VW T5 Umbau auf T6 mit LED Scheinwerfer

Umbau T5 auf T6 mit KED

  • Bitte um Rückinfo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Information für Euch T6 Umbau

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr jammert doch über abgebrochene, fehlende und nicht originale Teile. Dann alles noch ohne Rechnung und schon bezahlt, so dass man nicht mal ein Druckmittel hat sondern den Ärger...warum genau soll man da neidisch sein?

alles klar!

Erfahrungsbericht spar ich mir in Zukunft!
 
Meine Güte, was sind hier manchmal Mimosen...
Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, gerade auch für deinen, aber wenn man direkt angepisst ist, wenn jemand mal etwas direkt ist, ja dann sparen sich die einen Erfahrungsberichte und die anderen ihre Kommentare...dann steht hier aber nix und das wäre schade.

Und jetzt sollten wir alle froh sein, dass hier und allgemein in diesem Forum, so viele hilfreiche Informationen zu finden sind, u.a. weil so Leute wie du ihre Infos teilen.
Und jetzt sollten wir entspannt das Forum genießen.
 
Das ist hier kein Applaudierclub, sondern hier teilen wir offen und direkt Meinungen, Ansichten, Kommentare. Zum Kuscheln gehen wir woanders hin :pro:
 
Was ist da zusammengeschustert??? Sind ja alles VW Originalteile!!
Wenn man einen Unfallschaden bei einem unverbastelten T5 reparieren muss, ist das dann immer noch unverbastelter Originalzustand??
Dann wären dir defekte Stoßstangen, rostige Kotflügel und schlechte T5 Beleuchtung lieber, als ein sauber umgebauter Multivan mit T6 Optik???

Mir kommt eher vor, da spricht bei manchen Kommentaren der blanke Neid!! Bitte holt euch einen neuen T6, und scrollt weiter im Forum unter der Rubrik T6!! Was macht ihr dann da eigentlich im Thread
VW T5 Umbau auf T6 mit LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer, die man für den Bus ausbauen muss ist eindeutig Gefrickel. Abgebrochene Clips, eine gebrochene Frontmaske und ein lieblos reingeworfener kabelbaum sowie Fehlermeldungen m KI auch. Neid? Wohl kaum. Ich habe einen guten T4 und einen 2 Jahre alten T 6.0 - den baue ich auch nicht auf T6.1 um. Wenn ich einen T6.1 will, dann Kauf ich mir einen.
 
LED Scheinwerfer, die man für den Bus ausbauen muss ist eindeutig Gefrickel. Abgebrochene Clips, eine gebrochene Frontmaske und ein lieblos reingeworfener kabelbaum sowie Fehlermeldungen m KI auch. Neid? Wohl kaum. Ich habe einen guten T4 und einen 2 Jahre alten T 6.0 - den baue ich auch nicht auf T6.1 um. Wenn ich einen T6.1 will, dann Kauf ich mir einen.


Im Grunde ist gegen saubere Umbauten nichts zu sagen. Nicht selten ist der Umbau genau so gut, wenn nicht sogar besser (weil im Detail liebevoller) als das "Original".

Die oben geschilderten "Buskönig"-Lösungen spotten aber jeder Beschreibung (wenn sie denn so stimmen, wovon wir hier ja ausgehen müssen). Wer so schludrig, oberflächlich, durchaus profitorientiert und dennoch kundenverachtend arbeitet, gehört vom Markt genommen – meine Meinung.

Es sei denn, man weiß VORHER, dass der Anbieter arbeitet nach dem Grundsatz "You get what you pay). Oder: Was nixx ist, kostet auch nixx.

Dann im Nachgang auch noch im Umfeld von TÜV-Untersuchungen Scheinwerfer hin- und herbauen – was soll das? Dafür sind die Dinger ohnehin nicht hin konstruiert (Stichwort: Überbelastung dank desd VW-Controllings minimal ausgelegter Befestigungs-Teile) auch nicht alle anderen Teile der Front, die hierfür jedesmal ab müssen. Besser wird das Auto dadurch bestimmt nicht. Und (im Falle dieser Scheinwerfer): Sorry, das ist Pfusch und das muss man auch so nennen dürfen.

Das ist wie Zähneputzen immer nur dann, wenn's alle 2 Jahre zum Zahnarzt geht.

Dirk
 
Ich weiß, es wurde ja nicht gegen meinen Umbau gesprochen, möchte nur gerne was anmerken.

Klar stellt sich die Frage: warum nicht gleich einen T6 kaufen, warum einen T5.2 umbauen? Zumindest für mich war die Entscheidung aus mehreren Gründen.
1) technisch ist bei meinem alles neu, somit kann ich mich auf das Mal hoffentlich etwas länger verlassen (Technik machte mein Mechaniker Freund)
2) für neuen TÜV musste so oder so eine neue Front und Heckstoßstange her da die alten Risse hatten.
3) da ich 70% im Dunklen fahre, ist besseres Licht als Halogen, für mich sehr entscheidend.
4) den Umbau lasse ich von meinem Freund machen. Der hat schon sehr viel bei mir gemacht, nimmt sich extrem viel Zeit und arbeitet sehr sauber und gründlich. Spätestens nach den Bewertungen und Erfahrungen, hier, von den Buskönig Umbauten würde ich eher Abstand davon nehmen – wenn es so stimmt, das weiß ich nicht persönlich!

Wirtschaftlich ist so ein Umbau nie, keine Frage. Aber es macht Spaß, sieht gut aus und ich denke mir (für mic persönlich) warum nicht. Am finanziellen würde es nicht liegen, da hätte ich mir auch einen T6 holen können, wollte ich aber nicht :D:D
Jeder kann ja hier seine Meinung äußern solange ein bissl der Anstand und Respekt gewahrt wird. Bei machen ist es finanziell vielleicht nicht drinnen einen T6 zu kaufen und das ist doch auch ok:danke:
 
Ich weiß, es wurde ja nicht gegen meinen Umbau gesprochen, möchte nur gerne was anmerken.

Klar stellt sich die Frage: warum nicht gleich einen T6 kaufen, warum einen T5.2 umbauen? Zumindest für mich war die Entscheidung aus mehreren Gründen.
1) technisch ist bei meinem alles neu, somit kann ich mich auf das Mal hoffentlich etwas länger verlassen (Technik machte mein Mechaniker Freund)
2) für neuen TÜV musste so oder so eine neue Front und Heckstoßstange her da die alten Risse hatten.
3) da ich 70% im Dunklen fahre, ist besseres Licht als Halogen, für mich sehr entscheidend.
4) den Umbau lasse ich von meinem Freund machen. Der hat schon sehr viel bei mir gemacht, nimmt sich extrem viel Zeit und arbeitet sehr sauber und gründlich. Spätestens nach den Bewertungen und Erfahrungen, hier, von den Buskönig Umbauten würde ich eher Abstand davon nehmen – wenn es so stimmt, das weiß ich nicht persönlich!

Wirtschaftlich ist so ein Umbau nie, keine Frage. Aber es macht Spaß, sieht gut aus und ich denke mir (für mic persönlich) warum nicht. Am finanziellen würde es nicht liegen, da hätte ich mir auch einen T6 holen können, wollte ich aber nicht :D:D
Jeder kann ja hier seine Meinung äußern solange ein bissl der Anstand und Respekt gewahrt wird. Bei machen ist es finanziell vielleicht nicht drinnen einen T6 zu kaufen und das ist doch auch ok:danke:

Absolut nachvollziehbar.

Nicht wenige hier, so ich auch, WOLLEN gar keinen T6.0 oder T6.1, aus den verschiedensten Gründen. Obwohl sie sich den wahrscheinlich leisten könnten. Es sind andere Motive, nicht-rationaler Art.

Das verdient Respekt.

Ich mag den Laden VW zum Beispiel absolut nicht (war nicht immer so) und ein T6.1 verkörpert für mich viel mehr ein Produkt dieses Betrüger-Vereins als ein T5.1. Es hat aber auch motorische und Innnenraum-designerische Gründe, dass ich so einen völlig überteuerten und Controller-gestrippten Super-T5 nicht will.
 
Mir gefällt der T5 mit 5 Zylindern auch gut. Und eben auch der T4.
 
Was passiert eigentlich nach einem Unfall ? Kann dann jede Werkstatt orig. VW Led Scheinwerfer einbauen oder muss man das Auto nach Hamburg zu Buskönig transportieren lassen und dessen Scheinwerfer einbauen lassen weil die ja irgendwie verändert wurden und nur Buskönig als einziger in D irgendeine Eintragung besitzt.. ?
 
Es sind ganz normale VW Originalscheinwerfer, nur die Höhenverstellung wird von den alten übernommen, das wars.
Lässt sich also jederzeit tauschen !
 
Es sind ganz normale VW Originalscheinwerfer, nur die Höhenverstellung wird von den alten übernommen, das wars.
Lässt sich also jederzeit tauschen !
Das wär ja ok. Ich glaube gelesen zu haben das BK die Scheinwerfer irgendwie modifiziert was ja eine freie bzw vw Werkstatt nicht machen würde.
 
B705C1EB-28B2-4ECD-8220-0FC1A8A7BF03.jpeg 12CEC600-B447-4293-944D-AC0111B938C6.jpeg

edit by pille: 6 Bilder sind 4 zuviel, da Doubletten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Buskönig tauscht nur die automatische Höhenverstellung gegen die manuelle Verstellung, das wars dann auch schon.
 
Quelle TÜV Nord

Screenshot_20191223-151037_Opera.png
Also auch ohne Reinigungsanlage und automatische Höhenverstellung nicht zugelassen.
 
Sind zugelassen, weil Sie unter 2000 Lumen haben
 
Viele neue Autos haben weder Höhenverstellung noch Reinigungsanlage, die Hersteller sparen und halten sich an die Gesetzeslücke/Lage mit den unter 2000 Lumen !
 
Das ist bekannt, ich wollte wissen wo steht, dass die LED Scheinwerfer vom Bus nur 2000 Lumen haben und wenn ja, warum VW dann nicht auf die Automatische Leuchtweitenregulierung verzichtet, wo sie doch jeden Cent einsparen...
Passt irgendwie nicht...
 
Wende Dich mal an den Buskönig... der beschäftigt sich ja täglich mit dem Thema ! Liebe Grüsse
 
Na du sagst doch die haben angeblich nur 2000 Lumen, ohne irgendeine Quellenangabe.
Ich sage, wenn du nur 2000 Lumen hätten, würde gerade VW sich die ALWR sparen.
Ich glaube der Buskönig hat einen sehr "kulanten" Prüfer gefunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben