VW T5 Turbolader wechseln

mixtown

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo ich habe einen T5 Bj 2005 2,5 TDI mit 130 PS AXD
Unter Last Bergauf geht mein MV manchmal in das Notlaufprogramm und nach Auslesen des Fehlerspeichers steht Ladedrucküberschreitung.
Mein MV hat nun 170.000 auf der Uhr und ich denke der Turbo wird ab und zu hängen....... VTG Gestänge.
Hat einer von Euch evt eine Rep/ Ausbauanleitung für mich?
Was muss beachtet werden.......
Ich Danke für jede Hilfe, die ich bekommen kann.
Super wäre eine bebilderte Anleitung, oder ähnliches.

DANKESCHÖN

Marcus
 
He Markus,
Das wechseln des Turboladers ist beim R5 recht simpel, da er direkt am Motor angeflanscht wird. Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du es einfach mal angehen. Wenn du doch bedenken hast, lade dir bei Erwin die Anleitung runter. Dann hast du direkt das Original.

Gruß Hans
 
He Markus,
Das wechseln des Turboladers ist beim R5 recht simpel, da er direkt am Motor angeflanscht wird. Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du es einfach mal angehen. Wenn du doch bedenken hast, lade dir bei Erwin die Anleitung runter. Dann hast du direkt das Original.

Gruß Hans
He Danke Hans, hmmmm werden da noch irgendwelche Dichtungen, Schellen.....oder spezial Werkzeug benötigt?
Ich könnte den Lader für kleines Geld als Austausch im Netz bekommen, ohne weiteres Zubehör, incl der Druckdose

mfg
 
Ja klar, einen Dichtsatz musst du dir auch besorgen. Sind glaube ich vier Dichtungen, die da ersetzt werden müssen. Gibt's im Netz oder bei VW.
Spezialwerkzeug brauchst du nicht, außer Vielzahnschlüssel. Am besten in verschiedenen Längen. Weiß nicht mehr welche Größe es war.

Gruß Hans
 
ch könnte den Lader für kleines Geld als Austausch im Netz bekommen
Somit erhälst du eine sogenannten "generalüberholten" Turbolader. Wenn der nicht vom Hersteller selbst generalüberholt wurde, dann kannst du dir die Arbeit sparen, weil du die gleichen Probleme
kurzfristig wieder bekommen wirst.
Die Bauteile der VTG ( Variablen Turbinen Geometrie) werden vom Hersteller nicht herausgegeben. Zu Ladedrucküberschreitung kommt es weil genau diese VTG Bauteile verschlissen sind.
Diese werden bei der Übergholung nur gereinigt und nicht getauscht. Dadurch setzt sich dann relativ kurzfristig wieder Ruß zwischen die verschlissenen Bauteile und die hängen dann wieder.

Also kauf dir einen vom Herstelller generalüberholten Turbolader wenn du Geld sparen willst. Geh auf die Homepage des Hersteller und suche nach autorisierten Händlern.

Gruß Uli
 
Fahre selbst seit 50.000km einen Lader für 400€ brutto ohne Probleme.

Man muss nicht VWN die Kohle zuschmeißen.

Der Lader ist auch nicht direkt am Motor, da Sitz ein abgaskrümmer dazwischen.

Der Ausbau/Einbau sollte in 2,5 std. erledigt sein, wichtig die Dichtungen neu machen.
 
Der Lader ist auch nicht direkt am Motor, da Sitz ein abgaskrümmer dazwischen.

Schon klar, dass vor dem Lader der Abgaskrümmer sitzt. Aber an der Unterseite wird der Lader direkt an den Motor geschraubt. Von dieser Stelle wird der Lader auch geschmiert.

Gruß Hans
 
Fahre selbst seit 50.000km einen Lader für 400€ brutto ohne Probleme.

Du musst es ja wissen.

Wir hatten hier schon mehr als einen Fall wo der überholte Lader nach ein paar Wochen verzweifelter Fehlersuche wieder getauscht wurde.

Gruß, Marcus
 
Wichtig wäre noch, dass du nach dem Einbau den Motor noch nicht startest sondern ihn orgeln lässt, damit der Lader mit Öl schon mal geschmiert wird.
 
Wichtig wäre noch, dass du nach dem Einbau den Motor noch nicht startest sondern ihn orgeln lässt, damit der Lader mit Öl schon mal geschmiert wird.

Ist es eigentlich egal, ob ich einen Gerrit oder KKK Lader verbaue?
 
Einen Gerrit Lader für den AXD? Wo hast du den denn gefunden?

Gruss,
Peter
gibts in der bucht
...ein Link wäre jetzt mal eine freundliche Aktion gewesen! Peter fragt nämlich aus einem ganz bestimmten Grund.

Und wenn du schon nicht die SuFu nutzen kannst/willst, wäre ebenso ein kleines Dankeschön oder wenigstens eine Reaktion auf die Antworten & Tipps zu deinen Fragen eine Geste der Höflichkeit.
Aber wahrscheinlich hören wir erst wieder von dir wenn es Probleme mit deinem (überholten) Turbolader gibt...


Gruß
Mike
 
...ein Link wäre jetzt mal eine freundliche Aktion gewesen! Peter fragt nämlich aus einem ganz bestimmten Grund.

Und wenn du schon nicht die SuFu nutzen kannst/willst, wäre ebenso ein kleines Dankeschön oder wenigstens eine Reaktion auf die Antworten & Tipps zu deinen Fragen eine Geste der Höflichkeit.
Aber wahrscheinlich hören wir erst wieder von dir wenn es Probleme mit deinem (überholten) Turbolader gibt...


Gruß
Mike
Also bedankt
...ein Link wäre jetzt mal eine freundliche Aktion gewesen! Peter fragt nämlich aus einem ganz bestimmten Grund.

Und wenn du schon nicht die SuFu nutzen kannst/willst, wäre ebenso ein kleines Dankeschön oder wenigstens eine Reaktion auf die Antworten & Tipps zu deinen Fragen eine Geste der Höflichkeit.
Aber wahrscheinlich hören wir erst wieder von dir wenn es Probleme mit deinem (überholten) Turbolader gibt...


Gruß
Mike
........also erst mal habe ich mich bedankt, 2. bin ich auch nicht immer am Rechner und habe Zeit Links mit einzustellen.
Aber hier mal ein Link von dem Lader
Turbolader T5 070145701E Bus 96KW AXD 131PS VW 53049700032 VW t5 2.5 tdi

Gruß
Marcus
 
Na ja, wenn schon dann Garrett ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben