VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Ich werde also die 235/60 R17 Pirelli Scorpion STR draufmachen lassen.
Wie schauts denn mit deinen 235/60 R 17 aus. Musstest du nun Tachoangleich machen oder nicht?


Hallo,

habe genau diese Reifen jetzt ohne Tachoangleichung drauf, wurden auch eingetragen. Tacho geht jetzt ziemlich genau (eilt weniger als 0,5% vor).

Die Reifen fahren sich einerseits komfortabler durch die bessere Federung, andererseits ist das Abrollgeräusch höher, vermutlich wegen des gröberen Profils. Insgesamt war ich in den letzten 2,5 Wochen in Schweden sehr zufrieden.

Ggf. bedenken: Man solle die Pirelli bis max. 4mm runterfahren, mit weniger Profil seien sie bei Nässe arg rutschig, so sagen die User in einem Reifenforum.

Gruß,
Andreas
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Hallo Andreas.
bist du einfach zum Tüv zum Eintragen oder wie hast du das gemacht?

Wegen der Haftung bei Wasser:
die orginalen Michelin haben unter 4mm Profil auch nimmer die beste wirkung bei Nässe.
War vor kurzem beim ADAC-Off-Road-Training mit vorne 2,5 und hinten 4mm da ist beim Ausweichen auf nasser Fahrbahn nur 32 km/h angesagt im Vergleich zu neuen Reifen bei 47 km/h. Inzwischen hab ich die Dinger vorn/hinten umgesteckt. Bei uns geht demnächst nach Schweden.....

schönen Gruß
Hans-Peter
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Moin,

ich habe den gesamten Seikel-Umbau samt größerer Reifen im VW-Nutzfahrzeugzentrum in Braunschweig machen und dort auch gleich alles zusammen eintragen lassen (TÜV im Hause). Nehme an, dass die geprüft haben, ob die Tachoanzeige noch im Rahmen bleibt.

Gruß,
Andreas
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Nabend,

wenn der Tacho angeglichen wird, werden normalerweise alle anderen Reifengrößen gestrichen, da der Tacho dann nicht mehr bei diesen stimmt. Nehmt einfach ne passende größe und montiert diese , spart viel zeit und ärger.
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

wenn der Tacho angeglichen wird, werden normalerweise alle anderen Reifengrößen gestrichen, da der Tacho dann nicht mehr bei diesen stimmt. Nehmt einfach ne passende größe und montiert diese , spart viel zeit und ärger.

Hab' ich doch gemacht, ich kann alle normalen Reifengrößen weiter fahren, und den 235/60R17 zusätzlich. :]
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Der Thread ist zwar nicht mehr aktuell, ich will ihn aber dennoch nochmals aufgreifen. Auch die Parallelthreads zum Thema Touareg-Räder habe ich gelesen.

Wir haben den Startline mit 96 kw. Montiert sind die Serienreifen 235/55 R17. In Schweden musste ich einem LKW nach rechts ausweichen und schnitt mir an einem größeren Stein prompt die Flanke des rechten Vorderreifens auf. Mit dem vorigen Defender wäre das wohl nicht passiert, damit sind wir zig mal den Holzlastern ausgewichen.

Ich möchte - angeregt durch diesen Thread - nun auch auf Offroadreifen umsrüsten, evtl. auf die hier empfohlenen 235/60 R17 Pirelli Scorpion STR. Mit Höherlegung, Seikel usw. habe ich nichts am Hut, ist mir für den nur frontgetriebenen Startline zu teuer.

Frage: Passen diese Reifen auf die Serienfelgen des Startline?

Ich will entweder neue Reifen oder gebrauchte Kompletträder vom Touareg kaufen.

Servus, Jonny
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Ja, die 235/60R17 passen auf die Original-Stahlfelgen. Hab ich mir extra für den Winter gleich mit eintragen lassen und fahre dann einen Bridgestone Winterreifen in dieser Dimension auf Stahlfelge. Im Sommer hab ich den Pirelli Scorpion STR in dieser Größe auf der Original LM-Felge.

