VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

dirk7923

Jung-Mitglied
Hallo,

habe mir gebraucht die 17 Zoll Canyon Felgen vom Touareg R5 (mit 120er Lochkreis) besorgt und würde sie gerne fuer meine T5.2, 103 Kw, EZ 06/2010, verwenden.
Die 235/55 R17 Reifen von den Original Stahlfelgen habe ich schon auf die Alufelgen aufzíehen lassen. Jetzt meinte mein VW-Händler, dass die Felge zwar vom Lochkreis passt aber der Nabendurchmesser abweicht, so dass die Felgen angeblich nicht auf dem Nabenkörper aufliegen,sich beim draufstecken nicht richtig zentrieren lassen und nur von den Radbolzen gehalten werden.

Inwiefern das zutrifft oder überhaupt relevant ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich leider in der Werkstatt nicht dabei war.

Habe noch mal nachgemessen: Die Original 17 Zoll Stahlfelgen haben an der Nabenaufnahme einen Durchmesser von ca. 6,65cm. Die Touareg Felgen haben ca. 7,1 cm Innendurchmesser.
(Genaue Bezeichnung: 7.5J x 17 H2, ET55, Lochkreisdurchmesser 120mm, Teilenummer 7L6601025B)

Ich habe hier im Forum gesehen, dass Einige mit diesen Felgen unterwegs sind.

Deswegen würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Brauche ich irgendwelche Distanzscheiben oder Adapter?
Wo bekomme ich ggfs eine ABE?
Muessen die Felgen evtl sogar eingetragen werden?

Gibt es Unterschiede vom T5.1 zum T5.2?
Die 16 und 17 Zoll Stahlfelgen sind ja exakt die gleichen.

Bin für jeden Tip dankbar; würde schon gerne mit diesen Felgen fahren :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Hallo,

dann kannst du deinen :) mal ausrichten, dass die Radnaben beim T5 und Touareg R5 identisch sind. Ersatzteilnummer ist bei beiden 7H0 498 611. Felgen müssen also passen.

ABE gibt es keine, du musst die Felgen über die Traglast eintragen. Diese Info hat auch dein :), aber der hat scheinbar von nix 'ne Ahnung. Wie die Meisten :confused::confused::confused:

Was für Ersatzteilnummer haben die Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilenummer ist 7L6601025B. Hab's heute mal selber probiert. Die Nabenaufnahme der Felge hat tatsächlich ein größeres Maß als die Nabe selber. Es ist schwierig die Felge mittig draufzusetzen.
War noch bei einem anderen Vw Händler und der hat bestätigt, dass Touareg R5 und T5 tatsächlich die gleiche Radnabe haben. Also müssten diese Montageproblemchen ja auch beim Touareg auftreten und irgendeine Lösung muss es ja dafür geben...
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Teilenummer ist 7L6601025B. Hab's heute mal selber probiert. Die Nabenaufnahme der Felge hat tatsächlich ein größeres Maß als die Nabe selber. Es ist schwierig die Felge mittig draufzusetzen.
War noch bei einem anderen Vw Händler und der hat bestätigt, dass Touareg R5 und T5 tatsächlich die gleiche Radnabe haben. Also müssten diese Montageproblemchen ja auch beim Touareg auftreten und irgendeine Lösung muss es ja dafür geben...

Servus,

sicher, dass deine Felgen die "B" haben?
Wenn ja, sind's die falschen!
Du brauchst die Felgen mit dem "E" am Ende. Such' einfach mal im T5.1 Bereich den Artikel von "Wassermann".
Die "B" sind vom V6 und passen wegen 130er Lochkreis nicht ...

Bei den "richtigen" Felgen (die mit dem "E") passt auch alles, du musst die Teile aber unbedingt eintragen lassen, da es keine ABE von VWN für den T5 dafür gibt.
Bei Verwendung der Serienbereifung sollte das aber gar kein Problem beim TÜV darstellen.
Nicht so ein Kram wie bei mir mit den 235/ 65 R17 ...

Schau' also nochmal unbedingt auf die Felgen und wenn's passt zum TÜV.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Hallo dirk7923,

trantüte hat recht deine Felgen haben 5 x 130 Lochkreis und natürlich auch einen anderen Mittenlochkreis.
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Hallo,

hab auch die Canyon eintragen (diesmal mit Serienbereifung;)) lassen. Es passen aber nur die mit dem "E" am Ende, wie die Vorredner schon zutreffend berichtet haben!

Gruß Ulli
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Hallo,

mein TÜV mag leider die Felgen vom Touareg nicht eintragen und möchte ein Festigkeitsgutachten mit Traglast, etc. haben. Teilenummer: 7L6601025E

Hat jemand aktuell Unterlagen von VW für diese Felge zum Vorlegen beim TÜV?

In Verbindung mit der Originalbereifung vom Touareg 235/65/R17 mag der TÜV nicht wegen zu großer Differenz beim Radumfang? Tachoprüfung vom ADAC liegt vor und ist innerhalb der Toleranz, von der Freigängigkeit sollte es auch kein Problem sein.

Hat jemand einen Tip für einen TÜV im Süden, der diese Kombination einträgt?

Vielen Dank und Grüße
Markus
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Servus Markus,

du hast's nicht zufällig in MUC probiert, oder?
Die sind da irgendwie krass drauf :evil:.

Bei meinem TÜV genügte übrigens ein Auszug aus der Räderdatenbank von VW (zum Touareg), die wollten Sie aber schon haben (da sind die Angaben wie Traglast/ ET/ etc. auch drin).

Besorg' dir doch schon einmal das von einem :D und telefonier dann noch ein paar TÜV's ab. Je kleiner die Stadt, desto besser ... (meine Meinung).

Einen Tipp hätte ich schon, der ist aber nördlich der Donau ...;)

Viele Grüße

trantüte

EDIT: Beim Cali wird's hinten ohne Weitec SD-Kit bzw. andere Federn nicht gehen (persönliche Meinung). Dann ist's doch ein wenig eng, da die Calis hinten ja alle etwas hängen.
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

mein TÜV mag leider die Felgen vom Touareg nicht eintragen und möchte ein Festigkeitsgutachten mit Traglast, etc. haben. Teilenummer: 7L6601025E

Hat jemand aktuell Unterlagen von VW für diese Felge zum Vorlegen beim TÜV?

Generell gibt es derartige Unterlagen für Werksräder NICHT. Die Räder sind Teil der ABE des Fahrzeugs auf dem sie verwendet werden und über diese ABE zugelassen. Getrennte Gutachten gibt es nicht.

Allerdings liegt der Touareg bei den Achslasten ja im gleichen Bereich. Ein fitter TÜV Prüfer sollte in der Lage sein, diese Daten in seinem Computer zu finden und dann auch die Räder einzutragen.

Gruß, Marcus
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Guten Morgen,

nein, nicht München, sondern in einer Kleinstadt ziemlich genau südlich davon. Wie auch immer, ich hatte das Gefühl, der Prüfer wollte einfach nicht. Beim Nachsehen des größeren Radumfangs meinte er, der TÜV macht generell keine Einzelabnahmen mehr.
Bin also immer noch offen für kooperative TÜV's die nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn etwas außerhalb der Norm ist.
Weitec SD Kit für die Hinterachse ist bei mir verbaut.

Danke und Grüße
Markus
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

N`Abend

habe auf meinen Bus 18 Zoll Felgen vom Touareg drauf. Habe vorher meinen Dekra Prüfer des Vertrauens gefragt. Der meinte nur wenn es VW Felgen sind brauch nichts eingetragen werden und es gibt auch keine Probleme mit der Plakette.

Gruß Lars
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Servus,

sorry, aber das war (als allgemeingültige Aussage) Krampf ...
Nur wenn die Felge auch für den T5 in der Zubehörliste bzw. in der Räderdatenbank von VW auftaucht hat die Felge auch eine ABE für den T5, sonst nicht!

Ich kenne jetzt nur die 17" Felge "Suez", die es im Zubehör für den T5 gibt, es mag aber auch eine 18" Felge geben.

Wenn es diese Felge aber nicht für den T5 gibt (wie z.B. die Canyon), so sind die Daten vom TÜV zu bestätigen (Traglast/ ET) und in den Papieren einzutragen.

Die Dekra darf in den alten Bundesländern übrigens keine Einzelabnahmen machen, wie der Mensch dann solchen Mist verzapft kann ich nicht verstehen.

In der Regel bist du also (abgsehen von obiger Ausnahme) ohne ABE unterwegs und die mündliche Aussage wird dich bei einem schlimmeren Crash nicht vor dem Regress der Versicherung schützen (im Zweifel).

Mir wär's das nicht wert ...

Viele Grüße

trantüte
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Hallo,

dann kannst du deinen :) mal ausrichten, dass die Radnaben beim T5 und Touareg R5 identisch sind. Ersatzteilnummer ist bei beiden 7H0 498 611. Felgen müssen also passen.

ABE gibt es keine, du musst die Felgen über die Traglast eintragen. Diese Info hat auch dein :), aber der hat scheinbar von nix 'ne Ahnung. Wie die Meisten :confused::confused::confused:

Der Händler hat nur die Info das die Felgen in einem bestimmten Zeitraum, an einem bestimmten Fahrzeug verbaut wurden,mehr nicht!! Dem Hersteller,hier eben VW,interessiert es nicht,denn für dieses Fahrzeug,hier Touareg, ist die Felge richtig. Wenn jemand sie,selbst wenn sie passt,auf ein anderes Fahrzeug baut,dann hat VW keine Ahnung über Traglastzahlen etc.. Es interessiert VW einfach nicht. Die Felgen kommen von einem Zulieferer und dieser garantiert das die Felgen für den Touareg ausreichend dimensioniert sind. Ob diese Felge nun,wie in meinem Fall,für eine Doka ausreicht,ist im Ermessen des Prüfers. Denn wenn dieser anhand der Achslast des Touareg's es für ausreichend erachtet,dann kann ich die Felgen fahren.. Mit Glück bekomme ich diese Daten heraus. Aber auch nur weil ein Freund in der Entwicklung bei VW arbeitet und einfach den Hersteller fragt.
Oder hat jemand diese Felgen schon für eine Doka eingetragen und schickt mir mal eine Kopie des Briefes..?

Dafür zahle ich echt was in die Cafekasse...:D
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Der Händler hat sehr wohl Unterlagen der technischen Daten. Die Felge hat eine Radlast von 875kg. Desweiteren Sind ET und Lochkreis angegeben.
Eine Eintragung wäre bei mir vor Ort möglich, sofern die Achlast passt.
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Echt???
Ich komme vorbei. Aus Hannover is das ja kein Weg. Hier stellt man sich da etwas "blöd" an. Selbst mein Kumpel der in WOB in der Materialforschung arbeitet sagt das die Händler in der Regel diese Angaben nicht haben. Wenn dein Händler diese hat,dann ist das eine Ausnahme. Aber unterm Strich auch völlig Latte,denn wenn ich sie eingetragen bekomme,dann ist's mir auch egal wie und wo.
Wo hast Du die Traglastzahl her,kannst Du mir eine Kopie schicken?!

Gruß Thorsten
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Servus,

da hat M4rt1n recht ... jeder Händler hat Zugriff auf die Räderdatenbank von VW und da sind die wichtigsten Daten hinterlegt.
Meiner ist "nur" noch ein Servicepartner und konnte mir das ausdrucken ...
Soll ja VW Fahrzeuge geben, da muss man innerhalb einer Baureihe aufpassen, dass man die richtigen nimmt, sonst passt's nicht von Traglast.
Unser T5 ist da ein gutes Beispiel ...

Hier ist also dein Freund in der Materialforschung nicht ganz richtig informiert.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Kopiern kann ich dir leider nichts, hat aber jeder Händler im ELSAwin stehen.
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Servus,

da hat M4rt1n recht ... jeder Händler hat Zugriff auf die Räderdatenbank von VW und da sind die wichtigsten Daten hinterlegt.
Meiner ist "nur" noch ein Servicepartner und konnte mir das ausdrucken ...
Soll ja VW Fahrzeuge geben, da muss man innerhalb einer Baureihe aufpassen, dass man die richtigen nimmt, sonst passt's nicht von Traglast.
Unser T5 ist da ein gutes Beispiel ...

Hier ist also dein Freund in der Materialforschung nicht ganz richtig informiert.

Viele Grüße

trantüte

Grumpf.... Na ja,vielleicht sind ihm diese Probleme doch zu profan... ;-)
Wie dem auch sei,ich hab früh genug Feierabend und werde direkt zum Händler fahren und solange da nachbohren bis ich die Daten habe..

Danke erstmal
 
AW: VW Touareg "Canyon" 17 Zoll Felgen für T5

Grumpf.... Na ja,vielleicht sind ihm diese Probleme doch zu profan... ;-)
Wie dem auch sei,ich hab früh genug Feierabend und werde direkt zum Händler fahren und solange da nachbohren bis ich die Daten habe..

Danke erstmal

Hi hi...
ich hab nun den org. Prüfbericht in den Händen :D
Einen Doktor des Maschinenbaus mit Spezialgebiet Materialprüfung kann doch helfen...
Stimmt aber was hier gesagt wird,Traglastzahl beträgt 875kg. Und morgen bekomme ich es auch vom VW-Händler. Der Tip mit ELSAWin war das Schlüsselwort für den freundlichen Werkstattmeister. Morgen bekomme ich Sachen und dann kommen endlich die Felgen drauf:D

Danke hier für die Infos

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben