VW T6 Webasto Standheizung App Steuerung nachrüsten

Exhaust

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier also bitte nicht steinigen falls es hier falsch sein sollte:-)

Ich habe folgendes Problem.

Gibts hier jemanden im Forum der von Werk aus eine Webasto Thermo Top Evo 5kw Diesel im T6 drin hat und diese auf die Webasto Thermoconnect TCON2 App Steuerung umgerüstet hat?

Ich möchte meine Standheizung in Zukunft per Handy App steuern und nicht mit Fernbedienung.

Das TCON2 Handymodul habe ich bereits gekauft aber leider finde ich unter dem Armaturenbrett keinen Stecker um den Kabelstrang anzuschliessen.

Jetzt habe ich mit dazu einen Y-Stecker von Webasto bestellt und somit passt alles zusammen allerdings schaltet die Standheizung nicht ein per App.

Läuft laut Handy aber es tut sich nichts.

Mit der Fernbedienung geht alles ganz normal.

An dem Kabelstrang des App Moduls sind bei dem Stecker 4 Kabel dran unter anderem ein Gelbes.

Laut Bedienungsanleitung steht da W-BUS.

An dem Y-Stecker den ich dazu gekauft habe ist das Kabel auch nicht vorhanden.

Jetzt meine Frage.

Weis jemand ob der Gelbe für W-Bus benötigt wird.
Serienmäßig ist sind auch nur 3 Kabel die zum Empfänger der Fernbedienung gehen ohne Gelb.

Kann man das W-Bus Signal der Standheizung evtl. oben im Dachhimmel abgreifen bei dem Bedienelement?

Oder hat jemand eine andere Idee und kann helfen.

Ich Danke euch:-)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (1).jpeg
    153 KB · Aufrufe: 38
  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (2).jpeg
    82 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45 (3).jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.28.45.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.37.40.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.37.40.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.37.40 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 13.37.40 (2).jpeg
    91 KB · Aufrufe: 38

KainerM

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2018
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
B8
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bulli is wech.
Das wird so nicht laufen meines Wissens, weil die Standheizung eine andere Firmware hat als Webasto original, und ein Unterschied ist wohl die Ausführung des W-Bus. Deswegen kann man bspw auch nicht einfach die Webasto Telestart nachrüsten, sondern muss die VW spezifische Version nehmen.

Mfg
 
Themenstarter|in

Exhaust

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hmm danke für deine Antwort.

Ich habe mir gedacht ob es evtl. möglich ist das ganze oben im Bedienelement anzusteuern .
Ist ja meines Erachtens auch nichts anderes dann als wenn man oben manuell den Knopf betätigt oder täusche ich mich da
 

d.piotrowski

Jung-Mitglied
Ort
Steinhausen
Mein Auto
T6 Caravelle
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Exhaust,

Läuft das bei dir inzwischen? Ich habe nun genau das gleiche Problem aber erst seit ich letzte Woche ein neues Tcon2 erhalten habe wegen Verbindungsproblemen. Mit dem alten hat es super funktioniert aber leider weiss ich nicht mehr wie das vorher konfiguriert war...

Danke und Gruss, Daniel
 
Oben