VW T6.1 Multivan Felge/Reifen - Hilfe!

kozumoto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo miteinander,

ich bekomme Anfang Februar endlich meinen T6.1 Generation SIX Multivan geliefert. Er kommt mit den Standard 17" Felgen die ich gerne ersetzen würde.

Da ich mich überhaupt nicht auskenne bin ich nach etwas Recherche aber überfragt was ich für Felgen oder Reifen schlussendlich montieren darf. Mit meinen jungen Jahren (26) habe ich noch nicht all zu viel Erfahrung mit privaten Autos gemacht, der Bus und mein letztes Auto sind Leasingfahrzeug über die Arbeit (da ist wenig Spielraum für Veränderungen).
Trotzdem möchte ich auf den neuen Bus gerne 19" Felgen und Reifen montieren lassen um ihn optisch wenigstens ein bisschen "sportlicher" zu gestalten, falls nicht anders möglich auch 18".

Optisch würden mir beispielsweise die BROCK B41 19" 8.5x19/ET45 (schwarz glanz vollpoliert) gefallen die als passende Reifen z.B. 255/40 R19 angeben. Ich benötige Ganzjahresreifen und finde für diese Maße aber nur Reifen mit einem Lastindex von max. 100. Ich komme aber nicht wirklich dahinter welchen Lastindex der Reifen ich mindestes benötige bzw. Zulässig sind.

Der Bus hat kein verändertes Fahrwerk und wird des Öfteren mal 500kg Material dabei haben wenn ich damit unterwegs bin, falls das eine Rolle spielt. Da es übers Geschäft läuft versuche Felgen zu finden die nicht Eintragsungspflichtig sind

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Solltet ihr noch weitere Infos benötigen ich stehe bereit!

Grüße
 
Guten Morgen,
diese Suche habe ich auch schon betrieben und raus bekommen, dass man mindestens 103er Lastindex braucht.
Korrigiert mich, wenn das auf einen 2020 MV nicht zutrifft

Deshalb schied für mich ne 19er Felge aus.
Entweder gleich 20 oder ich bleibe bei 18

Gruss
Christoph
 
Hallo , ich habe seit Dezember einen Multivan Cruise mit Fulda Sport Control Sommerreifen 275/35 R20 102V drauf,
alles so gekauft und eingetragen, sehe gerade, dass man den Reifen gar nicht im Display findet, geht nur bis 255er Reifen, hatte ich die ganze Zeit als Winterreifen 255er drauf,
des weiteren habe ich bei Fulda nach den Luftdrücken angefragt, als Antwort kam heute bei Teillast vorne 2,6 bar, hinten 2,1 bar,
bis jetzt sind so um die 3,2 bar drauf, jetzt sehe ich auch noch in dem Fahrzeugschein Lastindex 103 eingetragen nicht 102, oh je,
ich sehe schon, besser 255er auf 20 Zoll und schluß, so jetzt muss ich den Händler kontaktieren,
wollte nur mittteilen, auf was man alles so achten sollte, Gruß Ralf
 
Vielleicht bekommst du die 102 ja eingetragen, sind 850kg. zu 875 kg. Könnte von der Achslast mit deinem zulässigen Gesamtgewicht noch passen.
 
hallo, auf die Fahrzeugmasse und Geschwindigkeit bezogen ,ist der Lastindex 102y zu 103V ausreichend,
Teillast Luftdruck vorne 2,9 hinten 2,6 bar, laut Autohaus, Gruß Ralf
 
Die korrekten Luftdruckangaben befinden im Rahmen der Fahrertür - abhängig von der Beladung und Bereifung.

Gruß
Dieter
 
hallo, auf die Fahrzeugmasse und Geschwindigkeit bezogen ,ist der Lastindex 102y zu 103V ausreichend,
Teillast Luftdruck vorne 2,9 hinten 2,6 bar, laut Autohaus, Gruß Ralf

Dann ist der 102er LI auch kein Problem. Er muss auch NICHT eingetragen werden. Nur die Achslasten dürfen nicht zu hoch sein.


Die korrekten Luftdruckangaben befinden im Rahmen der Fahrertür - abhängig von der Beladung und Bereifung.

Gruß
Dieter

Aber nur für die Seriengrößen.
 
Zurück
Oben