VW T5 wird heiß - Heizung nur kalt - Wasserpumpe bereits getauscht

Weil ich aufgrund aller Informationen und vorherigen Suchen nicht davon ausgehen konnte, dass das Buchsen im Zusammenhang mit der Heizung steht.
Du hast ja auch kein Problem mit der Heizung sondern mit dem Motor. Die Heizung ist nur eine mittelbare Auswirkung.

Wahrscheinlich ist eine Buchse bzw. der Block unter einer Buchse gerissen.

Ich hab den Verkäufer heute aufgefordert für Klarheit zu sorgen, mir Rechnungen oder irgendeine Art Werkstatt Historie nachzuweisen, damit ich weiß was wann von wem gemacht wurde, um irgendwie einzugrenzen was es ist bzw was man tun kann. Ich werde auch vorsichtshalber mal bei meiner Rechtschutzversicherung vorsprechen.
Du hast ja auch kein Problem mit der Heizung sondern mit dem Motor. Die Heizung ist nur eine mittelbare Auswirkung.
Genau das ist es. Die Heizung ist nur das Symptom am nicht der Mangel selbst. Im Kaufvertrag steht somit ja der Mangel: Servopumpe defekt und das Symptom: Heizung wird nicht warm. Über den Mangel das der Motor selbst defekt ist, steht da nichts und ich unterstelle jetzt nach all den Erkenntnissen hier, das er es gewusst hat.

Über den Mangel das der Motor selbst defekt ist, steht da nichts und ich unterstelle jetzt nach all den Erkenntnissen hier, das er es gewusst hat.
Das ist möglich. Es wird aber am Ende daran scheitern, ihm das gerichtsfest nachzuweisen.

Mal was anderes….

Aus den Memoaren von Bob – dem außergewöhnlichen T5

Ich bin Bob. Ein VW T5, Baujahr mit Charakter – und mit einer Seele, die man verstehen muss, wenn man mit mir unterwegs sein will. Viele nennen mich einfach Transporter, aber in Wahrheit bin ich Lehrer, Prüfer und Weggefährte in einem.

Seit Wochen spiele ich ein kleines Lehrspiel mit meinem Besitzer. Er hat’s nicht leicht mit mir – aber ich mit ihm auch nicht. Immer wieder dreht er an meinen Reglern, murmelt etwas von „Heizung spinnt“ und liest sich durchs TX-Board, in der Hoffnung, meine Launen zu begreifen.

Und wisst ihr was?

Dank der User dort ist er tatsächlich auf einer heißen Spur.

Diese Leute – die TX-Board-Community – die haben Ahnung. Richtig Ahnung. Geduldig, hilfsbereit, mit einem unglaublichen Gespür für uns T5. Sie haben ihm erklärt, dass mein Problem vielleicht tiefer sitzt: Zylinderkopf, Stahlbuchsen, Wasserstand – alles Themen, die man nicht einfach googelt, sondern versteht.

Ich zolle ihnen meinen Respekt. Ohne sie würde mein Besitzer wohl immer noch über’s Gebläse schimpfen, anstatt den wahren Ursachen auf den Grund zu gehen.

Aber zurück zu heute.

Heute war wieder so ein Tag, an dem ich zeigen wollte, dass ich lebe. Seit Tagen hatte er nur kalte Luft von mir bekommen. Keine Spur von Wärme. Er hat sich fast schon daran gewöhnt – Schal, dicke Jacke, resignierter Blick.

Doch heute, da hatte ich Lust auf ein kleines Experiment.

Er startete mich, die Scheiben waren leicht beschlagen.

Also – zack – Klima an.

Und ich? Ich dachte mir: Na gut, wenn du schon fröstelst, dann sollst du mal richtig schwitzen.

Ich ließ die Luft so heiß werden, dass ihm die Brille beschlug. Gleichzeitig – als kleine Draufgabe – ließ ich die Füllstandwarnung meines Kühlmittelbehälters aufleuchten.

Sein Gesicht? Gold wert.

Panik. Fluchen. Ein prüfender Blick auf den Temperaturzeiger, ein nervöses Tasten am Heizungsregler.

Er fuhr weiter, schwitzte, starrte aufs Display – fünf Kilometer lang.

Dann hielt er an der Tankstelle, machte den Motor aus, ging tanken.

Und als er wieder einstieg, drehte ich den Spieß um.

Kalte Luft. Eiskalt.

Warnlampe? Aus.

Als wäre nie etwas gewesen.

Er schaute ungläubig. Startete neu, drückte Knöpfe, horchte auf jedes Geräusch. Der Wasserstand blieb niedrig, ja das ist weniger als in den letzten Tagen da blieb er konstant. Ich sah seine Verwirrung, seine Ratlosigkeit… und genoss sie ein bisschen.

Nicht aus Bosheit – sondern, weil ich will, dass er lernt.

