VW T6 Multivan gegen Mercedes V-Klasse bei AMS

Hmm, mag sein dass die Kleiderordnung vereinzelt eine Rolle spielt; bei mir kanns das auch nicht gewesen sein. Muss mich an dieser Stelle als Schlipsträger outen, gehöre aber zu den Guten

Einer meiner Mitarbeiter behauptet, dass speziell die Werksniederlassungen an privaten Kunden nicht interessiert sind: Zu viel Ärger, zu wenig Marge... Da mag rückblickend gesehen was dran sein...

Egal, das Thema ist für mich durch...

Gruß + schönes WE!

Jürgen

Salve, ich werde ab Herbst dann Bulli-Neuling sein und habe mich im Vorfeld auch mit der V Klasse beschäftigt, wobei die Präferenz ganz klar der Bulli war.
Die beim Stern haben sich durchaus für mich interessiert, obwohl ich ein wenig abgerissen da ankam.
Bei mir war es schon so, dass Style, Kult und pragmatischer Nutzwert für den Bulli sprechen. Der Stern hat ein paar technische Lösungen die m.E. dem Bulli überlegen sind (Navi, elektrische Lenkung, Wandlerautomatik, 3er Sitzbank mit Einzel-Rückenlehnen), aber in Summe hat das Gesamtpaket Bulli bei uns recht klar das Rennen gemacht, spätestens als ich die ersten Vergleichsangebote von beiden Marken (jeweils mehrere Händler) in Händen hielt und der Stern mir quasi die Konfiguratorangebote offiziell bepreist hat. Durch diesen Effekt war die V-Klasse so viel teurer als der G6, dass sich der Rest direkt erledigt hatte - ich war so enttäuscht, dass ab da die Vorfreude auf den G6 begonnen hat :D ich hab zwar noch ein paar Tage für die finale Konfiguration gebraucht, aber dann wurde Anfang Mai bestellt - spätestens seitdem sehe ich überall Bullis und die Sehnsucht wächst...
Aber dieses Forum vertreibt einem ja ganz nett die Zeit und ab und an mal wieder den Konfigurator bedienen...:)

Die AMS hat die V Klasse jetzt über 2 Jahre und 100 000 km getestet:

Mercedes V 250 d im Dauertest: Bilanz nach 2 Jahren und 100.000 km

Fazit:
Die Mercedes V-Klasse ist der Großraum-Van für alle, die nie einen Großraum-Van fahren wollten. Denn bei aller Raumfülle ähnelt das Interieur dem einer großen Limousine, und auch der Fahrkomfort hat so gar nichts transporteriges an sich. Mit cleveren Variabilitäts-Ideen, hervorragender Sicherheits-, Assistenz- und Lichtausstattung sowie dem sparsamen, sauberen und kräftigen Turbodiesel ist der V 250 d nicht nur für vielfach Kindergeldberechtigte eine echte Großraum-Limousine.

Immer wieder ein Erlebnis bei diesen tests:

Vorteile: üppiges Raumangebot
Nachteile : sperrige Abmessungen

Mal gucken, wann diese Generation Autotester ausgestorben ist. :D

Gruß,
Dödel

Wenn man ein Bestattungsunternehmen hat, ist die V-Klasse bestimmt praktisch. Ansonsten ...

Ich fand das Fahrwerk bei der Probefahrt dermaßen "transportig", dass ich richtig erschrocken war.
Jeder 3,5to von Hornbach fährt sich angenehmer.
Also wenn du das Ernst meinst, dann solltest du mal die Bulli Brille abnehmen.
Das Fahrwerk ist beim V sowas von Komfort, ABER die Quittung kommt bei starker Beladung, dann gehts schon mal auf Anschlag

finde die Innentransportmaße beim Bulli besser- kann auch täuschen, aber eckige Sachen bekomme ich gut rein

praktisch finde ich beim Benz die Sitze, gerade Mädels haben da wenig Probleme mit dem Ein und Ausbau-, ja das verschieben im Bulli ist toll, gerade wenn etwas zu transportieren ist und noch ein Sitz drin bleiben soll, da liegt der Vorteil beim Bulli

haben beide Vor und Nachteile

ich mag meine Schrankwand:pro:

kein Wunder das der Bus von den Massen besser abschneidet,er muss ja auch noch nicht dem aktuellen Fussgängerschutz entsprechen..und Fahrwerkstechnisch ist der T6 auch nicht das beste..mit vollem Anhänger schwingt er hinten auch nach..wenn mann keine dicken Räder drauf hat..die 3.Sitzbank verschieben geht auch schwer..von hinten aus immer die plaste Abdeckung weg machen..auch wenn das hier n VW Forum ist,sollte man realistisch und objektiv bleiben..gerade was optische Aspekte angeht !ich persönlich finde die 2 Farben Lackierung und die Beetle Imitatfelgen hässlich,andere stehen drauf...jedem das Seine

Also wenn du das Ernst meinst, dann solltest du mal die Bulli Brille abnehmen.
mein voller Ernst! Und ganz ohne Bulli-Brille. Ist mein erster Bulli und meine erste Probefahrt war mit dem V. Erst Wochen später bin ich dann den T6 gefahren. Ich finde das Fahrwerk vom V grausam! Und ja, das vom T6 hat auch viele schwächen, für mich aber dreimal angenehmer.
beim V sowas von Komfort,
das ist sicher einer der Aspekte, die mich stören. Das Ding ist ein schwankendes Schiff, aber kein Pkw.
sollte man realistisch und objektiv bleiben..gerade was optische Aspekte angeht !
Absolut! Über Optik würd ich auch nicht viel diskutieren. Wem der V optisch besser gefällt: Gut!
Mir hat er weder von außen und noch weniger von innen gefallen. Viele empfinden das Armaturenbrett vom V als total modern und "spacig". Ich find es verspielt, unübersichtlich und unpraktisch. Aber da kann und soll jeder seine eigene Meinung haben.

