VW T6 starkes abfahren der Reifenflanke

airmin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
4motion
Grüß euch miteinander!

Ich habe seit Anfang Juli [2018] einen VW T6 Caravelle 4motion 110kw.
Beim wechseln von Sommer- auf Winterräder ist mir aufgefallen, dass sich die Vorderen an den Flanken, im Vergleich zur Lauffläche, stark abgefahren haben.
Bei den Reifen hadelt es sich um die Bridgestone Turanza er300 235/55 R17.
Ich war auch schon in der Werkstatt um meine Reifen zu präsentieren. Mir wurde gesagt, dass das nicht normal sei und darauf hin wurde die Spur kontrolliert.
Die Spur stimmt aber und jetzt ist es doch normal...

Bei den Winterrädern [Hankook Winter i'cept Evo2 W320 235/55 R17] ist mir aufgefallen, dass die Vorderen trotz 3,4 Bar mehr ''gequetscht'' sind und auf einer breiteren Fläche rollen als die hinteren bei 2,9 Bar.
Mir ist schon klar, dass das Auto durch den Motor vorne schwerer ist als hinten aber ich finde das trotzdem nicht normal. Die Winterreifen zeigen auch schon langsam ein ähnliches Verschleißverhalten.

Ich hoffe, die links der Fotos funktionieren.

Medium 27871 anzeigenMedium 27870 anzeigenMedium 27869 anzeigenMedium 27868 anzeigenMedium 27867 anzeigen

Hatt jemand ein ähnliches Problem und weiß was zu tun ist oder muss ich es so hinnehmen?
Danke schonmal für die Hilfe!
 
Hallo airmin,

genau so sieht es bei mir auch aus.
Die äußere Reifenschulter verschleißt schneller als die innere. Das Phänomen tritt bei den vorderen Pneus deutlicher zutage als bei den hinteren.
Bei unzureichendem Luftdruck müssten innere&äußere Reifenschulter erheblich mehr verschlissen sein als die mittlere Lauffläche.

Bei mir schiebe ich das ganz auf das hohe Gewicht des Bullis und auf das Einsatzgebiet (vor allem kurvenreiche Landstraße).
Wenn du fast nur Autobahn fährst und das auch noch sehr defensiv stimmt was an deiner Achsgeometrie nicht.
 
Hallo,
war bei mir auch so mache jetzt 0,2 Bar mehr rein im Reifen. Das Problem ist auch wenn der Luftdruck zu niedrig ist.

Mfg Karsten
 
So sahen meine nach 17000km auch aus, vorne Glatze hinten ein wenig mehr.
Der Bridgestone ist für die schweren Fahrzeuge ungeeignet.

Gruss
 
Meine Serienconti sahen auch so aus. Die Reifen passen überhaupt nicht, ich nehme immer Hankook, funzen super, seit T5.1,5.2 und 6. Und dann immer 0,3 mehr drauf. Zusätzlich hat der Freundliche bei mir noch die Spur eingestellt.
 
Das war beim T5 schon so, wird sich vermutlich nie ändern und kommt in Wirklichkeit alles nur von der elenden Raserei!
 
O-Ton Freundlicher: Ja, dann fahren Sie wohl mehr Linkskurven als Rechtskurven:pro::pro::pro:
 
Zurück
Oben