VW T6 CXGB 102ps unterschiedliche Abgaskrümmer?

T6bully

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo,

Habe heut einen neuen turbolader beim vw t6 bj. 2018 verbaut und festgestellt, das beim neuen turbolader der abgaskrümmer zum agr rohr kürzer ist wie der alte ,welcher verbaut war.
Lt. Teilenummer und Bestellung soll es der richtige abgasturbolader für meinen 102ps CXGB Motor sein.

Habe auch gesehen, das es zwei verschiedene Rohre zum agr kühler gibt.

Werde jetzt wahrscheinlich das rohr gleich durch delete ersetzen, wenns keine Lösung gibt.

Weiß jemand ob es da mal eine Änderung seitens vw gab oder warum es unterschiedliche abgaskrümmer sind?

Grüsse

Anhänge

• 1000134042.webp
    1000134042.webp
    58,8 KB · Aufrufe: 28
Ob bi-tdi gleich ist wie die kleinen motoren weis keiner,was das mit dem agr kühler angeht, weil alle andere Teilenummen haben.

Desweiteren ist ja bei mir der krümmer und nicht das AGR anders 😉

Bei der Bestellung des laders konnte man nur zwischen neu oder General-überholt wählen.
Da es nur wenige gibt , welche vtg lader korrekt überholen können, Habe ich ein neuteil gekauft.
Egal bei welchem Händler man geschaut hatte, es gab immer nur eine Sorte lader, wo meine OEM Garrett Nr. Passt bzw konnte man nichts wählen.

Daher meine Frage, ob schon mal jemand so einen Fall hatte.

Bei meinem neuen Lader wurde auch das längere Rohr verbaut

Habe heut einen neuen turbolader beim vw t6 bj. 2018 verbaut und festgestellt, das beim neuen turbolader der abgaskrümmer zum agr rohr kürzer ist wie der alte ,welcher verbaut war.
Lt. Teilenummer und Bestellung soll es der richtige abgasturbolader für meinen 102ps CXGB Motor sein.
Wo hast du den Krümmer her und welche Teilenummer hat der?
Wir haben immer wieder das Problem, dass manche Anbieter Ersatzteile mit mehreren Teilenummern anbieten die z.T. geringfügig unterschiedlich sind und dann möglicherweise nicht passen.

Weiß jemand ob es da mal eine Änderung seitens vw gab oder warum es unterschiedliche abgaskrümmer sind?
Da wäre ein vernünftig ausgefülltes Profil u.U. hilfreich, Baujahr oder auch Erstzulassung 2018 reicht nicht, da ist die FIN wichtig.
Den Krümmer gibt es bis 12.08.2018 (Mj. 2018 ) und ab 13.08.2018 (Mj.2019).

Gruß

Peter

Wo hast du den Krümmer her und welche Teilenummer hat der?
Wir haben immer wieder das Problem, dass manche Anbieter Ersatzteile mit mehreren Teilenummern anbieten die z.T. geringfügig unterschiedlich sind und dann möglicherweise nicht passen.

Da wäre ein vernünftig ausgefülltes Profil u.U. hilfreich, Baujahr oder auch Erstzulassung 2018 reicht nicht, da ist die FIN wichtig.
Den Krümmer gibt es bis 12.08.2018 (Mj. 2018 ) und ab 13.08.2018 (Mj.2019).

Gruß

Peter
Der lader inkl. Krümmer ist ein originaler neuer von Garrett.

Ok, also hast du bei deinem (102ps) nur das lange rohr verbaut und alles war ok?
Wurde damals in einer freien Werkstatt gemacht, aber es ist das Rohr mit dem Index BF.
Beim Lader ab Werk war das BH verbaut.

Ich hab beim zweiten Lader Tausch bewusst einen Lader genommen, für den man das günstigere AGR Rohr braucht. Hatte vorher den Lader für das entsprechend andere AGR Rohr verbaut. Wenn ich mich recht entsinne war das kurze AGR Rohr von VW um die 130 Euro teuer und hat einen Gussbogen. Das lange AGR Rohr ist komplett aus Blech und hat mich um die 40 Euro bei VW gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde damals in einer freien Werkstatt gemacht, aber es ist das Rohr mit dem Index BF.
Beim Lader ab Werk war das BH verbaut.
Bei mir war auch ab Werk BH verbaut. Also wie bei dir. Also brauch ich ja dann "nur" das BF verbauen oder gleich delete verbauen und weiteren Stress vermeiden.

Kurz/Gussbogen/teuer für Turbolader mit langem AGRflansch.

Lang/Blech/günstiger für Turbolader mit kurzem AGR Flansch.

Allerdings muss man beim Wechsel ein kleines Hitzeblech im Flanschbereich bearbeiten. Rest passt.

Anhänge

• Screenshot_20251003_191210_Chrome.webp
    Screenshot_20251003_191210_Chrome.webp
    49 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20251003_191148_Chrome.webp
    Screenshot_20251003_191148_Chrome.webp
    40,9 KB · Aufrufe: 12
Allerdings muss man beim Wechsel ein kleines Hitzeblech im Flanschbereich bearbeiten. Rest passt.
Meinst du das blech,welches bearbeitet werden muss, weil der Flansch vom agr ja näher dann ist?

Anhänge

• 20251012_125648.webp
    20251012_125648.webp
    47,9 KB · Aufrufe: 16
Genau das. Ist aber nicht viel was man da bearbeiten muss.

Zurück
Oben