VW T6 Transporter Wasser in der Heckklappe

GuntherPercher

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
06.2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Ausstattungslinie
Basis
Hallo!

Nach einigem gegoogle hab ich schon einige Ansätze dazu gefunden (z.B. das mit der 3. Heckleuchte). Ich wollte, aber doch noch einmal direkt bei euch anfragen:

Bei meinem recht neuen T6 habe ich ständig Wasser in der Heckklappe. Es sammelt sich unten. Beim Aufmachen der Klappe läuft das Wasser aus einige Löchern heraus. Es ist nicht gerade wenig. Was meint ihr?
 
Zu 99% ist die dritte Bremsleuchte schuld.
Zu 1% der Schlauch zur Waschdüse
 
Danke!

Ja, den Schlauch habe ich abgetastet ohne dabei etwas unregelmäßiges festzustellen. Bzgl. der dritten Bremsleuchte: Müsste man dann nicht auch Wasser auf der Scheibe haben? Da ist mir jetzt nämlich nix eingefallen. Und: Das wird schon ein Garantiefall sein oder? Habe das Auto seit einer Woche.
 
seit 1 Woche neu?

Ja, logo! Wasser in der Heckklappe ist nciht mal bei VW Stand der Technik!
 
aber noch in der Garantie?
 
die solle das auch abdecken.
 
Also die Gebrauchtwagengarantie deckt Dichtungen leider nicht ab. Aber der Händler würde es dennoch auf eigene Kosten reparieren. Allerdings erst in 2 Wochen. Meint ihr, dass es innerhalb dieser 2-3 Wochen bereits zu Schäden kommen kann durch das eingedrungene Wasser?

Außerdem: Falls das Wasser über defekte Dichtungen an der 3. Bremsleuchte eindringt, müsste ich dann nicht Wasser auf der Heckscheibe haben? Hier kann ich nämlich keine Spuren finden. Unterhalb der Heckklappe sind ja kleine Plastikverschlüsse angebracht. Kann ich die dauerhaft abmachen, dass zumindest ein Teil des Wassers durchgehen ablaufen kann?
 
Ja, mach die Stopfen zumindest bis zur Reparatur raus. Sonst läuft die Heckklappe regelrecht voll. Ich rede aus Erfahrung.
Las die Rückleuchte schnellst möglich reparieren.

Das Problem ist ärgerlich, aber mit einer gewillten Werkstatt leicht zu reparieren.
 
Ja, mach die Stopfen zumindest bis zur Reparatur raus. Sonst läuft die Heckklappe regelrecht voll. Ich rede aus Erfahrung.
Las die Rückleuchte schnellst möglich reparieren.

Das Problem ist ärgerlich, aber mit einer gewillten Werkstatt leicht zu reparieren.

Ich habe genau das selbe Problem an meinem 2 monate alten Coast.
Habe ca. 1,5 ltr. Wasser aus den unteren Stopfen abgelassen und nach nach 1 Woche trockenzeit mit dem Gartenschlauch ca. 15min bewässert und alles blieb trocken.

Kein Tropfen bzw. Wassereinbruch zu sehen!

Ich glaube nicht dass die 3. Bremsleuchte schuld ist und bevor ich zum Freundlichen fahre und mein Auto "kaputtreparieren" lasse, versuche ich das Problem lieber selbst zu lösen.
 
Danke für eure Tipps! Dann lasse ich die Stopfen mal auf und wische hin und wieder mit der Küchenrolle unten durch. In 2 Wochen bringe ich ihn zum Händler, der wird das umsonst reparieren.

@tdi-power Woher meinst du kommt sonst das Wasser? Ich habe vor einer Woche alles getrocknet (locker 1 Liter Wasser drin). Jetzt hatte ich nach Schnee und Tauwetter wieder Wasser drin (weniger, vllt. 0,2 Liter in den Ecken gesammelt.

Vor allem ärgert mich, dass ich nicht mit der Isolierung der Heckklappe weitermachen kann.
 
@GuntherPercher , ich bin immernoch am überlegen woher das Wasser her kommt.
Bin schon lage nicht bei Regen gefahren, was wieder eine andere Situation ist als die Dusche mit dem Gartenschlauch.
Sobald ich etwas weiß, geb ich hier bescheid.
 
Hallo zusammen,
bei mir war neben der 3ten Bremsleuchte auch die Dichtung für die Betätigung (Griff) der Heckklappe undicht.
Seitdem ist bisher Ruhe.
VG
Stephan
 
Bei mir war zu Anfang auch die dritte Bremsleuchte undicht. Wurde im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie getauscht und seitdem ist alles trocken.
 
Moin in die Runde,

ich habe auch das Problem mit Wasser in der Heckklappe gehabt. Nach der Demontage der Heckklappenverkleidung war es offensichtlich, das der Wassereinbruch vom Heckklappengriff kommt. Nach dem Ausbau und einen Besuch mit dem demontierten Teil beim Freundlichen konnte ich einen Griff bestellen. Dieser Griff (Kontakttaster und Dichtung - Teile-Nr.: 7E0927235 für Typ/Modelschlüssel: SGB1E2) konnte nach erhalt eingebaut werden. Nach einer Regensimulation der stärkeren Art habe ich die Reparatur für abgeschlossen abhakt . Ich hoffe, es ist für Alle ein hilfreich Information die diese Problem haben. Allzeit ein gute Fahrt
 
Zurück
Oben