VW T6 Transporter mit 110 KW, Pfeifgeräusch beim Gas geben und Ölverlust im Bereich Turbolader

Gruen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

eine kurze Beschreibung meines Problems und auch die Lösung:

Mein Bus hatte sporadische Pfeifgeräusche beim Beschleunigen bei ca. 2.ooo Umdrehungen. Motor mittlerweile 140 tkm und noch nie bei VW oder einer anderen Werkstatt gewesen. Service bisher selbst gemacht. Ich dachte die Geräusche kommen von Ansaugseite und sind die Folge eines verbogenen Schaufelrades - Eisschlag. Nun wollte ich vor dem Urlaub den Turbo austauschen und suchte das Typenschild. Dabei demontierte ich die komplette Ansaugverrohrung bis zum Turbo...dann ein Blick in den Turbo, Schaufelräder alle gerade...hmm...
erster Gedanke super :-)....und dann gleich weiter demontiert und auch gleich das Problem gefunden:

Der O-Ring vom Druckrohr war verkantet montiert - wann das passiert sein kann weiß ich nicht, hab das Auto mit 81 km übernommen. Ach und die Nase des "Rings" war nicht in seiner Nut - auf dem Bild die rote Markierung.

Vielleicht hilft das ja mal jemandem mit dem gleichen Problem :-)))

Anhänge

• tempImagecULAPl.webp
    tempImagecULAPl.webp
    128,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich hab ich auch immer leichte Pfeiffgeräusche, von Anfang an. dachte das wäre normal. Vielen dank, werde das mal checken.

Zurück
Oben