VW Transporter Dordrecht/Rotterdam

cico

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Liebe Gemeinde,

mein erster Beitrag im Forum. Ich möchte mir einen günstigen VW T5.2 als Transporter kaufen um ihn langfristig etwas zu einem Camper umzubauen. Dabei bin ich auf einen sehr günstigen gestoßen.

(https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios)


Volkswagen Transporter T5 7FL131/WF2/ZP2/1T3
Erstzulassung: 04/2012
Kilometer: 191.428 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 5.490 €

ich habe die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden. Ich hoffe also er wurde noch nicht im Forum besprochen.

Meine Frage: ich habe das Auto bei einer Probefahrt und in einer Werkstatt technisch so weit prüfen lassen, alles soweit in Ordnung. Allerdings bin ich mir bei der Historie nicht sicher, ob da vielleicht etwas falsch ist.
Das Auto hat polnische Papiere (Teil 1&2), die ich gesehen habe. Außerdem noch COC Papiere, die allerdings kein Wasserzeichen o.Ä. hatten. Die FIN habe ich im Fenster und auf der Plakette gecheckt aber nicht die eingestanzte und Motorraum. Außerdem hat der jetzige Besitzer keinen Kaufvertrag und steht nicht in den polnischen Papieren. Weiß hier jemand ob das üblich ist?

vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

  • E247DD84-82DD-4578-9632-395319762733.jpeg
    E247DD84-82DD-4578-9632-395319762733.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 46
  • 6E75E22B-FA0D-4C5E-80C8-D2F85ACCC1C5.jpeg
    6E75E22B-FA0D-4C5E-80C8-D2F85ACCC1C5.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 47
  • AB0E965C-A725-40AA-9BB3-25DC94495C81.jpeg
    AB0E965C-A725-40AA-9BB3-25DC94495C81.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 45
Die Frage, ob das so alles üblich ist, würde ich zunächst mit nein beantworten, aber das ist nur eines der Probleme.

Wenn der Wagen polnische Papiere hat, bedeutet dies ja, das er in
den Niederlanden, wo er jetzt steht, noch nie zugelassen war. Der jetzige private Verkäufer, ich würde ihn zunächst als Inhaber des Autos und Papiere bezeichnen, hat insoweit gar keinen richtigen Eigentumsbeweis, wie du beschrieben hast. Er gibt im Inserat an, dass er ihn für einen Umzug (von Polen in die Niederlande?) benutzt hat. Interessant ist daher die Frage, wie du die Probefahrt und Fahrt zu der Werkstatt (also öffentliche Straßen?) gemacht hast. Hatte der Wagen zu dem Zeitpunkt noch das polnische Kennzeichen und war er in Polen noch angemeldet oder hatte der Verkäufer eine niederländische „rote Nummer“ oder (polnische oder niederländische) Überführungskennzeichen? Gibt es eine Abmeldebescheinigung aus Polen? Nach jetzigem Stand würde ich sagen, dass der Wagen (unabhängig von der Frage, ob er als gestohlen gemeldet wurde) rechtlich ja wohl dann von Polen in die Niederlande exportiert wurde. Dann wäre ggf. die niederländische Mehrwertsteuer (= 21%) vom jetzigem Verkäufer zu zahlen gewesen und er hätte ihn bei Einfuhr dem Zoll melden müssen, wenn er den Wagen von Polen „mitgebracht“ hat. :confused:

Im Fall eines Imports von den Niederlanden nach Deutschland müsste vor einer Zulassung neben der „Ganzabnahme“ nach § 21 beim Kraftfahrzeugbundesamt ja auch noch geprüft werden, ob der Wagen tatsächlich als gestohlen gemeldet wurde- und spätestens da könnte es richtig schwierig werden, das zu klären (letztes gültiges Kennzeichen überhaupt bekannt?). Ganz zu schweigen von der Frage , ob und wo er noch zu versteuern ist. :eek:

Fazit: es ist nach m.E. unklar, ob du den Wagen im Fall eines Kaufes unter den Umständen letztendlich hier überhaupt rechtmäßig zulassen kannst. Und wenn ja, wird dies wahrscheinlich mit einem nicht unerheblichen Kosten- und Verwaltungsaufwand verbunden sein (wenn die Zulassungsstellen wieder öffnen). Mein Tip daher: nehme etwas mehr Geld in die Hand und kaufe dir ein vergleichbares Fahrzeug in Deutschland mit deutschen Papieren. Das könnte am
Ende dann sogar preiswerter und nervenschonender sein mit einem sicheren Ausgang der Sache.:cool:

P.S.: das Schild mit der Fahrzeugnummer in der Windschutzscheibe sieht auf dem Foto so schief aus- als wenn da schon mal dran rumgefummelt wurde... .8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich rate dir, diesen Bus nicht zu kaufen.
Sorgfaeltig wurde vermieden,das das Kennzeichen zu sehen ist.

Gruss RED
 
Erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.
Sie bestätigen meine Skepsis, dass es ein Reinfall werden könnte.
Das Auto hatte allerdings polnische Kennzeichen, mit denen wir auch die Probefahrt gemacht haben und die ich fotografiert habe. Dass bei einer Annonce die Kennzeichen geschwärzt oder nicht gezeigt werden ist ja normal.
Aber vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben