VW T6 Original Aufstelldach Nachrüsten

J.S T6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Moin Zusammen,

Ich möchte gerne bei meinem VW T6 Kombi ein Aufstelldach nachrüsten.
Hatt hier schon jemand ein Originales VW Dach nachgerüstet?
Ich würde es gerne selber mit einem Karosseriebauer einbauen.

Danke im vorraus!

Ich hatte mich lange mit den verschiedenen Dächern beschäftigt. Erstmal geht nur KR. Dann muss man (zumindest vor 2 Jahren) einen Cali ohne Totalschaden oder zumindest intaktem Dach zum Ausschlachten inkl. der Verkabelung finden. Bspw. gibts grad eins hier: VW T5 T6 Aufstelldach California Original Westfalia Dach komplett
Das sogenannte RCBR musst du mühsam entfernen und im neuen einkleben. Dann gibts noch die Hürde alles korrekt anzuschließen, damit man es auch öffnen kann. Ein fieschter Aufriss. Ich hab mal so ein Einbaubericht hier gesehen, finde ihn aber nicht mehr.

Warum nicht eins der vielen anderen?

Okay danke dir !
Fande das Originale Optisch immer am besten.

Vielleicht wird es dann doch ein SCA

Ganz aktuell, hab mich auch für ein original Aufstelldach entschieden und am Freitag mein Auto von Polyroof abgeholt. Was soll ich sagen, es ist super geworden.

Quanta costa?
Polyroof einbau ist dann auch jeden fall premium

Ganz aktuell, hab mich auch für ein original Aufstelldach entschieden und am Freitag mein Auto von Polyroof abgeholt. Was soll ich sagen, es ist super geworden.
Liebäugle auch damit: Was muss dann da zeitlich rechnen von Auftrag bis Einbau , und wieviel kostet sowas ungefähr ?

Von Polyroof habe ich die Info bekommen das die bis 2026 voll sind mit Terminen

Liebäugle auch damit: Was muss dann da zeitlich rechnen von Auftrag bis Einbau , und wieviel kostet sowas ungefähr ?
Also die normale Wartezeit ab verbindlicher Bestellung is wohl 1 Jahr +-, drum ham wir ewig gezögert. Haben dann doch im September bestellt und kurz vor Weihnachten nen Anruf bekommen das es in der 1 KW losgehen kann. War uns dann terminlich nicht möglich und haben dann am 7.3. das Auto gebracht und Freitag geholt. 2 bis 3 Wochen musste rechnen is ja auch ne Menge Arbeit. Es treten ja immer mal Kunden zurück sei es durch Unfall oder so dann wird plötzlich ein Termin frei. Bei Polyroof kannste vom Fußboden essen, war begeistert.

Kosten, naja billig ist's nich und auch abhängig von deinen Wünschen, manuell oder hydraulisch, paar Extras etc. Frag an dann bekommste sehr schnell Antwort und die Preisliste bei manchen hat sich's dann schon erledigt. Wir ham so ziemlich die Vollversion genommen nur die Supermatratze wurde gestrichen, kommt vielleicht später mal ..

Ich würde es gerne selber mit einem Karosseriebauer einbauen.
Also wer sich da ran traut - Hut ab, bei Polyroof stehen so einige, teilweise Spender Fahrzeuge oder in Arbeit befindliche in der Halle, mir wurde an denen gezeigt wie der Umbau erfolgt etc. Ich denke das sollte ein Karosseriebauer schon mal gemacht haben. Die Verkleidungen müssen ja auch geändert oder angepasst, Klimahimmel und Lampen umverlegt werden, hab da schon anderes gesehen wo mit Filz gearbeitet wurde. Sicher auch handwerklich gut gemacht aber wir wollten so Original wie möglich.

Wir ham so ziemlich die Vollversion genommen
Trotzdem noch günstiger als den Multian gegen einen gebrauchten Cali zu tauschen? Also verkaufen und kaufen. Bei 1 Jahr Wartezeit wäre das genauso denkbar. Und mal ganz pragmatisch und unabhängig von der emotionalen Bindung oder personalisierungen vom jetzigen.

Ja, haben mit nem Jahr Wartezeit gerechnet dss es doch nur 3 Monate waren is Glück.

Ich bin an dem Thema auch (mal wieder) dran. Bei uns wäre der Bulli nur als Ergänzung zum WoWa und wahrscheinlich wechseln wir 2026-2027 wieder zurück zum WoMo, dann spielt der Bulli beim Campen keine Rolle mehr. Deshalb tu ich mir etwas schwer größere Summen in das Dach zu investieren. Andererseits muss es auch ordentlich gemacht sein, und wenn es nur zum Erhalt des Restwerts ist.

Polyroof lag nach eigener Rechnung so um die 15.000€, was hast du denn nun bezahlt @knabeknut ?

Kommt hin, is ne Menge Holz aber der Friedhof is voll mit reichen Leuten und eh's die Inflation frisst... Zulassung is auch erledigt, Versicherung auch, bleibt beim alten Beitrag und alles is komplett versichert, cool

Markise is auch wieder dran, Solarmodul is gerade fertig geworden mit komplett verdeckter Kabelführung durchs Dach ohne fliegende Spiralkabel

ber der Friedhof is voll mit reichen Leuten und eh's die Inflation frisst

Jo, alles gut. Ich finde 15k dafür sehr teuer aber wenn die scheinen das ja dann auch zu 100% top zu machen und man hat hinterher ein sauberes Auto. Das wäre mir auch wichtig.
In meiner Situation wären 15k aber völliger Overkill weil der Bus ja nicht als primäre Urlaubsoption genutzt werden würde.

Zurück
Oben