VW T6 Turboladerschaden ??

Tony83

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T5 Multivan
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Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Servus,

bräuchte mal kurze Hilfe für einen Freund.
Leider kann ich zum Fhz kein Profil ausfüllen.
Da es nicht meiner ist, ich hab nen alten Axd nur :-)
Es ist ein VW T6 2019 - 2.0 Diesel mit 150 PS.
Genauen Motorcode hab ich leider aktuell nicht zur Hand :-(
Der Wagen hat gerade mal 59 Tkm runter.

Er hat keine Leistung mehr, und ich hab den mit Vcds ausgelesen, dort waren im Motorsteuergrät folgende Fehler drinnen.

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXFA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 MB HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6431
Revision: 23002001
Codierung: 0025401C436401080000
Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056MB 004004
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056MB.rod
VCID: 79FC8B34FD06A84081-802C
VINID: 9E60AAAAA1D8A9B6000C9043204A43FDC7

4 Fehlercodes gefunden:
32165 - Reduktionsmittelqualitätsmodul
U02A2 00 [096] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

29341 - Ansteuerung für Pumpe 1 für Reduktionsmittel
P208A 00 [096] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 58043 km
Datum: 2024.09.25
Zeit: 03:08:00

Motordrehzahl: 955.75 /min
Normierter Lastwert: 16.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 16 °C
Ansauglufttemperatur: 22 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 11.023 V
Verlernzähler nach OBD: 38
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 16.0 °C
Reduktionsmittel Pumpenmodul relativer Druck: berechnet: 0 mbar
Reduktionsmittel Füllstandssensor: Istwert: 70 mm
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: 0.0 °C
Einspritzventil für Reduktionsmittel: Widerstand: 0.000 Ohm
Reduktionsmittelsystem: aktueller Status: 2
Reduktionsmittelsystem: aktueller Status: COSCR_keine Drucksteuerung

16409 - Verstelleinheit für Abgasturbolader 1
P00AF 00 [236] - Klemmt
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 59143 km
Datum: 2024.12.10
Zeit: 17:28:57

Motordrehzahl: 2001.00 /min
Normierter Lastwert: 52.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 25 km/h
Kühlmitteltemperatur: 16 °C
Ansauglufttemperatur: 4 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.718 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 83.51 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 14.60 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: 3.97 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 3.748 V
Gaspedalweg: Rohwert: 40.37 %

16261 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [100] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 59149 km
Datum: 2024.12.10
Zeit: 19:38:32

Motordrehzahl: 829.50 /min
Normierter Lastwert: 35.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 40 °C
Ansauglufttemperatur: 12 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.804 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 100.00 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 14.73 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: 3.97 %
Turbinensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 3.733 V
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %

Das mit dem ADblue ist erstmal nebensächlich.
Die Probleme mit dem Turbo sind wichtiger.
Meint ihr mit Vcds die Vtg Gymnastik bringt was?
Ist die Verstelleinheit elektrisch oder pneumatisch?

Danke schonmal für eventuelle Hilfestellung oder Ansätze wo ich mit der Fehlersuche starten kann.
 
Pneumatisch, der Schlauch hinten oben an der Spritzwand vom Magnetventil zum Turbo ist berüchtigt dafür dass er gerne von Nagern gekappt wird.

Mfg
 
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