VW T5 "Widder" - Ersatzteile für Seikel-Fahrwerk

LeBoque

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk, große Bereifung, Getriebe Gang 1 + 2 untersetzt, Schnierle Systemfußboden (3 x 2 Aluschienen) mit 5 Einzelsitzen.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 aus Bundeswehr-Fuhrpark, "Widder" (?).
Hallo,
ich bin ein stolzer Besitzer eines 4x4 Bundeswehr-Widders, EZ11/09. Heute habe ich eine Inspektion machen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die unteren (Gummi-)Buchsen der Stoßdämpfer der Hinterachse defekt sind. Die Stoßdämpfer an sich, sind in Ordnung.

Das ist ein Mangel, der eine positive HU verhindert, sprich, bis 02/18 (TÜV) gemacht werden muss.

Der Hammer ist, dass es die Gummiteile nicht einzeln zu bestellen gibt, d.h., statt ein paar Euro für die Gummiteile müsste ich die kompletten Stoßdämpfer (2) bei Seikel bestellen. Dadurch würden allein Materialkosten von ca. 550,00 € entstehen, zzgl. Einbau wären das ca. 750,00 €.

Das ist doch Wahnsinn. Meine Hoffnung ist, dass hier jemand jemanden kennt, der diese Gummi-Einzelteile so anbietet oder herstellt.

Ich suche also eine günstige und alternative Lösung für mein teures Problem.

Dank im voraus,
LeBoque
 
Hallo LeBoque,
bist du mit deinem Problem schon weiter gekommen ? Habe identisches Fz. und dasselbe Problem mit den Stoßdämpfern hinten. Eine Anfrage bei Seikel ergab auch, dass die Gummis nicht ausgetauscht werden können und der Dämpfer komplett fällig ist. :-(

Gruß
WeicheWade
 
Hallo Wade, nein, nicht wirklich. Bisher scheint es so zu sein, dass tatsächlich die Stoßdämpfer komplett gemacht werden müssen. So ein Käse....
Gruß, Leboque
 
Hi,

lass das doch mal einen Experten begutachten und ausmessen, ob man da nicht eine Standardbuchse einpressen kann. Die Bohrung für die Befestigung am Achslenker sollte ja gleich dem Standardteil sein, sonst passt das entweder am Lenker oder am Dämpfer nicht passen. Bleibt nur noch der Durchmesser und die Länge am Dämpfer selber. Wennd as auch gleich ist, dann kann man da einfach eine passende Buchse einpressen und gut.

(und gut, heißt:
1. Dämpfer raus
2. Buchse auspressen
3. Buchese (neu) einpressen
4. Dämpfer rein
)
 
Hallo,

vielleicht werdet ihr hier fündig:
Universell

Viele Grüße
René
 
Kurz zur Situation. Seikel werden die Fahrzeugbuchsen für die Stoßdämpfer selbst zugeliefert. Der Hersteller geht davon aus, dass wenn die Buchsen im Eimer sind, auch die Dämpfer hinüber sind. Und unter dem Sicherheitsaspekt und darus möglw. resultierenden Gewährleistungsansprüchen gibt Seikel keine Maße zu den Buchsen respektive Austauschsätze raus. So habe ich das verstanden. D. h., wenn du Alternativbuchsen, bspw. von Sandtler24.de (Powerflex Uni-Buchsen) suchst, brauchst du die Maße der Buchse (Innen-, Außendurchmesser, Breite, Kragen j/n), dafür muss sie raus. Dann kann sie gemessen werden und ggf. bestellt und eingebaut werden. Ist das nicht der Fall, kann die alte Buchse nicht wieder in den Dämpfer eingepresst werden und der Wagen ist fahruntauglich.
 
Die mir bis jetzt bekannten Maße der Fahrwerksbuchsen hinten sind. Außendurchmesser 41 mm, Breite 30,5 mm und die Buchse hat keinen Kragen.

Daraufhin setzte ich mich mit www.sandtler24.de in Verbindung, ob es aus ihrem Powerflex Buchsenset Buchsen gibt, die mit den Seikel-Buchsen identisch sind.
Antwort "Nein", es gibt keine identischen, aber was mir der Mitarbeiter sagte, ist, dass der Smart Roadster Buchsen hat die vom Außendurchmesser passen, vom Innendurchmesser wahrscheinlich auch, nur die sind viel breiter und haben einen Kragen. Deswegen könnte man den Kragen entfernen und die passende Breite zurechtschneiden.

Das klingt für mich erstmal komisch, die Buchsen von einem Leichgewicht von Auto in ein Schwergewicht zu verfrachten. Aber richtig beurteilen kann ich das nicht.

Meine Fragen: Hat jemand schonmal sowas gemacht, also an den Buchsen rumschnippeln und einpassen? Und wie sieht das mit dem Sicherheitsaspekt aus?
 
Hallo LeBoque,

wie ist die Sache bei dir ausgegangen? Hast du neue Dämpfer verbaut oder gibts eine Lösung mit den Silentbuchsen?
Hab jetzt das selbe Thema...

sg Michael
 
Zurück
Oben