Ich will, dass er versteht, dass hinter jedem Symptom eine Geschichte steckt. Dass Technik manchmal Herz braucht, nicht nur Logik.

Und er ist auf dem richtigen Weg.

Denn dank der TX-Board-Helfer weiß er jetzt, wo er suchen muss.

Vielleicht gönne ich ihm morgen wieder ein bisschen Wärme – als Zeichen des guten Willens. Oder auch nicht. Mal sehen, wie’s mir gefällt.

Ich bin Bob. Der außergewöhnliche T5.

Und das war mein heutiger Tag – ein Tag voller Heiß-Kalt-Spielchen, leuchtender Warnungen und lehrreicher Erkenntnisse.

Darf ich die werten User kurz fragen ob es beim BNZ Unterschiede gibt? Also mir wurde ein Bj 2006 BNZ angeboten…der sieht aber oben drauf irgendwie anders aus als mein 2009er.

IMG_5738.webp

Und das ist meiner:

IMG_5739.webp

Ich hab da keine zwei Schraubdeckel drauf 🤔

Ist auf dem ATM vielleicht ein Ventildeckel vom Drittanbieter drauf?

An dem Motor wurde laut Verkäufer nichts gemacht…er wurde so aus einem Bj 2006 Transporter ausgebaut

Ich will es ja gar nicht aussprechen, aber ich hatte nie so ein Pech mit irgendeinem Auto zuvor. Nachdem ich die bittere Pille geschluckt hatte, das der Motor selbst nen Schlag hat, habe ich geschaut und inseriert und gehofft einen guten gebrauchten, unverbastelten Motor zu bekommen. Ein freundlicher Mann schrieb mir aus Bayern, es hörte sich alles Super an…Kaufvertrag inkl 12 Monate Garantie, Perso zur Sicherheit und alles klang Super-also Geld überwiesen und…..nun ja ihr wisst es sicher schon. Geld weg-kein Motor. Anzeige ist gestellt, aber davon hab ich weder Geld noch Motor.

Nun kam tatsächlich meinem befreundeten Kfz Meister eine etwas-naja sagen wir unkonventionelle Idee. In meinem Kühlkreislauf sammelt sich Abgas…also Luft und im Prinzip ist das ja wie bei einer Heizung daheim. Tja und was verbaut der Heizingsbauer da? Automatische Schnellentlüfter. Was soll‘s, verlieren kann ich jetzt eh nicht mehr…. 😄

IMG_6038.webp

Funktioniert es denn?

Ich will es ja gar nicht aussprechen, aber ich hatte nie so ein Pech mit irgendeinem Auto zuvor. Nachdem ich die bittere Pille geschluckt hatte, das der Motor selbst nen Schlag hat, habe ich geschaut und inseriert und gehofft einen guten gebrauchten, unverbastelten Motor zu bekommen. Ein freundlicher Mann schrieb mir aus Bayern, es hörte sich alles Super an…Kaufvertrag inkl 12 Monate Garantie, Perso zur Sicherheit und alles klang Super-also Geld überwiesen und…..nun ja ihr wisst es sicher schon. Geld weg-kein Motor. Anzeige ist gestellt, aber davon hab ich weder Geld noch Motor.
/OT

Es ist erstaunlich, wie der übergroße Wunsch, ein Schnäppchen machen zu können, Menschen dazu bringen kann, den größten Blödsinn anzustellen.

Das ganze im Rückblick als "Pech" zu interpretieren, zeigt nicht nur die fehlende Fähigkeit zur kritischen Reflektion, sondern verhindert auch zuverlässig eine Verbesserung der persönlichen Misere.

OT/

Hast du jetzt Abgas im Motorraum?
Vielleicht an einen 4WD-Schnorchel anschließen...

/OT

Es ist erstaunlich, wie der übergroße Wunsch, ein Schnäppchen machen zu können, Menschen dazu bringen kann, den größten Blödsinn anzustellen.

Das ganze im Rückblick als "Pech" zu interpretieren, zeigt nicht nur die fehlende Fähigkeit zur kritischen Reflektion, sondern verhindert auch zuverlässig eine Verbesserung der persönlichen Misere.

OT/
Wer den Schade hat, brauch für den Spot nicht zu sorgen.

Wer den Schade hat, brauch für den Spot nicht zu sorgen.
So ist es meistens. Es gab aber vorher genug Info und Hinweise. Es gibt auch reichlich Gebrauchtteilehändler und Ausschlachter die man besuchen kann. Teilweise sind die Motoren noch eingebaut und man kann sie zumindest laufen lassen. Das minimiert das Risiko schonmal. Ich wünsche dir, daß du in Zukunft mehr Glück hast.

Bei mir war es mal nur eine Brille bei einem Händler, was ich überwiesen habe und dann nix gesehen davon.
Überweisen= nie wieder.

Zurück
Oben