VW T6 – H7 Birne wechseln (Abblendlicht)

Hallo,
habe ich mal gemacht - leider kann ich mich auch nur begrenzt daran erinnern.
Bei unserem steht in der Betriebsanleitung etwas von Drahtbügeln oder so, welche die Lampe halten sollen.
Diese Bügel haben wir dann länger vergeblich gesucht.
Die waren bei uns nicht da. Der Lampenhalter mußte mit etwas kippen nach Hinten -Oben- herausgezogen werden.
Es scheint also evtl. verschiedene Versionen zu geben.
Grüße
 
Also ich hab eine mit H4, denke da ist beim auswechseln nicht viel um. Fahrerseite habe ich ohne Probleme rausbekommen, muss erstnder Stecker abgezogen werden, dann der Drahtbügel nach unten geklappt werden, und dann sollte man die Birne nach hinten rausziehen können.
Auf der Beifahrerseite jedoch bekam ich die Birne nicht um alles raus, alles viel zu eng. Musste dann in der Werstatt den Deckel vom Luftfilterkasten abbauen lassen, dann gings. Wenn man die auf der Fahrerseite so nicht lösen kann, muss die Batterie raus. Super toll gelöst finde ich, Danke an die VW Ingenieure, das ist mal wieder genial gelöst, dass heisst wenn mal eine Birne im Urlaub kaputt geht, muss die nächste Werkstatt angefahren werden, gaaaaanz toll!?(
 
Ich denke unter Beleuchtung ist alles beschrieben für jede Version H4/H7/LED
 
Für den Ausbau des Luftfilterdeckels und der Batterie müsst ihr in die Werkstatt?

MR Edition hat es doch beschrieben...
 
Hallo,

ich habe mit meinen H4 Scheinwerfern das gleiche Problem. Am Luftfilterdeckel ist es so eng, dass mir die Klammer runtergefallen ist, die den Deckel hinter der Birne hält.

Ein neuer ist bestellt, nur muss ich den jetzt irgendwie befestigt bekommen.

Hat jemand einen Link zur Beschreibung, wie der Luftfilterkasten demontiert wird?
Ich finde es leider nicht...
 
Moin,
ich hatte auch Probleme, meine H4 Birnen zu wechseln. Hab es nach der Anleitung nicht geschafft. Da der Wagen erst eine Woche alt war bin ich in die Werkstatt gefahren, und auch dort konnten sie die Birnen mit bloßen Händen auf beiden Seiten nicht ausbauen. Erst mit einem langen Schraubenzieher und etwas Gewalt war es möglich (ohne irgendwelchen anderen Teile auszubauen). Der Werkstattmeister hat allerdings ziemlich geflucht über den fehlenden Platz ;)
So mal eben Birne wechseln - wie früher - ist leider nicht mehr möglich :(
 
Gewechselt hab ich schon, die neue Birne ist auch drin. Nur beim letzten Schritt (Deckel wieder montieren) ist mir der Drahtbügel abgegangen und runtergefallen.
Habe schon einen neuen bestellt, kann mir aber nicht vorstellen, wie ich ihn bei dem wenigen Platz wieder befestigen soll.
 
Kannst du mir sagen wie du die Leuchtmitttel gewechselt hast, und was du dafür alles ausbauen musstest? Dankeschön ...
 
Musst nix ausbauen. Es wird erst der Bügel hochgeklappt und dann der Deckel abgenommen.
Dann kräftig den Stecker abziehen.
Anschließend diese Klammer runterklappen und die Birne rausnehmen.
Dann alles wieder rein...
 
den Deckel hab ich ab? Nun sehe ich einen Stecker, bei dem ich nicht weiß ob ich drehen oder ziehen soll, wenn gedreht wird, in welche Richtung, wenn ich vorm Fahrzeug stehe?
 
Am Luftfilterdeckel ist es so eng, dass mir die Klammer runtergefallen ist, die den Deckel hinter der Birne hält.
Ein neuer [sic] ist bestellt, nur muss ich den jetzt irgendwie befestigt bekommen.
Wenigstens kann man wie scheint diese Klammer nachbestellen, bei meinem Skoda hieß es damals: Pech gehabt!
 
den Deckel hab ich ab? Nun sehe ich einen Stecker, bei dem ich nicht weiß ob ich drehen oder ziehen soll, wenn gedreht wird, in welche Richtung, wenn ich vorm Fahrzeug stehe?
 
@ErstieG6: Musstest Du denn den ganzen Decken samt Klammer neu kaufen?
 
Ich habe am Samstag bei meinen neuen H7ern die Standardlampe gehen Nightbreaker gewechselt.
Durch das Forum vorgewarnt habe ich zuerst mit der Handykamera von hinten reingeschaut. Weit und breit keine Klammer oder Metallbügel zu sehen (im Gegansatz zum H4er, der eine hatte).
So wie ich gesehen habe sind die Birnen nur geklemmt - wusste garnicht, dass es so etwas gibt.
Nunja, die neuen habe ich dann auch wieder reingeklemmt und zumindest sind sie bis jetzt nach 50km Fahrt und mehrfachem Ein- und Ausschlten noch nicht nach hinten rausgefallen.
Ich bin echt mal gespannt (so ein Sch...).
 
Zurück
Oben