VW Transporter für gelegentliche Übernachtungen

R3ap3r86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hi zusammen,

ich fahre seit längerem schon einen VW Transporter Bj. 2005 als Langversion. Hinten befinden sich keine Sitze. Habe eine 2er Sitzbank drin und einen verstellbaren Fahrersitz unter der sich auch eine 2. Batterie befindet. Über mir befindet sich die LCD Einheit zur Steuerung des Zuheizers. Wie ich gelesen habe, saugt diese sehr viel Strom und ist nur über eine kurze dauer zu nutzen.

Da ich mich an den Wochenenden meist auf Motocross-Strecken und Bikeparks aufhalte, übernachte ich 1-2 nächte im Bus. Als ich im Winter mal auf einem Campingplatz unterwegs war, habe ich mir einfach eine Elektroheizung mit rein gestellt. Da diese natürlich sehr viel Strom zieht und der Platz pro Kilowatt abgerechnet hat, kam dann am Ende das böse erwachen :)

Ich habe auch schon eine normale Gasheizung in Erwägung gezogen, jedoch durch den Abtausch mit Co2 und die Feuchte doch wieder verworfen. Gibt es eine gescheite und günstige Lösung den Bus über Nacht für 1-2 Tage zu heizen ohne extrem viel Strom zu verbrauchen besser noch Autark?
Oder könnte ich einfach auch die 2te Batterie an ein Ladegerät anhängen und die Zusatzheizung nacheinander programieren, sodass sie die Nacht durchläuft? (Wie hoch wäre dann ca. der Stromverbraucht?).

Eine Luftheizung für über 1000 Euro ohne Einbau sehe ich eher nicht, dafür bin ich dann zu wenig unterwegs.

Grüsse

Jens
 
Zurück
Oben