VW T6.1 AHK nachrüsten

Nachdem die die Vorbereitung hast ist es kein Problem auf der Straße. Gibt eigentlich wenig was von unten gemacht wird, die meisten Arbeiten passieren von der Seite. Ein Pappendeckel oder eine Decke zum drauf liegen/knien reicht völlig, in Endeffekt sind das nur die paar Clips und Schrauben die die Stoßstange und Abdeckungen hinten halten.

Mehr Aufwand ist es ohne die Vorbereitung, weil man dann das Kabel unter dem Auto nach vorne verlegen muss. Mit Vorbereitung musst du aber nur links hinten über den Radkasten rein.

Mfg
 
Servus,
Wie schon angedroht, hier meine Erfahrung zum Thema AHK nachrüsten, verbunden mit einer Frage.
Mein Bulli hat ebenfalls die Vorbereitung, nachgerüstet hab ich es selber auf einer Grube. Ohne Grube hätte ich es schon sehr umständlich empfunden, vor allem das Anziehen der Schrauben ist mit nem langen Hebelarm wesentlich angenehmer.
Alles in allem hab ich keine 4 Stunden gebraucht, zwischendurch immer mal wieder in die YouTube Videos geschaut, um nichts zu vergessen.
Die Elektrik hat auch sofort funktioniert, mit Anzeige des zusätzlichen Blinkers im Armaturenbrett.
Kurioserweise hat im Rückwärtsgang zwar die PDC hinten abgeschaltet, es gab aber nicht dieses „typische“ Bild mit dem angedeuteten Anhänger, sondern die Anzeige war so, wie ohne Anhänger.
Über VCDS von nem Kollegen ausgelesen und einen Punkt verändert (weiß gerade nicht mehr was genau, kann ich gerne nachliefern), AHK Steuergerät war aber bereits aktiviert, da musste nichts mehr geändert werden. Jetzt hab ich auch die typische Anzeige beim Rückfährtsfahren, wenn ein Anhänger angeschlossen ist.

Nun zu meiner Frage.
Mein E-Satz hat sowohl Dauerplus als auch Ladeleitung eingepinnt. Am Übergabepunkt zur Vorbereitung kann ich aber nur Dauerplus abklemmen, die Ladeleitung hat einen extra Stecker
Beim ausmessen der Fahrzeugseite konnte ich aber weder an den Kontakten, wo Dauerplus übergeben wird, noch an den freien Kontakten, die im Beitrag 30 als Ladeleitung ausgemessen wurde , irgendwas messen.
Frage 1: Kann man dort erst was messen, wenn ein Anhänger irgendwie erkannt wurde? Oder müssten an Dauerplus und Ladeleitung immer 12V anliegen?
Frage 2: Der weiße Stecker (gelb und braun)kommt von der AHK und ist als Ladeleitung eingepinnt. In der Anleitung ist von einem separaten Kabelsatz die Rede. In Beitrag 30 wurden die entsprechenden freien Plätze an der Fahrzeugseitigen Vorbereitung ja als potentielle Ladeleitung identifiziert. Dann könnte ich doch theoretisch mit den passenden Flachsteckern auch in die Fahrzeugseite gehen oder?( Dauerplus ist da ja bereits eingepinnt(Blau/rot und braun/weiß)
IMG_4453.jpegIMG_4444.jpeg
Schöne Grüße
 
Hallo zusammen, ich möchte morgen einen neuen California Beach Tour die 6.1 kaufen.
Das Fahrzeug hat eine werkseitige Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Ich möchte die abnehmbare Anhängerkupplung in der VW Werkstatt nachrüsten lassen. Laut dem Mechaniker müssen links im Kofferraum diverse blenden abgebaut werden und ein Vordersitz ausgebaut werden.
Ist dem so? Ich habe keine Lust, das halbe Autos einander genommen wird und nachher diverse Blenden klappern.
Vielen Dank
Grüsse Andi
 
Guten Morgen Andi,

der Mechaniker muss links hinten an die Stecker kommen, die du oben in den Bildern siehst. Sollte aber kein grosser Act sein beim Beach. Sitz ausbauen ist auch kein Act allerdings m.E. nicht nötig. Unter dem Beifahrersitz ist das Steuergerät aber da muss man m.E. nicht dran wenn man die "Vorbereitung" hat. Ich habe mir die AHK selbst eingebaut und hab am Steuergerät nichts gemacht.

LG.

Frank.
 
Bräuchte mal Hilfe bei der Auswahl.
AHK Vorbereitung ist vorhanden.
Die Modelle und Preisunterschiede verwirren mich, von 297-900€ ist alles dabei.
Ich würde gerne eine AHK nachrüsten, Montage sollte kein Problem sein, eher bei der Auswahl tue ich mir schwer. Es soll eine abnehmbare AHK werden, 13 Pol und nach Möglichkeit gleich mit „Hollandöse“ bzw. etwas das die Prüfer hier in der Schweiz akzeptieren. Zur Not kann ich auch eine extra Öse an den Träger schweissen.
Sind 100kg Stützlast ausreichend oder hat Oris mit 120kg Vorteile? (Oris wäre mir lieber, kann aber nicht sagen warum)
Wird der Styroporträger benötigt und sollten Ersatzclips besorgt werden?
Danke schon mal für eure Hilfe 👍
 
Warum 120kg Stützlast bei der Ahk wenn der Bus nur 100 darf. Oder ist das beim T6.1 anders. Tüv: Die Nummer im Schein muss halt auch auf der Ahk stehen.
 
Warum 120kg Stützlast bei der Ahk wenn der Bus nur 100 darf. Oder ist das beim T6.1 anders. Tüv: Die Nummer im Schein muss halt auch auf der Ahk stehen.
Eben das war eine meiner Fragen, Original sind ja nur 100kg. Bedeutet im Umkehrschluss das Oris keine Vorteile bietet. Richtig?
 
Bei der Stütz und Anhängelast gilt immer der kleinste Wert Kupplung/Auto . Wenn dein Herz für Oris schlägt, nimm Oris. Wichtiger sind E-Satz und Händelbarkeit des Kugelkopfes. Und natürlich der Preis.
 
Bei der Stütz und Anhängelast gilt immer der kleinste Wert Kupplung/Auto . Wenn dein Herz für Oris schlägt, nimm Oris. Wichtiger sind E-Satz und Händelbarkeit des Kugelkopfes. Und natürlich der Preis.
Danke, hast du eine Tip für einen geeigneten Komplettsatz?
 
Würde ja schon wegen der anklappbaren Dose zu Oris tendieren, Hollandöse ist ebenfalls Pflicht.
LG
 
Bei der von Westfalia ist die Öse an den Träger geschweißt, der unter den Bulli geschraubt wird.
Das schwenkbare ist natürlich Geschmacksache. War für mich jetzt nicht ausschlaggebend, da die Steckdose meiner Meinung nach am Bulli gar nicht so auffällig ist.
 
Hallo zusammen!
Auch ich habe eine Westfalia, abnehmbar, nachgerüstet. Das Fahrzeug war vorbereitet.
Bühne ist zu empfehlen, aber kein Muss!

was mich bei der Montage Nerven gekostet hat, war das entfernen der Stoßstange! Die ist nicht wie beim T6 wie aufgeschoben, sondern seitlich geklippst. Hier muss man wirklich den Mut haben einfach vorsichtig nach außen zu ziehen!

der restliche mechanische Aufwand ist sehr überschaubar.

wo ich jetzt noch hadere und euer Wissen benötige ist folgendes:

Wenn ich an die AHK etwas elektrisch anschließe, gehen die Blinker und das rechte Rücklicht nicht an der angeschlossenen Komponente (z.B. Fahrradträger).

Ich vermute, das 3 Pins im 12-poligen Stecker nicht richtig sitzen. Allgemeines Wackeln und drücken der eingesetzten 5 Pins, brachte keinen Erfolg.

Die EAN oder Artikelnummer für Büchse und Stecker wäre zur Sicherheit hilfreich. Hat die wer?
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Im Anhang befinden sich die Anleitungen dazu. So können sich das potenzielle Nachahmer mal anschauen!
 

Anhänge

  • 143403-14349-1-samples-v1.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 18
  • 143403-14349-1-samples-v2.pdf
    7,4 MB · Aufrufe: 9
Moin,
Es gibt ja zwei „Fehlerquellen“. Einmal die Pins im Stecker, wo die Vorbereitung liegt und und dann unten an der Dose. Vielleicht sind in den vorgefertigten Stecker, der an die Vorbereitung geht, die Stecker nicht richtig drin?
Ansonsten die Belegung nochmal prüfen, aber das wirst du ja sicherlich schon gemacht haben.
 
Zurück
Oben