VW T6 Webasto Standheizung App Steuerung nachrüsten

Brauche da mal ein wenig Info...

WWZH ab Werk... Also der Zuheizer? Dann ist der ThermoConnect per W-Bus direkt an der WWZH angeschlossen? Kein weiteres Bedienteil und keine Fernbedienung?

Bitte mal ein Screenshot von der Konfiguration in MyWebasto.
Also ich hab den Zuheizer mit Fernbedienung und Bedienteil über dem Rückspiegel.

Anbei die Screenshots. Bin mir nun eigentlich sicher, dass es daran liegt, dass das graue Kabel nicht angeschlossen ist und der Tc kein signal bekommt "Zuheizer läuft".

Falls es hier einen weg gibt, das graue Kabel irgendwo anzuschließen, wäre es toll, aber solang die Heizung läuft ist es mir eigentlich genug. Und das tut sie mit den Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250902-073103.webp
    Screenshot_20250902-073103.webp
    45,4 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20250902-073056.webp
    Screenshot_20250902-073056.webp
    22,6 KB · Aufrufe: 29
Also Steuerung per Impuls-Ausgang, das ist in diesem Setup richtig. Das Thermo-Connect-Teil gibt für eine Sekunde einen Schaltimpuls an die vorhanden VW-Fernbedienung. Allerdings passt die Einstellung "50 s" für die Rückmeldung nicht. Per Default sind das 5 s. Offenbar fehlt die Rückmeldung des Zustands der Heizung von der VW-Fernbedienung an den Schalteingang 1 (graues Kabel) der Thermo-Connect, daher wurde das auf 50 s gestellt. So weiß Thermo-Connect nicht, ob die Heizung läuft.

An Deiner VW-Fernbedienung wären folgende Pins:

Pin 1 - Klemme 30
Pin 2 - W-Bus oder LIN-Bus
Pin 3 - Rückmeldung Zustand Heizung
Pin 4 - Impulseingang
Pin 6 - Masse

Also: den Pin 3 an der VW-Fernbedienung noch anschließen an das graue Kabel (Pin 5 von 12 am TCon2)... Hast Du einen Kontakt-Pin für den Stecker an der VW-Fernbedienung? Sonst kann ich mal schauen, ob ich was finde.

Lüften geht in diesem Modus nicht, das ist so. Umbau auf W-Bus ist so einfach auch nicht möglich. Ehrlich gesagt bringt das Lüften auch nicht so viel, das würde ich akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Steuerung per Impuls-Ausgang, das ist in diesem Setup-Richtig. Das Thermo-Connect-Teil gibt für eine Sekunde einen Schaltimpuls an die vorhanden VW-Fernbedienung. Allerdings passt die Einstellung "50 s" für die Rückmeldung nicht. Per Default sind das 5 s. Offenbar fehlt die Rückmeldung des Zustands der Heizung von der VW-Fernbedienung an den Schalteingang 1 (graues Kabel) der Thermo-Connect, daher wurde das auf 50 s gestellt. So weiß Thermo-Connect nicht, ob die Heizung läuft.

An Deiner VW-Fernbedienung wären folgende Pins:

Pin 3 - Rückmeldung Zustand Heizung
Pin 4 - Impulseingang

Also: den Pin 3 an der VW-Fernbedienung noch anschließen an das graue Kabel (Pin 5 von 12 am TCon2)... Hast Du einen Kontakt-Pin für den Stecker an der VW-Fernbedienung? Sonst kann ich mal schauen, ob ich was finde.

Lüften geht in diesem Modus nicht, das ist so. Umbau auf W-Bus ist so einfach auch nicht möglich. Ehrlich gesagt bringt das Lüften auch nicht so viel, das würde ich akzeptieren.

Danke dir!
Das mit den 50s hab ich so eingestellt um es auszuprobieren. So bleibt es 50sek an, bevor es sich in der App automatisch wieder auf AUS geht, bei 5s dauert es eben 5s. Die Heizung läuft aber ganz normal 30min.

Versteh ich dich mit den Pins richtig, dass ich das graue "fliegende" Kabel an den pin3 an der Fernbedienung anschließen soll?
 
Zurück
Oben