VW T6.1 exakte Höherlegung mit Höherlegungs Gewindefahrwerk TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT

Wir haben auch verschiedene Dämpferstufen getestet, die Mittelstellung war (für mich) die beste.
Was bedeutet für Dich die „Mittelstellung“? Ich habe das Fahrwerk heute verbaut, bin aber noch nicht gefahren. Ich habe die Dämpfer auf die für die Straße empfohlene Dämpferstellung eingestellt (ganz aufdrehen und wieder eine halbe Umdrehung zudrehen). War dies für Sich zu weich?
 
So, Fahrwerk ist eingebaut 😊 Vorne steht er jetzt bei 480mm und hinten bei 490mm. Reifen sind 255/55-18 BFG A/T auf 8,5"x 18" Alurädern mit 950kg Traglast pro Rad.

IMG_2115.jpg

IMG_2117.jpg

Ist halt irgendwie schon ein krasser Umstieg im Vergleich zur vorherigen Tieferlegung 😎

2.JPG
 
Höher sieht mMn vieeel besser aus.
 
Ich finde ja ein Bulli kann beides tragen 8)
 
Was bedeutet für Dich die „Mittelstellung“? Ich habe das Fahrwerk heute verbaut, bin aber noch nicht gefahren. Ich habe die Dämpfer auf die für die Straße empfohlene Dämpferstellung eingestellt (ganz aufdrehen und wieder eine halbe Umdrehung zudrehen). War dies für Sich zu weich?
Ist genau die Mittelstellung zwischen ganz weich und ganz hart (weiss die Anzahl der Drehungen nicht mehr). War auch werksseitig so eingestellt.
Ich bin kurzfristig auf 25% Dämpfung zurückgegangen, dann beginnt der Bus aber zu wanken. Bei 50% fährt er sich wie auf Schienen.
Härter mach nur Sinn bei deutlich mehr Zuladung.

hope that helps ;-)

lgr
 
Hallo in die Runde,

es ist ja nun schon wieder etwas Zeit vergangen. Wir stehen nun auch vor der Entscheidung, ob die Seikel Desert HD mit Koni oder Twin Monotube Höherlegung Gewindefahrwerk-Lösung für uns passt. Konnte jemand hier im Forum zwischenzeitlich Erfahrungen sammeln, die sie oder er gern mit uns teilen möchte. Mich würde vor allem die Straßenlage und der Ausgleich des Polterns der Hinterachse bei kurzen Bodenwellen oder bei Unebenheiten interessieren Wir freuen uns über jede Rückmeldung 😀.
Hallo,

ich habe seit kurzem das Höherlegungs Gewindefahrwerk
Twin-Monotube-Projekt-Lift in unseren VW T6 Ocean 2WD/DSG verbauen lassen.

Perfekte Straßenlage wie mein Vorredner beschreibt, ähnlich wie in einem sportlichen PKW, was beeindruckend ist wenn man bedenkt das wir aktuell vollbeladen durch die Gegend fahren. Keine Schläge oder wie du schreibst poltern was super angenehm für den Komfort ist aber auch die Geräusche im Innenraum sind viel weniger geworden. Heißt im California die Schränke und das Innenleben sind nicht mehr so laut.

Wichtig war mir das wir etwas höher kommen und der Hängehintern wegkommt, daher haben wir uns für das Gewindefahrwerk von monotube entscheiden. Hier konnte die Höhe nach meinen individuellen Wünschen eingestellt werden.

Für mich ist auch ein weiterer Pluspunkt wenn sich mal unser Nutzungsverhalten unseres Calis in der Zukunft ändern sollte, beispielsweise mehr Höhe für Off Road, kann man die Höhe hier immer noch anpassen.

Hast du dich schon entschieden?

Beste Grüße

Stefan.S
 

Anhänge

  • F248E1D7-5D6A-4279-94FA-5C1FEB055CA4.jpeg
    F248E1D7-5D6A-4279-94FA-5C1FEB055CA4.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 219
  • 04FCDEFA-EA3E-43D8-8378-FAFB4F5F3D7D.png
    04FCDEFA-EA3E-43D8-8378-FAFB4F5F3D7D.png
    900,5 KB · Aufrufe: 217
Nur als kleiner Motivationschub:
Aktueller Zustand von der Seite, ebenfalls mit erhöhtem Heckteil für die Zuladungen im Sommer ;-)

enjoy ...

lgr
 

Anhänge

  • 2023 Ocean.jpg
    2023 Ocean.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 297
... muß dazu in die Garage gehen. Morgen passts, ich muß eh den Batteriestatus checken.
das mach ich eh gerne ;-)

lgr
 
Zu cool ! Habe bei meinen Ex Kollegen von Deimann Fahrwerktechnik mal Fotos vom bayrischen Polizei Bulli senden lassen, der gerade letztens umgebaut wurde. Die Bayrische Polizei hat sich aufgrund vom Fahrverhalten und von der Einstellmöglichkeit je nach Ausbau für das Twin Monotube Projekt Lift Höherlegungs Gewindefahrwerk entschieden. Auch sonst Nägel mit Köpfen gemacht. Recaro Sonderanfertigung mit extra stabilen Alu gefrästen Armlehnen ( man versteht warum wenn man den VW Plastik Kram kennt) etc
DSC02002.jpg

K1600_DSC01997.JPG

K1600_DSC01947.JPG
K1600_DSC02019.JPG

VG
Stefan
 
Für sowas haben die Kohle, lassen die Kollegen aber Nachts mit Kerzen draußen rum fahren :D
 
Hi,

Sieht sehr gut aus. Weißt du was für eine Einstellung du hast VA/HA von Radnarbe bis Kotflügelkante gemessen?

