VW T6 Kombi - Neubestellung mit Auflastung 3200 kg - Vor-/Nachteile

Uwe-Hans

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
6.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Diff.Sperre, Luftstandheizung, AHK, 3,2 To
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (0603/BTY)
Hallo!
Als "Neuer" hier im Forum will ich mich kurz vorstellen:
Bin alter VW Bus Fan und war rd. 13 Jahre mit T3 und T4 LR unterwegs, bis letzterer vor ein paar Jahren gestohlen wurde.
Der Bus soll in der Freizeit ein bisschen jagd- und forstwirtschaftlich ran, aber auch bei Bedarf bis 4 ältere Kinder und bis 2 Hunde transportieren und auch ordentlich was ziehen können.
Konfiguriert haben wir daher einen T6 Kombi 150 PS TDI 4Motion mit langem Radstand und Sperrdifferential.

Hier im Forum ist viel zu lesen über Auflastung, aber was beim Neuwagenkauf im 3,2to Paket so ganz genau drinsteckt, habe ich noch nicht rausfinden können:
  1. "verstärkte" 16-Zoll Stahlfelgen
  2. verstärktes Bordwerkzeug (verstärkter Wagenheber etc.)
  3. verstärkte Federn/Dämpfer
  4. verstärkte Stabis?
  5. andere Reifen mit höherer Traglast?
  6. Karosserieverstärkungen/Verstrebungen?
  7. verstärkte Bremsen (die vom 204 PS)?
  8. Höherlegung um 20mm?
  9. erhöhte Anhängelast?
  10. erhöhtes Gesamtzuggewicht auf 6300 / 6400 kg?
Die Punkte 1-3 sind mir ziemlich klar, aber kann jemand was zu den Punkten 4-10 sagen?
Den :) will ich jetzt nicht in die Fahrzeugberatung involvieren, weil ich mir eh nur den Kauf bei APL24 (dt. Fzg.) oder via Reimport (EU-Fzg.) leisten kann...
Im Voraus herzlichen Dank!
 
1. und 7. schließt sich schon mal aus, denn die "grosse" Bremse erfordert 17" Felgen.
 
Hallo,
ich hatte mich irgendwann auch mal für eine Auflastung auf 3.2t (für einen Multivan) interessiert, die es ja ab Werk nicht gibt, und zumindest für 4Motion-Fahrzeuge mit serienmäßigen 3080 kg scheinen für diese Auflastung keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden zu müssen - es wird nur ein (Schema F-)Gutachten erstellt und eingetragen:

Auflastung
 
Ich habe unseren Cali 4Motion über den Freundlichen auf 3.2t auflasten lassen. das einzige was er brauchte, waren Kopien der Fahrzeugpapiere. Weder das Fzg. noch eine Änderung waren nötig. Am Samstag hole ich die Unterlagen ab. Kostenpunkt: 480,-€.
 
Moin,
Gleiche Fragestellung beschäftigt mich auch gerade,...
Immerhin kostet die Auflastung bummelige 1500,- Euronen
Ist das Schlechtwegepaket inkludiert? Nur für ein Stück Papier etwas teuer.
Oder anders gesagt, macht Auflasung + Schlechtwegepaket Sinn??

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 204 PS Bremse wird schon mal nicht dabei sein. Beim T5.2 soll die Auflastung ab Werk also bei Bestellung immerhin auch eine geschraubt statt geklemmte Aufhängung mitgebracht haben.
Ist sonst noch was verstärkt? Trotz Schlechtwegepaket kosten die 3,2 Tonnen ZGG beim EU Händler knapp 1500 Euro und auch im deutschen Konfigurator schlagen Sie mit rund 1000 Euro zu Buche.
Wenn man dafür einen rundum stabileren robusteren Bus bekommt, dann wär's ja was :-) ... aber nur für eine Änderung in den Fahrzeugpapieren ohne andere Hardware einfach mal 1000-1500 Euro raushalten, das möchte ich dann doch nicht.
 
Woher nimmst du die 1500 €?
Laut Konfigurator sind es:
"Zulässiges Gesamtgewicht 3.200 kg mit verstärkten 16"-Stahlrädern

  • Bordwerkzeug und Wagenheber, verstärkt, für Fahrzeuge mit 3,2t zGG
  • Federung und Dämpfung, für Fahrzeuge mit 3,2 t zulässigem Gesamtgewicht
  • Zulässiges Gesamtgewicht 3.200 kg
  • 4 Stahlräder 6,5 J x 16
6,54 €/ Monat inkl. MwSt.*2,*3
oder 934,15 €*1 inkl. MwSt."

Für das gleiche Geld bekommst du aber auch das Paket mit 17" Stahlrädern.
Und für zusätzliche 135 € die 17"-Bremse.
 
Woher nimmst du die 1500 €?
Laut Konfigurator sind es:
"Zulässiges Gesamtgewicht 3.200 kg mit verstärkten 16"-Stahlrädern...
934,15 €*1 inkl. MwSt."

Für das gleiche Geld bekommst du aber auch das Paket mit 17" Stahlrädern.
Und für zusätzliche 135 € die 17"-Bremse.

Ja, du hast recht, im deutschen Konfigurator ist das so. Bei VW Belgien/Autowolf wollen die aber für die 3,2 To beim T6 Transporter Kombii mit LTR, 4M und 150 PS
rd. 1500 EUR Aufschlag.
Und selbst die 934 EUR sind für etwas stärkere Federn/Dämpfer, etwas besseres Bordwerkzeug (die Stahlfelgen dürften im Endeffekt wohl dieselben sein, denn das die jemand beim aufrüsten wechseln musste, habe ich noch nicht gehört)
sind viel Geld.
Du hast allerdings recht, dass dann der Schritt zum 17 Zoll Fahrwerk + der besseren Bremse nur noch gering ist.
Andererseits: wenn man statt dem 150 PS TDI gleich den mit 204 PS nimmt, spart man bei der Auflastung i.V.m. 17- Zoll Fahrwerk rd. 1000 EUR , d.h. die Auflastung auf 3,2 To gibt es beim 204 PS Modell "fast" gratis (um 200 EUR).

Aufpreis 204 PS zu 150 PS: in Belgien 3300 EUR. In D etwas höher, ca. 3900 EUR, aber voll rabattfähig (bei APL -16,87%) und dafür fallen im Konfigurator rd. 1000 EUR i.Zshg. mit 17 Zoll Bremse+ 3,2 To Auflastung weg. Macht je nachdem nur 2300 EUR Aufpreis für 54 PS. Gratis bekommt man dabei dann noch ein stärkeres Getriebe, stärkere Kupplung aund v.a. Ausgleichswellen, die man dem 150 PS TDI ja wieder genommen hat. Haftpflichtversicherungseinstufung ist gleich (Klasse 18 ), Steuer wohl auch. Also eigentlich der Deal8). Oder sehe ich da was falsch? Entfallen bei Seikel Optionen, die es für die 204 PS nicht gibt/nur für 150 PS gibt?
 
Woher nimmst du die 1500 €?
Laut Konfigurator sind es:
"Zulässiges Gesamtgewicht 3.200 kg mit verstärkten 16"-Stahlrädern

  • Bordwerkzeug und Wagenheber, verstärkt, für Fahrzeuge mit 3,2t zGG
  • Federung und Dämpfung, für Fahrzeuge mit 3,2 t zulässigem Gesamtgewicht
  • Zulässiges Gesamtgewicht 3.200 kg
  • 4 Stahlräder 6,5 J x 16
6,54 €/ Monat inkl. MwSt.*2,*3
oder 934,15 €*1 inkl. MwSt."

Für das gleiche Geld bekommst du aber auch das Paket mit 17" Stahlrädern.
Und für zusätzliche 135 € die 17"-Bremse.
Nochmals Danke für Deinen Tipp.
Ich wollte das jetzt so bestellen, also das Auflastpaket mit den 17 Zoll Stahlfelgen.
Allerdings teilte mir der Händler mit, dass dann noch die Stahlfelgen 17 Zoll dazubestellt werden müssten, was nochmals zusätzlich zum Preis für das Auflastpaket mit weiteren 720 Euro zu Buche schlägt. Ist das so? Ist das im Konfigurator falsch hinterlegt?
I
 
bei 150KW sind die 17 Zoll doch Serie
 
Ja, beim 150 KW Motor kostet die Auflastung daher auch viel weniger, nur so 200 Euro.
Aber ich habe mich jetzt doch für die 110 KW entschieden, weil ich einen Schalter will. Kein DSG.
Aber im deutschen wie im belgischen Konfigurator gibt es das 3,2 to. Paket eben mit 17 Zoll Felgen Stahl inkl. Jetzt ist eben nur die Frage, ob der Konfigurator hier fehlerhaft ist und die 720 Euro zusätzlich für die Stahlfelgen abgedrückt werden müssen oder nicht.
 
Zurück
Oben