VW T5 wird heiß - Heizung nur kalt - Wasserpumpe bereits getauscht

*Maverick*

Aktiv-Mitglied
Website
tx-board.de
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
25.05.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ9H126615
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ101
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
0603/AFR BNZ KPE 6S NE 0E2
Liebe Community,

ich brauche mal euren Rat bzw. euer Fachwissen.
Nach längerer Suche habe ich mir meinen ersten VW T5 gekauft – vermeintlich in gutem Zustand. Nach und nach treten jedoch immer mehr Dinge zutage, die repariert werden müssen. Aktuell steht die Wasserpumpe auf meiner To-do-Liste.

Während der Überführungsfahrt nach Hause fiel mir auf, dass der T5 heiß wurde, aber keine warme Luft aus der Heizung kam. Mein erster Gedanke war, dass das Thermostat defekt sein könnte. Allerdings meinten alle Fachleute, die ich befragt habe, dass es eher die Wasserpumpe sei, da das Thermostat den großen Kühlkreislauf – also inklusive Heizung – gleich von anfang an offen hat. also wenn ich das recht verstanden habe.

Also habe ich eine neue Wasserpumpe gekauft und wollte den Einbau demnächst angehen. Gestern hatte ich nochmal Kontakt zum Verkäufer, um ihn über den bisherigen Stand der Reparaturen zu informieren. Dabei hat er mir eine Rechnung von Anfang des Jahres geschickt – und da war ich ehrlich gesagt ziemlich überrascht: Laut Werkstatt wurde die Wasserpumpe bereits Anfang des Jahres erneuert.
Zusätzlich steht auf der Rechnung: „Wärmetauscher verstopft / evtl. Heizungsventil fehlerhaft“.

Kann damit jemand etwas anfangen?
Was würdet ihr mir raten?
Der Austausch der Wasserpumpe erscheint mir nun eher überflüssig – oder liege ich da falsch?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Moin
Was bedeutet denn für dich heiß?
welcher Hersteller der Pumpe die eingebaut wurde und von wem?
prüfen würd ich
- Temperaturen per vcds
- mittels Thermometer Temperatur der schläuche
- im Vorratsbehälter schauen ob die pumpe fördert

-Heiß im Sinne von Anzeige kurz vor Rot - da habe ich angehalten damit er abkühlt.
-Hersteller der Pumpe nicht ermittelbar - eingebaut durch Fachwerkstatt
-Über Heizung keine abgabe von warmer Luft in den Innenraum

Stimmt den die Anzeige?
Und funktioniert der Steller kalt/warm der Heizung?
Steht auf der Rechnung nur Wasserpumpe? Artikelnummer oÄ?

da das Thermostat den großen Kühlkreislauf – also inklusive Heizung – gleich von anfang an offen hat. also wenn ich das recht verstanden hab
Kleiner Kreislauf Heizung Wasser ab ca. 80°C wird der große Kreislauf geöffnet...
1750916135942.webp

Punkt 3 von @ggrobbel #2 bei laufendem Motor beachtet?
"- im Vorratsbehälter schauen ob die pumpe fördert"

Gruß fotowusel

Würde die Kiste dem Verkäufer (privat ? gewerblich ?) wieder auf den Hof stellen, da der Mangel bereits bei der Übergabe (Überführungsfahrt) vorhanden war.

Entweder er repariert es fachgerecht oder er zahlt dir den Kaufpreis zurück. Oder steht im Kaufvertrag, dass die Heizung defekt ist???

Ein Anwalt kann bei Durchsetzung deiner Ansprüche zweckmäßig sein.

T2-Fahrer

Von Privat gekauft…

Gekauft wie gesehen - wir sicher auch auf meinem Grabstein stehen. Hab ihn auf der Fahrt nach Hause direkt angerufen und ihm gesagt das der Bock heiß wird. Das mit der Pumpe was nicht stimmt wusste er da angeblich nicht…gestern schickt er mir die Rechnung per WhatsApp und erinnert sich an den Ausbau in der Werkstatt.

Klar kann ich zum Anwalt rennen, aber was bringt es mir? Der Bus wird von nem Verwandten in seiner Schrauberbude repariert…also nichts Rechnung und so. Am Ende verliert man doch eh meist bei so nem Rechtsstreit 😔 Wie soll ich denn nachweisen das ich ihn auf der Fahrt angerufen habe…das bringt doch nichts

Von Privat gekauft…

Gekauft wie gesehen - wir sicher auch auf meinem Grabstein stehen. Hab ihn auf der Fahrt nach Hause direkt angerufen und ihm gesagt das der Bock heiß wird. Das mit der Pumpe was nicht stimmt wusste er da angeblich nicht…gestern schickt er mir die Rechnung per WhatsApp und erinnert sich an den Ausbau in der Werkstatt.

