VW T6.1 lenkrad im T5

Mutzel222

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Moin,

Habe mir ein t6.1 lenkrad besorgt und möchte es im mein 2007er t5 einbauen. Da die airbag Stecker unterschiedlich sind passt es nicht.

Weiß jemand wie man die umpinnt?

Bitte keine Diskussion wegen airbag usw. IMG-20220807-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20220807-WA0000.jpg
    IMG-20220807-WA0000.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 34
Also mit umpinnen hat es nicht geklappt :(
 
Also bei mir hat der t6.1 Lenkrad swap funktioniert. Erst habe ich den alten Stecker mit dem drehemel passend bearbeitet, dies hat nicht funktioniert da der Stecker eine wickelfeder wegen dem Widerstand besitzt. Also nächster Versuch, Stecker umgelötet alt auf neu. Fehler gelöscht alles gut 👍

jetzt werden die t6.1 Lenkräder höchstwahrscheinlich teurer. Momentan gibt es welchen von einem bujufel aus Berlin für 300 taken mit Airbag in Kleinanzeigen zum kaufen.
 

Anhänge

  • 12AE9541-BAA1-4B78-B807-9F0E293C46D9.jpeg
    12AE9541-BAA1-4B78-B807-9F0E293C46D9.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 141
  • AC3B84CE-BBB7-4225-A38E-92ACDF0DDC40.jpeg
    AC3B84CE-BBB7-4225-A38E-92ACDF0DDC40.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 146
Von mir an der Stelle auch die Info das ein T6 Lenker soweit auch passt.
Ich habe den Stecker vom T5.1 verwendet, also den Kabelsatz vom T6 genommen und auf den Anschluss umgebaut.
Vorher und hinterher kein Mufu.
Keine Probleme mit.der Hupe gehabt.....
Ob man den Kabelbaum umstricken will muss jeder selbst wissen.....
Ist zumindest einfachr als den Schleifring zu besorgen und zu wechseln.
Gruß
 
Hallo erstmal, bin ganz frisch hier in Szene. habe mir jetzt auch ein 2004er Multivan gekauft und das 4 Speichenlenkrad ist unter aller Sau, daher hatte ich es mir überlegt es neu beziehen zu lassen aber zufällig bin ich dann hier gelandet… nur iterssehalber, mir würde eine 3 Speichenlenkrad völlig ausreichen muss also kein t6.1 sein, daher die Fragen;

- passen die t5.1, t5.2, t6 und t6.1 Lenkräder alle?

- funktionieren die Multifunktionslekräder wie gewohnt?

- was genau muss mann wie umlöten

Vielen Dank im voraus!
 
Hi ZcnLgn,
Deine Frage ist so ein bisschen wie „kann hier jemand singen und tanzen und Kopfstand machen und dabei noch ein Pils trinken, und was kostas??“

Die Lenkräder passen NICHT automatisch über alle Baureihen aus knapp 30 Jahren. Und es ist je nach Ausgangsposition und Zielwunsch auch ZIEMLICH viel anzupassen und abzuändern. Manches geht auch erstmal schlicht nicht.

Mein Vorschlag: wirf‘ die Suche an und lies‘ Dich in die gefühlt etwa 500 Threads dazu ein. Ist mühsam, weiß ich, aber es hilft nichts: Du musst Dich erst aufschlauen. Dann weißt Du, was Du hast, was es gibt und was Du ggfs. erreichen kannst.

Einen besseren Tipp kann ich leider nicht bieten. 😎 😉
 
Danke erstmal fürs Antwort, genau das war eigentlich auch meine Frage ob das so schnell und einfach geht weil ich die letzten zwei Antworten so interpretiert habe dass es mehr oder weniger “nur” mit einem umlöten funktionieren würde…
 
Zurück
Oben