VW T6.1 oder Ford Transit Custom Kastenwagen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo in die Runde,

meine Süße 🙃 braucht einen weiteren Transporter für die Firma (Heizung und Sanitärbetrieb).
Aktuell laufen nur VW Modelle mit Caddy (letztes Modell), Crafter (aktuelles Modell kurzer Radstand) und Transporter (T6 kurzer Radstand).

Vor dem Wechsel zu VW, welchen ich 2018 angestoßen habe, wurden nur Ford (weil günstig) gekauft (hatte mit den Käufen damals aber nix zu tun), mit dem Ergebnis, dass die Teile permanent in der Werkstatt standen und pro Jahr etliches an Reparatur- und Ausfallkosten angefallen sind.

Da der aktuelle T6.1 Transporter EcoProfi, in der gleichen Konfiguration wie beim letzten Kauf im Dezember 2018, unglaubliche 4.700€ brutto teurer wurde, ist sie am überlegen es vielleicht doch mal wieder mit einem Ford zu versuchen. 😞

Preislich ist der Ford natürlich unschlagbar, egal ob ich über den Einkaufsverband gehe oder direkt beim Händler kaufe. Hier liegen tatsächlich Welten zwischen den Konditionen. Auf gut Deutsch, den Ford bekomme ich mit rund dem doppelten Nachlass auf die UPE! 😳

Wenn die Kisten aber noch genauso zuverlässig wie früher sind, dann rechnet sich dies nicht.

Ach ja, Sie/Wir kaufen nur, also kein Leasing.

Leider habe ich NULL Ahnung von Ford. Versuche mich irgendwie durch den Konfigurator durch zu wurschteln, komme aber auf kein vernünftiges Ergebnis.

Gibt es jemand im Forum der den Ford Transit Custum im Einsatz hat, oder sogar beide Modelle, also den VW Transporter und den Ford Transit Custum, in seinem Fuhrpark nutzt und kann mir ein paar nützliche Erfahrungswerte zum Transit Custum mit auf den Weg geben?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Transit Custum eine kleinere Nutz/Ladefläche als der T61. Transporter hat.

Anbei der Konfigurations-Code für den T6.1, damit Ihr wisst um was es geht. NDZVDZZC

Danke für Eure Hilfe 😊

Gruß
Andreas
 
Für ein geschäftliches Nutzfahrzeug würde ich weder Ford noch VW nehmen.
Ich hatte in meiner Firma, wir fuhren weite Strecken immer MB Sprinter, diese sind vom Komfort unschlagbar, jedoch die Motoren meistens bei 250–270.000 kaputt, und der Rost kam immer.
Die letzte Zeit hatten wir meistens Fiat Ducato, bei denen waren auch 400.000 Km kein Problem.
Die sind außerdem breiter, verzinkt, alles drinnen vom Navi bis Rückfahrkamera und können preislich jederzeit mit Ford mithalten, der richtige Händler vorausgesetzt.
 
Danke Dir für die Einschätzung. 👍

Bei uns laufen die VW bisher ohne ein einziges Problem, allerdings bewegen wir uns max. im Umkreis von 40km, eher weniger. Unsere Kunden sind alle aus der Region. Jahresfahrleistung um die 10.000km.
Fiat habe ich noch gar nicht auf der Uhr, muss ich mir dann auch mal anschauen.

Gruß
Andreas
 
Hast Du schon mal Citroen angeschaut? Helge 235, hier aus dem Forum hat die Fahrzeuge im Fuhrpark und soweit im mich erinnern kann ist er äusserst zufrieden damit.
 
Hi Andreas,

genau, wenn es einen guten Händler / Werkstatt mit Citroen bei euch gibt, kann ich es sehr empfehlen.

Es geht natürlich auch Peugeot, Toyota oder Opel.

Der Jumpy in der längeren Version hat bei uns jetzt auch schon 250.000 Kilometer abgespult mit 0 Problem.

Viel zu lesen und auch Fotos vom Laderaum im Jumpy gibt es hier:
Citroen

Achte mal drauf, wieviele Citroen, Peugeot, Toyota und Opel der Baureihe mittlerweile rumfahren...da hat VW schon Anteile abgegeben.

Da wir nur Automatik kaufen, gibt es nach dem letzten Modellwechsel beim Jumper keinen Citroen in der größeren Klasse mehr.
Hier sind wir zu Iveco gewechselt, die mitlerweile ein geiles ZF Wandlergetriebe einbauen.

Falls noch Fragen sind, gerne PN mit Telefonnummer - ist dann einfacher als hier die Tasten zu quälen

Gruß
Helge
 
Hast Du schon mal Citroen angeschaut? Helge 235, hier aus dem Forum hat die Fahrzeuge im Fuhrpark und soweit im mich erinnern kann ist er äusserst zufrieden damit.

Hi Andreas,

genau, wenn es einen guten Händler / Werkstatt mit Citroen bei euch gibt, kann ich es sehr empfehlen.
.......
Gruß

Helge
Danke auch an Euch beide. 👍 😊

Der Citroen Jumper ist tatsächlich auch interessant. Habe gerade mal kurz konfiguriert. Komme zwar preislich ziemlich genau auf den Preis vom T6.1, ABER auch hier fast das doppelte an Nachlass (gemäß Einkaufskonditionen bei der Bamaka AG). 😳

Sehe schon, das wird wieder ein Projekt, meine Süße will es nun ganz genau wissen, so mit Excel-Liste und so. 🙄😂

Gruß
Andreas
 
Ich kann nur von uns berichten - Sprinter, gammeln weg und sind zerbröselnde Blechkisten - bis jetzt sind die crafter und Welten besser, gleiches Spiel mit nem probe jumpy…

ansonsten nur caddys (werden aber gegen bullis getauscht) und citan + vito

citan schöner franzosenmüll… vitos sind auf Langstrecke schöner zum sitzen (als Bus) aber als Transporter sind die Vw dann doch langlebiger.

die Kisten werden bei uns gekauft und fahren (fast) bis zum tot - sind deutschlandweit unterwegs aber auch viel kurzstrecke - die Kosten sind immer gut beladen und müssen auch herhalten 😂

zum lange fahren würde ich eher den v nehmen zum Transport den bulli

den Unterschied beim Kaufpreis holst du beim Wiederverkauf raus - da ist der T unschlagbar. Ich hatte mal überlegt einen aus der Firma als Esel zu kaufen, aber die ostblockhändler kaufen die Kosten zu unverschämten Preisen
 
Eventuell hilft dir diese Diskussion im VTR Forum weiter.
Dort haben sich einige den Transit zugelegt und es werden diverse Vergleiche mit T4/5/6 gezogen.


Danke Dir 😊 , hilft aber leider nicht weiter. Mir geht es um einen reinen NUTZ-Transporter für die Firma.
Da zählen die Kosten und der Nutzwert.

P.S. Unsere Jungs brummeln schon ein wenig hinsichtlich eines möglichen NICHT VW Transporters. 🙄
Verwöhnte Bande. 😂

Grüße
Andreas
 
Kann ich nachvollziehen - ist halt einfach ein Bulli. Wir kaufen deswegen nicht die größte ausstattung und Motor - damit kann man schon leben
 
Hatte ich fast schon befürchtet.
Dort ist die Zielgruppe halt "Privatier mit Transportbedarf für Familie, Freizeit und Motorrad".
 
Gibt es denn schon nen allgemeinen Kanon zur Haltbarkeit des T6.0 und T6.1 (außer der BiTDI) ?
Die T5.1er schaffen ja schon mit der einen oder anderen Optimierung (PDE Brücke, Krümmer) ihre 500 - 600 000 km.
 
Gibt es denn schon nen allgemeinen Kanon zur Haltbarkeit des T6.0 und T6.1 (außer der BiTDI) ?
Die T5.1er schaffen ja schon mit der einen oder anderen Optimierung (PDE Brücke, Krümmer) ihre 500 - 600 000 km.
nach km absteigend sortiert...

 
Bei uns fahren ab 5.2 alle - bis auf Verschleiß schaffen die ihre 200-250tkm… egal ob kurz oder Langstrecke. Dann ist meist eh was neues angesagt.

wir hatten mal einen 6.0 da ist der Zylinderkopf abgeflogen- waren die Schrauben nicht richtig fest 🤦🏼‍♂️


Probleme haben eher die caddys gemacht, da Gammler oben auf der Brücke gern ein


Man kann auch davon ausgehen, daß die Dinger bei uns nicht gerade langsam gefahren/eingefahren/warmgehalten werden. Ich z.b. hab 4km bis zur Schnellstraße… da ist nicht viel mit warm fahren. Wobei ich sagen muß der kleine Motor hat halt einfach keine Leistung, ich fahr meim passi mit Vollgas hinterher, wo der nur leicht Gas geben muß und gemütlich warm gefahren wird.
 
Bei uns wurden die Fahrzeuge schonungslos bis zum absoluten Ende gefahren.
Meistens überladen und außer Öl, Bremsen und Radlager gab es nichts.
Die Fahrzeuge mussten immer laufen und Geld verdienen, deshalb die letzten Jahre meistens Ducato, schon wegen der Zuladung, und meine Werkstatt hat, wenn Not am Mann war ohne Termin die Bremsen noch samstagnachmittags gewechselt.
Sonntags war die Karre schon wieder auf der Autobahn.

Wenn einer dem Ende, nah war, stand der nächste meistens schon im Startposition.
 
Ich kann nur von uns berichten - Sprinter, gammeln weg und sind zerbröselnde Blechkisten - bis jetzt sind die crafter und Welten besser, gleiches Spiel mit nem probe jumpy…

ansonsten nur caddys (werden aber gegen bullis getauscht) und citan + vito

citan schöner franzosenmüll… vitos sind auf Langstrecke schöner zum sitzen (als Bus) aber als Transporter sind die Vw dann doch langlebiger.

die Kisten werden bei uns gekauft und fahren (fast) bis zum tot - sind deutschlandweit unterwegs aber auch viel kurzstrecke - die Kosten sind immer gut beladen und müssen auch herhalten 😂

zum lange fahren würde ich eher den v nehmen zum Transport den bulli

den Unterschied beim Kaufpreis holst du beim Wiederverkauf raus - da ist der T unschlagbar. Ich hatte mal überlegt einen aus der Firma als Esel zu kaufen, aber die ostblockhändler kaufen die Kosten zu unverschämten Preisen
 
Wir fahren bei der Arbeit fast ausschliesslich VW.
Wenn ich nach den Erfahrungen bei der Arbeit gehen sollte, wäre VW die allerletzte Marke, die ich kaufen würde.
BiTDI hält selten länger als 80.000km.
Die 150PS-Motoren sind gut, dafür alle 60-80.000km ein neues DSG und die Karre klappert ohne Ende und man hat durchgehend Probleme mit irgendwas.. Fahrwerk knartscht, Schiebetür geht nicht mehr zu, irgendwas fällt einfach ab usw usw.
Die V6 TDI im Amarok klingen nach 100.000km wie ein Sack nüsse und saufen Öl ohne Ende.
Die Passats sind grundsätzlich gut, es sei denn, man fahrt GTE, die sind meistens bei 80.000 km so platt, dass die Reparatur unrentabel ist... und wenn die Kisten laufen, dann gönnen die sich rund 15 Liter Super im Stadtverkehr.
Naja .. und der ID 3??? 😆😆😆

Wenn das die Zukunft des Automobils ist, dann Prostmahlzeit ... Qualitativ auf Dacia-Niveau und emotional wie ne Dose Bockwurst. NEIN DANKE... Wenn sich die Gesellschaft analog zu unserer Individualmobilität entwickelt, dann leben wir bald wieder in Höhlen.. wie früher.. nur ohne Feuer und vegan, dann alles Andere ist ja schädlich fürs Klima.

Die Audis sind / waren nen Hauch besser, insbesondere an der Karrosse hat man es gemerkt.
Die war echt gut, aber auch die hatten Rost an der Hecklappe usw.

Am längsten halten und hielten tatsächlich die Mercedes E-Klassen.
Bis zum neuesten Modell immer 400-500.000km ohne nennenswerte Probleme.
Klar, irgendwas hat man an jedem Fahrzeug immer mal. Aber im Durchschnitt halt echt wenig.
Ich bin mal mit nem Fuhrpark-Benz zum Lehrgang.. 640.000 km: 4 Zylinder / erster Turbo / erstes Getriebe.. die Karre fuhr super und der hat sein Leben lang nur auf den Kopf bekommen... und NEIN, die gehen nicht zu Mercedes zur Inspektion... alles hausintern.

Ich selbst hatte 35 PKW und der Bulli soll Nr. 36 werden (inkl der Zweitwagen meiner Frau und so kurzen Übergangsautos).
Fazit:

1. Ford ->>> 2 Mondeos --> den Ersten mit 120.000km gekauft und mit 360.000 verkauft. Ausserhalb der Ölwechsel und Bremsen hatte ich 1 defekte Kennzeichenleuchte und eine gebrochene Feder bei 280.000km ansonsten keine Ausfälle und reparaturen.
Den zweiten mit 70.000 gekauft -> nach 6 Jahren jetzt bei 220.000km. Bisher nur Service und einmal Bremsen. Ansonsten NULL-Fehler und Reparaturen. Es klappert nichts und das Fahrzeug ist echt riesig. ---> Öl nachkippen kenne ich nicht

2. Volvo...vom 850 über V60 und v70 1 / v70 2 und 3x V70 3: Super Autos.. top Qualität, keine Probleme aber seeeeeeeehr teuer in Wartung und Verschleiss. ----> Öl nachkippen kenne ich nicht

3. Mercedes (meine heimliche Liebe) : nah S123 und 190E über diverse C-Klassen (202 👍/203 🤮/204😍/ auf 205 ... dafür habe ich keinen Smiley gefunden.. oder kann mir einer den "Kackhobel" -Smiley zeigen ??? ) auf 2x 212 .
Sagen wir so... Super Autos.. aber der 205 qualitativ ne Frechheit -> so ähnlich wie der Golf 8.
Und die 212 er waren Laut.. da ist jeder Polo leiser auf der Autobahn. Ansonsten zuverlässig und erstaunlich günstig im Service.
----> Öl nachkippen kenne ich nicht

4. VW--- > was soll ich sagen, also der Golf 2 GT Spezial war geil... ansonsten habe ich noch nie mit irgendwelchen Autos so viele Probleme gehabt wie mit VW. und ich hatte 10 davon. 3 nagelneue wovon 2 wegen Mängeln gewandelt wurden... ansonsten alles was man so an Fehlern haben kann. Passat mit DSG Schaden bei 60.000, anderer Passat mit Partikelfilter bei 120.000 usw.
Selbst meine beiden Lieferzeitüberbrückungsfahrzeuge waren schon mehrfach in der Werkstatt. Der Passat 5 x in 2 Monaten und der Skoda jetzt 1x.
Ach Ja, Motorschaden bei 12.000 km hatte ich auch schon.. usw usw usw.
----> Öl nachkippen ist bisher bei allen neueren VAG Fahrzeugen Volkssport. im Schnitt 0,5vLiter auf 5000km .. ausser der golf 6 gti, der hat auf 1000 nen guten Liter genommen. ( VW sagte -> Stand der Technik )

5. - ??? Peugeot 306, 206, 406, MG Midget, Audi 100 (5E 😍) Audi A6, Audi A4, Audi Cabrio, Smart --- alle unauffällige schöne Autos die für ihre zeit und ihren Zweck grade willkommen waren.
Im Studium hatte ich nen neuen 206 mit 75 PS... was soll ich sagen.. das war ein super Auto und dort gab es das Hartplastikarmaturenbrett für 15.000 Euro und nicht wie im Bulli für 85.000.

Falls jemand fragt, ich finde den Bulli trotzdem gut und werde ihn mal ausprobieren.
Vielleicht überzeugt VW mich ja... ansonsten wird er verkauft-> das soll ja grade ganz gut gehen 😆

Übrigens: ein Freund von mir ist vor 3 Jahren von seinem T5 als Handwerkerfahrzeug umgestiegen auf den Transit und ist sehr zufrieden. Er hatte am Anfang irgendwas mit der Zentralverriegelung, aber seitdem absolut keine Probleme und er ist sehr zufrieden.

FAZIT: -- auch wenn du vermutlich längts ein Fahrzeug gekauft hast ---> VW ist definitiv nicht das beste Auto der Welt und das was wirtschaftlich sinnvoll ist und guten Service bietet sollte immer die richtige Wahl sein.
Und Ford ist nicht schlecht, nur weil es Ford ist... Im Bekanntenkreis sind einige umgestiegen und alle zufrieden.
Wenig Emotional, aber zuverlässig--Klar: hier wird es natürlich auch andere Erfahrungen mit einzelnen Autos geben.

Wenn wir bald nur noch Elektro-Autos fahren ist es mir sowieso egal.. dann gibt es eh keine gravierenden Unterschiede mehr.. dann kannst du höchstens noch nach dem Design und den persönlichen Vorlieben gehen und spätestens DANN kaufe ich kein "deutsches" Auto mehr.

Ansonsten bleibt noch die heimliche Hoffnung, dass der Bulli viele Mängel hat, denn dann habe ich endlich ein Argument für meine Frau, dass ich mir nen alten Alfa-Romeo kaufen darf.
Das Gegenargument mit den Mängeln und den vielen Fehlern zieht dann nämllich nicht mehr ... 😆😆😆😆😆
 
Ist immer gut wenn man Erfahrungen aus 1.Hand erhält - vor allem mit der von 35 gefahrenen Autos ...
 
Zurück
Oben