VW T6.1 auch als California?

Bulli-JS

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Zürich
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
H7, ACC, LSH, AHK, NSW, NAVI, 7-Sitzer, Climatronic und ...
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette :-)
Nun kommt ja im Herbst der T6.1 - wurde letzte Woche in Genf am Autosalon vorgestellt. Bis jetzt habe ich aber keine Information darüber gefunden ob das Face / Technik Upgrade auch im California umgesetzt werden wir. Und wenn ja, ab wann?
Für uns ist es spannend, da wir uns zurzeit überlegen uns einen neuen 4Motion zuzulegen.
 
kommt zeitgleich
 
Hallo Frank
Darf ich fragen woher du die Information hast ?
Mich würde interessieren wie dann dort die Aufstelldachabdichtung ausgeführt ist.
Ob sich etwas bezüglich der Materialien des Aufstelldachs (Alu) eventuell in Kunstoff verändert hat.
Denn die Lösung mit der momentanen Ausführung ist ja nicht so gut.
Gruß Frank
 
Du hast pm
 
Hallo Frank,
ist die Antwort so geheim, dass du sie per Pn beantwortest ;)? Ich glaube, sie würde etliche interessieren.
 
Ist doch allgemein bekannt das nach den Werksferien der Modellwechsel stattfindet
 
Richtig, nur heißt das nicht, das auch der Cali zeitgleich als T6.1 kommt.
 
Bisher sind noch keine Infos da, dass sich mit dem kommenden Facelift/GP am Campingausbau etwas ändern soll.

T2-Fahrer
 
Bisher sind noch keine Infos da, dass sich mit dem kommenden Facelift/GP am Campingausbau etwas ändern soll.

T2-Fahrer
Danke ,die einzige Änderung die ich gut finden würde ,wäre die Dachabdichtung bzw Abstellung der Bläschenbildung unter der Dichtung.
Denn falls es einen Cali 6.1 mit der Alten Dachausführung geben sollte wäre das für mich ein absolutes "Ko"Kriterium .

Ich würde keine 50K für diese Variante investieren. Die Pinselaktion 75a1 an unserem Cali und die Ausführung bei einem
Fahrzeug in der Preisklasse ist nicht akzeptabel. So etwas darf nicht passieren. Das Problem des Dachaufbaus ist seit
Einem Jahrzehnt bekannt.Es wäre also Fahrlässig die Konstruktion so weiter in Serie weiter zu Produzieren.
Ich dachte eigentlich das beim T6 /T5.3 das Problem behoben sei ,aber mitlerweile weiss ich das es nicht so ist.
Zur Zeit bin ich zufrieden da ich guter Hoffnung bin .

In Bielefeld beim Schröeder Team habe ich mein Fahrzeug am Freitag vorgestellt.Ich war sehr angenehm von dem Betrieb überrascht.
Dort bin ich zum ersten mal Kompetent beraten worden und man hat sich sehr viel Zeit bei der Begutachtung der diversen Mängel genommen.

Aber hier geht es jetzt ja um den T6.1 und ob er als California ebenfalls in Serie geht.
Bitte ab jetzt wieder weiter wie in Poast Nr8

Es sind noch keine weiteren Informationen bekannt !

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
selbst wenn der Cali als T6.1 kommt, wird sich am Dach nichts ändern. Der T6.1 bekommt optisch eine leicht geänderte Front, andere Heckleuchten und innen ein neues Armaturenbrett. Die Grundform ändert sich nicht.
Lt. meinem Händler bleibt der Cali dieses Jahr so wie er ist. Und einen Cali als T7 wird es Aufgrund der Bauform wohl nicht geben.
 
Hallo Frank,
selbst wenn der Cali als T6.1 kommt, wird sich am Dach nichts ändern. Der T6.1 bekommt optisch eine leicht geänderte Front, andere Heckleuchten und innen ein neues Armaturenbrett. Die Grundform ändert sich nicht.
Lt. meinem Händler bleibt der Cali dieses Jahr so wie er ist. Und einen Cali als T7 wird es Aufgrund der Bauform wohl nicht geben.
Dankeschön der Meldung,Bin dann gespannt wie das mit dem "Hörnchen"vorn beim Cali aussieht wenn's dann einen geben sollte.
Gruß Frank
 
Hallo zusammen

Das Thema 6.1 als Cali hat mich als jahrelangen Mitleser nun auch dazu gebracht, mich hier im TX-Board anzumelden. Wir planen bereits seit einiger Zeit, uns einen Cali anzuschaffen, wollten aber warten bis das neue Modell rauskommt. Kein Händler konnte bisher Angaben zum T6.1 California machen, gemäss Autobild will VW die Ausstattungen zum California und Caravella "später" bekannt geben.

Logisch wäre meiner Meinung nach ein Modellwechsel nach den Werksferien. Weiss jemand genaueres?

Viele Grüsse, Nikishiani
 
Moin,
mein VW-Händler meinte auf Rückfrage: “erfahrungsgemäß” kommt das neue Cali-Modell ca. ein halbes Jahr später auf den Markt (als der MV) und ist dann erst konfigurierbar. Dann also nochmal ein halbes Jahr warten... d.h. Auslieferung Herbst 2020.

Dann mache ich es mir lieber weiterhin im aktuellen Wartezimmer gemütlich.
 
Hmm, mein Händler meinte auch Modellwechsel zu den Werksferien.
Da bin ich dann ja mal gespannt.
Wir wollen auch auf T6.1 California wechseln.
 
Hallo Frank,
selbst wenn der Cali als T6.1 kommt, wird sich am Dach nichts ändern. Der T6.1 bekommt optisch eine leicht geänderte Front, andere Heckleuchten und innen ein neues Armaturenbrett. Die Grundform ändert sich nicht.
Lt. meinem Händler bleibt der Cali dieses Jahr so wie er ist. Und einen Cali als T7 wird es Aufgrund der Bauform wohl nicht geben.

Das ist so nicht ganz richtig. Der T6 PA bekam von außen ein Facelift und im Interieur hat die MQB Welt Einzug erhalten.
 
Guten Morgen,
was bitte ist nicht richtig? Ich schrieb lediglich, dass sich die Front optisch leicht ändert und innen ein neues Armaturenbrett bekommt.
Davon ab, glaube ich nicht, dass im T6.1 MQB-Ax(Modulare Querbaukasten 2. Generation) Einzug erhält. Das MQB-Ax Plattformkonzept benutzt VW seit 2017 und erhält den Einzug erst im T7. Der T6.1 wird noch auf Basis des T5.3 gebaut, also alte Plattform, erhält aber etliche nette Helferehen, z.B. elektromechanische Servolenkung usw.
Falls ich falsch liegen sollte, bitte berichtigen.
 
Bin dann gespannt wie das mit dem "Hörnchen"vorn beim Cali aussieht wenn's dann einen geben sollte.
Moin,
Da musst Du dir nur das aktuelle Prospekt bzw. Preisliste als pdf mal angucken... da ist vorne der Cali mit "Hörnchen" abgebildet... das ist auch nichts neues. das gibt es schon sehr lange beim Cali für die WLAN Verbindung. (Die Form hat sich nur etwas geändert wie es scheint)
 
Guten Morgen,
was bitte ist nicht richtig? Ich schrieb lediglich, dass sich die Front optisch leicht ändert und innen ein neues Armaturenbrett bekommt.
Davon ab, glaube ich nicht, dass im T6.1 MQB-Ax(Modulare Querbaukasten 2. Generation) Einzug erhält. Das MQB-Ax Plattformkonzept benutzt VW seit 2017 und erhält den Einzug erst im T7. Der T6.1 wird noch auf Basis des T5.3 gebaut, also alte Plattform, erhält aber etliche nette Helferehen, z.B. elektromechanische Servolenkung usw.
Falls ich falsch liegen sollte, bitte berichtigen.

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, deswegen schrieb ich auch, es ist nicht ganz richtig.
Bitte entschuldige wenn ich dich angegriffen haben soll.

Das ganze Infotainment/Kombi ect. kommt aus der MQB Welt ist stand 2015 ;)
Aus diesem Grund wird der T6 PA auch ein Mischmasch aus PQ und MQB
 
Meinst du eventuell MIB (Modularer Infotainment Baukasten) Dann würde das tatsächlich Sinn machen. In den T6.1 wird der neue MIB3 aus dem Passat reinkommen, aber nicht der ModulareQuerBaukasten der neuen Generation. Das ist noch alles so wie es mit dem ersten T5 auf den Markt kam.

:)
 
Bussi_84 alles gut, ich habe mich nicht angegriffen gefüllt :).
 
Zurück
Oben