Ich habe das Seikel-Fahrwerk drin und alles ist eingetragen. Einfach so aufziehen darf man die Dimension nicht wegen der mehrfach beschriebenen Problematiken (größerer Reifendurchmesser, größerer Abrollumfang).

Besten Gruß,
Andreas
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Ja, die 235/60R17 passen auf die Original-Stahlfelgen. Im Sommer hab ich den Pirelli Scorpion STR in dieser Größe auf der Original LM-Felge.
Ich habe das Seikel-Fahrwerk drin und alles ist eingetragen. Einfach so aufziehen darf man die Dimension nicht wegen der mehrfach beschriebenen Problematiken (größerer Reifendurchmesser, größerer Abrollumfang).
Besten Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Info. Ich weiß, dass man auch den 60er einrtragen lassen muss. Nach den diversen Threads dürfte das aber auch ohne Seikel klappen, da der Tacho meist noch in der Toleranz bleibt. Ich denke, dass der Pirelli Scorpion STR als Offroad-Reifen deutlich stabiler ist, als der Serienreifen. Billiger soll er ja auch sein.
Servus, Jonny
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Naja, ein echter Offroad-Reifen ist der Pirelli nicht, eher ein SUV-Reifen. Wenn Du einen stabileren Reifen mit Schutz gegen Schnittverletzungen willst, solltest Du vielleicht den Cooper Discoverer nehmen, gibts auch in der Dimension und ist ebenfalls billiger als der Original-Michelin. Auf der Straße muss man sich dann aber vermutlich was in die Ohren tun...

Gruß,
Andreas
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Hallo,

gibt es dazu auch bilder?

Gruß André
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Naja, ein echter Offroad-Reifen ist der Pirelli nicht, eher ein SUV-Reifen. Wenn Du einen stabileren Reifen mit Schutz gegen Schnittverletzungen willst, solltest Du vielleicht den Cooper Discoverer nehmen, gibts auch in der Dimension und ist ebenfalls billiger als der Original-Michelin. Auf der Straße muss man sich dann aber vermutlich was in die Ohren tun...
Gruß,Andreas
Da liegt der Hase im Pfeffer: In Schweden wären die Cooper Discovery sicherlich die richtige Wahl. Aber die Autobahnkilometer von München zum Ferienhaus in Schweden werden sicherlich ähnlich hart wie mit dem Defender.
Daher wäre der Pirelli ein guter Kompromiss. Oder denkst Du, dass der niciht viel stabiler ist, als der Serienreifen? Dann kann man sich den Aufwand mit der TÜV-Eintragung gleich sparen.

Servus, Jonny
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Ob die SUV-Reifen stabiler sind als "Normale", weiß ich nicht. frag doch mal direkt bei Pirelli nach, die müssten es eigentlich wissen...;)

Auf der Pirelli.de - Seite gibt es unten versteckt eine Rubrik "Kontakt", da kann man Fragen stellen. Hab ich mal bezüglich Reifendruck gemacht und eine abenteuerliche Antwort bekommen (die wollten mich im Multivan mit 2,3 bar Reifendruck losschicken :uuups:), aber vielleicht gerätst Du ja an einen kompetenteren Mitarbeiter.
 
AW: VW Touareg Alufelgen mit 235/65r17 Pirelli Scorpion T5

Hallöchen

kann mir jemand sagen bei welchem Händler die Scorpion STR 235-60-17 lieferbar sind?
Mein :D hat sie seit März im Rückstand und andere Händler können auch keine liefertermine sagen:eek:

gruß Hans-Peter
 
Hallo zusammen, da die Beiträge hier schon älter sind, frag ich nochmal aktuell:
Muss man mit 235/60/17 auf der Touaregfelge den Tacho nun angleichen oder nicht?
Gehen die 235/65/17 drauf ohne Fahrwerksveränderung?
Würde mir jemand eine Scheinkopie seiner Eintragung zukommen lassen?
Ich fahre öfter mal Baustelle und würde gern die Bodenfreiheit etwas erhöhen und die Traktion mit entsprechenden Reifen verbessern.
Danke schon mal.
Vg Oliver
 
Zurück
Oben