahren und konnte nichts negatives feststellen, außer das es nicht die Topmotorisierung sein muss.
Bin dann mal den T5.2 eine Stunde probe gefahren und habe mein Vernunfthirn scheinbar beim Händler gelassen.
Ich wollte wider jeder Vernunft einen T5.2 haben.
Ernüchterung kam erst als ich ihn endlich hatte.
Aber jeder macht mal Fehler und dieses war nunmal meiner. :(

Ich oute mich als Probefahrer beider Modelle (T5 und Trafic) vor der Kaufentscheidung und wenn hier ernsthaft jemand die beiden Autos vergleichen möchte und noch ernsthafter behauptet, der Trafic wäre das PKW-artigere Fahrzeug, dann versteh ich die Welt nicht mehr.

lg
Manfred

Ich wollte einen T5. und war schon richtig euphorisch.
Bin dann mal 10 Minuten einen gebrauchten 2 Jahre alten T5 probe gefahren und konnte nichts negatives feststellen, außer das es nicht die Topmotorisierung sein muss.
Bin dann mal den T5.2 eine Stunde probe gefahren und habe mein Vernunfthirn scheinbar beim Händler gelassen.
Ich wollte wider jeder Vernunft einen T5.2 haben.
Ernüchterung kam erst als ich ihn endlich hatte.
Aber jeder macht mal Fehler und dieses war nunmal meiner. :(

Hallo Roger,

ich danke Dir für Deine Worte!

Deinen "Fehler" kannst Du ja aber mit anderen Fahrwerkskomponenten aus der Welt schaffen ;)

Mein Fehler vor Jahren war ein viel größerer. Ich habe mir erst einen Laguna gekauft und bin dann erst zum Cali (damals noch T4) gekommen. Da wußte ich dann, was ich all die Jahre verpaßt hatte :D

Hallo Roger,

ich danke Dir für Deine Worte!

Deinen "Fehler" kannst Du ja aber mit anderen Fahrwerkskomponenten aus der Welt schaffen ;)
Bei solch einem hohen Fahrzeugpreis werde ich nicht anfangen an diesem T5 rumzubasteln.
Ich habe mich innerlich damit abgefunden und werde ihn in ca. 1 Jahr gegen Ende der Garantiezeit verkaufen. :)

Moin moin,
also ich kaufe meine Autos immer per Sofortkauf in der Bucht :p. Ne Spaß beiseite, bin natürlich auch Probe gefahren, ging mir dabei aber ähnlich wie "scubafat". Ist jetzt aber auch nicht wirklich mein Punkt. Mir gehts in der Sache darum, Probleme zu lösen und nicht begangene (oder auch nicht) Fehler zu diskutieren.
Also ich empfinde meinen Trapo, wie oben erwähnt, schon sehr sehr wenig sanft, wenn er über schlechte Straßen fährt. Dachte es gibt evtl. Lösungsmöglichkeiten ihn mit etwas mehr Fahrkomfort auszustatten, ohne zu tief in der Tasche zu greifen? Bzw. evtl ist etwas defekt? Jemand eine Idee?

@ WienerwaldTiger: Ich behaupte nicht der Traffic sei PKW-artiger. Nur sanfter beim durch Schlaglöcher fahren.

Besten Gruß
Peter

Hallo,
mein Trapo ist auch ziemlich hart. VW verbaut unterschiedliche Federhärten weis nicht nach welchen Kriterien - viell. MV weich, Trapo hart. Hab mal nach gucken lassen welche Federn drin sind - naja es gibt viel weichere. Will aber ohnehin H&R -40 drunter machen - vielleicht ist er dann weicher:eek:

B.G.
Reiner

Hi zusammen,

mir sind durchaus die Vorurteile bekannt, dass Franzosen sehr weich sind. Wir haben nach 2,5 Jahren Trafic zum MV (ok, eben kein Trapo) gewechselt und der Trafic (damals Neuwagen Bj 2008) war bretthart, fuhr wie auf Schienen durch die Kurven, war aber auch entsprechend wenig komfortabel. Der MV (Bj. 2004) ist dagegen sehr weich, angenehm und auf Komfort ausgelegt. In Kurven ist er aufgrund der Abstimmung nicht ganz so sportlich aber für das Fahrzeug völlig ausreichend zu bewegen. Beide haben/hatten ESP und sind sehr gutmütig im Grenzbereich.

Ich würde den MV in diesen und vielen anderen Punkten vorziehen. Allerdings kostet der Dicke auch entsprechend mehr.

Gruß,
Dietmar

Was meint ihr denn mit "anstrengend zu fahren"? Zu hart? Fände ich erstaunlich, denn am T5 gibt´s bestimmt viel zu kritisieren, aber für einen Transporter ist er doch insgesamt relativ komfortabel. Zu weich darf er ja generell nicht sein, weil das Fahrwerk ja auch bei voller Beladung nicht zu sehr schaukeln soll. Was ich beim T5 auf schlechtern Straße übel finde, das ist die Klapperei und das Poltern der Hinterachse. Dürfte beim Renault aber auch nicht viel besser sein.

Vielleicht kann gegen zu viel Härte ja ein anderer Reifen oder geringerer Luftdruck (innerhalb der zulässigen Toleranzen natürlich) was bringen.
Gruß

Moin,
ja könnte man so ausdrücken. Ich empfinde ihn als zu hart und nicht sehr komfortable zu fahren. Also sehr direkt, was Straßenunebenheiten betrifft. Ist evtl. aber auch mein subjektives Empfinden. Ich werde mal etwas Luft aus den Reifen lassen lassen und dann vergleichen. Zudem denke ich öffter, dass der Sitz etwas durchgessen ist. Kann es evtl. auch daran liegen?

Besten Gruß
Peter

Zurück
Oben