Vw T6 Dieselnageln im Teillastbereich

Peter Roßmanith

Aktiv-Mitglied
Ort
Hergatz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Heckauszug
Fenstertaschen
Ich hätte ne Frage an euch. Mein T6 nagelt im Teillastbereich. Also ca. bei 1200 Umdrehungen wenn man so gemütlich vor sich hin rollt und dann leicht Gas gibt. Es wird besser wenn er warm ist, geht aber nicht ganz weg. Ist das normal ? Oder ein Thema für den Freundlichen.
 
Haha :D:D vielen Dank
 
Mein guter macht so etwas nicht, würde schon mal beim freundlichen nachfragen...
 
Meiner macht das auch, und zwar immer genau dann, wenn er lastfrei die Drehzahl anpassen will.

Z.b. das DSG "wünscht" sich einen anderen Gang und der Motor muss dazu eine höhere Drehzahl haben UND es wird gerade eh kaum Vortrieb erwartet ... DANN dreht er recht nagelnd hoch. Ist der Gang drin/die gewünschte Drehazhl erreicht, läuft alles wieder normal.

Für mich klingt das OK.

Grüße
m;
 
Peter und Martin, eure Diesel nageln :eek:.

Das ist bestimmt ansteckend.

Ihr bleibt jetzt mal vierzehn Tage in der Garage, und wehe, ihr lasst heimlich die Motoren an, nicht dass sich das noch zu einer Seuche auswächst. Bisher gibt es nämlich noch keinen Impfstoff gegen das Nageln beim Diesel.
 
Peter und Martin, eure Diesel nageln :eek:.

Das ist bestimmt ansteckend.

Ihr bleibt jetzt mal vierzehn Tage in der Garage, und wehe, ihr lasst heimlich die Motoren an, nicht dass sich das noch zu einer Seuche auswächst. Bisher gibt es nämlich noch keinen Impfstoff gegen das Nageln beim Diesel.
Omg :( meinst der hat gleich so ne schlimme Erkrankung. Der Arme :D;);):danke:
 
Mahlzeit,

:eek: ich glaube ich bin auch betroffen. Ich tanke gleich direkt mal zur Sicherheit 60 Liter Super Plus :D:D..... bestimmt geht es dann weg???

VG Jan
 
Hi Leute,

ich finde das seltene Nageln schon sehr deutlich, im Gegensatz zum sonstigen Geräusch des TDI.
Da darf man schon mal fragen.
Es gibt deutlich ausführlichere Threads zu Kleinigkeiten wie "klappernden Blindstopfen".

Ich sehe keinen Grund, Neulinge wie @Peter Roßmanith mit Hohn und Spott zu belegen.

Grüße
m;
 
Ich sehe keinen Grund, Neulinge wie @Peter Roßmanith mit Hohn und Spott zu belegen.

Grüß
Lass sie ruhig reden . Da steh ich drüber. Alles gut . Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten ;):D:D dennoch finde ich die Frage berechtigt, weil sich das Geräusch durchaus abhebt vom Rest. Ich bin aber auch froh das es sich als normal erweist.
 
Hi, @Peter Roßmanith.

Mir ist z.B. aufgefallen, daß der Kraftstoff selbst, primär starken Einfluß auf das Nagelverhalten vom Motor nimmt. Tankt man normalerweise ausschließlich eine bestimmte "Premiummarke" Diesel( z.B. Ultimate Diesel), welcher dann leider im Ausland nicht verfügbar ist, sind so sehr deutliche Unterschiede zu hören, bei Standartdiesel!

Die Motorelektronik stellt sich aber nach einer gewissen Fahrstrecke darauf ein. Ganz wird man aber dieses Nageln nie los, erst recht nicht bei Dierekteinspritzern. Ein etwas härterer Motorlauf, ist hier Prinzipbedingt, deswegen sind unsere Pkw-Fahrzeuge ja auch relativ gut gekapselt(Schallgedämmt).

Du müsstest mal neben einem kalten gerade gestarteten Lkw stehen, dann weißt du, wie laut sich Nageln wirklich an-hören kann.