Klar kann ich zum Anwalt rennen, aber was bringt es mir? Der Bus wird von nem Verwandten in seiner Schrauberbude repariert…also nichts Rechnung und so. Am Ende verliert man doch eh meist bei so nem Rechtsstreit 😔 Wie soll ich denn nachweisen das ich ihn auf der Fahrt angerufen habe…das bringt doch nichts

Gekauft wie gesehen bedeutet nicht, dass er Mängel verschweigen darf.

Wenn auf der RG steht Wärmetauscher verstopft oder Heizungsventil defekt, dann muss er Dir das auch sagen. Sonst nennt sich das rechtlich "arglistische Täuschung". Davor schützt auch der Privatverkauf ohne Gewährleistung nicht. Normalerweise ist das nicht nachweisbar - hier aber schon.

Da der Fehler unmittelbar aufgetreten ist, sollte eine Wandlung kein Problem sein.

"Wie besichtigt und probegefahren" gilt heute nicht mehr so als Ausschluß jeglicher Mängel, da ist die Rechtsprechung weiter.

hast du denn mal geschaut ob die Wasserpumpe fördert ?
Kannst du gut sehen im Ausgleichsbehälter.

Bin gerade erst von der Arbeit heim gekommen und werde den Bus gleich mal anwerfen und schauen ob ich was sehen/fühlen kann.

Ich habe zwar so einen OBD2 Dongle für ne Handy App aber die wird mir wohl nicht zeigen was ich Suche oder.
Nen altes VCD hab ich auch aber ehrlich gesagt nie benutzt - wurde mir mal geschenkt. Früher hab ich mal an Autos selbst geschraubt und muss mich da jetzt erst wieder mit auseinander setzen. Ist gerade alles ein Lernprozess für mich

😂Unter dieser Nummer kommt eine Wasserpumpe vom Punto, Kleidung usw.

hast du denn mal geschaut ob die Wasserpumpe fördert ?
Kannst du gut sehen im Ausgleichsbehälter.
Keine Bewegung im Behälter.
Paar Schläuche werden warm im Motorraum-andere nicht. Ich weiß nicht welche davon wichtig sind damit Ihr das Problem eingrenzen könnt. Die am Ausgleichsbehälter angeschlossen sind bleiben kalt.

Stimmt den die Anzeige?
Ich denke die Anzeige stimmt. Habe diesen OBD Dongle mal dran gehängt und der zeigt mir auch den Wert an den ich im Cockpit ablesen kann

Ziemlich sicher - Wapu Schaufelrad abgelöst etc. was für eine Pumpe wurde verbaut?

Gruß fotowusel
Echt? Die wurde im März laut Rechnung doch erst verbaut.

Wie gesagt auf der Rechnung steht "Wärmetauscher verstopft / evtl. Heizungsventil fehlerhaft"

Wie ich bereits @Yamaier geschrieben habe, weiß ich nicht welche Wapu verbaut wurde. Ich habe den Wagen erst danach gekauft.
Auf der Fahrt nach Hause wurde er heiß, weshalb erst das Thema aufkam die Wapu zu tauschen - ohne zu wissen das diese bereits getauscht wurde. Habe das mit dem Austausch erst gestern erfahren.

Wenn der Wärmetauscher verstopft ist oder das Heizungsventil fehlerhaft - müsste trotzdem Wasser durch den Ausgleichsbehälter fließen - verstehe ich deine Diagnose da richtig?

1D04003000 bzw. 3522455
Okay gerade die Rechnung noch mal gesichtet...die erste Nummer ist wohl die Kostenstelle für den Arbeitsaufwand.

Verbaut wurde wohl:
7313856 Kühler Abgasrückführung 374,85€
3522455 Wasserpumpe für VW 213,00€
Dichtung Kühlmittel Kleinmat

Die Billigdinger halten oft keine 2 Wochen.
Sorry aber ich glaube das nicht...ich interpretiere die Werkstatt Rechnung so, die haben eine neue Wapu verbaut und danach hat die Heizung weiterhin nicht funktioniert, weshalb der von der Werkstatt unter die rechnung den Hinweis geschrieben hat:

"Wärmetauscher verstopft / evtl. Heizungsventil fehlerhaft"

Wie kann man das testen ob das so ist wie von der Werkstatt vermutet.

Zurück
Oben