VW T6 Ocean mit BF Goodrich All Terrain T/A K02 auf Twin-monotube AT5 Felgen

Reise.Schneider

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Hallo zusammen,

da ich immer nur stiller Leser war melde ich mich nun auch mal mit einigen Themen. Ich habe nun seit einigen Wochen die BF GOODRICH AL-TER 225/65 R17 107/103S mit M/S Kennung und Schneeflocke. Hintergrund des Reifenwechsels ist der Umbau des Busses mit einem Höherlegungs Gewindefahrwerk in Verbindung mit neuen AT5 Felgen in schwarz.

Wir hatten den Umbau bei HS Motorsport in Eching bei München durchführen lassen. Genau an dem Tag als wir den Termin hatten waren krasse Temperaturstürze so das wir den Bus bei -15 Grad am Mittwoch früh abgegeben haben und am Donnerstag Mittag abgeholt hatten, immer noch genau so kalt.

Gottseidank baut die Firma dort wohl richtig viele Busse im Jahr um, so das der ganze Umbau (Höherlegung, Felgen + Reifen, Tachoanpassung, Tüvabnahme) ohne Probleme in so kurzer Zeit fertig war.

Für uns waren es aber die perfekten Testbedingungen den wir hatten Eisglätte, Schnee und alles was noch so dazu gehört. Da ich schon so einiges hier von Mitgliedern gelesen hatte, war ich auf das schlimmste vorbereitet und war doch um so mehr überrascht, das die Reifen erstaunlich guten Grip und Traktion bei diesen Bedingungen haben. Die Reifen sind etwas lauter vom Abrollgeräusch was uns aber persönlich nicht stört. Aktuell sind wir in Frankreich und ich muss sagen ich bin Feuer und Flamme.Die Reifen lassen dich weder auf der Straße, auf Pässen noch auf der Autobahn doof aus der Wäsche schauen. In den nächsten Tagen werden wir mal etwas OffRoad fahren und berichten.

Verbrauchstechnisch kann ich noch keine großen Änderungen feststellen aber etwas mehr Treibstoff wird schon drauf gehen. Allerdings fahre ich meistens nicht schneller als 130km/h auf der Bahn und bin insgesamt ein ruhiger Fahrer.

Und das beste an der Sache ist natürlich nach den Fahreigenschaften die verbesserte Optik. Ich finde die schwarzen Twin-Monotube-Projekt-AT5 Felgen richtig schick, fand es allerdings echt schwer mich für eine passende Felge für unser Auto zu entscheiden. Wären noch ein paar Wochen vergangen hätte ich mich wahrscheinlich für die neue AT3 entschieden. Na ja beim nächsten Mal. Die jetzigen Felgen finde ich mit der AT Bereifung absolut stimmig und der Bus gefällt mir jetzt viel viel besser von der Optik.

Er wirkt jetzt irgendwie erwachsen. Schaut mal das Vergleichsbild.

Wie findet Ihr die Reifen mit den Felgen und die neue Optik? Bin am überlegen den Bus noch 20mm höher zu schrauben, werde das aber erst nach einigen OffRoad fahrten entscheiden können, vielleicht reichen die jetzt eingestellten 30mm doch aus.

Beste Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • 81AAC629-2248-4E7C-A0D1-C8F5AD0C9F68.jpeg
    81AAC629-2248-4E7C-A0D1-C8F5AD0C9F68.jpeg
    305,3 KB · Aufrufe: 208
  • F22B7CED-2AE2-4659-A0F6-FF8E1975C53A.jpeg
    F22B7CED-2AE2-4659-A0F6-FF8E1975C53A.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 198
  • 09D2C557-6D28-43DD-A8D5-DED5E178F087.jpeg
    09D2C557-6D28-43DD-A8D5-DED5E178F087.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 183
  • B1ACE024-F257-4C37-9C1E-F984B5AFE2C2.jpeg
    B1ACE024-F257-4C37-9C1E-F984B5AFE2C2.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 196
Moin,
Wenn es dir gefällt hast Du doch alles richtig gemacht.
Meines ist es nicht, mehr wie Feldwege und Weise werde ich wohl nie an Gelände fahren mit dem Bus. Das geht auch mit normalen Reifen.
Aber wie gesagt wenn es dir gefällt.
Schlecht schaut es ja auch nicht aus.
 
Ich fahre auf meinem 2m Cali die Michelin latitude cross - schon dieser Reifen ist eine Offenbarung in Richtung Traktion.
Ich finde den Umbau super!
 
Moin,
Wenn es dir gefällt hast Du doch alles richtig gemacht.
Meines ist es nicht, mehr wie Feldwege und Weise werde ich wohl nie an Gelände fahren mit dem Bus. Das geht auch mit normalen Reifen.
Aber wie gesagt wenn es dir gefällt.
Schlecht schaut es ja auch nicht aus.
Ja das kann ich völlig nachvollziehen. Ich hatte den gleichen Ansatz. Auf der Reise haben wir dann für uns gemerkt das es doch schöner wäre etwas höher zu liegen. Wir haben ständig mit dem Reserverad aufgesetzt. Das schöne an dem Fahrwerk von monotube finde ich, dass es sich halt einstellen lässt. Daher gleicht es bei uns die Küche aus und den hängehinten. Und als wir beschlossen haben den Wagen höher zu legen, dachten wir
, komm dann noch ein paar schicke Felgen. Die Felgen haben jetzt sogar einen Anfahrschutz bestehend aus einem Außenring den man austauschen kann falls er mal in Mitleidenschaft gerät. Finde ich ganz praktisch, bei meinen normalen Alus hatte ich immer Angst das ich Sie beschädige. Und die AT Reifen sind seitlich an den Flanken auch verstärkt. Vorher ging es auch halt alles etwas bedachter und mal aussteigen und Strecke abgehen. Jetzt freuen wir uns auf vier Monate Restreise mit neuen Setting. Danke für die positive Rückmeldung. Schau mal das Bild vom Reserveradhalter an 😊
 

Anhänge

  • 8652446C-C7D5-47D8-A18F-27469F95E007.jpeg
    8652446C-C7D5-47D8-A18F-27469F95E007.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 110
Ich fahre auf meinem 2m Cali die Michelin latitude cross - schon dieser Reifen ist eine Offenbarung in Richtung Traktion.
Ich finde den Umbau super!
Ja der Reifen ist super. Habe ich auf der Reise bei jemanden gesehen mit dem wir eine Woche zusammen unterwegs waren. Der schlägt sich auch gut und ist meine ich auch seitlich verstärkt.

Lieben Gruß

stefan
 
Zurück
Oben