VW T6 Multivan gegen Mercedes V-Klasse bei AMS

Also ich muss mich im Herbst für einen Nachfolger entscheiden, für eine
Lieferung im Frühjahr 2019. Beim Cali war für mich bei der Bestellung der MB
noch kein Thema, habe ihn mir auch dann gar nicht angesehen. Die
Campingdetails mit integriertem Tisch und Stühlen im T6 sind einfach
unschlagbar, beim MB ist dann schon der halbe Kofferraum voll.

Optisch gefällt mir der Bulli definitiv besser, würde mich aber durch
bessere und neuere Technik "umstimmen lassen". Klares Plus ist, dass
der MB schon 6 c hat, bei VW?! Auf der anderen Seite ist da immer noch der
alte Diesel drin, nocht nicht die emissionsarmen aus der neuen E und S Klasse.
Der MB hat bei 2 Dauertests mit 100 TKM jeweils sehr gut abgeschnitten, VW
gibt noch nicht einmal einen T6 für einen Dauertest her, das läßt tief blicken.

Mein Herz schlägt für den Bulli, aber auch der MB hat deutliche Vorzüge
für mich. Besondere Situation für Käufer in 2018 und EZ 2019 ist dann
noch, dass man nicht weiß, wann ein T7 kommt, z. B. auch als Cali?!
Kommt der T 7 wirklich Anfang 2020, würde der EZ 2019er T6 sicher
mehr an Wert verlieren. Ich würde auch nicht Versuchskaninchen
spielen und einen der ersten T7 haben wollen!

Von daher befasse ich mich aktuell mit dem Thema. MB hat es aber
bisher nicht hingebracht, innerhalb von 2 Monaten einen Marco Polo
für eine Probefahrt aufzutreiben,... das nervt mich dann auch.
Ich fahre ja nicht 200 km weit, um mir ein Auto anzusehen, bzw.
dann Probe zu fahren. Die Preisnachlässe (Option Reimport)
sprechen auch für VW, obwohl MB da ein rabattiertes Edition
Modell hat. Na vielleicht kaufe ich ja dann ein 1-2 Jahre alten
T6 mit wenig km und warte, bis es den T7 schon 1 Jahr gibt.

Viele Grüße

Norbert
 
Also ich muss mich im Herbst für einen Nachfolger entscheiden, für eine
Lieferung im Frühjahr 2019. Beim Cali war für mich bei der Bestellung der MB
noch kein Thema, habe ihn mir auch dann gar nicht angesehen. Die
Campingdetails mit integriertem Tisch und Stühlen im T6 sind einfach
unschlagbar, beim MB ist dann schon der halbe Kofferraum voll.

Optisch gefällt mir der Bulli definitiv besser, würde mich aber durch
bessere und neuere Technik "umstimmen lassen". Klares Plus ist, dass
der MB schon 6 c hat, bei VW?! Auf der anderen Seite ist da immer noch der
alte Diesel drin, nocht nicht die emissionsarmen aus der neuen E und S Klasse.
Der MB hat bei 2 Dauertests mit 100 TKM jeweils sehr gut abgeschnitten, VW
gibt noch nicht einmal einen T6 für einen Dauertest her, das läßt tief blicken.

Mein Herz schlägt für den Bulli, aber auch der MB hat deutliche Vorzüge
für mich. Besondere Situation für Käufer in 2018 und EZ 2019 ist dann
noch, dass man nicht weiß, wann ein T7 kommt, z. B. auch als Cali?!
Kommt der T 7 wirklich Anfang 2020, würde der EZ 2019er T6 sicher
mehr an Wert verlieren. Ich würde auch nicht Versuchskaninchen
spielen und einen der ersten T7 haben wollen!

Von daher befasse ich mich aktuell mit dem Thema. MB hat es aber
bisher nicht hingebracht, innerhalb von 2 Monaten einen Marco Polo
für eine Probefahrt aufzutreiben,... das nervt mich dann auch.
Ich fahre ja nicht 200 km weit, um mir ein Auto anzusehen, bzw.
dann Probe zu fahren. Die Preisnachlässe (Option Reimport)
sprechen auch für VW, obwohl MB da ein rabattiertes Edition
Modell hat. Na vielleicht kaufe ich ja dann ein 1-2 Jahre alten
T6 mit wenig km und warte, bis es den T7 schon 1 Jahr gibt.