Also, keine Angst, es wird schon alles seine Richtigkeit haben, solltest du trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei haben, was hindert dich daran, den :D aufzusuchen. Er sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, bei allen möglichen Fragen und Problemen.

Gruß Andreas
 
ausschließlich eine bestimmte "Premiummarke" Diesel( z.B. Ultimate Diesel), welcher dann leider im Ausland nicht verfügbar ist
Hin und wieder findet man außerhalb D aber dann doch eine BP-Tanke, die das Ultimate-Diesel im Angebot hat ;).

An dieser Stelle sei vor den sogenannten Premiumdieseln im Ausland gewarnt. Die haben teilweise 15% oder noch mehr Biodieselanteil, sind also alles andere als Premium für unsere Sensibelchen unter der Motorhaube.
 
Hin und wieder findet man außerhalb D aber dann doch eine BP-Tanke, die das Ultimate-Diesel im Angebot hat ;).

An dieser Stelle sei vor den sogenannten Premiumdieseln im Ausland gewarnt. Die haben teilweise 15% oder noch mehr Biodieselanteil, sind also alles andere als Premium für unsere Sensibelchen unter der Motorhaube.

Hi, @hjb.

Leider viel zu wenige, erst recht abseits von Touristenzentren. In der Schweiz wollten sie mir mal 1,72 € abknöpfen, irgendwo hört es dann doch mal auf. War ne Autobahntanke. Also 15% Biodieselanteil ist schon wirklich 'ne echte Hausnummer, danke für'n Tipp.

PS: Zum Glück komm ich knapp 1000 km weit, mit einer Tankfüllung.

Gruß Andreas
 
In der Schweiz wollten sie mir mal 1,72 € abknöpfen,
Für das Brunzen an den Raststätten ist auch ein Fränkli fällig :D. Und wenn es mal blitzt.......ganz dramatisch. Aber dieses schöne Land ist ja so klein, dass du eigentlich schon wieder am anderen Ende bist, bevor sich die Tankanzeige nennenswert bewegt.
 
Aral als Marke gibts auch in .lu
Und da gibts auch Ultimate.
Kostet sogar nur 13 Ct mehr, statt 18 in D.

Aber ist das Ausland ;) ?
 
Ich fahre jetzt seit knapp 30 Jahren Dieselfahrzeuge und noch keines hat so extrem genagelt wie der T6.

Bin bis vor ein paar Tagen nur Ultimat gefahren (17.000 km ohne Ausnahme)

Fazit: motorlauf wesentlich ruhiger, Nageln fast weg, Gasannahme besser. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, ob mehr oder weniger da es mir egal ist und ich nicht drauf achte.
Trotz Ultimat musste nach 32.000 km das AGR getauscht werden.

Jetzt habe ich mal eine Tankfüllung normalen Diesel Getankt, Katastrophe!
Nachdem der Tank 2/3 leer war habe ich die Geräuschkulisse nicht mehr ertragen und beschlossen jetzt mal das V-Power zu testen. Gleich nach 5km war das Nageln wieder verschwunden obwohl noch ein Rest vom normalen Diesel im Tank war.
 
Noch mal kurze Angabe zur Höchstgeschwindigkeit mit normalen und Ultimat....zu V-Power kann ich nicht noch nichts sagen. Vom Original Tacho abgelesen....

Normal Diesel ca. 210km/h
Ultimate 228km/h

Es war nicht bergab mit Rückenwind und Heimweh. 220 erreicht man gut alles andere dauert natürlich aber definitiv ein Unterschied zum normalen Diesel.
 
Noch mal kurze Angabe zur Höchstgeschwindigkeit mit normalen und Ultimat....zu V-Power kann ich nicht noch nichts sagen. Vom Original Tacho abgelesen....

Normal Diesel ca. 210km/h
Ultimate 228km/h

Es war nicht bergab mit Rückenwind und Heimweh. 220 erreicht man gut alles andere dauert natürlich aber definitiv ein Unterschied zum normalen Diesel.


huepfende-smilies-0007.gif
 
Zurück
Oben