VW T6 Achsen ablasten, brauche dringend Hilfe.

kawacarsten

Jung-Mitglied
Ort
Gotha
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
Februar 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

ich habe einen T6 Caravelle mit Schwerlast Fahrwerk. Dies ist mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen. Achslast vorn 1710kg und hinten 1720kg und zulässiges Gesamtgewicht 3,2t. Ich habe schon einiges durch und auch versucht. Dekra hatte gar keine Lust auf mich und hat mich abtreten lassen. Geplant war Ablastung auf 1700kg vorn und 1700 hinten. Nächster Schritt war mein VW Händler, Anfrage nach Wolfsburg> Ablastung ist kein Problem sogar auf Standard Achslast 1610kg und 1600kg mit 3080kg Gesamtgewicht, das Schwerlastfahrwerk spielt nur eine Rolle für die 3,2t Zulassung. Man sollte nochmal eine Anfrage via Mail machen damit die Unterlagen dafür zugeschickt werden können. Wie soll es anders sein weder ich noch Autohaus haben seit 8 Wochen etwas gehört. Nun hoffe ich hier jemanden zu finden der eventuell Erfahrungen mit Ablastung hat oder der eine Prüfstelle kennt die sich der Sache annehmen würde. Hier sind ja schon einige User mit Erfolg an das Problem heran gegangen. Ich wollte gerne auf 20Zoll Räder wechseln, nur mit dem LI komme ich leider bei den Achslsten gar nicht zurecht.

Vielen Dank.
 
Super das wäre ja schon ein kleiner Lichtblick, wurde die Vorderachse auch abgelastet? Hinten wäre bei uns machbar aber vorn an die 10kg will keiner ran. Vielen Dank für deinen Tip.
 
Bin mir nicht sicher, aber ich meine, vorne war 1700 schon eingetragen.
 
Moin,
Suche dir einen Prüfer mit Gehirn. Das Schwerlastfahrwerk ist ein "darf" aber kein "muss" bezüglich der Achslast. Wenn du also ablasten lässt, auf Standard, ist es kein Problem, weil das Standardfahrwerk die selbe vorhandene Ausstattung und Motorisierung trägt. Nur die Zuladung verringert sich.

Diesen Text ausdrucken und als Lernstoff für den verweigernden Prüfer mitnehmen:D

Gruß, Kuddel
 
Moin,
Suche dir einen Prüfer mit Gehirn. Das Schwerlastfahrwerk ist ein "darf" aber kein "muss" bezüglich der Achslast. Wenn du also ablasten lässt, auf Standard, ist es kein Problem, weil das Standardfahrwerk die selbe vorhandene Ausstattung und Motorisierung trägt. Nur die Zuladung verringert sich.

Diesen Text ausdrucken und als Lernstoff für den verweigernden Prüfer mitnehmen:D

Gruß, Kuddel


So sehe ich das ja auch nur die Dekra hat mich direkt wieder weg geschickt, genauso wie 2 andere Prüfer. Machen wir nicht und fertig waren sie. Zumal ich ja nicht mal ne Doppelbank vorn drin hab.
 
Haben die das auch begründet? Wäre ja mal gut zu wissen.
Also ich frage dann immer nach dem Grund, um zu wissen wo der Haken ist.

Gruß Kuddel
 
Haben die das auch begründet? Wäre ja mal gut zu wissen.
Also ich frage dann immer nach dem Grund, um zu wissen wo der Haken ist.

Gruß Kuddel

Vorderachse machen sie nicht da es eh schon knapp bemessen ist und fertig waren sie, das Schwerlast Fahrwerk hat keinen interessiert. Ich hab extra erwähnt das wir den gleichen Bus mit Doppelbank vorn haben mit 1610kg und 1600kg Achslast. Antwort war: dann ist da sicher Motor oder Getriebe anders.
 
Zurück
Oben