VW T6 Tiefere Domlager

Sascha99

Jung-Mitglied
Ort
Achern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Abt Leistungssteigerung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle
Hi hat die jemand zufällig schon verbaut?
Habe ein B14 verbaut und leider kein Gewinde mehr, nun die frage bringt das nochmal was? 10mm wären perfekt und ich wäre zufrieden.

 
Hey, ich habe bei meinem Bus auch das B14 rein gemacht und hätte ihn gerne vorne noch ein bissle tiefer. Dabei bin ich auch auf die Domlager gestoßen. Im Grunde ist eigentlich nur der Teller im Durchmesser etwas abgedreht, damit er weiter rein rutscht.
Ich habe bei mir damals die Meyle HD Lager rein gemacht und mir jetzt einfach die originalen Teller, vom alten Fahrwerk abdrehen lassen und werde diese vermutlich nächste Woche einbauen. Ich kann dir dann gerne Bescheid geben und sagen wie viel es denn wirklich bringt.

Die Teller kannst du auch einzeln kaufen bei kleinen Anzeigen 😉 Der verschickt die aus Holland für 80€.

Grüße Ralf ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
@eR.BAUeR
Kannst du schon was sagen? Hat's Tiefe gebracht? Hat sich das Fahrverhalten geändert? Auf welchen Durchmesser hast Du die Teller runter drehen lassen?

Fargen über Fragen... :)

Gruß Timo
 
Hi miteinander, also habe meine auch abgedreht.
Funktioniert einwandfrei und bringt echt was. Würde sagen 1cm ca.

Vom fahren ist es okay, jedoch bei der 1. Lenkbewegung habe ich ein kurzes Knarren damit kann ich jedoch gut leben.
 
Hey, ich hatte sie auf einen Durchmesser von knapp 119 mm abgedreht und das hat nichts gebracht. Die sind nicht weit genug rein gerutscht. Lasse sie jetzt nochmal auf 104 mm abdrehen und hoffe das es so passt 🙈

@Sascha99
Auf wie viel hast du sie abgedreht?
 
Hi, kann ich dir nicht mehr genau sagen das Maß, wobei man es ja recht gut sieht denn nachher sitzen die in dem oberen gummi innen drin.
Grüsse
 
Hey, ich habe bei meinem Bus auch das B14 rein gemacht und hätte ihn gerne vorne noch ein bissle tiefer. Dabei bin ich auch auf die Domlager gestoßen. Im Grunde ist eigentlich nur der Teller im Durchmesser etwas abgedreht, damit er weiter rein rutscht.
Ich habe bei mir damals die Meyle HD Lager rein gemacht und mir jetzt einfach die originalen Teller, vom alten Fahrwerk abdrehen lassen und werde diese vermutlich nächste Woche einbauen. Ich kann dir dann gerne Bescheid geben und sagen wie viel es denn wirklich bringt.

Die Teller kannst du auch einzeln kaufen bei kleinen Anzeigen 😉 Der verschickt die aus Holland für 80€.

Grüße Ralf ✌️
 
Hallo Ralf hab die Teller auch bestellt kannst du schon was berichten ob es was gebracht hat ? Danke im Voraus
Gruß Andrej
 
Mal so eine Frage, Gewinde bis zum Ende runter gedreht beim B14!?
Der Restfederweg ist doch für den Ar§ch, das Fahrverhalten mal abgesehen und zulässig ist es leider auch nicht….
Geht es euch wirklich nur um Tiefe Optik?
Die Domlager könnte ich ja noch verstehen, aber die Originalen abdrehen?
 
So habe es endlich mal geschafft die Teller einzubauen und der Bus ist tatsächlich um 1cm tiefer geworden. Bei mir sind beim lenken oder Fahren keine Geräusche zu hören. So bin ich wirklich zufrieden.
 
Mal so eine Frage, Gewinde bis zum Ende runter gedreht beim B14!?
Der Restfederweg ist doch für den Ar§ch, das Fahrverhalten mal abgesehen und zulässig ist es leider auch nicht….
Geht es euch wirklich nur um Tiefe Optik?
Die Domlager könnte ich ja noch verstehen, aber die Originalen abdrehen?
Ja ist ganz runter gedreht und er fährt sich genau so schön wie auf Tüv Höhe. Ist ja nur 1cm tiefer, dann war das Gewinde eh schon zu Ende.
Der TÜV hat es so abgenommen, ohne Probleme, über Einzelabnahme.

Diese Domlager, die dort angeboten werden von JOM, sind einfach nur Zubehörteile und dort wurden diese Teller auch einfach nur abgedreht, also genau so wie ich es auch habe. Musst mal die Bilder auf der Seite genau anschauen.
 
Mal so eine Frage, Gewinde bis zum Ende runter gedreht beim B14!?
Der Restfederweg ist doch für den Ar§ch, das Fahrverhalten mal abgesehen und zulässig ist es leider auch nicht….
Geht es euch wirklich nur um Tiefe Optik?
Die Domlager könnte ich ja noch verstehen, aber die Originalen abdrehen?
@Bulli Costum Was hat das runterschrauben mit dem Restfederweg zu tun, mache dich erst einmal schlau wie ein Fahrwerk funktioniert 🙉

PS: meins ist auch Ende Gewinde und ich hätte es gerne noch tiefer. Das Fahrverhalten ist in meinem Fall sehr gut und um Welten besser wie Serienstand
 
So habe es endlich mal geschafft die Teller einzubauen und der Bus ist tatsächlich um 1cm tiefer geworden. Bei mir sind beim lenken oder Fahren keine Geräusche zu hören. So bin ich wirklich zufrieden.
@eR.BAUeR auf welches Maß hast du abgedreht ?? Danke schon mal , gerne auch per PN
 
Was hat das runterschrauben mit dem Restfederweg zu tun, mache dich erst einmal schlau wie ein Fahrwerk funktioniert 🙉


Wenn das Auto Voll beladen ist (130%) sollte noch ca. 2-2,5cm Restfederweg vorhanden sein, das wird so aber wohl nicht der Fall sein!
Denn wenn man den Federweg weiter absenkt wird auch der Restfederweg wenigen...( Abstand Federwegs Begrenzer zu Dämpferauflage/ Oberteil Stoßdämpfer).
Also wird der Dämpfer schneller Durchschlagen.

Also solltest du dich doch mal mit Fahrwerken befassen...

Definition Restfederweg:​

Als Restfederweg im Sinne der TÜV-Richtlinien bezeichnet man, wenn sich ein auf 130% der zulässigen Achslast beladendes Fahrzeug wenigstens noch 25 mm einfedern lässt. Diese 25 mm stellen den Restfederweg dar. Bei der Festlegung dieser Prüfmethode wurde davon ausgegangen, dass bei einem Fahrzeug, das auf die zulässigen Achslasten beladen wurde, die dynamischen Belastungen im Fahrbetrieb das Gewicht des Fahrzeugs kurzzeitig um bis zu 30% ansteigen lassen können (Schocklast). Der Restfederweg spielt eine unter anderen eine wichtige Rolle bei der Erstellung der Teilegutachten für Federn und Fahrwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bulli Costum
Ist es denn so schwierig, du drehst die Feder nur rauf und runter, wie soll sich da der Federweg ändern ????
Die Feder bleibt immer die selbe und hat auch immer die gleiche Länge !!!!!!!

Das einzige was sich ändert ist die Position des Arbeitskolben im Dämpfer, das hat aber nichts mit dem Federweg zu tuen :)


Edit: Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Fahrwerken nur zur Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was sich ändert ist die Position des Arbeitskolben im Dämpfer, das hat aber nichts mit dem Federweg zu tuen :)
Ja genau! und je weniger der Arbeitsweg vorhanden ist, umso weniger Federweg und dann auch Restfederweg...

War der Arbeitskolben auf Ruhezustand ca. 10cm, ist er dann zum Beispiel bei 2cm Runterschrauben auf 8cm.
Also wird er auch nur 8cm sich bewegen können, ab dann schlägt der Federteller auf das Gehäuse vom Stoßdämpfer.

Je tiefer du die Position des Unteren Federteller drehst, desto weniger wird auch die Position des Arbeitskolben.
Oder mal so erklärt:

Wenn vorher bei voll eingefederten Dämpfer die Federwindungen aufeinander lagen werden sie es jetzt evt. nicht mehr sein da der Dämpfer schon aufschlägt. Somit ist der Federweg verkürzt.
 
Moin,
Kein anständiger Hersteller wird ein Fahrwerk so bauen das da Feder auf Block gehen oder sogar Dämpfer im Gehäuse anschlagen. Da sind immer begrenzter im Fahrwerk die als 1. Anschlagen und so ein zu weites einfedern verhindern. Fängt man allerdings an die Dinger auch zu kürzen kann natürlich irgendwann mal ein anderes Bauteil den Anschlag bliden. Das wäre dann wirklich blöd und eventuell nicht ganz ungefährlich.
 
Moin,
Kein anständiger Hersteller wird ein Fahrwerk so bauen das da Feder auf Block gehen oder sogar Dämpfer im Gehäuse anschlagen. Da sind immer begrenzter im Fahrwerk die als 1. Anschlagen und so ein zu weites einfedern verhindern. Fängt man allerdings an die Dinger auch zu kürzen kann natürlich irgendwann mal ein anderes Bauteil den Anschlag bliden. Das wäre dann wirklich blöd und eventuell nicht ganz ungefährlich.
Das sollte auch nur einem übertriebenen. Beispiel dienen.
Wollte ihm erklären, das wenn man das Fahrwerk runterschraubt, sich auch der Einfederweg verändert.

Aber wird das Fahrwerk also tiefer als vom Hersteller vorgesehen runter gedreht, könnte das Fahrwerk auf Block gehen.
Im Normalfall also auf die Begrenzer.
 
Kein anständiger Hersteller wird ein Fahrwerk so bauen das da Feder auf Block gehen
Leider doch! K.. Federn im Bus schlagen die Windungen gerne so aufeinander das es mächtig scheppert!
 
Moin,
Block bedeutet aber das alle Windungen aufeinander liegen und nicht nur ein Teil. Kann mir nicht vorstellen das es so was gibt. Da hätte ja der Konstrukteur und der Prüfer nicht aufgepasst.
Das einige Windungen aufeinander liegen okay aber alle.
Natürlich ist ist der einfederweg immer der gleiche egal auf welcher Höhe ein Gewinde steht, aber der beim fahren in der Regel noch zur Verfügung stehende wird immer weniger je tiefer man kommt. Gleichzeitig wird die vorspannung der Feder immer weniger.
 
Zurück
Oben