Mal was anderes….
Aus den Memoaren von Bob – dem außergewöhnlichen T5
Ich bin Bob. Ein VW T5, Baujahr mit Charakter – und mit einer Seele, die man verstehen muss, wenn man mit mir unterwegs sein will. Viele nennen mich einfach Transporter, aber in Wahrheit bin ich Lehrer, Prüfer und Weggefährte in einem.
Seit Wochen spiele ich ein kleines Lehrspiel mit meinem Besitzer. Er hat’s nicht leicht mit mir – aber ich mit ihm auch nicht. Immer wieder dreht er an meinen Reglern, murmelt etwas von „Heizung spinnt“ und liest sich durchs TX-Board, in der Hoffnung, meine Launen zu begreifen.
Und wisst ihr was?
Dank der User dort ist er tatsächlich auf einer heißen Spur.
Diese Leute – die TX-Board-Community – die haben Ahnung. Richtig Ahnung. Geduldig, hilfsbereit, mit einem unglaublichen Gespür für uns T5. Sie haben ihm erklärt, dass mein Problem vielleicht tiefer sitzt: Zylinderkopf, Stahlbuchsen, Wasserstand – alles Themen, die man nicht einfach googelt, sondern versteht.
Ich zolle ihnen meinen Respekt. Ohne sie würde mein Besitzer wohl immer noch über’s Gebläse schimpfen, anstatt den wahren Ursachen auf den Grund zu gehen.
Aber zurück zu heute.
Heute war wieder so ein Tag, an dem ich zeigen wollte, dass ich lebe. Seit Tagen hatte er nur kalte Luft von mir bekommen. Keine Spur von Wärme. Er hat sich fast schon daran gewöhnt – Schal, dicke Jacke, resignierter Blick.
Doch heute, da hatte ich Lust auf ein kleines Experiment.
Er startete mich, die Scheiben waren leicht beschlagen.
Also – zack – Klima an.
Und ich? Ich dachte mir: Na gut, wenn du schon fröstelst, dann sollst du mal richtig schwitzen.
Ich ließ die Luft so heiß werden, dass ihm die Brille beschlug. Gleichzeitig – als kleine Draufgabe – ließ ich die Füllstandwarnung meines Kühlmittelbehälters aufleuchten.
Sein Gesicht? Gold wert.
Panik. Fluchen. Ein prüfender Blick auf den Temperaturzeiger, ein nervöses Tasten am Heizungsregler.
Er fuhr weiter, schwitzte, starrte aufs Display – fünf Kilometer lang.
Dann hielt er an der Tankstelle, machte den Motor aus, ging tanken.
Und als er wieder einstieg, drehte ich den Spieß um.
Kalte Luft. Eiskalt.
Warnlampe? Aus.
Als wäre nie etwas gewesen.
Er schaute ungläubig. Startete neu, drückte Knöpfe, horchte auf jedes Geräusch. Der Wasserstand blieb niedrig, ja das ist weniger als in den letzten Tagen da blieb er konstant. Ich sah seine Verwirrung, seine Ratlosigkeit… und genoss sie ein bisschen.
Nicht aus Bosheit – sondern, weil ich will, dass er lernt.
Ich will, dass er versteht, dass hinter jedem Symptom eine Geschichte steckt. Dass Technik manchmal Herz braucht, nicht nur Logik.
Und er ist auf dem richtigen Weg.
Denn dank der TX-Board-Helfer weiß er jetzt, wo er suchen muss.
Vielleicht gönne ich ihm morgen wieder ein bisschen Wärme – als Zeichen des guten Willens. Oder auch nicht. Mal sehen, wie’s mir gefällt.
Ich bin Bob. Der außergewöhnliche T5.
Und das war mein heutiger Tag – ein Tag voller Heiß-Kalt-Spielchen, leuchtender Warnungen und lehrreicher Erkenntnisse.