VW T6 Kasten Komplett-Umbau

kabuffeule

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2018
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo zusammen,

in den letzten 3 Monaten habe ich meinen T6 Transporter Kasten zum Camper umgebaut. Im folgenden seht Ihr meinen Ausbau mit Beschreibung & Ideen.

Übersicht / Komplettaufnahmen von außen:

Die hellen Elemente sind Pappel-Sperrholz und die dunklen Stangen sind Fichte/Tanne.

Spüle / Regal / Tisch / Elektrik

Fakten:
- Fertig-Spüle aus dem Internet
- 12V Pumpe
- 20L Frisch- sowie Abwasser Kanister
- Links neben den beiden Kanistern ist die ganze Elektrik mit Sicherungsblock

Der Tisch beinhaltet 2 Türen, welche im eingeklapptem Zustand als Türen für das Regal dienen. Wenn der Tisch ausgeklappt wird, dann bleiben die Türen geschlossen und dienen als Tischfläche. So konnte die größtmögliche Tischfläche erzielt werden!
Die Doppelsitz-Bank lässt sich umdrehen und somit können 4 Leute an dem großen Tisch sitzen. Genug Platz und man sitzt sich direkt gegenüber. Bild von der umgedrehten Bank habe ich jetzt nicht gemacht, aber die sollte jedem bekannt sein.

Standheizung/Säckchen

Rechts neben der Spüle befinden sich am Regal noch 3 kleine Hängeorganizer. Um Kleinzeug zu verstauen kann man nie genug Möglichkeiten haben!
Im Hintergrund sieht man noch das Bedienelement der Planar-2D welche ich selbst nachgerüstet habe. Die Standheizung wurde mit dem set von Tigerexped nachgerüstet inklusive der originalen Luftausgänge von VW im Innenraum.
Und ja... im zweiten Bild sieht man meine tolle Hebebühne für den Einbau der Standheizung bzw. für den Ausbau des Dieseltanks. Aber da war es wenigstens noch warm ;)

Schrank/Säckchen

Hier sieht man den Schrank mit 4 großen Fächern. Daneben befinden sich weitere kleine Hänge-Organizer für Klein-Kram. Über dem Schrank ist eine LED-Ambieten-Beleuchtung angebracht (Besonders am Abend dann angenehm, wenn die Deckenbeleuchtung zu Hell wäre). Ebenfalls überhalb des Schrankes befinden sich zwei "KFZ-Kofferraum-Verstaunetze".

Deckenbeleuchtung

In der Decke wurden 5 LED-Lichter verbaut. Die Farbe ist echt angenehm Gelb und nicht wie die meisten LEDs Kalt-Weiß. Für den Einbau musste die Deckenverkleidung runter & es wurde mit einem Lochbohrer die Löcher gebohrt.

Seitenverkleidung / Baum

Tja, bisschen Demo muss natürlich auch sein :D Überhalb befinden sich noch 3 Haken (Den 4ten muss ich noch anbringen, da sind mir die Haken ausgegangen ;) )

USB / Lichtschalter / Stromanzeige

Hier sieht man die beiden Lichtschalter für Decke & Ambientenbeleuchtung. Daneben noch eine Einheit mit: Zigrettenanzüder, USB, Voltmeter. Und nochmal Daneben eine Doppel-USB Buchse mit etwas mehr Ampere-Leistung.

Bett / Sitzbank

Das Bett, bzw. die Sitzbank, besteht aus einem 120x200cm Lattenrost, welcher in 3 Teile zersägt wurde. Diese 3 Teile wurden anschließend mit Scharnieren wieder zusammengefügt.
Der 3. Teil(die Sitzfläche) ist so gewählt, dass sie im ausgefahrenen Zustand immer noch zum Teil auf der Konstruktion unter dem Bett aufliegt. Dies hat 2 Vorteile:
- Die Rück-Lehnen sind nicht zu hoch & man sieht hinten raus beim Fahren.
- In der Mitte des Bettes muss kein aufwendiger Stützfuß konstruiert werden.
Um den Rand des Lattenrostes wurde Filz angebracht, so lässt sich das bette kinderleicht nach vorne gleiten. Es liegt einfach nur auf, ohne spezielle schienen oder so. Im eingefahrenen Zustand wird die Sitzbank durch 2 haken in Position gehalten, ansonsten würde sich das Bett durch das einfache gleiten des Filzes beim Bremsen selbstständig ausfahren.
(Im 2. Beitrag befinden sich noch Rohbaubilder, damit sollte man einen besseren Eindruck der Konstruktion bekommen.

Heckauszug / Küche

Aus dem Kofferraum lässt sich ein Schwerlastauszug 1,10m ausfahren. Dieser beinhaltet Küche & Stauraum. Hier wird allerdings aktuell noch dran gearbeitet. Unter den Gaskocher kommt eventuell noch eine Schublade hin und vor den Kasten Bier eine Wand, damit dort auch alles sicher verstaut ist.
Nachteil des Heckauszuges: Der Heckauszug wurde als erstes gebaut und dieser ist breiter als das Bett. Dies hat zur folge dass der Bettkasten und Schrank EIN Teil sind. Es ist also nicht möglich einfach das Bett auszubauen. Wären der Heckauszug nur unter dem Bett, dann hätte man daraus 2 separate Einzelteile(Bett, Schrank) machen können. (Siehe Rohbaubilder im 2. Beitrag)

Heckklappe / Tischhalter

Für mich eines der besten Aspekte des Ausbaus: Die Verstauung des Tisches. Spart enorm Platz. Zwischen Tisch und Heckklappe müssen jetzt nur noch die passenden Stühle gefunden werden.
Und nicht zu vergessen: In der Heckklappe sind zusätzlich 2 LEDs verbaut. Diese beleuchten den Heckauszug sehr gut. (Den Lichtschalter dafür sieht man im in Bild 2 unter Bett / Sitzbank)

Schlauch

10 meter Gartenschlauch zum abspülen oder duschen. (Den Lichtschalter dafür sieht man im in Bild 2 unter Bett / Sitzbank)
Der schlauch ist gekringelt und zieht sich automatisch wieder zusammen. Verstaut ist er links neben dem Heckauszug. Er nutzt zudem den selben Frischwassertank wie die Spüle.


Was fehlt noch
  • Heckauszug finalisieren / unterteilen
  • Eventuell noch eine Solaranlage
  • Gummimatten im Heckauszug (Damit der Bierkasten nicht mehr hin und her rutscht :D )
  • Vorhänge, dazu werde ich bestimmt nochmal Bilder reinstellen
  • ...

Über Kommentare und Anmerkungen freue ich mich natürlich ;)

Gruß,
Matthias
 
Hast du sehr schön gemacht- ein supergemütliches Kabuff:]. Respekt!;):) Ich wünsche dir/euch eine schöne Zeit und tolle Urlaube/Wochenendtrips mit dem Trapo!
 
Super Ausbau, sehr gut mitgedacht.
Respekt und schöne Urlaube damit. Lg
 
Danke :)

Hier nochmal eine Aufnahme im Dunkeln. So sieht man erst die starke Ausleuchtung der zwei LEDs in der Heckklappe

Rundum hell ;)
 
Sieht wirklich gut aus, wie hast du denn die Tischhalterung fixiert?
 
Klasse gemacht :-) Es gibt immer wieder etwas zu entdecken die Idee mit den LED´s in der Heckklappe werde ich glatt aufgreifen. Vielen Dank für die klasse Bilder und schöne Urlaube!
Auch die Idee mit der Schranktürtischkombination finde ich sehr originel und habe ich so noch nicht gesehen.

Gruß
Tobi
 
Toller Umbau. Funktional schlicht ohne Schnickschnack. :pro:
Die TürTischKombi is ja mal richtig geil.
 
Sieht wirklich gut aus, wie hast du denn die Tischhalterung fixiert?
Hier das Gestell nochmal genauer :)

- Trapo Verkleidung runter
- Gestell gebaut
- Von der Rückseite der Trapo-Verkleidung mit einigen Schrauben festgeschraubt. Hier habe ich ziemlich viele Schrauben verwendet, da durch das dünne Holz nicht allzu große Schrauben verwendet werden können.

Achja... die Traglast der Kofferraumdämpfer ist genau berechnet! Hab mir verstärkte kaufen müssen mit mehr Newton. Das kostet nochmal 100€ dann.
Tisch ist von Decathlon / Quechua.

Klasse gemacht :-) Es gibt immer wieder etwas zu entdecken die Idee mit den LED´s in der Heckklappe werde ich glatt aufgreifen. Vielen Dank für die klasse Bilder und schöne Urlaube!
Danke :)
Ps: Das durchfädeln einer Plus-Leitung durch den Gummi-Kanal zur Heckklappe kann SEHR zeitraubend sein ;)

Auch die Idee mit der Schranktürtischkombination finde ich sehr originel und habe ich so noch nicht gesehen.
Die TürTischKombi is ja mal richtig geil.
Der Tisch ist von der Fläche her auch einer der größten die ich je in einem Bulli gesehen habe.
 
Also die Halterung für den Tisch hält "nur" auf dieser Pappe? Dann bastel ich das mal nach. Also insofern mein Bulli endlich mal kommt...
 
Also die Halterung für den Tisch hält "nur" auf dieser Pappe? Dann bastel ich das mal nach. Also insofern mein Bulli endlich mal kommt...
Genau! Auf dem Bild sieht man auch das sogar die Zuziehhilfe demontiert ist. Hier könnte man theoretisch den Zuziehhilfe-Sockel ohne Schlaufe wieder anbringen, dann hätte die ‚Pappe‘ auch in der Mitte noch einen Befestigungspunkt und wär somit noch stabiler wie es bei mir schon ist.
 
Sieht klasse aus, einfach und praktikabel.

Auch wenn ich es nicht nachbauen werde, aber mich (und sicher einige andere auch :tongue: ) würde die Sitz/Bettkombi interssieren.
Hast du dazu noch genauere Bilder und Beschreibungen?
Ich vermute mal, wenn das auch Eigenbau ist, hast du dafür keine Personenzulassung, oder?
Da machen die ja heute wegen Gurtbefestigung einen großen Hype draus.
 
Sieht klasse aus, einfach und praktikabel.

Auch wenn ich es nicht nachbauen werde, aber mich (und sicher einige andere auch :tongue: ) würde die Sitz/Bettkombi interssieren.
Hast du dazu noch genauere Bilder und Beschreibungen?
Ich vermute mal, wenn das auch Eigenbau ist, hast du dafür keine Personenzulassung, oder?
Da machen die ja heute wegen Gurtbefestigung einen großen Hype draus.
Danke, freut mich ;)
Nein, natürlich keine Personenzulassung die Sitzbank.

Hier noch einige Bilder & ein Video zum Bett:


- Die zwei äußeren Polster sind mit Klettband festgemacht. Das mittlere nicht, da es sich beim einfahren aus der Knautschzone bewegen muss. Im Eingefahrenen Zustand liegt das mittlere Polster quasi auf dem Sitzpolster auf.
- Das Bett lässt sich auch bequem von innen ein- und ausfahren. Dann halt ohne Kamera, und noch einfacher wird es wenn die Doppelsitzbank umgedreht ist.
Hierzu nochmal die restliche Beschreibung aus Beitrag #1:
Bett / Sitzbank

Das Bett, bzw. die Sitzbank, besteht aus einem 120x200cm Lattenrost, welcher in 3 Teile zersägt wurde. Diese 3 Teile wurden anschließend mit Scharnieren wieder zusammengefügt.
Der 3. Teil(die Sitzfläche) ist so gewählt, dass sie im ausgefahrenen Zustand immer noch zum Teil auf der Konstruktion unter dem Bett aufliegt. Dies hat 2 Vorteile:
- Die Rück-Lehnen sind nicht zu hoch & man sieht hinten raus beim Fahren.
- In der Mitte des Bettes muss kein aufwendiger Stützfuß konstruiert werden.
Um den Rand des Lattenrostes wurde Filz angebracht, so lässt sich das bette kinderleicht nach vorne gleiten. Es liegt einfach nur auf, ohne spezielle schienen oder so. Im eingefahrenen Zustand wird die Sitzbank durch 2 haken in Position gehalten, ansonsten würde sich das Bett durch das einfache gleiten des Filzes beim Bremsen selbstständig ausfahren.
(Im 2. Beitrag befinden sich noch Rohbaubilder, damit sollte man einen besseren Eindruck der Konstruktion bekommen.
 
Schön gemacht, Respekt :)
Viel Spaß mit deinem Bulli :D
 
EDIT hab den anderen Beitrag gesehen :)

Sehr cooles Bett. Gefällt mir super. Kannst du noch was zu deinem Lattenrost sagen? Woher hast du den ? Welche Maße hat dieser ? War er schon in diesen Maßen ?
Das Klappgestell hast du nur durch 4 Scharniere realisiert ?

LG Niclas
 
EDIT hab den anderen Beitrag gesehen :)

Sehr cooles Bett. Gefällt mir super. Kannst du noch was zu deinem Lattenrost sagen? Woher hast du den ? Welche Maße hat dieser ? War er schon in diesen Maßen ?
Das Klappgestell hast du nur durch 4 Scharniere realisiert ?

LG Niclas
Falls doch noch was unklar ist:
- Lattenrost: 120x200cm. Die 200cm wurden auf 195cm gekürzt, einfach nur weil ich dann noch gut hinten raus gucken kann beim Fahren. Es wäre aber genauso gut möglich gewesen die Bettunterkonstruktion 5cm länger zu machen und somit auch die Sitzfläche 5cm länger... dann hätte man die vollen 200cm mit gleicher Rückenlehnen-Höhe. War aber dann bei meinem Fortschritt nichtmehr möglich ;)
- Einen Lattenrost mit 120cm Breite findet man sehr schwer, absolute Mangelwahre! Hab diesen auf eBay Kleinanzeigen für 20€ geschossen.
- Mit 4 Scharnieren wurde der Lattenrost unterteilt und mit nochmal 2 Scharnieren am Untergestell festgemacht. Also 6 an der Zahl.
 
Clevere Bettkonstruktion!
Wie hast Du die Hölzer oberflächenbehandelt?
 
Hallo ,

Schaut richtig gut aus , mir gefällt der Hell-Dunkel-Kontrast richtig gut :)

Gruss Mirco
 
Clevere Bettkonstruktion!
Wie hast Du die Hölzer oberflächenbehandelt?
Die Hellen Elemente glänzen richtig schön Goldbraun.(Sieht man auf den Bildern schlecht)
Die hellen Elemente sind mit Hart-Öl gemacht. Die dunklen mit einem Lack eingepinselt. Die Arbeitsplatte war schon dunkel & würde auch mit dem Hart-Öl behandelt.
 
Zurück
Oben