PS:
Die Disc Felgen finde ich auch hässlich, die Zweifarb-Lackierung ist in machen Kombinationen durchaus ein Hingucker, kaufen würd ich es aber nicht.

kein Wunder das der Bus von den Massen besser abschneidet,er muss ja auch noch nicht dem aktuellen Fussgängerschutz entsprechen..und Fahrwerkstechnisch ist der T6 auch nicht das beste..mit vollem Anhänger schwingt er hinten auch nach..wenn mann keine dicken Räder drauf hat..die 3.Sitzbank verschieben geht auch schwer..von hinten aus immer die plaste Abdeckung weg machen..auch wenn das hier n VW Forum ist,sollte man realistisch und objektiv bleiben..gerade was optische Aspekte angeht !ich persönlich finde die 2 Farben Lackierung und die Beetle Imitatfelgen hässlich,andere stehen drauf...jedem das Seine

ok, da sind ein paar Sachen bei

- FW ja ist nicht so schön, wusste ich vorher und hab mir eins gekauft
- Sitzbank, ist schwer und fummelig, hab ich abgewählt und 2 Einzelsitze genommen
- Lackierung, Gott sei Dank kann man n sich die aussuchen- das Retro ist nicht gelungen
- Felgen, ja auch das war bekannt, hab ich geändert

Pkt 1, Pkt 3 und 4 hätte ich auch bei Benz geändert somit kein Vorteil

Passantenschutz hm, werden Sie dann wohl beim nächsten berücksichtigen- Vorteil Benz
Abgase sind bei VW auch im Eimer, beim Benz wird alles schön geredet

so wo ist jetzt die Bullibrille8)

Beide Autos haben Stärken und Schwächen. Optisch gefällt mir die V-Klasse nicht so wirklich, wie gesagt für mich eher ein Leichenwagen. Das hat sicher für mich auch den Ausschlag hin zum T6 gegeben, auch wenn dort nicht alles Perfekt ist.

Inzwischen bereue ich die Entscheidung fast schon ein wenig, denn die V-Klasse hätte ich jetzt wahrscheinlich schon gehabt. Da das Fahrzeug bei uns zum Campen genutzt wird und nicht für den Alltag, wäre mir die Optik jetzt gar nicht mehr so wichtig. Ich wollte halt den Cali auch so ein wenig als Kultobjekt. Wenn ich die Lieferproblematik jetzt anschaue, hätte ich besser den Marco Polo bestellt.

Sollte der Bulli bis Ende März nicht da sein, müssen wir vom Kaufvertrag zurücktreten und uns kurzfristig ein anderes Fahrzeug kaufen, da wir ab April eine längere Reise antreten. Dann zählt nur der praktische Nutzen und welches Fahrzeug kurzfristig verfügbar ist.

Wie die Vorredner schon sagten......ein Auto muss einem ein "Lächeln" ins Gesciht zaubern, so dass man sich über jede Fahrt freut. Dies ist definitiv beim T6 der Fall ! Abgesehen davon...je länger ich die V-Klasse auf den Strassen sehe, desto weniger gefällt sie mir. Der Bulli hat halt etwas zeitloses, eben das besondere !

auf Grund der ganzen Auslieferung und Finanzierungsangebote bei MB hab ich langsam das Gefühl wir sind im Benzland:eek:

Ein wesentlicher Aspekt ist hier noch überhaupt nicht gekommen. VW hat bei mir nach dem BITDI Desaster jegelichen Kredit verloren. Ich habe alle Mängel hin genommen, aber wenn du im Urlaub schlagartig zum Dauerölkäufer wirst, dann platzt irgendwann der Kragen. Bei allen Pro und Contras der beiden Fahrzeuge wäre bei mir sogar der T6 leicht vorne. Nach der Aktion jetzt mit Auslieferungsstop muss ich mich aber schon fragen was die sich noch alles erlauben können - Bulli Brille hin oder her. Mercedes hat ein Update gebracht das die V Klasse sauber macht und keine Probleme bringt und VW? Verarscht weiter seine Kunden

Man muss bei VW einfach vorher wissen, dass man das Qualtäts Image von Alfa Romeo oder Rover aus den 70ern 1:1 auf VW übertragen muss. Wenn man das vorher weiss und trotzdem kauft, ist doch alles ok und man wird auch nicht enttäuscht.

Gruß
Dödel

Man muss bei VW einfach vorher wissen, dass man das Qualtäts Image von Alfa Romeo oder Rover aus den 70ern 1:1 auf VW übertragen muss. Wenn man das vorher weiss und trotzdem kauft, ist doch alles ok und man wird auch nicht enttäuscht.

Gruß
Dödel

Leider muss ich da Recht geben, aber dann lebt es sich auch ruhiger- ich erwarte beim :D erstmal immer nichts und freue mich um so mehr wenn es dann doch klappt.8)

Zurück
Oben