VW Touran 1T GP2 1.6 TDI - Zahnriemen - Meinungen

Oisamradler

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Zum Feierabend a Hoibe in Tank
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima
E-Fenster
Sperre
Camperausbau
Umbauten / Tuning
Camperausbau
AT-Reifen, Felgen lackiert
PDE-Brücke
Spiegel & Griffe lackiert
Diebstahlschutz
FIN
WV2ZZZ7HZ8H051XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 California, AXE, 6-Gang, 2005
(nicht meiner, aber gehört zur Familie)
Servus!
Der Busschoner - manchmal auch das Busersatzfahrzeg - in unserer Familie muss demnächst zum Service. Es handelt sich um einen 1.6 TDI CR mit 105 PS (ein CAYC, wenn ich’s richtig im Kopf hab). Da er jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt ist (EZ 02/2015), hatte ich angeregt, den Zahnriemen zu wechseln. Danach habe ich im Internet geschaut und gelesen, dass das Intervall 210tkm beträgt. Im Bordbuch und Serviceheft kann ich leider keine Angaben finden (im Gegensatz zu meinem guten alten BNZ, wo dort alles ordentlich aufgelistet ist…). Jedenfalls hat der Wagen erst 80tkm, sodass es schon recht früh erscheint. Der Gedanke dazu ist auch, dass es einfach ein Alltagsfahrzeug ist, das ordentlich gepflegt wird und funktionieren sowie auch noch lange gefahren werden soll (wir schätzen den Touran sehr für seine praktische Ausstattung und Zuverlässigkeit), aber es ist kein echtes Liebhaberfahrzeug, wo großzügig investiert wird. Die Frage ist schlicht und ergreifend also, ob sich gemäß Alter und Nutzungsprofil schon ein erhöhtes Risiko ableiten lässt, das einen Wechsel rechtfertigen / nötig machen würde. Was ist eure Einschätzung dazu?

Nutzungsprofil:
- häufige Kurzstrecken lassen sich nicht vermeiden, das Auto fährt alle Strecken, wo ein Bus zu schade oder unnötig ist, aber ein Fahrrad nicht ausreicht
- Regenerationen werden dennoch nach Möglichkeit zu Ende gefahren und durch gelegentliche Langstrecke ermöglicht
- er steht immer draußen
- Start-Stopp wird nur bei längerem Stillstand aktiviert
- auf Langstrecke wird er auch mal zügig, aber fast nie mit Vollgas bewegt, bei 130-140 ist in der Regel Schluss

Danke schonmal für eure Meinungen und einen schönen Nachmittag! :)
Viele Grüße
Fabi

Schau mal ob du die obere Zahnriemenverkleidung leicht abnehmen kannst. Ich fürchte das ist nicht möglich.

Grundsätzlich würde ich nach 10 Jahren einen Wechsel anstreben. Eine Überlegung könnte sein, ob es sich überhaupt lohnt den Wechsel nach hinten zu schieben. Wenn du den Wagen noch 5-6 Jahre fahren willst, wirst du um einen Wechsel nicht umher kommen. Dann kannst du es auch gleich erledigen und hast kein Risiko. Und wenn du ihn noch deutlich länger fährst, weil er dir gute Dienste leistet, na dann muss in 10 Jahren eben wieder gewechselt werden.

@Oisamradler ,

Wasserpumpe und Keilrippenriemen gleich mit erledigen, ist ein Aufwasch.

Zahnriemen und Wapu mit Spannrolle gibt es z.B. bei Conti im Kit für ca. 100.- Euro
Hatte es beim Golf 4, 2.0 L bei autodoc für 72.- Euro plus Versand gesehen.

Gruß T2-Fahrer

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen an unserem Einkaufstaschenkindertaxi (VW Sharan 7N, 2,0l TDI, Bj. 2014) den Zahnriemen gewechselt. KM-Stand 254.000, erster Riemen noch auf der Orgel.
Der Riemen war noch ok, die Wapu war trocken, zwei Umlenkrollen waren ein klein wenig zu leichtgängig, der KRR war noch ok.

Einziger Grund für den Wechsel: Mein schlechtes Gewissen, dass ein Riemen doch so lang gar nicht halten kann.

Verbaut wurde ein Seat (also auch VW-Konzern) Zahnriemen Set für den 2,0l TDI Alhambra (baugleich mit VW Sharan), weil da die Wapu gleich im Set dabei ist und dieses Set in Summe günstiger war als das VW-Set für den Sharan. Muss man nicht verstehen, muss man nur wissen. Mit einer Quersuche kannst du checken, ob dieses Set auch beim 1,6l TDI des Touran passt.
Den vorher besorgten Conti-Satz habe ich mich nicht getraut zu verbauen, das war der absolute Plunder, zusammengesucht auf der ganzen Welt.

Mach die obere ZR-Abdeckung und die rechte Radhausschale ab. Dann dreh den Riemen mit der KW-Riemenscheibenschraube stückweise durch und mach eine Sichtkontrolle. Wenn du da nichts auffälliges entdeckst und die Wapu trocken ist würde ich den drinlassen. Die Qualität der VW Teile aus dieser Zeit ist imho deutlich besser als seit ca. 2016. Und das Wechselintervall lautet 210tkm, nicht 10 Jahre.

Grüße
Jochen

Alles schön und gut. Ich habe bisher zwei ZR getauscht am "neuen" 2.0tdi 150PS

Beide waren keine 10 Jahre alt und auch noch weit entfernt von 210tkm. Beide Riemen waren total am Ende und hätte wahrscheinlich zum kapitalen Motorschaden geführt. Es ist ja schön das es viele Fahrzeuge gibt, bei denen die angegeben Intervalle funktionieren. Aber wenn 1/10 es nicht schafft....
Oder bin ich zu empfindlich und Ablösungen an der Oberfläche und Risse an den Zähnen sind zu tolerieren?

Alles schön und gut. Ich habe bisher zwei ZR getauscht am "neuen" 2.0tdi 150PS

Beide waren keine 10 Jahre alt und auch noch weit entfernt von 210tkm. Beide Riemen waren total am Ende und hätte wahrscheinlich zum kapitalen Motorschaden geführt. Es ist ja schön das es viele Fahrzeuge gibt, bei denen die angegeben Intervalle funktionieren. Aber wenn 1/10 es nicht schafft....
Oder bin ich zu empfindlich und Ablösungen an der Oberfläche und Risse an den Zähnen sind zu tolerieren?
Was ist für dich ein "neuer" 2,0 TDI mit 150 PS? Welches Fahrzeug, welches Baujahr? Der wo die Wapu auch gleichzeitig die Funktion als große Umlenkrolle übernimmt? Wo das Nockenwellenrad nur noch mit einer statt mit drei Torx auf dem Nockenwellenflansch befestigt ist? Wo der KW-Simmerring riemenseitig meist keine 100tkm schafft, weil er vorher anfängt zu siffen?

Dann meinst du exakt die Motoren ab 2016 - dort würden die Zahnriemen zwar weiterhin die vorgesehene Laufleistung schaffen, die o.g. Peripherie wurde aber leider kaputtgespart, so dass der Riemen entweder durch Kühlwasser (Wapu) oder durch Öl (Simmering) in Mitleidenschaft gezogen wird.

Der CAYC des TE ist - wie der CFGC unseres Sharan oder die CAA* bzw. der CFCA des T5.2 - noch "old School".

Grüße
Jochen

Ich hatte einen 2014er CRLB & 2016er CUNA. Beide Male wurde überhaupt erst am ZR gearbeitet, weil die Wapu Probleme gemacht haben.

Das der 1.6tdi des TE noch ein EA189 ist, ist mir entgangen. Danke exCEer, den Irrtum aufzuklären! Ist bei der Sachlage wichtig.

Da bekommt man die Zahnriemenabdeckung einfach runter. Das macht die Beurteilung natürlich einfacher.

@Alex.. : Du hast nicht zufällig Bilder von den Riemen gemacht? War grad mal im carport in der Wühlkiste…: Auf dem Original VW Riemen sieht man schemenhaft das Prodjahr Ende 2013 und den VW Code.
IMG_8986.webpIMG_8987.webpIMG_8990.webpIMG_8991.webpIMG_8992.webpIMG_8994.webp
War sicher höchste Zeit, aber ich sehe ehrlich gesagt nichts besorgniserregendes.

Und so sah der KRR aus:
IMG_8995.webpIMG_8996.webp

Viele Grüße
Jochen

Busschoner - manchmal auch das Busersatzfahrzeg
Einkaufstaschenkindertaxi
So kann man das natürlich auch nennen ;)
Aber zurück zum Thema:
Die Qualität der VW Teile aus dieser Zeit ist imho deutlich besser als seit ca. 2016.
Des wär für mich bisher der gewichtigste Grund, der dagegen spricht. Ansonsten wäre es ja aus Gründen der Vorsicht schon nicht so schlecht des jetz oder zumindest bei einem der nächsten Services zu machen. In Einzelfällen hab ich diese Erfahrung auch schon gemacht, allerdings eher bei günstigeren Teilen aus dem Zubehör. Glaubst du, dass es bei Teilen direkt von VW an der Theke besser wär?
Richtig, ein kleiner Schummeldiesel ;)
Da bekommt man die Zahnriemenabdeckung einfach runter. Das macht die Beurteilung natürlich einfacher.
Ah ja sehr gut, danke für die Info, dann werd ich die Tage mal hinschauen. Danke auch für die Bilder, Risse oder Ablösungen würd ich ja sehen, aber als Beispiel für die generelle Alterung vom Material ist des sehr aufschlussreich.
Danke für alle eure Antworten, dann ist das Fazit für mich vorerst mal nachschauen, eher austauschen, aber wenn dann auch nur bei gegebener Qualität der Teile. Letzteres bleibt noch rauszufinden. Danke :)

Ich finde leider nur noch das eine Bild.
Schau auch mal ganz genau auf die Innenseite zwischen die Zähne, ob erste Rissi am Ansatz der Zähne entstehen.

Anhänge

• 2025-02-06 21.48.38.webp
    2025-02-06 21.48.38.webp
    55,6 KB · Aufrufe: 15
Das ist aber auch von den Ablösungen her ja wirklich deutlich sichtbar, krass! Danke dir :)

Hatte meinen letztes Jahr bei 210.000 gewechselt, nochmal würde ich den nicht so lange drin lassen, da war zwar noch nichts spröde oder rissig, allerdings war der farblich mittlerweile weit von schwarz entfernt.

Zurück
Oben