VW T6 Beach ausbauen (Ocean / Comfortline)

Sapiophile

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hi Gleichgesinnte,


Mein Beach ist gerade 2 geworden und hat schon satte 50'000 km drauf und das nicht, weil es mein einziges Auto ist und somit alles mitmachen muss. Ich habe schon viel Zeit, sehr viel Zeit in das Gute Ding investiert um es optimal meinen Bedürfnissen an zu passen. Und ja, ich schraube gerne am Bus J Wen’s interessiert, dem erzähle ich gerne, was alles geändert wurde.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Ich plane nun eine längere Reise (Jahre) und dafür ist mein Konzept nicht mehr optimal (Alltagsauto, welches am Freitagabend schnell ready für’s Weekend ist und möglichst viel und flexiblen Platz bietet für alle meine Sportgeräte). Wenn man länger unterwegs ist, ist es viel wichtiger, im Bus zu „wohnen“, Schränke, Schubladen, Zahngläser, usw. zu haben, eben Komfort). Der Ocean oder Comfortline wäre hier wohl die passende Wahl gewesen. Nun stehe ich vor der Frage, was wohl der beste Aus,-Umbau meines Beach’s für die lange Reise wäre (ich plane Panamericana), für das Interieur wie auch für das Exterieur. Hier im Forum tummeln sich tausende Genies die sich schon viele Gedanken gemacht haben um dann aus Erfahrungen zu lernen. Ich wäre euch unendlich Dankbar, wenn ihr euer Wissen teilt und mir sagt, wie ich meinen Beach ideal für eine solche Reise vorbereite, was ist muss und was soll ich doch lieber sein lasse. Einiges was ich schon realisiert habe passt auch für die Reise. Aber die kleine Küche oder der Schrank, hier muss ich wahrscheinlich nochmals über die Bücher. Was sind eure Erfahrungen in Sachen Schränke und Küchen? Bezüglich Fahrgestell, ich denke wegen den Pisten in SAmerica wären grosse Räder und daher ein Anheben des Fahrwerkes sinnvoll?


Folgend habe ich aufgelistet, was ich in den ersten 2 Jahren am Beach geändert habe:


· Sound / Navi: Pioneer SPH-DA120, alle Boxen neu, Subwoofer

· Äusseres: Blau/Weiss folierte Karosserie und schwarz folierte Scheiben. Schöne Alu-Felgen J

· Strom-Ausbau:

o 230 V Anschluss in Motorhaube, FI, Steckdosen hinter Beifahrersitz

o Kleiner Inverter unter Beifahrersitz mit Steckdose

o Büttner InfoPanel

o 120 Ah Camping Batterie unter Fahrersitz

o 100 W Solar Panel auf dem Dach (vorne um hinten Crash-Pads auf zu binden, auf Alu-Blech, kann mit 4 Schrauben lösen auch neben das Auto gestellt werden) und Solarregler unter Fahrersitz

o Hauptschalter-Relais unter Fahrersitz, per Knopfdruck werden alle Verbraucher von der Campingbatterie getrennt)

o Ladebooster unter Beifahrersitz, der die Campingbatterie per 230 V Strom oder per 12 V Strom vom Alternator lädt.

o Beleuchtung ausgebaut, LED Streifen oben im Aufstelldach, LED Streifen hinter der Heckklappe und LED Streifen in der Markiese wenn man draussen Sitzt.

· Sitzheizung nachträglich eingebaut, da verpasst beim bestellen.

· Zuheizer (Webasto Wasserheizung) zur Standheizung ausgebaut. Die Luftstandheizung habe ich auch, aber die heizt mir den Motor nicht vor.

· Kompakt-Küche: Per Arretierung in die Schiene im Boden fixierte Küche, hinter dem Fahrersitz. Unten einen Waeco-Kühlschrank und oben ein 2fach Kochfeld mit Schublade. Der obere Teil kann herausgehoben werden um draussen zu Kochen (Gasflasche, Geschirrschublade und Kochfeld sind ein Stück)

· 2er Sitzbank links eingebaut und das Brett hinter der Bank auf der rechten gekürzt auf 3/4 der Breite. Dadurch kann ich 2 Bikes rechts neben der Bank durchladen.

· Dankschrank von Camperx

· Multifunktionsschrank: Der Schrank ist rechts auf dem Brett hinter der Bank aufbauend und oben am Dachschrank befestigt. Ich kann entweder nur den oberen Schrankteil einhängen, dann bleibt noch immer genügend Platz um 2 Bikes darunter zu beladen. Oder ich hänge den oberen und unteren Schrankteil ein, dann bekomme ich sehr viel Stauraum und von vorne 2 grosse Ablageflächen. Dachschrank und Seitenschrank sind nicht optimal gelungen und würde ich heute zusammen konstruieren.

· Wasserversorgung: Unter dem Brett hinter der Bank kann ich 1 bis 3 12L Wassertänke laden. Die Kabel und Schläuche verlaufen in den Seitenwänden und kommen, bei geöffneter Schiebetüre, auf der linken unteren Seite hervor. Der Schlauch ist dort aufgehängt und praktisch zugänglich. Per Knopfdruck springt die Pumpe an.


Ufff, das war eine ganze Menge. Nun freue ich mich auf eure Inputs. Danke schonmal!!!

IMG_2634.JPG
IMG_2563.JPG
IMG_3273.JPG
 
Moin Johnny,
wenn du über eine längere Zeit, eher uneingeschränkt, in deinem Beach leben willst wirst du aus meiner Sicht einiges (vor Reisebeginn) für dich festlegen und testen müssen.

Eine der entscheidensten Fragen ist:
Was brauche ich alles nicht?

Hier geht es darum klare Entscheidungen zu treffen, jeden Gegenstand zu überdenken, ob er für dich wichtig ist und vor allem ob er dort wo du hinwillst funktioniert.
Du wirst klar für dich defineren müssen wie du leben willst.
Fragen wie:
Brauche ich einen Kühlschrank?
Was ist mir bei der Zubereitung meiner Mahlzeiten wichtig?
Komme ich mit eienem Brett, einem Messer und einem Blechbecher aus, oder...?
Auf welchem Bett will und kann ich diese Zeit "überstehen"?
Was tue ich gegen Hitze, Kälte, Nässe usw.?

Wenn das im Kopf klar ist steht der Tour nichts mehr im weg. :D:D
 
Moin Johnny,
wenn du über eine längere Zeit, eher uneingeschränkt, in deinem Beach leben willst wirst du aus meiner Sicht einiges (vor Reisebeginn) für dich festlegen und testen müssen.

Eine der entscheidensten Fragen ist:
Was brauche ich alles nicht?

Hier geht es darum klare Entscheidungen zu treffen, jeden Gegenstand zu überdenken, ob er für dich wichtig ist und vor allem ob er dort wo du hinwillst funktioniert.
Du wirst klar für dich defineren müssen wie du leben willst.
Fragen wie:
Brauche ich einen Kühlschrank?
Was ist mir bei der Zubereitung meiner Mahlzeiten wichtig?
Komme ich mit eienem Brett, einem Messer und einem Blechbecher aus, oder...?
Auf welchem Bett will und kann ich diese Zeit "überstehen"?
Was tue ich gegen Hitze, Kälte, Nässe usw.?

Wenn das im Kopf klar ist steht der Tour nichts mehr im weg. :D:D

Und im zweiten Schritt überlegen: Welche weiteren Funktionen können die Dinge die du mitnimmst noch erfüllen? Bspw Transportboxen = als Hocker oder Tisch verwendbar. Statt Matratze vielleicht ne selbstaufblasbare Isomatte (weniger Packmaß).
 
Zurück
Oben