Viele Grüße

Norbert
Euro 6c hat VW ja auch , das ist ja nur ne Steuerangleichung für höhere Werte , man arbeitet ja nur noch die Steuererhöhung so gering wie möglich zu halten . Interessant wird es erst ab 6d . Auch mercedes liefert nicht 6d aus , alles nur Ankündigungen , aber beide Firmen sind nah dran . Der NOX Wert beim Bulli liegt bei VW auch bei unter 60
 
Mich würden die Stühle im MB nicht stören, denn ich würde auch gerne auf die im Cali verzichten und statt dessen leichte Liegesitz-Stühle von Helinox nehmen. Die sind entweder genau so ungemütlich wie die Calistühle, dann aber nur ein Drittel so groß, oder etwa halb so groß und dann schon fast Rückenhoch zum echten reinlümmeln. Die Heckklappenlösung der Stühle im Cali finde ich in Punkto Auftrag der Innenverkleidung sowie zusätzliches Gewicht zum Radheckträger an der Heckklappe auch nur "semigeil".
Insofern interssiert mich die Steinzeitbestuhlung der Automobilhersteller eh' nicht.

VG
 
Habe die V-Klasse ein Wochende intensiv gefahren als V 250 und das war schon schön. Je länger sich die Betrügerbande von VW mit Äußerungen zum 150 PS TDI zurückhält, umso eher werde ich V-Klasse fahren. Und da vermutlich auch der T7 irgendwann bei den langen Lieferzeiten droht, wohl noch eher V-Klasse...

Besten Gruß
 
Wären da nicht die Umweltprämie und die hohe Rabattierung gewesen, so wäre meine Wahl auf den V250 4matic gefallen. Aus meiner Sicht ist der MB sowohl optisch als auch technisch das interessantere und modernere Auto. Stelle ich das Automatikgetriebe des MB dem DSG des T6 gegenüber, so heißt mein Favorit ganz klar Mercedes.

Was ich aus meiner 10-jährigen Erfahrung mit den Viano mitgenommen habe ist, dass eine V-Klasse ohne Allrad überhaupt nicht geht. Die Wintertauglichkeit des heckgetriebenen V ist unterirdisch, und das selbst in unserer Region, die keine besonders ausgeprägten Anforderungen an die Wintertauglichkeit stellt.
 
Zur Traktion aus dem verlinkten AMS-Artikel:

"Dafür mangelt es selbst auf Schnee nicht an Traktion, obwohl der Biturbo die Kraft nur an die Hinterräder schickt."

Weder bei den Vorführwagen (alle Motoren und sogar das Marco Polo Modell) noch beim eigenen V hatte ich bis jetzt Traktionsprobleme und ich fahre jedes Wochenende in die "Natur".
Aber bei meinem A6 Quattro und dem T5.1 4motion kannte ich das Wort Traktionsprobleme überhaupt nicht.;)
 
Euro 6c hat VW ja auch , das ist ja nur ne Steuerangleichung für höhere Werte , man arbeitet ja nur noch die Steuererhöhung so gering wie möglich zu halten . Interessant wird es erst ab 6d . Auch mercedes liefert nicht 6d aus , alles nur Ankündigungen , aber beide Firmen sind nah dran . Der NOX Wert beim Bulli liegt bei VW auch bei unter 60

Hallu TX Kruse,

hast Du die Werte bzgl. Bulli unter 60 irgendwo gelesen? Ich weiß nur vom Crafter
aus dem Promobiltest, dass er real gemessene 55 mg und die V Klasse 250d hat nach dem
Update gemessene 93 mg. Vom T 6 sind mir keine real gemessenen Werte bekannt.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallu TX Kruse,

hast Du die Werte bzgl. Bulli unter 60 irgendwo gelesen? Ich weiß nur vom Crafter
aus dem Promobiltest, dass er real gemessene 55 mg und die V Klasse 250d hat nach dem
Update gemessene 93 mg. Vom T 6 sind mir keine real gemessenen Werte bekannt.

Viele Grüße

Norbert
Die Werte hat VWN jetzt im konfigurator mit bei den Motorwerten geschrieben .
 
Zur Traktion aus dem verlinkten AMS-Artikel:

"Dafür mangelt es selbst auf Schnee nicht an Traktion, obwohl der Biturbo die Kraft nur an die Hinterräder schickt."

Weder bei den Vorführwagen (alle Motoren und sogar das Marco Polo Modell) noch beim eigenen V hatte ich bis jetzt Traktionsprobleme und ich fahre jedes Wochenende in die "Natur".
Aber bei meinem A6 Quattro und dem T5.1 4motion kannte ich das Wort Traktionsprobleme überhaupt nicht.;)

Keine Ahnung wie die auf sowas kommen, aber selbst in der V Community herrscht Einigkeit, dass die Heckantriebsvariante für Schnee mehr oder weniger ungeeignet ist.

Wenn man niemals auf Schnee unterwegs ist oder es einem nichts ausmacht die Ketten zu montieren ist es ja ok.
 
Ich hatte die V Klasse mit 2 WD bis er gewandelt wurde - ja das gibts auch. Ist für alle Bereiche außer Teer ungeeignet. Selbst auf abschüssigen Schotterparkplätzen muss man schon überlegen wie man parkt.
 
Zur Traktion aus dem verlinkten AMS-Artikel:

"Dafür mangelt es selbst auf Schnee nicht an Traktion, obwohl der Biturbo die Kraft nur an die Hinterräder schickt."

Weder bei den Vorführwagen (alle Motoren und sogar das Marco Polo Modell) noch beim eigenen V hatte ich bis jetzt Traktionsprobleme und ich fahre jedes Wochenende in die "Natur".
Aber bei meinem A6 Quattro und dem T5.1 4motion kannte ich das Wort Traktionsprobleme überhaupt nicht.;)


Moin,
komm doch auf's T5 - Wintertreffen, nächste Woche. Da kannst du uns das vorführen.

Grüßle
 
Moin,
komm doch auf's T5 - Wintertreffen, nächste Woche. Da kannst du uns das vorführen.

Grüßle

Ich würde zu Demonstrationszwecken so ein V-Fahrzeug auch mit auf die Eifel-Offroad Rundfahrt nehmen.
Da könnte man auch schön beurteilen was ein V-Fahrzeug kann. ;)

003.webp
 
Moin,

Wir haben gerade einen T6 bestellt. Zur Zeit auf Vito unterwegs....
Eigentlich seit 30 Jahren VW Bus, über T2 , T3 und T4. Vor 2 Jahren dann der Wechsel zu MB. Entgegen anders lautenden Meinungen auch ein tolles Auto, W639 mit 163 PS, Aber: es ist kein Bus ! Vielleicht zu emotional, aber der V ist ein großer Van, der Bus eben ein Bus,..
Vom Konzept ist der Vito Klasse, Schienensystem im Transporter, mit Sitzen die man auch mal bewegen kann.
VW bevormundet seine Kunden da leider, ein MV Conceptline mit 150KW gibt es nicht. Somit haben wir jetzt einen Kombi bestellt, die MV Schienen und Bank muss dann eben nachgerüstet werden....

gruß
Sven
 
Das ist der Rollenprüfstandswert
Das ist der heute gültige Wert , ab 1.9.18 steht da bestimmt ein anderer . Glaubt ihr alles was in der Zeitung steht ? Ich hab die vor drei Jahren abbestellt .
 
..so wirklich geländetauglich ist mein T6 aber auch nicht..wenn Regen angesagt ist muss ich rückwärts auf meinen Grasparkplatz..wenn der Hobel vorwärts steht klappt es nur mit drehenden Rädern ihn rückwärts die leichte Steigung hoch..und den Anhänger von ner feuchten Wiese zu holen ist auch immer so ne Sache,der 1.bzw R sind beim 5Gang schon kurz übersetzt..Kieswerk fahr ich meist mit Caddy
 
Das ist der heute gültige Wert , ab 1.9.18 steht da bestimmt ein anderer . Glaubt ihr alles was in der Zeitung steht ? Ich hab die vor drei Jahren abbestellt .

... man kann sicher nicht alles glauben, was die so schreiben, teilweise geben sie
ja auch nur Infos weiter, die sie erhalten. Die Realtests auf der Straße kann
natürlich keiner überprüfen, da glaube ich aber nicht, dass die AMS und PROMOBIL
da schummelt. Das würde ja beim Test durch andere auffliegen.
Es ist also kein real gemessener Wert vom T6 bekannt, außer dem Test vom
Trapo 2017. Der Prospektwert ist da nicht vergleichbar zu den 93 mg der V Klasse
und den 55 mg vom Crafter, meine Meinung...

Viele Grüße

Norbert
 
Das ist der heute gültige Wert , ab 1.9.18 steht da bestimmt ein anderer . Glaubt ihr alles was in der Zeitung steht ? Ich hab die vor drei Jahren abbestellt .
Es geht aber nicht um den Fabelwert bei der Prüfstandsmessung, sondern um den NOx Wert bei der RDE. Hier erreicht der MB die 93 mg und liegt damit unter dem geforderten Höchstwert für 6d Temp. Für den T6 gibt es bisher nur eine Messung mit einem 84kw Transporter mit 118mg
 
Zurück
Oben