Lieben Gruß
bin noch die Messwerte schuldig ;-)
Also: vollgetankt, sonst aber komplett leer und ohne Heckträger mit Reserverad:
VA 46 cm
HA 50 cm


lgr
 
77D16354-550E-40E6-8E11-A7F6C6379EDF.jpeg
Ich habe auch das Twin Montotube Koni Sensitiv AT XL Gewindefahrwerk drin. Trotz 1080kg wollte ich hinten die weicheren Federn, weil ich viel leer unterwegs bin und im Campingeinsatz nur ca 110kg dazu kommen. Ich habe eine leichte Keilform einstellen lassen. HA 495mm, VA 490mm. Hinten ist jetzt echt Platz im Radkasten, da sehen die 235/60 R17 mickrig aus. Im Sommer kommen 225/65 mit mehr Profil drauf, die haben deutlich mehr Durchmesser.
 

Anhänge

  • F0E17DB6-A0E8-4E20-95AB-4101042C39FA.jpeg
    F0E17DB6-A0E8-4E20-95AB-4101042C39FA.jpeg
    400,3 KB · Aufrufe: 75
  • F4ED0496-D212-448C-A4DB-4200461358DD.jpeg
    F4ED0496-D212-448C-A4DB-4200461358DD.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 70
  • DB4ACC8D-9796-485C-8B43-193B40C080F5.jpeg
    DB4ACC8D-9796-485C-8B43-193B40C080F5.jpeg
    280,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrverhalten ist nicht spektakulär anders auf der Straße. Ich komme von Bilstein B6 gelb vorne und B6 grün hinten. Vorne wankt es deutlich mehr als vorher, hier würde ich die Druckstufe etwas härter stellen. Ich weiß nur noch nicht wie ich da drankommen soll? Die Koni sind an der HA marginal komfortabler an der HA - wenn man auf der Straße bleibt.
Im Gelände (beim mir Feldweg mit Schlaglöchern ohne Ende) sind sie aber genial. Die Bilstein waren einfach nur straff, das Auto hat gescheppert, die Koni aber erwachen da plötzlich zum Leben. Ich hatte den Eindruck: je heftiger die Piste, desto smoother werden die.
Ich bin zufrieden und kann die Kombi jedem empfehlen.
PS: mein altes Bilstein Fahrwerk inkl. neuwertiger Federn kann sehr günstig erworben werden. Bei Interesse PM
 
Hallo in die Runde,
HS Motorsport aus Eching hat nun vor ein paar Tagen das Twin Monotube Gewindefahrwerk mit Höherlegung eingebaut. Mit Tüvabnahme dauerte der Umbau von Mittwoch auf Donnerstag zwei Tage lang.
Auf unserem Weg in die Heimat konnten wir auf 350 Kilometern erste Eindrücke sammeln.
- unangenehmes seitliches Schwanken weg
- im Innenraum leiser und weniger Poltern
- nahezu sportliches Fahren bei gutem Komfort endlich möglich
- kein Hängehintern mehr
- viel mehr Vodenfreiheit, Test im Gelände steht noch an

Die Investition von 3500 € inkl. Einbau hat sich mehr als gelohnt😌
 

Anhänge

  • C97E797D-1498-448A-8A3D-AA78FC015CCF.jpeg
    C97E797D-1498-448A-8A3D-AA78FC015CCF.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 165
  • 8FB9EAB5-23C9-41DC-80BB-65292C00E2EB.jpeg
    8FB9EAB5-23C9-41DC-80BB-65292C00E2EB.jpeg
    625,3 KB · Aufrufe: 178
  • 47BFCAA5-5242-4F6D-B717-B981BF43328F.jpeg
    47BFCAA5-5242-4F6D-B717-B981BF43328F.jpeg
    552,2 KB · Aufrufe: 170
  • 8224CCF9-4813-4B24-8E92-3DA2DF3E2196.jpeg
    8224CCF9-4813-4B24-8E92-3DA2DF3E2196.jpeg
    407,2 KB · Aufrufe: 164
  • 285CA64F-4F7F-4B2B-8CC1-273E9533E1BF.jpeg
    285CA64F-4F7F-4B2B-8CC1-273E9533E1BF.jpeg
    410,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo in die Runde,
HS Motorsport aus Eching hat nun vor ein paar Tagen das Twin Monotube Gewindefahrwerk mit Höherlegung eingebaut. Mit Tüvabnahme dauerte der Umbau von Mittwoch auf Donnerstag zwei Tage lang.
Auf unserem Weg in die Heimat konnten wir auf 350 Kilometern erste Eindrücke sammeln.
- unangenehmes seitliches Schwanken weg
- im Innenraum leiser und weniger Poltern
- nahezu sportliches Fahren bei gutem Komfort endlich möglich
- kein Hängehintern mehr
- viel mehr Vodenfreiheit, Test im Gelände steht noch an

Die Investition von 3500 € inkl. Einbau hat sich mehr als gelohnt😌
Glückwunsch zu so einen tollen Umbau und so einen schönen Fahrzeug.

Beste Grüße

Stefan
 
die passenden Felgen und Reifen und Vollgummi-Querlenkerlager sind schon da, nun könnte noch der "Rest" kommen
IMG_0187.jpeg
wie bekomme ich heraus, ob die Klemm oder Schellenbefestigung benötigt wird?
Cali Bj. 2017
 
So jetzt mal machen lassen
TMP-GF-LIFT-1
fast die komplette Reisebeladung, Fahrradträger mit E-Bikes fehlt noch
Vorne Minimum, hinten fast der obere Anschlag

IMG_1921.jpeg
 
Hallo zusammen!

Kann man den Bus mit dem FW auflasten? Ich habe ab Werk 3,2t und würde gerne etwas höher und auf 3,5t...

Danke, Alex
 
Zurück
Oben