VW Touran Klebegewichte auf Alufelge

thbl5923

Jung-Mitglied
Ort
38....
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
keine
FIN
wv2zzz7hz9h05****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den neuen Winterreifen auf Alufelgen bein unserem Touran.
Die Felgen und Reifen sind neu, ich habe ab ca. 90 KM vibrationen, bei 110 sind diese so stark, dass das Brillenfach aufspringt.
Mit den Sommerreifen habe ich das Problem nicht.
Ich habe mal ein Foto gemacht, kann mir jemand sagen, ob so viele Gewichte für neue Felgen+Reifen normal sind ?
Ich war heute schon in der Werkstatt, mir wurde gesagt dass sich das verfährt...?
Vielen Dank!
 

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Viel zuviele Wuchtgewichte, da ist ja bald die halbe Felge vollgeklebt. Das gibt sich nie von alleine...War das eine neue Felge, sieht aus als ob die einen Schaden hätte (verzogen, kein Rundlauf). Das kann man dann nicht wuchten (Wie will man überhaupt so viel Gewichte richtig platzieren?)
 
Hallo!

fahr zu einem Reifenhändler o.Ä. und lass dir das professionell begutachten, bevor irgendwelche Fahrwerksteile/Radlager einen Schaden nehmen.
Die Chancen stehen "gut", dass die Felge einen Fehler hat und der Mechaniker verzweifelt versucht hat dies mit Gewichten auszugleichen.
Wenn die Felge neu ist und es keine sichtbare Beschädigung gibt: Zurückgeben.
Wenn die Felgen schon vorher verwendet wurden und das nur jetzt plötzlich mit den neuen Winterreifen auftrat: dann wurde womöglich beim Montieren gepfuscht.

Vg, Thomas
 
Danke für die Antworten.

Die Felgen + Reifen sind komplett neu. Ich habe dafür richtig Geld auf den Tisch gelegt.

Es ist bei allen 4 Rädern so mit den gewichten, teilweise auf der innenseite sind auch noch Gewichte.

Den verkaufenden Reifenhändler habe ich bereits schrifltlich kontaktiert. In einer Filiale von denen
war ich heute auch, die sehen keine Probleme...

Ich werde Rücknahme und Tausch verlangen, mal schauen was passiert... ich berichte dann
 
Klasse, kann ich das Bild bei uns in der Fa auhängen und ATU drunter schreiben ???

Gruß Ulli
 
Wenn so viele Gewichte immer beim Ventil sind, ist die Alufelge für Sensoren optimiert, beheben lässt sich das durch einen guten Reifenhändler, nicht zb. ATU oder Reifen.com, man kann den Reifen versuchen auf der Felge zu verdrehen, sollte dadurch keine Änderung der Gewichtsverteilung möglich sein, dann kann man Metallventile verbauen, die wiegen ca. 45-50 Gramm, und sollten die Riegel halbieren.
 
Aber eine Unwucht scheint er immer noch zu haben. Was ist denn da dann los? Mein Winterradsatz von Reifen.com ist übrigend perfekt gebaut, alle Reifen sind gematcht, Metallventile, da häbe ich keinerlei Beanstandung.
 
Unwuchten durch das Rad entstehen durch:

a. Nicht Fachmännisch gewuchtet (zb. Die Klebestellen falsch an der Wuchtmaschine eingelesen, schlecht angelernte Saisonarbeiter)
B. Bei einer nicht regelmäßig kalibrierten Wuchtmaschine
C. Fehlende Mittenzentrierung (zb. Durch falschen oder gar keinen Zentrierring)
D. Höhen- und/oder Seitenschlag, entweder bei Felge oder Reifen
E. Falsche Spanntechnik beim Auswuchten.

Erfahrungsgemäß tippe ich auf a, c oder e

Filiale des Händlers aufgesucht, das heißt für mich, Onlinekauf ergo Reifen.com? Zumindest in unserem Raum können die Brüder wohl alles, nur nicht vernünftig montieren und wuchten, man will nicht glauben was mir die Kunden da schon alles gezeigt haben.

Hast Du die Räder selbst montiert? Ist Dir da dann eventuell ein fehlender Zentrierring aufgefallen?
 
Hier ein kurzes Update, Die Räder werden per Dpd abgeholt und nachgearbeitet, dann wieder zugestellt.
Bei der Dekra war ich auch, der Mitarbeiter sehr bemüht, konnte aber bezüglich der Anzahl der Gewichte keine Norm finden, ist aber auch der Meinung, das da richtig was schiefgelaufen ist.
Räder umgesteckt hatte ich selbst.
Die Gewichte sind nur bei einem Rad im Bereich des Ventils, bei den anderen dreien völlig unterschiedlich, bei einem direkt gegenüber vom Ventil
 

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Hallo,

Wenn hier schon so schlampig bei der Erstausrüstung (=Anzahl verklebte Gewichte) gearbeitet wurde und dann am Ende immer noch Vibrationen da sind, würde ich gerade nach erfolgter Nacharbeit ganz genau schauen ob dann alles passt. Sas sieht nicht professionell aus.! Man sieht ja fötmlich dass immer weiter geklebt wurde um es "irgendwie passend zu machen"

Gruß Jan
 
hier noch die Vorderseite & verpackt in Stretchfolie für den Transport.
 

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