VW T6 Ausbau – Innenraum-Zeichnung gesucht (Langer Radstand)

noukas_adventures

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Beitrag in der richtigen Kategorie gelandet bin.

Ich plane aktuell den Ausbau eines VW T6 Transporters mit langem Radstand (3,40 m) und zwei Seitentüren. Dafür bin ich auf der Suche nach einer technischen Zeichnung des Innenraums – idealerweise eine Draufsicht. Bei VW selbst habe ich bereits einige Zeichnungen gefunden, allerdings zeigen diese meist nur das Dach oder sind für meine Zwecke nicht detailliert genug.

Hat zufällig jemand eine passende Zeichnung für genau dieses Modell oder weiß, wo ich so etwas finden kann?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Steffi :)

Hi Steffi,
ich könnte Dir Fotos von unserem Setup bei ähnlichen Voraussetzungen des Fahrzeugs schicken (langer Radstand, 2 Schiebetüren).
Das macht aber nur Sinn, wenn auch Dein angestrebtes Nutzungsprofil ein ähnliches ist:
Bei uns wird der Bus mehr oder weniger primär als Reisefahrzeug für 2 Personen genutzt (eingetragen sind allerdings 4 Sitzplätze).

Bei den Aufbaurichtlinien findest Du auch Zeichnungen, aber für eine grobe Planung des Grundrisses ist es m.M.n. völlig ausreichend, wenn Du die Abmessungen hinter Fahrer/Beifahrersitz ausmisst und skizzierst (und die Position und Abm. der Schiebetüren einzeichnest) und eine Entscheidung zur Anzahl benötigter Sitze und Schlafmöglichkeiten, zu Drehkonsole insbesondere für den Beifahrersitz und zu Hoch-/Hubdach im Kopf hast.
Es kommen grundsätzlich gar nicht so viele Varianten in Frage ... Wenn Du für Dich eine favorisierte Variante gefunden hast, dann kommt die Feinplanung zu der maßgenauere Zeichnungen hilfreich sein können (oder planst Du Möbelbau per CAD und CNC?) ...
Gruß
Ludger

Hi Ludger,
leider sieht mein Nutzungsprofil ziemlich anders aus als deins, aber danke für das Angebot!

In die Aufbaurichtlinien habe ich grade mal geschaut, aber konnte dort leiser keine Zeichnungen für sie Maße des Innenraums finden.

Ich würde es gerne selbst am Auto ausmessen, kann es aber leider erst in 1-2 Wochen abholen. Da ich aber bereits jetzt mit der Planung starten wollte, hoffe ich, dass vielleicht noch jemand anderes eine solche Zeichnung hat oder einen Tipp wo ich diese vielleicht finden kann.

Danke aber und viele Grüße
Steffi

Wenn du Maße vom Kurzen findest, die 40cm mehr sind zwischen Csäule und Radlauf.
Außerdem ist der Innenraum so unförmig, mit Radien, Kanten, Winkel so, Winkel so, usw. da wirst du mit einer Zeichnung auch nicht Froh.
Mein Tip: Sammle Inspirationen und fange dann mit einer Ungefährem Planung (Skizzen) an und wenn du den Bus hast, geht's ins Detail.
Von einem 3D scan, so wie du es dir eftl. Vorstellst, hab ich noch nie gehört, wäre aber möglich.

In die Aufbaurichtlinien habe ich grade mal geschaut, aber konnte dort leiser keine Zeichnungen für sie Maße des Innenraums finden.
... ich kann morgen noch einmal schauen... wenn ich etwas finde, dann melde ich mich...
Auf youtube habe ich mal ein Video gesehen, welches grundsätzliche Varianten gegenüberstellt... vllt. sucht du m danach...

Vielleicht kannst Du ja einfach bei jemanden in Deiner Nähe messen gehen. Mein Transporter (LR mit 2 Schiebetüren) stünde zur Verfügung :D

... ich kann morgen noch einmal schauen... wenn ich etwas finde, dann melde ich mich...
Auf youtube habe ich mal ein Video gesehen, welches grundsätzliche Varianten gegenüberstellt... vllt. sucht du m danach...
In den Aufbaurichtlinien im Kapitel "Technische Daten für die Planung" ab Seite 29 (Ausgabe Nov. 2018 ) stehen eigentlich ausreichend Daten für die erste Planung ...
Es gibt auch noch "Technische-Zeichnungen-Transporter-T6-Kastenwagen" ... ist detailierter, aber m.E. auch für Planungszwecke unübersichtlicher ...
Ansonsten schau auf erWin, buche dort einen Zugang für 1 Stunde und lade Dir dort die Unterlagen für Deinen Bus herunter!
Falls Du die Dokumente nicht hast, dann kann ich sie Dir schicken - bei Interesse nenn mir bitte Deine E-Mail per Direktnachricht.

Gruß
Ludger

Zurück
Oben