VW T6 Multivan - Kopfstützen zu weit vorne - unbequeme Sitzhaltung. Problem gelöst! Neue Kopfstützen

tsechs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
9/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
StdHz, GNP, Privacy, 235/55/17
Das altbekannte Problem der zu weit nach vorne geneigten bzw. nach vorne stehenden Kopfstützen hatten auch wir bzw. meine Busfahrerin in unserem neuem T6 MV.

Nachdem ich mal die Kopfstütze vom Golf 5 meines Kumpels getestet hatte habe ich 2 solche, passend in Titanschwarz, für 68,-€ inkl. Versand in der Bucht geschossen.

Heute kamen die Dinger. Gleich eingebaut und siehe da: Frau ist begeistert und wird nicht mehr in die Rundrückenhaltung gezwungen. Auch mit Pferdeschwanz- oder Hochsteckfrisur kein Problem.

Ich werde noch ein Bild nachreichen.

Alternativ wäre auch die KS vom Einzelsitz aus der 2. Reihe gegangen, aber bei den bekannten V(oll)W(illenlos) Preisen für Teile fand ich die ebay-Golf-Lösung besser.

Dies nur als Info für Auch-Betroffene.
 
:danke:

Bin schon gespannt auf die Bilder.
 
Meine Frau hat "ihre" Kopfstütze schlicht umgedreht eingesteckt.
Damit verriegelt diese aber nicht und ist nun nach hinten geneigt. Deswegen: vielen Dank für den Tip mit den Golf 5- Stützen!

Gruß, Hans
 
WP_20160910_08_26_04_Pro.jpg WP_20160910_08_25_40_Pro.jpg

@hjb
Bitteschön, grad beim Brötchenholen erledigt.
Auch wenn es auf den Bildern so aussieht, dass die KS auch weit nach vorne ragt... es ist ein Riesenunterschied zu der originalen KS.
Meine Frau sitzt jetzt ganz normal im Auto und hat keinen störenden Kontakt mehr zwischen Hinterkopf und KS.
Wir sind jedenfalls begeistert.
 
Das altbekannte Problem der zu weit nach vorne geneigten bzw. nach vorne stehenden Kopfstützen hatten auch wir bzw. meine Busfahrerin in unserem neuem T6 MV.

Nachdem ich mal die Kopfstütze vom Golf 5 meines Kumpels getestet hatte habe ich 2 solche, passend in Titanschwarz, für 68,-€ inkl. Versand in der Bucht geschossen.

Heute kamen die Dinger. Gleich eingebaut und siehe da: Frau ist begeistert und wird nicht mehr in die Rundrückenhaltung gezwungen. Auch mit Pferdeschwanz- oder Hochsteckfrisur kein Problem.

Ich werde noch ein Bild nachreichen.

Alternativ wäre auch die KS vom Einzelsitz aus der 2. Reihe gegangen, aber bei den bekannten V(oll)W(illenlos) Preisen für Teile fand ich die ebay-Golf-Lösung besser.

Dies nur als Info für Auch-Betroffene.


Hallo Thomas,

vielen Dank für die hilfreiche Info, irgendwie fühle ich mich auch nach "vorne verbogen" und hatte zuletzt BMW`s, da
konnte man auch die Neigung nach vorne und hinten verstellen. Hast Du zufällig auch andere probiert, oder weißt Du
ob es bei VW auch verstellbare gibt?. Bei Ebay gibt es meist nur Kopfstützen für die Rückbänke beim Golf 5.

Viele Grüße von einem Betroffenen

Norbert
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die hilfreiche Info, irgendwie fühle ich mich auch nach "vorne verbogen" und hatte zuletzt BMW`s, da
konnte man auch die Neigung nach vorne und hinten verstellen. Hast Du zufällig auch andere probiert, oder weißt Du
ob es bei VW auch verstellbare gibt?. Bei Ebay gibt es meist nur Kopfstützen für die Rückbänke beim Golf 5.

Viele Grüße von einem Betroffenen

Norbert
Wie @Uwe! schreibt: die vom Touran sind in der Tiefe verstellbar. Ob die passen weiß ich nicht.

Die KS vom GolfV sind leider in der Neigung nicht verstellbar. Ein gutes Ergebnis haben wir nur dann, wenn sie ganz ausgezogen sind. Ganz eingeschoben ist für Frauchen auch wieder unbequem. Aber allemal besser als die originalen T6 KSen
 
Moin,

ich habe einfach die beiden äußeren Kopfstützen von der Rückbank nach vorne montiert ... die sind nämlich verstellbar, wie man es von "früher" kennt, und so sind wir zufrieden.

Gruss
 
Der CC hat auch verstellbare Kopstützen.... das Stichmaß der Metalllstangen dürfte genormt sein
 
Moin,

ich habe einfach die beiden äußeren Kopfstützen von der Rückbank nach vorne montiert ... die sind nämlich verstellbar, wie man es von "früher" kennt, und so sind wir zufrieden.

Gruss
Stimmt.
Mir war gar nicht aufgefallen, dass die verstellbar sind.
Das ist die 1A-Lösung. Habe die jetzt auch nach vorn geholt und die Golf KS nach hinten getan.
 
Da hatte ich mich schon gefreut: Meine hinteren Kopfstützen waren dann aber leider nicht verstellbar. Dafür habe ich jetzt 2 schöne lederne Stützen aus einem Passat CC montiert (vor Facelift). Sieht edel aus und löst das Problem der buckligen Sitzhaltung.

Die Stangen der Kopfstützen scheinen übrigens wirklich weitgehend gleich zu sein. Hatte auch eine Kopfstütze aus einem normalen Passat ausprobiert. Passt auch.
 
Da hatte ich mich schon gefreut: Meine hinteren Kopfstützen waren dann aber leider nicht verstellbar. Dafür habe ich jetzt 2 schöne lederne Stützen aus einem Passat CC montiert (vor Facelift). Sieht edel aus und löst das Problem der buckligen Sitzhaltung.

Die Stangen der Kopfstützen scheinen übrigens wirklich weitgehend gleich zu sein. Hatte auch eine Kopfstütze aus einem normalen Passat ausprobiert. Passt auch.
fotos2.gif
 
Da hatte ich mich schon gefreut: Meine hinteren Kopfstützen waren dann aber leider nicht verstellbar. Dafür habe ich jetzt 2 schöne lederne Stützen aus einem Passat CC montiert (vor Facelift). Sieht edel aus und löst das Problem der buckligen Sitzhaltung.

Die Stangen der Kopfstützen scheinen übrigens wirklich weitgehend gleich zu sein. Hatte auch eine Kopfstütze aus einem normalen Passat ausprobiert. Passt auch.

Welche Baureihe ist das? 3C?

Danke!
 
Hier die Bilder. Baureiihe 3C müsste korrekt sein.

IMG_0028.JPG IMG_0032.JPG IMG_0049.JPG
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben