VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

peterpan33

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 65 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Hallo,
ich würde mir gerne neue Reifen zulegen (Winterreifen). Dafür habe ich in meine Papiere Teil 1 geschaut und unter 15.1 und 15.2 folgendes gefunden: 205 / 65 R16C 103T. Soweit sogut alles klaro. Nun steht auf der anderen Seite auch noch:

Bereifung.jpg
So nun stellt sich die Frage welche Felgen und Reifen darf ich unter meinen T5 Trapo bauen ohne sie eintragen zu lassen? Habe schon öffter gelesen man muss andere Reifen als hier (Teil1) vermerkt beim Tüv eintragen lassen? Ist für die Reifen nur der Tragfähigkeitsindes relevant?

In der Bedienung stehen auch 215/65R16C und 215/60R17C drin! Sind diese auch möglich?:confused:
Vielen Dank und besten Gruß
Peter
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Moin
wie du schon richtig vermutet hast darfst du alle die Reifengrößen
die in deinen Papieren stehen fahren ohne beim TÜV vorbei zu fahren;)
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Die anderen Reifengrößen stehen typischerweise in der COC.

Gruß, Marcus
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Moin,
hört sich ja gut an. Ein Certificate of Conformity kurz COC besitze ich leider nicht. Woher bekomme ich sowas? Ist sowas überhaupt für einen Trapo vorhanden?
Danke und besten Gruß
Peter
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Hallo,

wenn dein Trapo ab Werk mit LKW Zulassung ausgeliefert wurde gibt es kein COC!

Wenn er als PKW ausgeliefert wurde kannst du das COC gegen Gebühr "nachbestellen".
(Geht sogar über WWW)

Bei meinem Trapo stehen auch nur die 205er 16" drin, obwohl er schon ab Werk mit 215/65 R16 ausgerüstet war.

Ich gehe seither davon aus, daß man die gleichen Standardgrößen wie bei den PKW Varianten ohne Eintragung fahren darf.

Also (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

205/65 R16
215/65 R16
235/60 R16
215/60 R17
235/55 R17

Diese Grössen werden/wurden alle werkseitig angeboten, die 205er m.W. nur bei 4Zyl. Varianten.

Gruß Hannes
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Moin
bei meiner Doka bekanntlich LKW Zulassung waren ab Werk
215/65/R16,235/55R17 und 215/60R17 schon eingetragen;)
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Moin,
jo meiner ist ab Werk als LKW, hat dann also kein COC :(. Heißt wohl es gibt kein offizielles Nachschlagewerk für meine Bereifung und eingetragen sind halt nur die 205 / 65 R16C 103T. Komische Kiste:confused:. Jemand noch ne Idee, wie ich sicher sein kann welche Bereifung noch zulässig ist. Sonst bau ich runter was passt :p.
Danke und Gruß
Peter
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Hallo,
habe etwas gefunden, was evtl. weiterhilft:

Reifen1.jpg
reifen2.jpg

Quelle TÜV Nord Zertifikat

Gruß Peter
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Willst nur neue Reifen kaufen oder auch Felgen? Die Reifengröße die du aufziehen kannst hängt ja auch von den Felgen ab. Diese sagen in ihrer ABE ja auch genau welche Reifengrößen zulässig sind. Geschwindigkeit und Tragfähigkeit müssen ja bei allen beachtet werden.
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Hallo,
ja werde mir wohl neue Kompletträder kaufen. Aber wollte halt erstmal wissen welche Reifengrößen def. erlaubt sind. Klar ist es vom Tragfähigkeitsindes und Geschwindigkeitsindes abhängig welche Reifen zulässig sind. Also bei mir mit 205 / 65 R16C 103T also:
103 <875 KG und T <190 KM/H obwohl ich nicht weiß warum meiner 146 KM/H Höchstgeschwindigkeit nicht P / Q / R oder S hat :confused:. Neue Reifen müssen auf jeden Fall gleich oder drüber liegen. Zu den Felgen gibts ja immer ne ABE ist klaro.
Besten Gruß
Peter
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Wenn du Kompletträder kaufst, gibts ne ABE wo drin steht was eingetragen werden muss.
Ich habe mir einen Satz 245 18 Zoll Sommerreifen auf Alus gekauft. Dann war ich beim Freundlichen der hat mir ein Liste ausgedruckt nach der maximal 17 Zöller möglich wären. Das hieß für mich eintragen lassen. Also zum TüV. Der sagte laut ABE der Felgen keine Eintragung erforderlich.

Ich kann es zwar selbst nicht glauben aber wenn er das sagt, muss ich das als gegeben hinnehmen. Er ist schließlich der Prüfingenieur.

Gruß
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Der keine Ahnung hat!

Wenn du eine ABE für die Felgen hast mußt du nichts eintragen lassen. Du mußt nur die ABE im Auto mitführen.
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Hallo zusammen,

ich habe eine E-Mail an den VWN-Kundendienst in Hannover geschickt (über Volkswagen Nutzfahrzeuge gefunden) und meine FID mitgeschickt. Innerhalb eines Tages habe ich eine Liste mit vier Reifentypen bekommen, die für meinen Bus zugelassen sind.

Ciao,
Oliver
 
AW: VW T5 Welche Bereifung ist erlaubt?

Glaubt bitte nicht dem :D Es ist wie schon mehrfach beschrieben von den Felgen abhängig, daher ja auch meine Frage. Wenn die Felgen eine ABE für das Auto haben, dann sind sie zugelassen und dort stehen dann die Reifengrößen.

Mir wollte der :D auch erzählen, dass alles über 17" nicht zulässig ist. Sagte dann nur "dann schauen sie mal auf den Hof" da stand meiner mit 20" (Viel Spaß damit in Berlin übrigens).

Die ABE der Felgen ist ausschlaggebend, mitführen und alles ist gut.
 
Hi

Gibts ne brauchbare Übersicht wo alle möglichen Rad / Reifenkombinationen angegeben sind? So von 16 - 20 Zoll.

Mfg

Frank
 
Hi,

mindestens 16", damit es über die Bremse passt (Vorsicht: wenn Du 17" Bremsen hast, brauchst Du mindestens 17" Felgen). Und höchstens soviel, dass der Reifen noch ins Radhaus passt. Ob das dann noch fahrbar ist (Vorsicht: Ggf. musst Du auf ein anderes Fahrwerk wechseln - kann mit Mehrkosten verbunden sein).

Ansonsten (wie oben beschrieben) muss die Felge eine ABE haben und der Lastindex sollte dringend passen (sollte aber durch die ABE für Dein Fahrzeug gegeben sein).

Gruß
S.
 
Eine vollständige Liste könnte schwierig werden.
möglicher Weg: Deinen Bulli in einen Konfigurator für Kompletträder eingeben, als Ergebnis sowas wie die Liste der erlaubten Felgen (des jeweiligen Händlers). Eine Felge aussuchen, ABE runterladen, und nachschauen welche Reifengrößen dazugehören.
Gruß,
Günther
 
Sorry - ich weiß, der thread ist uralt, aber ich stehe vor dem gleichen Problem: In meinem Schein ist nur eine 16-Zoll 205er Reifengröße eingetragen. Es ist ja geradezu irre, daß ich dort nicht alle Größen vorfinde die ich aufziehen kann. Ist der Weg zum VW-Händler immer noch der einzige, der Information verspricht, oder hat sich da etwas getan???

Gruß WoW
 
Zurück
Oben