VW T6 Transporter: ohne Türlautsprecher // Option Air Kit?

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin Leute,

ich werd einer Freundin die armseligen Lautsprecher ausbauen/umbauen.
  • VW T6 Transporter BXU 0603
  • Ich meine es wäre ein Composition Media drin (Carplay funktioniert)
  • Ton kommt nur aus dem Armaturenbrett, in den Türen kann ich keinen Sound vernehmen.

Jetzt meine Frage: ich habe an anderer Stelle erschreckende Bilder gesehen, dass der AGT seit neuestem aus Plastik ist? Dann habe ich bei T6 Multis gesehen, dass der weiterhin aus Blech ist? Was stimmt denn nu? Bei dem Plasteteil hat man wohl das Problem die Option AIR für T6 einzubauen, weil der Ausschnitt nur für 16,5cm Boxen gemacht ist.

Die Fragen so salopp:
  1. Plastik oder Alu-AGT? Kann man das so salopp sagen? (daraus ergibt sich nämlich ob die Boxen passen oder nicht)
  2. Da Radio verbaut, frage ich mich, sind Kabel schon bis in die Tür verlegt oder müssten wir die dann noch ziehen und im Zweifel einen anderen Radiostecker (Quadlock hieß es glaube bei T5.2 noch...) verbauen?

Danke euch!
 

Anhänge

  • 1620120113210.png
    1620120113210.png
    1,5 MB · Aufrufe: 87
Moin,

Blechaggregatträger alle bis T6.0
Kunststoffaggregatträger ab T6.1.

Lautsprecher beim Trapo, 2Wege Nur in den Tür oder 4 Wege Tür plus Hochtöner in der A-Säule.
Demnach sind immer in den Türen LS. Vielleicht ist ein Kabelbruch oder ein defekter LS.

Kabel gehen immer in die Türen.
 
Moin Hai!
Danke Dir. Okay. Ich habe selber noch kein Gefühl, ob ich Blech oder Plastik besser finde, aber der Anblick ist schon komisch. Günstiger ist deswegen der Hobel ja offensichtlich nicht geworden.

However.

Du sagst also: es gehen immer Lautsprecher in die Türen? Keine Möglichkeit, dass die da nicht drin sind? Interessant. Und was den Kabelbruch angeht: in beiden Türen gleichzeitig?

Witzigerweise habe ich vorhin in einem anderen Thread ein ähnliches Thema gesehen (ich glaube sogar aus dem Thread wo ich mein angehängtes Bild her geklaut habe - man möge es mir nachsehen): Aus den Türen kam keine Musik und dann ist doch tatsächlich der Magnet oder Treiber oder was auch immer hinten an den Lautsprechern dran hängt, einfach abgefallen... beidseitig!!!
Wäre ja jetzt witzig, wenn das hier auch passiert wäre...
 
Definitiv, es gibt keine Abdeckung im ETKA für die Löcher im Träger. Ich habe bisher nur Busse ohne HT gesehen aber nie ohne TMT.

Die LS die dort eingesetzt werden, sind das billigste was überhaupt nur zu finden ist.
 
Nice. Ich liebe das billigste im teuren Bus. Da bleibt das Wohlbefinden im Gleichgewicht.

Dann wagen wir uns an den Ausbau. Wenns interessiert, kann ich Fotos hier reinstellen, aber das Thema sollte ja zum Erschlagen in anderen Beiträgen erörtert worden sein.
 
Das Thema Lautsprecherwechsel ist hier mehrfach dokumentiert. Gerade beim Transporter kann ich nur sagen Dämmen, Dämmen, Dämmen. Dann rappelt es nicht mehr so.
 
Stand eh auf dem Plan. Ohne hätte ich das auch nicht gemacht. Aber danke für den Hinweis.
 
Lautsprecher beim Trapo, 2Wege Nur in den Tür

Meinst Du mit "2 Wege" links einen und rechts einen?
In meinem Trapo habe ich zwar welche in den Türen, aber 2-Wege Lautsprecher sind das nicht.
In der A-Säule ist nix.
 
Sind sicher Breitband-LS (also 1-Weg), so was ist bei mir im Kombi auch verbaut und steht als solches in der Ausstattungsliste aufgeführt. War auch erst überrascht, als ich hinter der A-Säulen-Verkleidung nur Luft fand...
 
Lautsprecher beim Trapo, 2Wege Nur in den Tür

Meinst Du mit "2 Wege" links einen und rechts einen?
In meinem Trapo habe ich zwar welche in den Türen, aber 2-Wege Lautsprecher sind das nicht.
In der A-Säule ist nix.
Ja richtig pseudo 2 Wege. Ist in dem Sinne ein COAX, besser richtig gesagt ein Breitbandlautsprecher. Ein richtiges 2 Wege wäre OEM der breitbandlautsprecher sowie ein HT mit Kondensator als HP.
 
Zurück
Oben