VW T6 Multivan Motorkontrollleuchte

mjo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Zusammen,

seit gestern Abend macht unser Bus Probleme.
Es ging die Motorkontrollleuchte an ohne zu blinken. Es ist kein spürbarer Leistungsverlust da. Auch Verbrauch oder AdBlue Verbrauch ist in Ordnung. Wir fahren leider nur selten mit ihm und meistens Kurzstrecke, außer ein paarmal im Jahr in den Urlaub. Da wir 3 Kinder haben, gibt es leider keine Alternative. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und meinte ich soll morgen nochmals wieder zum auslesen kommen, da die Fehler zu unterschiedlich sind und es auch von einer leeren bzw. Kaputten Batterie kommen kann. Ist noch die erste Batterie.
Startschwierigkeiten gibt es nicht.
Habe vorher ein Foto gemacht. Wir wollen Freitag in den Urlaub fahren und sind ein wenig beunruhigt...

VW T6 Multivan 150ps 6dtemp 09/19

LG

Marco

Anhänge

• PXL_20250901_065139661.webp
    PXL_20250901_065139661.webp
    275,2 KB · Aufrufe: 78
Also die Kontrollleuchte kam vermutlich wegen dem P0420. Katalysator Wirkungsgrad gering. Die anderen Fehler könnten tatsächlich von einer schwachen Batterie kommen, denen würde ich im ersten Schritt nicht zu viel Beachtung schenken.
Wegen dem P0420 würde ich das Auto mal nach mindestens zehn Stunden Standzeit mindestens 30km fahren, am besten Mischbetrieb mit Stadt/Landstraße. Wichtig dabei, einsteigen, anstarten, losfahren - Motor nach dem ersten Start nicht mehr abstellen (Start/Stopp ist OK, aber der Schlüssel darf nicht zurückgedreht werden).

Damit sollte der Katalysator - Test erneut laufen. Wenn der tatsächlich ein Problem hat, wird er wieder auftauchen (und mit ihm die Motorkontrolleuchte).
Zur Sicherheit danach noch mal mit dem Mechaniker reden (Fehler auslesen und OBD readiness - also ob die Abgasrelevanten Tests alle durchgelaufen sind). Erst wenn die Readiness aller tests OK ist, und keine Fehler hinterlegt sind, kann man von einer Fehldiagnose der OBD ausgehen. Das kann bei häufigem Kurzstreckenbetrieb schon mal vorkommen.

Wenn nach dieser Probefahrt wieder etliche der gleichen Fehler im Speicher sind, dann wirds Zeit für richtige Fehlersuche. Da muss dann der Mechaniker mit den entsprechenden Schaltplänen ran und schauen, ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt. Das können gemeinsame Stromkreise oder auch zusammen geführte Kabel sein (Grünspan in Steckverbindern, Marderbiss, etc.).

Erst dann kann man mehr dazu sagen, ob einer Urlaubsfahrt etwas im Wege steht.

Mfg

Hallo und Vielen Dank für die Tipps,

Habe eine neue Batterie. Fehler sind alle verschwunden bis auf die Glühkerze. Aber das hat noch ein wenig Zeit. Wird vor dem Winter gemacht. Auch heute beim Auslesen keine Fehler außer die Glühkerze. Vielen Dank und alles gute. So können wir morgen beruhigt die ca. 500km fahren.

Gruß Marco

Hallo und Vielen Dank für die Tipps,

Habe eine neue Batterie. Fehler sind alle verschwunden bis auf die Glühkerze. Aber das hat noch ein wenig Zeit. Wird vor dem Winter gemacht. Auch heute beim Auslesen keine Fehler außer die Glühkerze. Vielen Dank und alles gute. So können wir morgen beruhigt die ca. 500km fahren.

Gruß Marco
Hi, sag deinem Mechaniker, dass er die Glühkerze jetzt schon einsprühen soll. So kann das Zeug schon mal wirken.
Grüße

Zurück
Oben