VW T6 Caravelle 2-2-2-3

fender0109

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
08/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

mich bin neu hier und wir sind gerade dabei uns einen T6 Caravelle mit der Sitzanordnung 2-2-2-3 zu kaufen.
Ich habe hierzu eine Frage. Können die Sitze in der zweiten Reihe (hinter dem Fahrersitz) gedreht, sodass die die zweite Reihe mit dem Rücken zum Fahrer und Beifahrer sitzen. Grund wäre, dass unsere beiden Kinder sich gegenübersitzen können. Hat das schon jemand gemacht? Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • ABA2D056-0CE8-4BEB-B295-BC1FD3637D65.jpeg
    ABA2D056-0CE8-4BEB-B295-BC1FD3637D65.jpeg
    584,3 KB · Aufrufe: 61
Scheitert an mehreren Punkten. Die Aufnahmen im Boden sind nicht symmetrisch (vorne/hinten unterschiedlich viel Platz), der Sitz ists auch nicht (links/rechts unterschiedlich breit), Sitzgurt ist auch nur einer auf der Bank (der zweite ist an der Karosserie fixiert), und zu guter letzt ist der Transport gegen die Fahrtrichtung nicht erlaubt.

Mfg
 
Vielen Dank für die Antwort. D.h. leider, dass die Sitzplatzkonfiguration nur geändert werden kann indem man die Sitz raus nimmt oder es bei 2-2-2-3 belässt. Ein 2-2-3 ist dann nicht möglich oder?
 
Vielen Dank für die Antwort. D.h. leider, dass die Sitzplatzkonfiguration nur geändert werden kann indem man die Sitz raus nimmt oder es bei 2-2-2-3 belässt. Ein 2-2-3 ist dann nicht möglich oder?

Wenn Du die modulare Sitzkonfiguration zusätzlich wählst, kannst Du auch die 3er Sitzbank von der 4. Reihe in die 3. Reihe packen und Du hast Deine 2-2-3 Konfiguration
sitz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T6 hat ein modulares System aber so wie es auf den Fotos scheint ist das nicht möglich, dass man die 4. Reihe auf die 3. Reihe vorsetzt.
 

Anhänge

  • 08815EF2-4A3E-4740-8682-EEC2338F58E4.jpeg
    08815EF2-4A3E-4740-8682-EEC2338F58E4.jpeg
    629,3 KB · Aufrufe: 62
  • 1126F899-6D45-4AF1-9EFF-14003CD7DEBA.jpeg
    1126F899-6D45-4AF1-9EFF-14003CD7DEBA.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 63
Doch das geht.
Konfiguriere einen langen Radstand mit der 2-2-2-3 Sitzkonfiguration und dann wähle wahlweise die modulare Sitzkonfiguration dazu und ab und siehe Dir das Bild des fertigen Busses an.
Mit modularer Sitzkonfiguration hast Du in der 3. Sitzreihe rechts einen zusätzlichen Sicherheitsgurt (roter Pfeil).
Den brauchst Du an der Stelle nur, wenn auch die 3er Bank dorthin gepackt werden kann. Ohne modulare Sitzkonfiguration hast du nur einen Sicherheitsgurt links.
bus.jpg
 
Sorry hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Es handelt sich um einen T6 Caravelle Bj. 2018 Comfortline, somit ein gebrauchter.
 
Sorry hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Es handelt sich um einen T6 Caravelle Bj. 2018 Comfortline, somit ein gebrauchter.

Aha - dann beziehst Du Dich auf das Fahrzeug mit den beiden Fotos.
Auf dem 2. Bild kann man unterhalb der 2er Bank in der 3. Sitzreihe keine zusätzlichen Halter für die 3er Bank sehen.
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich vermute, das er kein modulares Sitzbefestigungssystem hat und Du in dem Fall die Sitze nur durch Herausnehmen konfigurieren kannst.
 
Ist wahrscheinlich so...gab es den auch ohne modulares System? Dachte das wär Standard ☹️
 
Die Anker zur Befestigung sind aber grundsätzlich nachrüstbar. Gibt hier im Forum einen Thread dazu.

Mfg
 
Wir haben eine ähnliche Caravelle mit 2-2-2-3 gekauft ohne modulare Sitzbefestigung.
Ich habe laut die oben genannten Thread die Sitzankern eingebaut. (Und ein Einzelsitz für rechte Seite zusätzlich gekauft, so normalausbau ist 2-3-3 bei uns)
Es war damals in der erste reihe in Fahrgastraum auch 3 Einzelsitze auch bestellbar, aber die haben ca 12 Sitzankern...

Da muss du aufpassen das nicht nur der Sicherheitsgurt und Schrauben brauchst du für die oben an den Bild markiertem Gurt befestigen zu können, sondern eine Haltebügel unter der Abdeckung.

Es war damals in der erste reihe in Fahrgastraum auch mit 3 Einzelsitze auch bestellbar, aber die haben ca 12 Sitzankern...
 
Vielen Dank für eure Antworten...bin neu hier muss sagen es ist wirklich ein tolles Forum! 👍
Muss mich mal schlau machen wie das mit den Sitzankern funktioniert.

Ich hab noch eine Frage, vielleicht kann mir diese jemand beantworten?
Der Fahrgastraum ist mit einer Gummimatte ausgestattet. Ich würde hier evtl. gerne einen Teppich reinmachen. Gibt es irgendwo für eine
2-2-2-3 Konfiguration solche Teppiche?
Ich kann leider nichts finden. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben